ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung: Z3 2.8

Kaufberatung: Z3 2.8

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 22. August 2019 um 9:38

Hi in die Runde,

mein Traum war es schon immer ein schnittiges Cabrio zu besitzen, das für Wochenendausfahrten sowie für laue Sommernächte genutzt wird und einfach jedes mal ein Lachen ins Gesicht zaubert.

Auf Grund des Reihen 6-Zylinders und der steigenden Nachfrage sowie dem potential zum kultigen Young/Oldtimer schaue ich gerade nach attraktiven Z3.

Da ich mich technisch wenig auskenne und den aktuellen Markttrend schwer einschätzen kann wär ich über Hilfestellung dankbar.

- Wie bewertet ihr das angehängte Angebot?

- Was für Reparaturen fallen bei diesem alter an? Teuer/günstig?

- Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein? Z3 wertstabil und bereits durch das Tal der Tränen oder gehts weiter runter?

Vielen Dank euch!

Vg

Steffen

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW Z3 roadster 2.8, 75800 km, scheckheft

Kilometerstand: 75.800 km

Leistung: 141 kW (192 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 07/1998

Farbe: Schwarz Metallic

Preis: 15.500 €

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schönes Basisauto - wenig gelaufen, schön, dass er die Überrollbügel hat, schade, dass er keine Klima hat!

Die Felgen gefallen mir nicht so, aber die kann man ja ersetzen. Auch die Farbe finde ich langweilig (für mich ist halt "schwarz" keine Farbe und ein kleines Cabrio darf ruhig ein wenig bunt und grell sein).

Wenn alle Belege lückenlos vorliegen dann wäre das toll. Denn "vier" Vorbesitzer machen die km-Angabe erst einmal wenig glaubwürdig. Deshalb wäre ein durchgestempeltes Scheckheft und alle Rechnungen (lückenlos) ein guter Beleg, dass er wirklich nur so wenig gelaufen ist.

Zu Deinen Fragen: der Zetti ist durch das Tal der Tränen durch - ich rechne nur noch mit steigenden Preisen - wie schnell oder langsam es nach oben geht, kann ich nicht sagen.

Der Preis liegt schon an der oberen Kante, aber wenn er rostfrei ist, frischen TÜV, frischen Service und gute Reifen hat, sauber läuft, das Verdeck dicht ist - mal mit einem Wasserschlauch testen (häufig sind die Dichtgummis um die Seitenscheiben nicht dicht) - und das Verdeck und die Heckscheibe (Kunststoff) gut aussieht, dann wäre das ein nettes Auto.

Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg beim runterhandeln (so ein oder zwei Tausender sollten wegen der fehlenden Klima doch gehen!).

P.S: den 2.8 Motor kenne ich nicht so - aber auf Vanos achten. Ansonsten ist beim Z3 fast alles bezahlbar.

Und wieso leuchtet eigentlich die Airbag-Leuchte bei ausgeschalteter Zündung? Also drauf achten, dass sie später ausgeht!

Themenstarteram 22. August 2019 um 11:32

Hi M-Treiber,

danke für deine Einschätzung. Mich wundert es nur, wo siehst du einen Überrollbügel? Ebenso hat der Klima gem. Inserat.

Zitat:

@scct schrieb am 22. August 2019 um 13:32:45 Uhr:

Hi M-Treiber,

danke für deine Einschätzung. Mich wundert es nur, wo siehst du einen Überrollbügel? Ebenso hat der Klima gem. Inserat.

Die Überrollbügel sehe ich beim Foto mit offenem Verdeck hinter den Kopfstützen der Sitze. Die Klima fehlt in der Ausstattungsliste. Oben habe ich sie überlesen. Na, hoffentlich ist eine eingebaut! Und hoffentlich geht sie auch! Auf jeden Fall prüfen!

am 22. August 2019 um 12:05

Hallo Steffen,

vieles ist schon gesagt, stimme ich auch zu.

Als erstes sind mir auch die wenigen Kilometer mit 4 Fahrzeughaltern aufgefallen - überprüfen! Wer hatte ihn wie lange ...

Kein Fahrzeugkauf ohne Probefahrt! Motor muss bei Volllast sauber durchziehen (bei ~3500 U/min darfs kurz ganz leicht rucken, da schaltet die Vanos), ruhigen Leerlauf nach Kaltlaufphase haben, Achsgelenke (v.a. vorne) sollten nicht ausgeschlagen sein, Airbaglampe sollte aus sein.

Rost an Wagenheberaufnahmen überprüfen (Plastikabdeckungen mit zwei Kreuzschlitz abschrauben und darunter gucken, das macht auch der TÜV normalerweise nicht), Auspuff auf Dichtigkeit überprüfen (mit dickem Tuch die Endrohre zuhalten).

Kunststoffscheibe sollte in gutem Zustand sein.

Schade, dass 0815-Alufelgen drauf sind. Vielleicht ein Verhandlungsgrund.

Ich beobachte den Z3 2.8er Roadster Preis schon seit mehreren Jahren. Gesunken ist er nicht, aber auch nicht durch die Decke geschossen.

Gruß

Alex

In 1998 war VANOS längst verbaut.

Vier Besitzer in 20 Jahren sind doch weiß Gott wenig! Der Z3 meiner Tochter hatte als 12/1997er in 2005 bei 63000 km ebenfalls schon drei Einträge (zwei Damen mittleren Alters, einer vom Händler pro forma (Auto an Weihnachten 1997 mit 0 km übernommen, obwohl erst in 2008 umgeschrieben). War vermutlich eine "Zulassungs-Aktion" zwecks Bonus ...

