ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W126 280s

Kaufberatung W126 280s

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 7. März 2013 um 9:41

Moin,

ich überlege mir einen 126er zu kaufen. Gefunden habe ich einen mit frischem Tüv, Automatik, Klima und so weiter. Nun hat der 280s leider noch den Vergasermotor drin. Ich fahre keine 10.000km im Jahr, daher ist mir der Spritverbrauch relativ Lachs. Ist nur die Frage, kann man bei Vergasermodell was falsch machen? Fahre ich den mit Bleizusatz? In den Steuern ist er dank H-Kennzeichen sehr billig. Nen Kat wird er ja nicht haben, spielt das beim H-Kennzeichen eine Rolle? Versicherung ist gegenüber meines 124ers ein Witz;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Dennis,

vom 280 S W126 wurden in Deutschland 11.079 Autos zugelassen, davon sind zum 01.01.2012 noch 131 Exemplare beim KBA registriert. Gebaut wurden insgesamt 42996 280 S.

Gruß

Martin

Grüß Dich Martin,

herzlichen Dank für die Info! Das macht den "kleinsten" 126er ja tatsächlich sehr interessant wie ich finde...

LG

Dennis

Themenstarteram 11. März 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Dennis,

vom 280 S W126 wurden in Deutschland 11.079 Autos zugelassen, davon sind zum 01.01.2012 noch 131 Exemplare beim KBA registriert. Gebaut wurden insgesamt 42996 280 S.

Gruß

Martin

Grüß Dich Martin,

herzlichen Dank für die Info! Das macht den "kleinsten" 126er ja tatsächlich sehr interessant wie ich finde...

LG

Dennis

eben.... das denke ich mir auch... heut um 17.30 weiss ich mehr :-)

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:00

So, nun war ich heute gucken, nicht Montag...

Es ist ein 280s in Farbcode 737 classicweiß, alle 4 Radhäuser haben Rost und sind unfachmännisch behandelt worden, die vorderen sind ziemlich hässlich (Spachtel und weißer Lack drauf), Einen Parkrempler hat er auch, dadurch ist das Spaltmass der Haube nicht ganz korrekt. Das wusste ich aber schon vorher, war also nicht überrascht. Ansonsten findet man Rost da wo er hingehört, hinter den Seitenbeplankungen der Türen, ansatzweise unterhalb der Türen.Heckscheibenrahmen sind sauber. In großem und ganzen aber übersichtlich. Kotflügel kann und sollte man tauschen (vorne) Es sind 4 beschissene Sommerräder (auf Stahlfelge) montiert, mit denen die Probefahrt wirklich schwierig war, die Spur ist auch nicht korrekt eingestellt. Die Heckklappe lässt sich nicht abschließen, wieso auch immer?! Von außen fehlen auch ein paar Chromteile, die gibts aber ausreichend bei ebay. Nunja, ich habe keinen gepflegten Oldi erwartet und auch keinen gesehen... Die Innenausstattung ist wohl Farbcode 666 Kackbraun ;) Aber immerhin alles heil und original. Selbst das Becker Radio tut trotz einer fehlenden Taste immernoch seinen Dienst. Die Automatik schaltet gut, zumindest wie es auf der kurzen Strecke möglich war, bei Glatteis, im dunkeln und ohne Kennzeichen... Probefahren ist was anderes;) Der Motor lief ruhig für nen Vergaser, die Kiste steht aber auch schon länger. Der Unterboden ist an einer Stelle geschweisst worden. Leider war mein Handy dank Navi-Software so leer, das ich keine Fotos machen konnte. Aaaaaber, ich habe noch ein paar Bilder von einer glücklosen ebay Auktion dieses Autos vom VK bekommen. Also nun, was soll ich tun? Die Karre hat frischen Tüv und das H-Kennzeichen ist vorhanden...

Zustand behaupte ich mal 3-... Retten oder vergessen?! Was würdet ihr ausgeben? Soll ich meinen mittlerweile Tüvlosen s124 aufgeben? Gruss Matze190

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:07

und was ich vergessen habe, der Lack auf der Motorhaube ist rissig... ein Zeichen für schlechte Nachlackerung??? oder eine vom-Haus-Krankheit???

nicht böse sein Matze - aber ich würde lieber den W(S)124 nochmal durch den TÜV prügeln, bevor ich mir diese Ruine antäte.

Da dürfte der Motor noch das Beste daran sein.

Den Vergaser-M110 habe ich mal in einem W116 gehabt - Schadstoffstark und Leistungsarm...

Durstig war er eigentlich nicht, bin mit 16-18 L/100 ausgekommen (NUR Stadt/Kurzstrecke).

War damals 12 Jahre alt, habe 800 Mark(!!!) dafür bezahlt - ohne TÜV, kam aber mängelfrei durch ;)

Aber das Auto war halt noch in beinahe-Jahreswagen-Zustand (1. Rentner-Hand, 60.000 Km!).

Ob sich jedoch das Restaurieren bei diesem 126er noch lohnt...? Ich weiß nicht...

LG, Mani

280S, 78
280S Motor

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

So, nun war ich heute gucken, nicht Montag...

Es ist ein 280s in Farbcode 737 classicweiß, alle 4 Radhäuser haben Rost und sind unfachmännisch behandelt worden, die vorderen sind ziemlich hässlich (Spachtel und weißer Lack drauf), Einen Parkrempler hat er auch, dadurch ist das Spaltmass der Haube nicht ganz korrekt. Das wusste ich aber schon vorher, war also nicht überrascht. Ansonsten findet man Rost da wo er hingehört, hinter den Seitenbeplankungen der Türen, ansatzweise unterhalb der Türen.Heckscheibenrahmen sind sauber. In großem und ganzen aber übersichtlich. Kotflügel kann und sollte man tauschen (vorne) Es sind 4 beschissene Sommerräder (auf Stahlfelge) montiert, mit denen die Probefahrt wirklich schwierig war, die Spur ist auch nicht korrekt eingestellt. Die Heckklappe lässt sich nicht abschließen, wieso auch immer?! Von außen fehlen auch ein paar Chromteile, die gibts aber ausreichend bei ebay. Nunja, ich habe keinen gepflegten Oldi erwartet und auch keinen gesehen... Die Innenausstattung ist wohl Farbcode 666 Kackbraun ;) Aber immerhin alles heil und original. Selbst das Becker Radio tut trotz einer fehlenden Taste immernoch seinen Dienst. Die Automatik schaltet gut, zumindest wie es auf der kurzen Strecke möglich war, bei Glatteis, im dunkeln und ohne Kennzeichen... Probefahren ist was anderes;) Der Motor lief ruhig für nen Vergaser, die Kiste steht aber auch schon länger. Der Unterboden ist an einer Stelle geschweisst worden. Leider war mein Handy dank Navi-Software so leer, das ich keine Fotos machen konnte. Aaaaaber, ich habe noch ein paar Bilder von einer glücklosen ebay Auktion dieses Autos vom VK bekommen. Also nun, was soll ich tun? Die Karre hat frischen Tüv und das H-Kennzeichen ist vorhanden...

Zustand behaupte ich mal 3-... Retten oder vergessen?! Was würdet ihr ausgeben? Soll ich meinen mittlerweile Tüvlosen s124 aufgeben? Gruss Matze190

Sehr leserlich das Ganze...:rolleyes:

Zu dem Wagen: Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Deinen Text habe ich aufgrund des Fliestextes nur überflogen aber anhand dessen was hängen geblieben ist rate ich Dir von dem Wagen entschieden ab.

Gruß

Dennis

am 14. März 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Zustand behaupte ich mal 3-... Retten oder vergessen?! Was würdet ihr ausgeben? Soll ich meinen mittlerweile Tüvlosen s124 aufgeben? Gruss Matze190

also was du so schreibst klingt eher nach zustand 5 vielleicht 4-.

als schlachter wegen der innenausstattung geeignet. ggf. motor und getriebe. ansonsten musst ja an der karre alles ersetzen wenn sogar schon die karosse geschweißt wurde...

mehr als 1000€ würde ich nicht ausgeben, es sei denn der hat innen noch paar nette features wie reiserechner oder elektrische lenksäule.

wenn du die kiste wieder hübsch machen willst, musst minimum 15.000€ oder gar 20.000€ reinstecken. allein das fahrwerk wird schon ne stange kosten. aber bei dem wagen musst ja schon an der rohkarosse anfangen...

*edit*

kuck mir grad die bilder an. das wegen der innenausstattung nehme ich zurück, das is ja nichtmal leder und dann auch noch aufgewetzt...

