Kaufberatung Z4 Coupé Fl

BMW Z4 E86

Da mein 325ti inzwischen ins 12. Jahr geht und ich gern etwas mehr Leistung hätte, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen. Nach dem 6er und dem 5er GT sowie dem E90 3er bin ich inzwischen beim Z4 angekommen.

Am liebsten wär mir der Z4 M, aber der hat den gleichen S54 Hochdrehzahl-Motor wie der M3, und ist mir sowohl von den Unterhalts- als auch Reparaturkosten zu teuer.

Deshalb schlägt mein Herz im Moment für den Z4, aber als Coupé, da ich aufgrund des anfälligen Stoffverdecks, v.a. im Winter, und als Heuschnupfen-geplagter, welcher das offen Fahren selten genießen kann, keinen Roadster mag. Ein Hardtop wär zwar noch eine Alternative, aber das Coupé sagt mir sowohl von dem an ein Shooting Brake angelehnten Design als auch dem Kofferraum-Volumen mehr zu.

Darüber hinaus ab 2007 aufwärts sowie unter 100.000 km mit dem 3.0l-Motor als FL, sprich der Z4 3.0 si Coupé. Leider wurde das Coupé im Vergleich zum Roadster deutlich seltener gebaut, so dass zum einen der Markt ziemlich leer ist und zum anderen für die verbliebenen Z4 teilweise Mondpreise verlangt werden.

Laut Schwacke, DAT und Konsorten liegt der übliche Händler-VK für ein 2007er 3.0 Coupé mit ~100.00 km und Serienausstattung bei knapp 16.000 €. Wenn man noch SchnickSchnack drauf rechnet vielleicht auch 18.000 €.

Beim Händler um die Ecke steht sich ein passender schon seit über einem Jahr die Räder eckig, zudem nur Basisausstattung mit kaputtem Leder und Macken im Lack für 18.900 € ohne Bereitschaft zum Handeln seitens des Händlers. Ein fast vollausgestatteter beim Händler in München gleichen Baujahres kostet sogar fast 21.000 €.

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mir der Z4 überhaupt liegt, habe ich für nächste Woche eine Probefahrt ausgemacht. Gibt es da besondere Punkte, worauf man beim Z4 achten sollte? Und macht es mehr Sinn, sich einen Roadster zu holen, obwohl man eigentlich kein Cabrio will bzw. richtig nutzen kann, nur weil es etwas günstiger ist trotz höherem ehemaligen Listenpreis, aber mehr Auswahl am Markt?

15 Antworten

Das poste ich hier nicht öffentlich, um Ärger zu vermeiden, kann dir aber gerne eine pn dazu schreiben.

Deine Antwort