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kaufberatung w205 c220d bluetec

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. November 2021 um 5:49

Hallo zusammen, ich komm vom audi a6 und möchte mir nach Veräußerung eine C Klasse W205 220d bluetec kaufen.

 

Mein Preis Budget ist nicht grade hoch, sodass ich nur ein Modell gefunden habe, was mir zusagt.

 

Das Fahrzeug ist aus erster Hand und sehr gepflegt . Ez ist 2016 und der Bolide hat 257000KM auf dem Tacho .

 

Innenraum sieht super gepflegt aus. Das Fahrzeug besitzt das Automatik Getriebe und hat eine AMG Ausstattung.

 

Verkauft wird er für 15000 vom Händler aus erster Hand.

 

Jetzt die Frage:

 

Sind diese Motoren anfällig bei so einer Laufleistung ?

 

Was sollte bis dahin definitiv gemacht worden sein, damit ich auch nach dem Kauf die nächsten km Ruhe habe und nicht ständig in die Werkstatt muss ?

 

Worauf sollte bei der Laufleistung beim Kauf geachtet werden?

 

 

Vielen Dank vorab

Gruß

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12 Antworten

Hallo,

bei einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von „über einer viertel Million Kilometer“ solltest Du halt alles kontrollieren und auch einen Finanzpuffer bilden der Dir über ne teurere Reparatur an Motor, Getriebe bzw. Fahrwerk hilft.

Mit den vorgenannte Motor, Getriebe und Fahrwerk hast Du auch schon die Baugruppen die erwartungsgemäß bei so hohen Laufleistungen mal ehr ausfallen als bei 50 TKM.

Bei so einer Laufleistung achte besonders auf lückenloses Scheckheft und kaufe es nur mit Rechnung vom Händler wegen Gewährleistung und schließe evtl. ne Garantie ab die bei 260 TKM auch noch anständig leistet.

Bei der MB100 zum Beispiel gibt es Maximalsummen:

bis 100 TKM = 100%

bis 120 TKM = 80%

Bis 140 TKM = 60%

Über 140 TKM = 40%

aber begrenzt auf den aktuellen Zeitwert des reparaturbedürftigen Fahrzeugs - so eine Garantie schützt dich dann nicht mehr vor hohen Kosten bei so einer hohen Laufleistung.

Gutachter gehen beim moderneren Dieseln übrigens von einem erwartungsgemäßen Motorenleben von 350 TKM aus - aber natürlich gibts da Fälle mit deutlicher Streuung nach oben und unten.

 

Mache eine sehr ausgiebige Probefahrt und fahre die ganze Zeit mit voller Beleuchtung und teste alle elektrischen Spielereien und achte auf untypische Geräusche. Schaue danach ob alle LED Leuchtmittel funktionieren, LED Scheinwerfer sind teils sehr teuer.

Nach dem Du die oben wichtigen 3 Baugruppen hast prüfen lassen (inkl. deren Undichtigkeiten), schaue dir Batterie, Bremsen, Beulen, Kratzer, Steinschläge, Lenkung und den Fehlerspeicher an.

Verlange neuen TÜV und lasse Dir den Bericht aushändigen inkl. Abgasuntersuchung (am besten bleib dabei), dann hat noch mal ein Unabhängiger mehr drüber geschaut.

Final viel Glück und Spaß mit deinem neuen Mercedes.

 

PS: Ein W204 mit weniger Laufleistung ist keine Option ?

Bei dieser KM Laufleistung ist der Wagen viel zu teuer.

Ich würde lieber im Preis etwas höher ansetzen und km Laufleistung unter 100.000 km suchen.

Es sollte ein lückenlos Scheckheftgepflegter Wagen sein.

Da hast du weniger Überraschungen

Mit Verlaub, kann ein Fass o. Boden werden.

Vorausgesetzt du bist kein Automechaniker, würde mir für den Preis ein jüngeres Fzg. bzw. mit viel weniger Laufleistung kaufen. (Evtl auch "non Premium").

Und kauf am besten von einem offiziellen MB Gebrauchtwagenhändler

Zitat:

@Daidi888 schrieb am 8. November 2021 um 14:05:04 Uhr:

Und kauf am besten von einem offiziellen MB Gebrauchtwagenhändler

15.000€, Junge Sterne, W205 und nicht zu viele KM dürfte es kaum geben.

Zitat:

@hotfire schrieb am 8. November 2021 um 15:54:55 Uhr:

Zitat:

@Daidi888 schrieb am 8. November 2021 um 14:05:04 Uhr:

Und kauf am besten von einem offiziellen MB Gebrauchtwagenhändler

15.000€, Junge Sterne, W205 und nicht zu viele KM dürfte es kaum geben.

Junge Sterne bestimmt nicht.

 

Aber er soll aber eher ausschau nach einem Angebot von einem offiziellen MB Händler halten und nicht von einem Hinterhof Verkäufer kaufen

@Daidi888 verstehe ich nicht, wenn bei MB dann doch bitte als Junge Sterne.

Im Angebot sind Fahrzeuge aller Baureihen bis 120 000 km Laufleistung und einem Alter von bis zu 6 Jahren.

Alles was älter, mehr Kilometer oder den Junge Sterne Check nicht schafft kommt auf den Hof.

Aber wenn Mercedes diese Fahrzeuge schon ein zu großes Risiko sind, hole ich mir sowas doch erst recht nicht in die Garage ???

Und dann ist mir die ehrliche Hinterhofsbude (nicht Fähnchenhändler mit jährlich wechselnden Namen) mit gescheiter Garantie lieber als ein nicht JS Fahrzeug von Mercedes mit ner MB80/100 die 60% Ausschlüsse hat und wo viele Komponenten mit 100% ausgeschlossen sind. Aber jeder wie er mag.

Edited

Das Gute an der Laufleistung ist, dass er wahrscheinlich auf der Langstrecke gefahren wurde. Das ist gut für das Auto und relativiert die Laufleistung etwas. Zusätzlich hast du vom Händler die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie. Die gilt ein halbes Jahr und dazu musst du dir den Händler ansehen, ob er dir serös vorkommt. Was passiert im Falle eines Falles?

Du solltest zum Vergleich wenn möglich auch ein ähnliches Auto mit deutlich weniger km-Leistung mal probe fahren, um vergleichen zu können.

Ein paar unvollständige Tipps habe ich z.B. hier geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...j-2014-kaufberatung-t7149548.html?...

Klar ist, dass du damit rechnen musst, dass irgendwas mal repariert werden muss. Und das ist bei Mercedes häufig teuer.

Hier findest du heraus, welchen Motor das Auto hat und welches Auto noch diesen Motor hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

(es ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651 )

Du solltest den Motor beim Kaltstart und auch sonst mal hören und auch mal einen anderen Mercedes mit weniger Laufleistung. Die Servichistorie ist wichtig. Gut wäre, wenn du einen Sachverständigen kennst. Du kannst auch die Öle von Motor und Getriebe überprüfen lassen. Da darf kein Wasser und Metall drin sein und es sollte regelmäßig innerhalb der Services gewechselt worden sein.

Nochmal: Bei so einer Laufleistung kann der Unterhalt teuer werden, muss es aber nicht.

Aber insgesamt musst du es irgendwann entscheiden und dafür braucht man irgendwann ein gutes Gefühl. Damit dich dein Gefühl nicht trügt, gehst du hier den richtigen Weg und holst dir Know How (hoffentlich nicht nur bei MT ;-) ). Das musst du dann selbst entscheiden, ob das für dich passt. Und selbstverständlich kann es sehr sinnvoll sein, sich gegen das Auto zu entscheiden, aber eventuell auch nicht.

Viel Glück ...

Edit: Es kann auch sinnvoll sein, sich 204er Modelle anzusehen. 203er hatten teilweise recht viel Rost, dazu Elektronikprobleme und einiges mehr - Daimler-Chrysler-Zeiten eben. Der 204er war deutlich solider. Der 205er scheint meist auch recht solide zu sein. Aber wenn mal etwas ist - unterschätze die Werkstattkosten bei Mercedes nicht.

um hier noch mal kurz die Begriffe zu ordnen:

Der gewerbliche Verkäufer muss auf ein Fahrzeug 2 Jahre Gewährleistung geben aber kann diese auf 1 Jahr bei Gebrauchtwaren verkürzen. Die Gewährleistung auszuschließen ist für einen gewerblichen Verkäufer nicht erlaubt. Deshalb Achtung bei Export Typen oder im Auftrag Verkäufer die dann nie mehr anzutreffen sind.

Die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung sorgt dafür das Du die ersten 6 Monate nicht beweisen musst das der Mängel bei Kauf schon vorhanden war.

Ab dem 7. Monat wurde die Gewährleistung eigentlich absurdum geführt, da Du die Beweise bringen musst, was fast immer unmöglich ist.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder etwas was Du als Art Versicherungsvertrag mit einer Versicherung abschließt (kostenpflichtig oder auch ggf. nicht). Hier zählen fast immer die Spielregeln der ANBIETER (MB100, MB80, CG CarGarantie usw.).

In die Regionen sind noch nicht viele Foristen vorgefahren, allerdings ist der Motor konzernweit im Einsatz und ist zumindest mir nicht als "Zeitbombe" bekannt.

Bei der Strecke würde ich auch eher bei den 'Anbauteilen' genau hin gucken. Steuerketten dürfen dann gerne mal vorsorglich getauscht werden, Turbolader etc.

Auch das Fahrwerk hat dann schon einige Schläge abbekommen und die Gummis können am Ende sein.

Die potentiellen Verschleißreparaturen umfassen quasi das ganze Auto.

Wartung sollte durchgehen belegt sein, frisches Öl ist für den Motor einfach das beste um lange zu laufen. Auch das Getriebe sollte kürzlich (bei 250tkm) den zweiten ölwechsel bekommen haben.

So eine Laufleistung ist ein größeres "Glücksspiel" als einer mit 70tkm. Aber ne Gurke kann auch der sein, sieht man ja im Forum.

Wenn der 250tkm gelaufen ist, kann die Basis ja ganz gut sein. Vom Motor erwarte ich noch deutlich mehr Kilometer, bei entsprechender Vorsorge und Nebenkosten

Ich würde als allererstes ins Auto steigen, Motor an, Lenkrad links einschlagen, Bremse loslassen und während das Auto rollt die links eingeschlagene Lenkung hin und her bewegen -> Klappert es kannst du dich auf eine neue Lenkung gefasst machen.

 

Ich kann bis 180.000 von folgenden Faxen berichten:

 

- Federlenker beide Seiten

- Airmatic hinten fängt an Luft zu verlieren

- Wasserpumpe

- Lenkspindel

 

 

Ölwechsel hab ich alle 10.000 gemacht

2014 220CDi Biturbo

 

Ansonsten war nix großes außer Verschleiß

Das Auto ist zuverlässig dagegen kann man nix sagen.

 

Wenn du keine Ahnung von Mechanik hast solltest du das Auto prüfen lassen, DEKRA oder jemand den du kennst, alles andere ist lebensmüde für deinen Geldbeutel ;)

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