ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung Wohnwagen Aufbaulänge ca. 5m

Kaufberatung Wohnwagen Aufbaulänge ca. 5m

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:39

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr mir an Wohnwagen bis ca. 8000 Euro, BJ 2000 empfehlen würdet.

Ich habe an Tabbert oder Fendt gedacht.

Aufbaulänge sollte um die 5 m betragen.

Danke schonmal für eure Erfahrungen.

Gruß

MondiGhiaX

PS: Ich habe die Suchfunktion schon benutzt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von incara

Wenn du mit einem Eriba Touring ankommst, findet sich auch ganz schnell die zweite Person ein :D Hingegen den Gelsenkirchner Barock von einem Tabbert mag nicht jeder.

Nimm mal Deine Brille ab und gehe in einen neueren Tabbert (ab so Bj 2000); dann schreibst Du vielleicht auch von Dingen, die Du kennst! Meine Frau würde einen Eriba Touring nicht mal mit dem ..... angucken! Darin bekommt man ja Platzangst!

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hallo,

ein paar mehr Angaben sind schon erforderlich.

Z.B.:

bist Du Anfänger

wieviele Personen und in welchem ungefähren Alter

evtl. mit Hund

welches Zugfahrzeug mit welcher Anhängelast

usw.

Liebe Grüße

Herbert

mit Kinderzimmer / ohne Kinderzimmer?

festes Bett?

Doppelbett längs oder quer?

Einzelbetten?

Wintercamping ja oder nein?

....

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:08

Oh sorry,

also ich bin 20 Jahre alt, ohne Kinder.

Werde wohl alleine fahren (trotzdem die größe Wohwagen!)

- auf jedenfall ist es wichtig, dass ein gutes festes Bett drin ist (bin 195cm groß)

- Doppelbett in Fahrtrichtung wäre gut

- Doppelbett wäre sehr gut

- kein Wintercamping

- ohne Hund

- ein Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier 1800 kg Anhängelast

Anfänger, nein, haben schon immer Camping mit einem 8,6 m langem Wohnmobil gemacht.

Ich habe selbst den CE Schein und war auch schon alleine weg.

LG

Hallo,

Doppelbett in Fahrtrichtung bei 1,95m Körperlänge, da wird es mit 5m Aufbau nicht reichen.

Nach meiner Meinung muß man den Wohnwagenkauf auch etwas anders angehen:

Zuerst entscheidet man sich, wie soll die Aufteilung sein, erst danach kann man bei den vorhandenen Wohnwagen sehen, wer das, was ich haben möchte, auch anbietet, zuvor muß man natürlich sehen, bis zu welchem Gewicht kann ich überhaupt auf Grund des Zugwagens gehen

Ich hatte auch den Wunsch das von 3Seiten erreichbare Bett als Doppelbett zu bekommen, wurde sehr schnell von den Abmessungen her auf wenige Wohnwagen eingeschränkt, da diese Möglichkeit nicht von allen Serien angeboten wird, somit blieb für mich zu entscheiden will ich drauf beharren oder gehe ich Kompromisse ein. Ich hab drauf bestanden und habe nun einen 5,40m Wohnwagen der eigentlich 1400kg Gesamtgewicht hat, diesen habe ich auf 1500 auflasten lassen.

Der Grundriss in Verbindung zum maximalen Gewicht ist für mich immer der Ausgang zu den kaufüberlegungen, den Grundriss jedoch kann mir niemand empfehlen, den muß ich mir nach meinen persönlichen Bedürfnissen auswählen, da sind dann eben Bedürfnisse, wie Kinder, Hund, wieviele Personen, bin ich eher lang oder kurz als Kriterien bestimmend für eine Auswahl.

Joe

Bin ebenfalls über 1,90 (1,92) und habe für den nächsten Wohnwagenkauf auch ein Doppelbett in Fahrtrichtung im Visier (kann man die Füße auch noch raushängen lassen). Überrachst war ich dann letztes Jahr im Urlaub, als mein Nachbar auf dem CP mit einem kleinen Fendt anreiste und mir sein Doppelbett zeigte - und das Ganze bei 4,50m Aufbau!!!! Der würde mir echt gefallen, wen die Kids nicht mehr mitreisen.

Aber für 8.000 wohl kaum zu bekommen, da noch zu neu.

Sehr gut finde ich die Preisgestaltung bei Sunlight caravans , solange der Wowa für ein bis zwei Fahrten im Jahr genutzt wird. Zweckmäßig, bei Großserientechnik zu Preisen, die früher für Wohnwagen auch erträglich waren. Da sollte für rund 8.000 Euro gar ein 2009er Modell drin sein.

ich denke wohnwagenkauf ist auch immer ein "wohlfühlthema"

von dem her würde ich an deiner stelle zu einem wohnwagenhändler in deiner nähe gehen, sagst ihm dein limit liegt bei 6000 euro und er soll dir mal zeigen, was es für das geld so alles gibt.

dabei kommen dann auch schnäppchen zustande, von wegen "für tausend euro mehr könnte ich ihnen diesen hier ..."

der wohnwagen soll ja nicht nur zweckmässig sein, man soll sich ja auch drinnen wohlfühlen ( farben, stoffe, dekors, ... )

Hallo,

unter 5,0 m sind Längsbetten kaum zu realisieren, es sei denn mit Querküche in Bug oder Heck.

Wir haben einen Eriba Nova 490 (Typ 491A - Modell 2004, Bj. 2004) mit Querbett (ca. 2,0 x 1,4 m) im Bug und großer Rundsitzgruppe im Heck, den wir zu zweit benutzen.

Das Fahrzeug kann ich, bis auf Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen empfehlen.

In 2004 folgte ein Modellwechsel (Modell ab 2005).

Preislich sollte ein Modelljahr ab 2000 möglich sein.

Liebe Grüße

Herbert

Ich würde mich nicht so sehr auf eine oder 2 Marken versteifen.

Einfach mehrere Händler aufsuchen und schauen was einem gefällt. Bei 8 T€ ist die Auswahl auch nicht ganz sooo klein.

Ich würde mir als allein Reisender vllt. auch mal Gedanken über einen Dethleffs Campy, T@b oder Eriba Touring machen.....

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 21:54

Nabend

ich habe mir jetzt schon viele bei verschiedenen Händlern angeschaut und denke ich werde wohl wirklich eins der Marken Fendt oder Tabbert nehmen.

Gerade der Tabbert Vivaldi gefällt mir sehr gut, als 480 oder 515.

Kann man einen solchen denn noch irgendwie alleine "wenigstens drehen"?

Mover haben ja nicht gerade viele Wohnwagen.

LG

also mover lassen sich leicht nachrüsten (solange die Zuladung reicht)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

also mover lassen sich leicht nachrüsten (solange die Zuladung reicht)

Joa weiß ich ;) aber ist etwas teuer ;)

und schieben??

Wir kennen das vom Womo nicht, einmal hinfahren und das wars ;)

Warum schieben? Du hast doch ein Auto mit Lenkung, damit kann man rangieren. ;) Und den letzten Rest schiebst Du!:D :D

Dafür wirst Du den Luxus erleben, ohne Probleme die Betten in kürzester Zeit und ohne langes und nervendes Rangieren in die Waage zu stellen. Und nach dem Museumsbesuch oder Kinofilm stehen die immer noch in Waage! ;)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 15:08

Tjaaa da haste sicher recht, aber ich nehme lieber einen neueren und vllt. auch besserern Wowa ohne Mover, als einen älteren mit Mover ;)

Rangieren ist ja nicht so das problem, aber das schieben alleine, ohne Hilfe sicher schon ;)

am 15. Juli 2011 um 15:24

empfehle dir einen Eriba Touring, super Wohnwagen, und wenn du möchtest kannst du auch eins von den vielen Treffen anfahren, sollen viele nette Leute da sein (ich selbst war noch nicht auf so einem Treffen).

Selber fahre ich einen Eriba Troll Bj. 1978, super fit auf der Straße :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung Wohnwagen Aufbaulänge ca. 5m