Unserer hat jetzt gut 13 Jahre später auch erst rund 125' km drauf, Zustand wie neu (incl. Klima, E-Dach und Ü-Bügeln).

Vermisse leider das E-Dach, aber dafür ist angeblich die Laufleistung nachweisbar.

Dafür hat er Sportsitze - den Abnutzungsgrad an der linken Wange durch den Gurt sieht man leider nicht (auch rechts kontrollieren!).

Man könnte auch mit den Chrom-Kiemen an den vorderen Kotflügeln (unser Bostongrüner hat sie) optisch gewaltig was verbessern ..

Zitat:

@mt0323ti schrieb am 22. August 2019 um 14:05:52 Uhr:

 

Ich beobachte den Z3 2.8er Roadster Preis schon seit mehreren Jahren. Gesunken ist er nicht, aber auch nicht durch die Decke geschossen.

Gruß

Alex

Ich beobachte die Z3M-Preise. Hier zeigt sich in den letzten zwei Jahren ein deutlicher Trend nach oben.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. August 2019 um 14:26:18 Uhr:

Vermisse leider das E-Dach, aber dafür ist angeblich die Laufleistung nachweisbar.

Das E-Dach sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an. Ich selbst habe ein E-Dach, aber ich muss trotzdem aussteigen! Leider klappt meine Kunststoffheckscheibe nicht immer sauber in der Mitte ein und wenn ich das Dach dann einfach herunterfahren lasse, wird die Heckscheibe ziemich "verkrumpelt" und es entstehen Knickstellen, wo eigentlich keine hingehören. Also öffne ich das Verdeck nur leicht - dafür muss ich aber richtig einsteigen, um das Bremspedal zu drücken - und steige aus, falte die Heckscheibe sauber in der Mitte und steige wieder ein, um das Verdeck vollständig zu öffnen.

Im Handbetrieb würde das wahrscheinlich schneller gehen.

Aber was tut man nicht alles für das tolle "Offenfahrerlebnis" im Zetti!

Doch einen Vorteil hat es: beim Schließen des Verdecks brauche ich nicht auszusteigen!

am 22. August 2019 um 13:03

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 22. August 2019 um 14:39:53 Uhr:

Zitat:

 

Das E-Dach sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an. Ich selbst habe ein E-Dach, aber ich muss trotzdem aussteigen! Leider klappt meine Kunststoffheckscheibe nicht immer sauber in der Mitte ein und wenn ich das Dach dann einfach herunterfahren lasse, wird die Heckscheibe ziemich "verkrumpelt" und es entstehen Knickstellen, wo eigentlich keine hingehören. Also öffne ich das Verdeck nur leicht - dafür muss ich aber richtig einsteigen, um das Bremspedal zu drücken - und steige aus, falte die Heckscheibe sauber in der Mitte und steige wieder ein, um das Verdeck vollständig zu öffnen.

Im Handbetrieb würde das wahrscheinlich schneller gehen.

Mach ich genauso, da sich die Scheibe nicht von alleine waagrecht mittig faltet.

Zusätzlich vor jedem Öffnen mit nem weichen feuchten Tuch die Scheibe reinigen und ein weiches Tuch gegen Scheuern beim Zusammenfalten dazwischen legen.

Wenn der Verkäufer das vorführt und auh so penibel ist, bin ich fast geneigt zu sagen, dass das Auto im Ganzen auch ordentlich gepflegt wurde ;)

 

Sitzwangen sind auch ein guter Hinweis.

Garagenwagen wäre auch gut, dann war zumindest das Verdeck nicht so sehr den Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1189247967-216-2010?...

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 23. August 2019 um 15:56:42 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1189247967-216-2010?...

Ja, hat was! In jedem Fall ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der schwarze 2,8er, Zustand offensichtlich perfekt. Mir gefallen die Bilsteins ;):D:D

Vielleicht geht ja sogar preislich noch was!?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. August 2019 um 17:40:18 Uhr:

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 23. August 2019 um 15:56:42 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1189247967-216-2010?...

Ja, hat was! In jedem Fall ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der schwarze 2,8er, Zustand offensichtlich perfekt. Mir gefallen die Bilsteins ;):D:D

Vielleicht geht ja sogar preislich noch was!?

Ich kenne den Besitzer. Moderator der deutschsprachigen Z3-Facebook-Gruppe. Top-Fahrzeug...

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 24. August 2019 um 00:47:28 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. August 2019 um 17:40:18 Uhr:

 

Ja, hat was! In jedem Fall ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der schwarze 2,8er, Zustand offensichtlich perfekt. Mir gefallen die Bilsteins ;):D:D

Vielleicht geht ja sogar preislich noch was!?

Ich kenne den Besitzer. Moderator der deutschsprachigen Z3-Facebook-Gruppe. Top-Fahrzeug...

Da frage ich mich doch, weshalb er diesen Z3 verkaufen will ...

Zitat:

@Avon35 schrieb am 24. August 2019 um 00:52:18 Uhr:

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 24. August 2019 um 00:47:28 Uhr:

 

Ich kenne den Besitzer. Moderator der deutschsprachigen Z3-Facebook-Gruppe. Top-Fahrzeug...

Da frage ich mich doch, weshalb er diesen Z3 verkaufen will ...

Das wird er Dir erklären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen