ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung! Welcher Benzin-Motor ist zu empfehlen und wie sieht es mit dem Verbrauch aus???

Kaufberatung! Welcher Benzin-Motor ist zu empfehlen und wie sieht es mit dem Verbrauch aus???

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:33

Ich möchte mir einen W204 von Baujahr 2007-2009 zulegen. Es soll umbedingt ein Benziner sein. Nur ich weiß nicht welchen Motor ich mir zulegen soll 180,200,230,280? Also gibt es Motoren die viele Probleme haben, von den ihr mir abraten würdet? Das wichtigste ist der Verbrauch, ich fahre viel Stadtverkehr und wollte wissen wie viel Liter die 180,200,230,280 verbrauchen?

Danke, MfG

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einen 63er damit machst du nix falsch und für alles andere gibt es die Suchfunktion!

Danke

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Dann ist es ja kein Problem ein Foto vom KI zu machen ;)

Ich liege momentan bei 12,3l Gas auf 100km mit einem C350T Vor-Mopf.

Man KANN den M272 mit 9l/100km fahren, dann aber 120 mit Tempomat ohne große Beschleunigungen auf der BAB oder Überland und ohne großartig durch Ortschaften zu fahren, ist aber nicht Alltag.

Im Alltag aber sind 11-xx l/100km eher realistisch.

Liege mit dem C230 M272 auch momentan bei 12 Liter Gasverbauch.

Sparsam ist was anders, da schnell auch mal die 13 oder 15 vor dem Komma stehen kann.

Aber da bei uns LPG im Moment 54 Cent kostet ist das trotzdem eher nebensächlich.

"Sparsam" ist der Motor nur auf der BAB mit 120 km/h, ab 140/ 150 wird er deutlich durstiger.

am 22. Januar 2016 um 18:44

Ich hab 8,9l auf 19tkm im BC stehen, aber ich fahre jeden Tag auch nur Landstraße. Und ich fahre dank des Verkehrs wirklich opamäßig, daher kann ich mir 8l nicht vorstellen beim M276, das kenne ich nur aus dem Urlaub in der Schweiz.

Bin meinen E280T 4 matic, 211er, mit dem M272, 3,0 V 6 mit einem Schnitt von 10,1 Liter / 100 km über 23 tkm gefahren.

20150811-144711

Zitat:

@Felux schrieb am 22. Januar 2016 um 19:26:43 Uhr:

Dann ist es ja kein Problem ein Foto vom KI zu machen ;)

Nö, ist es nicht :)

Guckst Du ( und wehe, wenn nicht-bin extra raus und hab mit dem Handy ein Foto gemacht...):

Wp-20160122-001

Gerechneter Verbrauch liegt bei 10l/100km über 8000km. Bilder meiner Aufschreibung kann ich gerne einstellen.

Da brauch ich keinen Spritmonitor.....

Niedrigster Verbrauch lag bei 7,0l bei Autobahnfahrt. Bild vom KI ist anbei.

Wenn ich Leistung will, muss ich den Daimler auch Füttern. Da geht's auch über 13l/100km ganz klar.

Kraft kommt von Kraftstoff.

Gruß

Harald

Image

Ich bin vom 3,5 M276 Mopf total begeistert??

Hat Dampf und ist doch sparsam.

 

Klar, man kriegt in auch locker auf über 12l wenn man will.

Image

Kommt immer auf das Fahrprofil an... Der Motor braucht Bewegung. Ich merke es immer auf dem Weg zur Arbeit und zurück... Wenn ich von zu Hause losfahre morgens habe ich gleich zu Beginn sehr viele freie Etappen ohne Ampeln... Da komme ich eben mit einer Anzeige von 11,5 l in der Tiefgarage auf Arbeit an. Wenn ich heim fahre und aus der Tiefgarage komme, steht man erstmal ne Weile weil dort viel Verkehr ist... Dann komme ich meist zu Hause mit 13,5 l an.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 22. Januar 2016 um 20:54:53 Uhr:

Zitat:

@Felux schrieb am 22. Januar 2016 um 19:26:43 Uhr:

Dann ist es ja kein Problem ein Foto vom KI zu machen ;)

Nö, ist es nicht :)

Guckst Du ( und wehe, wenn nicht-bin extra raus und hab mit dem Handy ein Foto gemacht...):

Hab geguckt ;)

Wie würdest du dein Fahrstil bezeichnen, eher sportlich oder gediegen?

9,8l sind immernoch 25% mehr als 8 von dem her schon plausiebel. Hast du den mit 292ps oder 272? Beim letzteren wäre das sogar unter Normverbrauch...

am 23. Januar 2016 um 10:40

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 22. Januar 2016 um 18:29:42 Uhr:

 

Na ja Jupp, erstmal: "manchmal - immer" ? :):):)

Ja, manchmal staune ich über die Angaben und wenn ich staune, dann sind die Randbedingungen immer so, wie ich es beschrieben habe.

Und immerhin hat sich einer von den beiden, ja schon von den 8l auf 10l/100km hoch korrigiert.

Dabei will ich 7 oder 8l/100km als günstige Teilverbräuche gar nicht ausschließen, aber weiter bringen tut einen nur ein mittlerer Verbrauch und der ist bei einem C350 eben praktisch kaum machbar.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:40:47 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 22. Januar 2016 um 18:29:42 Uhr:

 

Na ja Jupp, erstmal: "manchmal - immer" ? :):):)

Ja, manchmal staune ich über die Angaben und wenn ich staune, dann sind die Randbedingungen immer so, wie ich es beschrieben habe.

Und immerhin hat sich einer von den beiden, ja schon von den 8l auf 10l/100km hoch korrigiert.

Dabei will ich 7 oder 8l/100km als günstige Teilverbräuche gar nicht ausschließen, aber weiter bringen tut einen nur ein mittlerer Verbrauch und der ist bei einem C350 eben praktisch kaum machbar.

Hi!

Wer hat sich hochkorrigiert?

Ich zumindest schrieb, dass ich das mit den 8l im Schnitt jederzeit für machbar halte bei entsprechendem Fahrprofil!

Bei meinem Fahrprofil (4km auf Weg zur Arbeit und ca. 4x pro Woche 15km einfache Strecke und zurück) bin ich mit den <10l/100km mehr als zufrieden. Hatte da beim Kauf 11 oder 12l angepeilt.

Fahr ich jedoch Strecken >15km ist eine niedriger 8er ohne Problem drin, ohne ein Hindernis zu sein.

Die Kiste hat immerhin 300PS und 3,5l Hubraum! Den selben Verbrauch hatte ich mit einem E46 323i mit 170PS und 2,5l Hubraum, mit einem W201 2.0 mit 122PS und einem B-Ascona 1.6l mit 60PS.

Also da hat sich fahrerisch :rolleyes: und technisch schon was getan :p

Gruß

Harald

 

@Jupp78

@ felux

Ich denke, ihr bringt da was durcheinander....?

Ich hab den 231 PS / 3,0 l und mein Verbrauch bezieht sich auch nur darauf.

Damit bin ich übrigens auch vollauf zufrieden.

Was meinen Fahrstil angeht: der ist eher gediegen, mit Momenten von "Beschleunigungsorgien" (selten, aber immer wieder gern:)) und auf der BAB dann wohl eher zügig, aber ohne Hast.

Da ich aber zwischen zwei Hansestädten wohne fahre ich eher weniger den doch sehr verbrauchsintensiven Stadtverkehr und somit erklärt sich dann auch mein Durchschnittsverbrauch (trotz gelegentlichem Ausreizen dieses herrlichen Motors).

am 23. Januar 2016 um 14:48

Zitat:

@uialah schrieb am 23. Januar 2016 um 12:17:10 Uhr:

Wer hat sich hochkorrigiert?

Ich zumindest schrieb, dass ich das mit den 8l im Schnitt jederzeit für machbar halte bei entsprechendem Fahrprofil!

Nein, du hast die Aussage von Asbasnowe "so unterschrieben", der behauptet hatte, einen Verbrauch von 8l/100km zu haben.

Das ist eine andere Aussage, als das für theoretisch möglich zu empfinden.

Theoretisch möglich ist dieser Verbrauch, praktisch machbar im Mittel kaum, da selbst jemand, der oft auf einem sehr günstigen Fahrprofil mit leichtem Gasfuß unterwegs ist, das nicht immer ist.

Der Punkt ist, hier fragt jemand nach dem Verbrauch und bekommt Werte genannt, die er selbst mit günstigem Profil und sparsamer Fahrweise im Mittel nicht erreichen wird. So etwas stört mich prinzipiell.

Habe schon Zweifel bekommen. Ich verbrauche mit meinem 350 CDI (265ps) etwa 8,5L. Teilweise aber auch Tankfüllungen mit 9-9,5l (überwiegen Stadt dann).

Würde ein 350er auch nur 9-10L brauchen könnte man sich den Diesel sparen. Glaub ich aber nicht ;)

@c280mungojerry bin tatsächlich davon ausgegangen das du den 350er fährst. Aber auch so ein guter Verbrauch bedenkt man das es sich noch um den alten M272 handelt der laut Norm 2 Liter mehr braucht als der 350er (306ps)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung! Welcher Benzin-Motor ist zu empfehlen und wie sieht es mit dem Verbrauch aus???