ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung w211 T

Kaufberatung w211 T

Themenstarteram 27. März 2009 um 7:40

Hallo zusammen,

ich besitze ein Passat Kombi v6 TDI (180 PS) tiptronic und bekomme im August mein zweites Kind ;-), mit zwei Kinder und einem kleinen Hund wird allmählich eng im Passat. Also soll ein größerer Kombi her.

Es soll ein W211 T werden, ab Bj 2007 also nach Modellpflege bis max. 30 teuro, nun meine Fragen:

Ist 220 cdi (170 PS) vergleichbar zu meinem Passat oder doch zu lahm?

Gibt es noch immer in diesen Baureihen Elektronik Probleme?

Gibt es Probleme mit Automatik (5 bzw. 7 Gang)?

Was ist für uns der Unterschiede zwischen 5 bzw. 7 Gang Automatik, Komfort? Verbrauch?

Gibt es weitere allgemeine Probleme (Kinderkrankheit, Konstruktionsfehler, etc.)?

Worauf soll ich besonderes achten?

 

Der Passat verbraucht ca. 8-9 lit bei flotter Fahrweise, deswegen favorisiere ich ein 220 CDI T Avantgarde Automatik, denn ich denke 320 wird nicht unter 9 lit kommen!!??

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 12:37

Was soll man da auch antworten?

Alle Fragen zur 7G finden sich in der Suche. Ist ein tolles Getriebe, superweich und Verbrauch ist etwas niedriger, weil weniger Drehzahl.

Beim Motor kann man nur eine Probefahrt empfehlen, da ist das persönliche Empfinden sehr unterschiedlich, ich war mit dem 220er super zufrieden was Leistung und Laufruhe angeht.

Elektronikproblme habe ich nicht kennengelernt, das ist der 3te 211er Teeee den ich habe.

Das einzige war mal das Wählhebelmodul (Garantie).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 12:09

keine Antwort!!??

ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt, konkrete Antworten auf meine Fragen habe ich aber wirklich nicht gefunden!!??

z.B. Elektronik: Angeblich soll es ab 2004 keine Probleme geben, es gibt aber hier Beiträge, die das Gegenteil behaupten!!??

Automatik, Öl Verlust soll noch ein Problem sein!!??

usw.

Danke im Voraus

Gruß

am 27. März 2009 um 12:37

Was soll man da auch antworten?

Alle Fragen zur 7G finden sich in der Suche. Ist ein tolles Getriebe, superweich und Verbrauch ist etwas niedriger, weil weniger Drehzahl.

Beim Motor kann man nur eine Probefahrt empfehlen, da ist das persönliche Empfinden sehr unterschiedlich, ich war mit dem 220er super zufrieden was Leistung und Laufruhe angeht.

Elektronikproblme habe ich nicht kennengelernt, das ist der 3te 211er Teeee den ich habe.

Das einzige war mal das Wählhebelmodul (Garantie).

Zitat:

Original geschrieben von Ham77

Hallo zusammen,

 

Ist 220 cdi (170 PS) vergleichbar zu meinem Passat oder doch zu lahm?

Gibt es noch immer in diesen Baureihen Elektronik Probleme?

Gibt es Probleme mit Automatik (5 bzw. 7 Gang)?

Danke im Voraus

Hallo Ham77,

Die beiden Fahrzeuge kannst Du nicht vergleichen.

Ich bin vom Passat 2BG 130PS Schaltgetriebe auf den S211 - 220CDI Automatik - Mopf umgestiegen.

Die höhere Leistung des 220CDI bemerke ich nur in der Endgeschwindigkeit.

Mit dem TDI konnte ich deutlich besser "am Vordermann dran bleiben".

Wenn Du die Motorleistung deines jetzigen V6 benötigst, solltest Du einen 320 CDI in Betracht ziehen.

Trotzdem: Ich bereue den Fahrzeugkauf nicht, ein super schönes Reisen.