300€ würd ich ihm geben, vielleicht braucht man ja mal ne seiten- oder heckscheibe :D

20.000 oder auch 25.000€ bis so ein Auto schön ist sind kein Thema.

Es gibt aber schöne 6-Zylinder mit wenig Ausstattung und leichten Mängeln für weit unter 10.000€.

Um 5, 6.000€ kann man als Bastler noch Rentnerfahrzeuge mit wenig Arbeit finden...

Alleine die Teilepreise beim W126 zeigen auf, dass alles andere ein finanzieller Ruin wird...

Hallo,

 

Finger Weg von dieser "Ruine".

Wie oben angedeutet gibt es weit bessere Fahrzeuge für kaum mehr Geld!

 

Gruß,

 

Th 

Ein Auto für den Schrottplatz.

Gib dem Verkäufer 300,-€ und gib den Gammel bei der nächsten Abwrackprämie dem Autohändler

zum Verschrotten und kauf Dir dann lieber ein neues wenn auch kleineres Auto mit Garantie und

ohne Reparaturstau.

Gruß Tina

Themenstarteram 15. März 2013 um 0:40

Also gut, kaufen werde ich ihn nicht, wobei alle diese "gib ihm 200 euro" antworten natürlich etwas überspitzt sind. laut classicdata hat die kiste einen wert von 1.900€ in zustand 4. viel mehr will der vk auch nicht. es ist immerhin eine s-klasse, an der

zwar einige macken dran sind, die aber behoben werden können. nur hab ich mir überlegt, da ich in meinen 124er schon soviel reingesteckt habe, dieses auch weiter zu tun. wer weiss was es bei dem s noch alles für baustellen gegeben hätte.

am 15. März 2013 um 4:40

da du scheinbar neu in der materie bist:

1) die kiste hat nicht zustand 4 sondern schlechter!

2) sind die classic data werte oft mehr als versicherungswert zu sehen und der liegt deutlich höher als der real erzielbare marktpreis

Themenstarteram 15. März 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

da du scheinbar neu in der materie bist:

1) die kiste hat nicht zustand 4 sondern schlechter!

2) sind die classic data werte oft mehr als versicherungswert zu sehen und der liegt deutlich höher als der real erzielbare marktpreis

ein fahrzeug, welches frischen tüv und eine neue h-abnahme hinter sich hat, würde ich auch nicht schlechter einstufen. und ja, ich bin ganz neu und habe mir zum ersten mal in meinem leben ein auto angesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Also gut, kaufen werde ich ihn nicht, wobei alle diese "gib ihm 200 euro" antworten natürlich etwas überspitzt sind. laut classicdata hat die kiste einen wert von 1.900€ in zustand 4. viel mehr will der vk auch nicht. es ist immerhin eine s-klasse, an der

zwar einige macken dran sind, die aber behoben werden können. nur hab ich mir überlegt, da ich in meinen 124er schon soviel reingesteckt habe, dieses auch weiter zu tun. wer weiss was es bei dem s noch alles für baustellen gegeben hätte.

Dürfte auch eine sinnvolle Entscheidung sein - wenn Du wirklich mal einen 126er entern möchtest dann warte in Ruhe ab bis sich was gutes bietet und kaufe einen 500ter - sowas lohnt sich dann aber eher für eine langfristige Nutzung und macht wirklich viel Spaß :D

Sternengruß aus Berlin

am 15. März 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

da du scheinbar neu in der materie bist:

1) die kiste hat nicht zustand 4 sondern schlechter!

2) sind die classic data werte oft mehr als versicherungswert zu sehen und der liegt deutlich höher als der real erzielbare marktpreis

ein fahrzeug, welches frischen tüv und eine neue h-abnahme hinter sich hat, würde ich auch nicht schlechter einstufen. und ja, ich bin ganz neu und habe mir zum ersten mal in meinem leben ein auto angesehen ;)

also ich hab schon ohne hinterachse tüv bekomen inkl. bremsprüfstandsprotokoll... soviel zur beweiskraft einer tüv-abnahme.

du hast doch selber gesagt dass die karre nicht geradeaus läuft. woher kommt das wenn nicht mindestens ein lager matsch ist?

mir ist es egal wie du unsere wirtschaft subventionierst. ich würds dir lieber an der tanke gönnen als in der bastelwerkstatt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen