Kaufberatung W124 Cabrio/Coupé
Hallo Allerseits!
Im nächsten Frühjahr steht bei uns der Kauf eines alten Benz an.
Angestrebt wird entweder ein W140 ab Baujahr 1994, alternativ
aber auch ein W124 ab BJ 1993, als Cabrio oder Coupé
Mit dem W124 kenne ich mich leider so gut wie garnicht aus, was Schwachstellen und
Ersatzteilversorgung sowie Unterhaltskosten angeht.
Ich wäre also froh, wenn mir jemand Informationen über den W124 Cabrio oder Coupe geben könnte, Schwerpunkte:
-Schwächen des Fahrzeuges
-Unterhaltskosten für 8000 km / Jahr
-Motorisierungsempfehlung (fahrleistungen, Verbrauch, welcher Motor "passt" am besten)
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
SuperIngo112
deiner Aussage "Auf ne Klima kannste eigentlich verzichten" kann ich überhaupt nicht beipflichten.
Klima, Automatik und Leder sind eigentlich Pflicht!
Dafür kann man auf 18-Zoll-Felgen mit den Monsterreifen verzichten.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich fahre einen W124 200E mit 118 PS, der absolut zuverlässig ist und nun gerade 101000 km gelaufen ist. Das Fahrzeug ist einfach nur gut und auch im Alltagsgebrauch mit großem Kofferraum sehr praktikabel. Einziges Manko: Man hat mir schon 4mal den Stern abgerissen.
Bis vor 4 Wochen hatte ich auch noch einen 220 E Cabrio Bj. 1995. Dieser war technisch auch sehr gut, nur optisch hat man ihm seine 265000 km angesehen, und ich habe ihn mit kleinem Gewinn wieder verkauft. Das Verdeck war undicht, die Beifahrertür marode, man sollte durchaus auch auf Rost achten. Aber grundsätzlich sind die W124 sehr zuverlässige und zeitlose Fahrzeuge, man sieht ja auch noch relativ viele davon im Straßenverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von Sterngenieser
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Sehr sehr schön bis auf die Linien an den Seiten. Ich kapier bis heute nicht was die Amis daran finden
Ja, schon richtig aber das ist Serie bei der US Ausführung
Das ist ein wirklich schöner Wagen, gerade in der Farbe mit dem hellen Innenraum. traumhaft, tausendmal besser als die geliebten schwarz , schwarz " Kohlenkarren " .
Die Linien sind nachträglich aufgebracht, wen die stören der nimmt 2000 Papier auf einem 3M Schleifklotz und in 2 Stunden sind die weg, mit Gefühl abschleifen und danach polieren .
Zitat:
...Für das Fahrzeug habe ich 8.200 Euro bezahlt.
Was denkt Ihr ist das ok?
Die Frage an sich ist schon eine Frechheit
Es werden stellenweise schon für QP´s in der von Dir genannten Ausstattung bzw. Zustandsnote solche Preise aufgerufen. Ich hätte eher mit 18.200,00€ gerechnet, was angemessen wäre.
Solche Autos verderben ja komplett den Markt...
Die 8200 Euro hat er garantiert auch nicht hier gezahlt, sondern in den Staaten.
Zitat:
Original geschrieben von Sterngenieser
Ich habe mir vor 4 Monaten ein W124 E 320 Cabrio Bj. 1994 mit 72,000 Meilen - 119.000 Km gekauft.
Der Motorkabelbaum wurde vor einem Jahr erneuert, das Fahrzeug ist Lückenlos Scheckheft
gepflegt und in top Zustand. Die Ausstattung ist von Leder bis Sitzheizung, Klima, Automatic
Tempomat usw. complet. Kein Oilverlust keine Nebengeräusche und keine Vibrationen.
Er ist aus 2. Hand und in seinem Leben nicht schneller wie 130 Km/h - 70 Mph gefahren worden.
Absolut keinen Rost. Für das Fahrzeug habe ich 8.200 Euro bezahlt.
Was denkt Ihr ist das ok? Ich werde das Fahrzeug nur bei gutem Wetter und nur im Sommer
fahren. Ansonsten befindet sich für die Langstrecke in meiner Garage ein W140 S 420 Bj. 1997
mit jetzt 134.000 Km - 81,000 Meilen und für alle Tage, einkaufen und so ein Passat Variant 2.0T
von 2009. Jetzt meine Frage macht es Sinn das W124 Cabrio länger zu behalten? Ist da mit
einem Wertzuwachs zu rechnen so das dieses Auto eigendlich Wertverlustfrei zu fahren ist?
An dem A124 kann ich mich gar nicht sattsehen!
Der Helle Innenraum ist ein Traum!
Die "Ami-Linie" finde ich sogar passend elegant!
Der ist schon lange das doppelte Wert!
Was die Schwachstellen sind?
Alle elektrischen Helferlein sollten funktionieren, vor allem Dingen Elektrische Sitze, Standheizung, Klimaanlage (ganz wichtig), Verdeck, dinge wie vordere EFH, usw.
Sonst das übliche, Lack, Leder, Fahrwerk.
Modellspezifisch sollten die Kopfdichtungen dicht sein, vorne ölen die Stirndeckel immer, aber unterm Auspuff grade mittig und hinten müssen die dicht sein, die Kabelbäume bei den Modellen außer 300-24 bröseln alle wenn noch nicht neu und er sollte sonst eben ordentlich und manierlich laufen.
Rost und Macken braucht man auch nicht.
Bei Rost geht es v.a. um Kotflügel, Hinterachs und Wagenheberaufnahmen. Letztere sind oft immer ein bisschen angerostet. Wenn die Flügel schon vorne vorm Rad rost haben, sind die Radhäuser meist mit durch, dann besser nicht kaufen.
@ Mark86
Hatten die 300-24V nen anderen Hersteller für den Kabelbaum, oder warum ist der nicht so anfällig ?
Gruß Johannes
Jap.
Ist anderes Material, weil, ist auch ne andere Einspritzanlage.
Ist die alte KE-Jetronic drauf und darin ist der Kabelbaum genau so wenig anfällig wie an allen 2V Motoren.
Das Problem betrifft nur die MKB der HFM und PMS Einspritzanlagen...
Ah, ok. Danke dir
Kopfdichtungen sind bei dem Motor aber trotzdem Thema, konstruktiv bedingt.
Was mich hier mal interessieren würde....Warum ist der 300 - 24 ein M104 und kein M103? Rein von der Nomenklatur her.
Und...Es gab ja im W126 AMG Varianten mit Vierventiltechnik - sind das M117 oder M119?
Weil man eben mit dem neu konstruierten 24 Ventilkopf, wo ja auch der Motorblock selber anders ist, die Steuerung komplett anders ist, etc. einen neuen Motorcode eingeführt hat.
Du fragst dich ja auch nicht, warum der M111 ein M111 ist und kein M102 wo er doch auch nur 4 Zylinder hat, oder warum der M102 ein M102 und kein M115 ist...
D.h ein M111 hat den selben Rumpf wie ein M102?
Denn der M103 E 30 hat doch den gleichen Motorblock wie der M104 E30, nur die Köppe sind verschiedene oder seh ich das völlig verkehrt?
Das siehst du verkehrt.
Angeblich sind nicht mal die Blöcke 260/300 gleich, ich wollte nämlich aus nem 260er Motor nen 3 Liter machen, da sagte man mir schon von Fachkundiger seite, das klappt nicht, weil die Wandstärken anders gegossen sind.
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Die 8200 Euro hat er garantiert auch nicht hier gezahlt, sondern in den Staaten.
Ja das ist richtig, denn dort lebe ich seit 1993. Ausgewandert weil ich damals in Deutschland als Ingenieur mit
44 Jahren zu alt war um einen neuen Job zu bekommen. Trozdem bin ich meiner Marke treu geblieben.
Nach allem was ich hier so lese, habe ich mich da wohl nicht verkauft. Gegebenenfalls könnte ich das Fahrzeug
ja auch nach Deutschland bringen da ich in Düsseldorf eine Wohnung besitze, es dort in der Garage lassen
und benutzen wenn ich in Deutschland bin denn es hört sich so an das ich keinen Wertverlust habe.
Der Transport im Container kostet 700 Euro, Zoll muß ich keinen bezahlen.