Wenn Du kein Bleifußfahrer bist, wird Du auch zufrieden sein.

Gerd

am 27. März 2009 um 13:20

I. Automatikgetriebe

Wir haben beide im Stall stehen, die 5-Stufen und die 7-Stufen. Der Vorteil der 7-Stufen ist eine nochmalige Drehzahlsenkung, gerade im Autobahnbetrieb. Der Nachteil gegenüber der 5-Stufen ergibt sich bei stark schwankender Fahrweise. Fährt man sehr ruhig, hält die Automatik die Drehzahl deutlich unter 2.000 1/min (E 500 T). Wenn man dann einen zügigen Kick-Down macht, muss die Automatik teilweise 6 Fahrstufen runterschalten - und das dauert. Ansonsten finde ich, dass die 5-Stufen noch einen Tick unauffälliger schaltet (E 55 T). Die 7-Stufen schaltet bei uns völlig unmerklich, außer von 1->2 und bei Volllast von 4->5. Die 5-Stufen schaltet immer unmerklich (in "S" und "C"). Die 7-Stufen ermöglicht wie bereits beschrieben eine extrem drehzahlarme Fahrweise, was den Verbrauch spürbar nach unten drückt.

II. Elektronikprobleme & Kinderkrankheiten

Wir haben einen der letzten Vor-MOPF und einen MOPF. Die MOPF erfolgte übrigens bereits Mitte 2006, nicht erst 2007. Elektronikprobleme hat keines der Fahrzeuge. Beide haben bereits den zweiten Motor bei der elektrischen Laderaumabdeckung und der MOPF hat einen neuen Regensensor, sonst alles paletti. Gerade bei der elektrischen Laderaumabdeckung liest man viele Problemchen...

III. Fahrleistungen

Ich kenne den Passat auch recht gut aus dem Bekanntenkreis. Dem Wagen geht obenrum aufgrund Kombi, Allrad und Automatik so böse die Puste aus, dass der größere S 211 sich wohl nicht verstecken muss. Ich denke, dass der S 211 als E 220 CDI nicht wirklich schlechter geht.

am 27. März 2009 um 13:40

Auch mein Senf dazu. Zuerst, so viel Größer ist der Innenraum des 211 nicht. Nur im Kofferraum hat man noch mal ne Schippe mehr Platz.

Von den Fahrleistungen würde ich sagen der 220er ist ausreichend also MOPF mit 170PS sogar vergleichbar. Die Tiptronic bei VW klaut m.E. so viel an Leistung dass damit das etwas geringere Gewicht des Passat ausgelichen sein dürfte. Also vergleichbar aber andere Charakteristik. Vom Verbrauch, ich weiß nicht, was der V6 so auf Dauer braucht im VW, der Mercedes belohnt konstantes fahren mit sehr günstigen Verbräuchen bestraft aber Stadtfahrten durch sein hohes Gewicht. Hier konnte ich nur zu absolut azyklischen Zeiten in Berlin unter 10 l kommen. Liegt aber sicher auch an der Strecke / Stadt.

Der 220er ist im Vergleich zum Passat selbst als Avantgarde eine Sänfte und liegt trotzdem besser auf der Straße (subjektiver Eindruck). Dafür wirkt der Passat, hier nur der direkte Vergleich mit dem 170PS Diesel der ja leichter ist vorne, in den Kurven flinker, nur Gasgeben darf man beim Passat nicht :) da scharrt ja dann alles. Also auch hier ist das Fahrgefühl bei Mercedes souveräner.

Persönlich empfehle ich als Ausstattung die 4-Zonen Klima und die int. Kindersitze, mit beiden hat man seine Freude bei der von Dir genannten "Befüllung" des KFZ.

Also meine Einschätzung, Größe = geringe Verbesserung, Qualität und Souveränität= deutliche Verbesserung gegenüber dem Passat.

Image musst Du selbst entscheiden. Fahren tun beide :)

Fahr den Benz mal zur Probe.

Einen 220er zu kriegen dürfte kein Problem sein, dann kannst Du die Motoriesierung selbst beurteilen.

Die 211er Fahrer hier sind alle schon so verwöhnt, dass sie das Auto oft gar nicht mehr als so komfortabel empfinden. Mir geht es jedenfalls so. Mitfahrer sind aber immer wieder total begeistert, egal welches Auto sie selbst fahren.

Teste und Du wirst ihn lieben.

 

Billy

am 27. März 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wenn man dann einen zügigen Kick-Down macht, muss die Automatik teilweise 6 Fahrstufen runterschalten - und das dauert.

Bei mir aber nicht. Da werden dann mehrere Stufen übersprungen, und das geht ruck zuck.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wenn man dann einen zügigen Kick-Down macht, muss die Automatik teilweise 6 Fahrstufen runterschalten - und das dauert.

Bei mir aber nicht. Da werden dann mehrere Stufen übersprungen, und das geht ruck zuck.

Die 7g-Tronic kann maximal 2 Gänge auf einmal runterschalten. Das wären dann für 6 Fahrstufen 3 Schaltvorgänge. 7->5, 5->3, 3->1. Ich glaube aber nicht, daß dieser Gangwechsel von 7 auf 1 oft (wenn überhaupt) vorkommt. Mein E350 schaltet erst ab ca. 80km/h in den 7. Gang. Da wäre der erste Gang wohl eher deplaziert. Der Normalfall sollten ein oder zwei Schaltvorgänge sein. Die braucht die 5-Gang Automatik aber auf jeden Fall auch.

Gruß

Achim

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:24

Zuerst möchte ich mich für die Antworten bedanken, ich habe am Wochenende eine Probefahrt mit E220 cdi aber vor Modellpflege (150 ps) gemacht. (Der 170 Ps Maschine stand leider nicht zur Verfügung).

So unbekannt ist mir Mercedes auch nicht, hatte ca. 5-6 Jahre ein W124 280 TE, Benziner, den ich durch Passat ersetzt hatte. Der neue MB fährt sich aber noch besser, was Fahrkomfort betrifft. Man findet sich sofort zu recht.

Meine persönliche Beurteilung:

Ein sehr bequemes Auto

150 PS sind mir ein Tick zu lahm (im Vergl. zu Passat)

Was mich aber gewundert hat, viel mehr Raum als Passat hat man auch nicht. Ich stellte mir das Auto irgendwie viel größer vor!!??

 

Ich werde zwar noch eine Probefahrt mit 170 PS Maschine machen, aber die generelle Entscheidung für dieses Modell steht nun in Frage!! Bin vollkommen verunsichert, möchte keine 30 teuro Investition machen und 1 Jahr später mich über den Platzangebot so ärgern, dass ich wieder ein anderes Auto kaufe ;-(

Danke noch mal & Gruß

Biker

 

am 30. März 2009 um 10:00

Ehrlich gesagt, wenns auf den Platz ankommt, eine größeren Kombi als den S211 zu bekommen dürfte schwierig werden. Wenn Du also wegen Innenraum Zweifel hast, wäre vielleicht ein VW-Bus T5 die richtige Alternative, der allerdings auch eine komplett andere Fahrzeugklasse ist.

Hinsichtlich Motorisierung kann ich nur für den 320er V6 CDI sprechen (mit 7G) - hier ist von unter 7 Litern (Landstr. gemütlich) bis guet 14 Liter (Innenstadt Winter Kurzstrecke hügelig) alles drin... Ich kenne den 220er CDI ganz gut, muß aber ehrlich zugeben, dass es mir der Aufpreis für den 320er jeden Tag aufs neue wert ist, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Gruß,

T4-TDI

Insgesamt ist der S211 einer der grössten Kombis überhaupt. Was mich allerdings massiv stört, ist daß man die Rückenlehne nicht vorklappen kann, ohne die Sitzfläche auch nach vorne zu klappen. Dadurch kann man die Vordersitze nicht mehr in eine vernünftige Position zurückschieben um so richtig bequem sitzen zu können (ich bin 1,86 groß). Man kann zwar die Sitzflächen sehr leicht komplett entfernen, hat dann aber die zwei Teile lose im Kofferraum herumfliegen. Weiterhin kann die linke Seite der Rückbank nicht einfach einzeln nach vorne geklappt werden, da der Laderaumrollo hier an der Rückenlehne befestigt ist. Man muß erst beide Seiten umklappen, den Rollo entfernen (geht einfach, aber ein sauschweres Teil!) und dann die rechte Seite wieder zurückklappen. Immerhin können die Kopfstützen in allen Fällen montiert bleiben.

Bei meinem "alten" Vectra C Caravan konnte man einfach die Lehnen nach vorne klappen und fertig. Die Sitzfläche blieb wo sie ist und man hatte eine ebene Ladefläche. Zusätzlich konnte ich den Beifahrersitz nach vorne klappen und so völlig problemlos Gegenstände bis zu 3m Länge unterbringen. Der "Umbau" war in 30 Sekunden erledigt.

Vom Transporteselfaktor war der Vectra C einfacher zu handhaben. Allerdings ist der Kofferraum mit stehenden Rücklehnen bei der E-Klasse grösser. Dafür hat man im Vectra auf der Rückbank echt fürstlich gesessen.

Gruß

Achim

am 30. März 2009 um 12:41

Macht Euch nichts vor, im Niveau von Passat Kombi, Vectra Caravan, Mercedes E-Klasse sind die Unterschiede nicht wirklich enorm. Mal passt das Eine mal das Andere besser rein. Die wirklich nutzbaren Volumina sind sehr ähnlich.

Also rein objektiv gibt es keinen wirklichen Grund der Größe wegen vom aktuellen Passat auf die E-Klasse zu wechseln.

Hey,

auch ich hab was loszuwerden.. auch wenn ihr mich ejtzt hassen werdet aaber wenn man wirklich deutlich mehr Platz als in einem Passat erwartet und keinen Transporter (aufgrund der Beiträge des TE denke ich der würde nicht zu seiner Fahrweise passen ausser es hadelt sich um nen Sprinten mit dem 350er Benziner :D) möchte gibt es da doch nur noch 2 Alternativen:

Den kommenden 5er GT (Pfui Teufel und auch noch überteuert + Heckschräge dadurch kein großes Ladevolumen aber halt Innenraummaße eines 7ers)

Ooooder, den einzigen "Van/Kombi/SUV/Wasauchimmer" der mir den W211 hätte streitig machen können : Die R Klasse (Dann aber bitte nich unter 320 CDI wenn du nicht komplett enttäuscht sien willst, ist mit 9,3l/100KM angegeben aber bei zügiger Fahrweise dürften da eher 11 daraus werden. Habe dazu leider kaum persöhnlcihe Erfahrungen aber ist ja abzusehen. Preise: hab gerade mal aus Interesse nachgeschaut und für 30teuro gibt es doch shcon ein paar meiner Meinung nach vernünftige)

-> http://www.autobild.de/artikel/test-mercedes-benz-r-320-cdi_53696.html

Mein Fazit:

Der Passat ist ein sehr praktishces Auto und nich umsonst so beliebt, den er bietet annähernd die Platzverhältnisse eines Fahrzeugs der Klasse über sich (also E,5er,A6) also ist es ja klar dass der S211 dich in der Sparte nicht vom Hocker reissen wird. Noch bessere Werte muss man sich dann halt wie zb durch die R Klasse "erkaufen"^^

Grüße

MrBig

Deine Antwort
Ähnliche Themen