ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC70 D4 181PS 4 oder 5 Zylinder?

Kaufberatung XC70 D4 181PS 4 oder 5 Zylinder?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:16

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mehrmals angesprochen wurde - so ganz das richtige hab ich aber nicht gefunden - möchte ich mich an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung leichter machen könnt.

Zunächst kurz zu mir - ich wohne im Südwesten Deutschlands, bin 40, m und Berufspendler mir ca. 120km am Tag. Bisher loyaler Fordkunde seit ich 18 bin. Derzeit mein dritter Mondeo, mit dem ich nicht unzufrieden bin, aber ich finde mit meinen 1,86m, und einem langen Rücken den Sitzkomfort nicht mehr ganz so dolle. Auch die extrem nach vorne gehenden Kopfstützen, warum machen die Hersteller das momentan alle?, machten mir Probleme bis ich den Autosattler besuchte. Jetzt ist es besser.

Ich denke nun über einen XC70 nach, da der mir soweit gut gefällt und etwas höher ist ohne gleich ein SUV zu sein. James May würde zum AWD vermutlich sagen: 'The thinking man's Range Rover' :D

Es soll ein Diesel sein und ein Schalter. Momentan stehen zur Auswahl:

1. ein 2013er D5 AWD mit 130.000km, das wäre der preiswerteste und 215PS sind ja nicht zu verachten. Aber der D5 hat ja angeblich so seine Wehwehchen von dem was ich so gelesen habe.

2. ein 2014er D4 FWD mit dem 181PS Vierzylinder, das wäre der zweitgünstigste, von einem Flottenaufkäufer allerdings. Will sagen, kein Volvohändler. Ausstattung ist schön, aber das Wort AGR höre ich gar nicht gerne. Das hat bei meinem Mondeo zur einzigen wirklichen Panne in den letzten 80.000km geführt, und das tat mir sehr weh. Sowas will ich nicht nochmal erleben, daher will ich die Gewissheit haben, dass das entweder gemacht wurde - gibt es bei Volvo digitale Servicenachweise, d.h. kann jeder Volvohändler das rausfinden? Oder ich würde den nehmen und es auf eigene Kosten gleich beim Volvohändler machen lassen. WENN, ja wenn, dann auch wirklich Ruhe ist.

3. ein 2014er D4 AWD mit dem 181PS Fünfzylinder, das wäre der teuerste. Ausstattung ähnlich wie bei 1. und 2., also gut. Der wäre vom Volvohändler aber halt nicht grade bei mir um die Ecke. Bevor ich da ein Faß aufmache und zur Probefahrt hinfahre will ich schon wissen, worauf ich mich einlasse.

Nun zu meinen Überlegungen:

Der 2.4l D4 Fünfender scheint ja wirklich ausgereift zu sein, aber durstiger als der 2,0l Vierender? Kann das so generell bestätigt werden - und was bedeutet 'durstig'?

Dazu kommt, der Wagen wird in Euro 5 eingestuft, was ich in Sachen CO-2 eigenartig finde. Mein Mondeo rotzt auf dem Papier auch nicht wirklich weniger raus (und nach dem Papier geht es ja!) und das ist ein Euro 6. Aber sei es drum, wer heute einen Euro 5 kauft, muss vermutlich damit rechnen, dass er irgendwann auf eigene Kosten eine Hardwarenachrüstung vornehmen muss, und da sagt Dir jeder Volvohändler derzeit was Anderes, die einen sagen es wird dann ein echter Euro 6, andere sind vorsichtiger und sprechen von einer Ausnahmegenehmigung für Fahrverbotszonen. Was das bedeutet, wenn sie heute die Euro 5er von den Strassen bekommen wollen ist auch klar... und dann ist es mir die 3000-3500€ plus Einbau nicht wert. Wenn ich den Fünfender kaufen würde, dann würde ich den erst mal so fahren. Bis die Pflicht zur Nachrüstung kommt, fließt noch ein bissle Wasser den Neckar 'rab.

Somit wäre der D4 Vierender eigentlich meine Wahl... außer er ist im Vergleich zum Mondeo 150PS TDCi mit Doppelkupplungsgetriebe schlapp oder die AGR-Problematik macht lange Fahrten bei Hitze zum Va Banque Spiel. Dann kann ich beim Mondeo bleiben, bis auf die Bodenfreiheit und die Sitze hab ich dann keinen Vorteil. Und seien wir ehrlich - der Ruf der schwedischen Unzerstörbarkeit ist ein Grund warum mir ein XC70 zusagen würde.

Daher - wie sind die Erfahrungen: Ist nach dem Update Ruhe? Bis auf die Rückrufaktion im Moment? Wo steht eigentlich der XC70 in dem Prozess? Ist die Lösung verfügbar und würde gemacht oder wird 'noch gesucht'?

Was hat es mit der Ölfresserei auf sich? Macht innerhalb gewisser Grenzen mein Mondeo auch, sei normal bei modernen Dieseln... was die Hersteller heute so alles für normal halten... aber sei es drum, Öl kann man nachfüllen.

Und wie ist das mit dem Leistungsverlust unter manchen Bedingungen? Hat das nur der neuere D4 oder kann es auch den 2,4l treffen?

In Zahlen ausgedrückt kostet der 2,4l Euro 5 AWD bei ähnlicher Laufleistung etwa 3000€ mehr plus Reifen, da er nur vierfach bereift ist. Der andere wäre achtfach bereift, und Winterreifen sind in Badisch-Sibirien Pflicht. Dazu noch knappe 4000 irgendwann für eine Hardwarenachrüstung machen ihn nicht unbedingt attraktiv. Andererseits, die Hardwaregeschichte ist wie ein Blick in die Kristallkugel, kann kommen, muss aber nicht. Für das Geld kann man das AGR auch einfach sicherheitshalber tauschen lassen, oder?

Der D5 läuft ehrlich gesagt nur am Rande mit, es ist halt verflixt weit weg, das Autochen und eben auch nur ein Euro 5. Trotzdem, noch hab ich auch da nicht komplett nein gesagt.

Was meint Ihr? Welchen sollte ich näher anschauen? Und - worauf sollte ich achten, außer dem üblichen Serviceheft und Spuren von Laufleistungsoptimierung?

Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durch meinen Roman gelesen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:51:50 Uhr:

Was man bei Opel kann oder nicht kann ist für meine Frage nur sehr bedingt relevant. Also - 2,0l oder 2,4l D4 Volvo, welcher macht mehr Sinn?

So pauschal und vor allem zweifelsfrei wird dir das keiner sagen können. Jeder hat seinen Favoriten. Meiner wäre der 5 Zylinder, den ich auch selbst fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin (D5 MJ 15). Mag sein, dass der etwas brummiger ist als der 4 Zylinder, wie sehr das stört, ist aber sehr subjektiv. Und absolut gesehen ist auch der 5 Zylinder beileibe kein ungehobelter Geselle.

 

Und wenn du sowieso einen Schalter willst, fällt aus meiner Sicht der einzige wirkliche Vorteil des 4 Zylinders weg: die mordernere 8 Gang GT.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 21. Jan. 2020 um 23:20:25 Uhr:

Und ja, das Scheckheft und die anderen - evtl. vollkommen harmlosen - Unklarheiten werden morgen Thema werden. Außer ich sag gleich nein.

Wie war die Probefahrt? Oder hast du direkt abgewunken?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:26

Die war schön, alle Fragen wurden beantwortet, AGR ist gemacht, meine freundliche Volvohändlerin, die mit der das Geschäft damals nicht geklappt hat, schaute sich das Auto anhand der FIN an und nickte. Preis war OK, drei Jahre Car Garantie dazu, achfach und gut bereift - irgendwann hatte ich keine Argumente mehr um Nein zu sagen. :D

Und so hab ich zu ihm hier schlußendlich ja gesagt und hoffe nix falsch gemacht zu haben.

Das ist ein 'echter' Schwede, d.h. der Vorbesitzer hat ihn direkt aus Schweden importiert. Es ist auch - anders als ich dachte - kein bei einer Versteigerung aus einer Flotte heraus günstig erworbenes Ex-Vertreterauto. Die Besitzer haben einen Sanitätsfachhandel und sind bei der Firma immer mal wieder Kunden. Sie haben auch mehr als ein Auto... anhand von Rechnungen kann nachgewiesen werden, dass das Auto seit es hier ist bei der Schwabengarage (also Volvopartner) gewartet wurde, somit sollte, toi, toi, toi! alles gut sein. Soweit etwas halt gut sein kann. Wir hatten es ja oben - es kann immer was sein, und wenn er anfängt Öl oder Kühlflüssigkeit zu saufen werde ich halt schauen müssen.

AGR lasse ich vor Urlaubsfahrt prüfen und ggf. tauschen bzw. nehm eines mit. Würde ich beim Mondeo genauso machen... ein gebranntes Kind scheut die Pfanne.

Da ist er...

https://www.autoscout24.de/.../...4012-36f5-43f3-8620-c58910153057?...

Prima. Eine gute Wahl....war die ganze Dramatik vorher doch unnötig und alle in Butter.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 22:36

Zitat:

@busch63 schrieb am 22. Januar 2020 um 23:05:04 Uhr:

Prima. Eine gute Wahl....war die ganze Dramatik vorher doch unnötig und alle in Butter.

Das wollen wir einfach mal hoffen. Auf dem Papier ist alles schlüssig, auf der Strasse werden wir es sehen. Ich freu mich jedenfalls auf ihn und ich denke mein Mondeo freut sich auch über einen Spielgefährten. Er hat ihn jedenfalls nicht gebissen. :D

Und da ich ihn nur sehr mühsam von Dads altem Audi (als dieser noch unsere Einfahrt verschmutzte) abhalten konnte - er hatte schon die Serviette um den Kühler und Messer und Gabel in den Vorderrädern :D - denke ich, dass es da keine Probleme gibt.

Das Gesamtpaket war einfach überzeugend und die Beratung war zurückhaltend, kompetent und umfassend. Dazu die ganzen Extras und na ja, es passte halt.

Schönes Auto, eine gute Wahl. Dann allzeit gute Fahrt!:)

Gratulation und allzeit eine knitterfreie Fahrt.

Aber stimmt, die Farbe.... ;)

Glückwunsch zur Entscheidung, schickes Auto. :) Die Außenfarbe wäre jetzt nicht so meine (ich habe die Tage versucht meiner Frau einen topausgestatteten XC60 in dieser Farbe schmackhaft zu machen und sie meinte mit Diarrhö-metallic würde sie auf keinen Fall auf die Straße gehen), aber am XC70 sieht sie am wenigsten schlimm von allen Volvo aus. :D Dafür ist er von innen sehr gediegen und die Ausstattung ist sehr üppig. Wäre genau auch mein bevorzugter Innenarchitektur-Stil. Dann hoffe ich mal, dass die Wartezeit schnell vergeht und er Dich nicht enttäuscht.

Bei uns konkretisiert sich gerade auch ein gedanklich schon länger schwelender Volvo-Zuwachs. Wenn alles klappt, steht ab Mittwoch ein XC60 neben dem V70.

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde die Außenfarbe sehr schön (hätte ich selbst fast genommen, wenn ich nicht in letzter Minuten einen deutlich besser ausgestatteten dafür aber schwarzen gefunden hätte). Dagegen hab ich so meine Probleme mit dem Holz innen, das hier ja sehr viele mögen. Fühle mich da immer an meinen 97er Vectra B erinnert. War ja mal schwer Mode. Aber eben in den 90ern :D

Wie gesagt, alles Geschmackssache.

Auch von mir Glückwunsch!

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:31

Danke Euch allen. Ja das Innenleben und die Ausstattung haben dann letzendlich den Ausschlag gegeben. Das, und dass 3 Jahre Garantie (Car Garantie, die ist solide) möglich waren und meine Fragen beantwortet wurden.

Was die Farbe angeht, die Bilder werden ihm nicht gerecht, außer im Video. Diese kastanien- und nocciolabraunen Tönen waren damals der Hit, hab deswegen mal nen Kaffeevollautomaten mit 20% Nachlass bekommen. Der war noch silber und dann kam diese Braunwelle.

Andererseits, mein Hund ist ein halb schwarzer, halb kastanienbrauner Setter, das passt dann schon. Und im Unterholz ist er schön unauffällig, aber klar: Caspian-Blue wäre mir lieber gewesen.

Mir gefällt das Bronze am XC90 I sehr gut, am XC70 ist es O.K., aber an anderen Volvo finde ich es nicht wirklich attraktiv. Ist aber zumindest mal ein Farbtupfer zwischen gefühlt 95% schwarzen Volvo. :D

Ja, Holz polarisiert auch. Ich hätte gerne das offenporige Holz, statt der kalt wirkenden Alu-Leisten im Momentum.

Wunderschönes Fahrzeug hast du dir da ausgesucht. Neidisch bin ich ja auf die belüfteten Sitze :)

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:16

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 23. Januar 2020 um 11:16:28 Uhr:

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde die Außenfarbe sehr schön (hätte ich selbst fast genommen, wenn ich nicht in letzter Minuten einen deutlich besser ausgestatteten dafür aber schwarzen gefunden hätte). Dagegen hab ich so meine Probleme mit dem Holz innen, das hier ja sehr viele mögen. Fühle mich da immer an meinen 97er Vectra B erinnert. War ja mal schwer Mode. Aber eben in den 90ern :D

Wie gesagt, alles Geschmackssache.

Auch von mir Glückwunsch!

Ja, war damals sehr 'in', stimmt. Hatten meine Ghia-Fords auch alle. Wobei - das ist jetzt Echtholz... war es das bei Ford und Opel auch? Da wär ich mir nicht sicher... es sah immer sehr nach Plastik aus.

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 23. Januar 2020 um 12:16:26 Uhr:

 

Wobei - das ist jetzt Echtholz... war es das bei Ford und Opel auch? Da wär ich mir nicht sicher... es sah immer sehr nach Plastik aus.

Bei Volvo ist es in der Tat Echtholz und ich finde es in allen Variationen sehr ansehnlich. Bei Opel und Ford ist es Plastik mit Holz-Look. Scheußlich... Wenn Edelholz, dann bitte echt.

Wobei ich halt finde (wie gesagt, persönliche Meinung) dass auch das echte Edelholz immer irgendwie künstlich aussieht. Deshalb erinnert es mich eben an die 90er, wo ja alles in Holzdesign foliert wurde, selbst Handys :D

 

Am ehesten könnte ich mich noch mit offenporigen grauen Holztönen anfreunden. Aber dieses Braun.... ist eben sehr braun.

Nun aber genug der Meckerei.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 23. Januar 2020 um 13:01:03 Uhr:[/i

Wobei ich halt finde (wie gesagt, persönliche Meinung) dass auch das echte Edelholz immer irgendwie künstlich aussieht.

Bei hochglanzpoliertem Holz kann ich das durchaus nachvollziehen. Deshalb gerne das offenporige. Meine Frau findet Holz im Auto gruselig, außer das vom Schreiner für meinen Saab 900 angefertigte, offenporige Furnier. Der war sonst innen optisch sehr plastiklastig. Aber ich glaube ich/wir schweife/n ab. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC70 D4 181PS 4 oder 5 Zylinder?