ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kaufberatung W123

Kaufberatung W123

Mercedes W123
Themenstarteram 31. März 2022 um 12:27

Hallo zusammen,

 

informiere mich nun seit längerem über dieses schöne Modell.

Nun habe ich ein schönes Coupé gefunden, was sagt ihr dazu? Habe mal ein paar Bilder reingestellt.

- 216.000 km

- CE280

- BJ 1983

- Tempomat

- Klimaanlage

- Automatik

- Außenspiegel elektrisch

 

Kosten soll er 7,500€ das erscheint mir doch relativ günstig, im Vergleich zu anderen Inseraten. Laut dem Verkäufer, existieren keine Probleme.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt:)

 

Liebe Grüße

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten

@Andre4068 Die AHK würde mich stören - ich sehe da die Wohnanhänger-Gespanne die EU-STraßen unsicher machen. Wer weiß, was für Lasten die Wagen schon ziehgen mußte.

Themenstarteram 2. April 2022 um 21:24

Danke dir!

Der Verkäufer hat auch noch einen 230 er drin mit deutlich weniger km.. allerdings auch ein gutes Stück teurer. Ich schaue mich mal weiter um, bin auch noch in Verhandlungen für einen Garage, die möchte ich auf jeden Fall.

Moin Moin !

Zitat:

Die AHK würde mich stören - ich sehe da die Wohnanhänger-Gespanne die EU-STraßen unsicher machen. Wer weiß, was für Lasten die Wagen schon ziehgen mußte.

Ein Auto ohne AHK ist nicht einmal die Hälfte wert.

Und wen interessiert es , wieviel und wie oft die benutzt wurde ? Komische Frage.

mfG Volker

Wer weiß, wie überladen sie ohne AHK getrieben wurden…

 

AHK ist für mich auch kein Ausschlusskriterium.

Moin Moin !

Zitat:

Wer weiß, wie überladen sie ohne AHK getrieben wurden…

darum geht es gar nicht ! Es ist einfach ein nicht auszurottendes Ammenmärchen , dass das Mitführen eines Anhängers das Fzg über Gebühr belastet und einen erhöhten Verschleiss mit sich bringt.

Das kommt aus den Zeiten von Ponton und Heckflosse, die einen grossen Wowa mit ihren 43- 55 Diesel-PS ziehen mussten und damit mit Mühe die ges. Höchstgeschwindigkeit erreichten. Praktisch waren diese Fzge damit immer am Leistungslimit und speziell die Graugussköpfe der Heckflossen und später / 8 und 123 mochten das gar nicht.

Die OM 60x dagegen sind mit ihren LM-Köpfen thermisch völlig gesund , und haben auch ausreichende Leistung , die Benziner sowieso , 80 km/h mit Anhänger belasten die weniger als 160 km/h solo.

Und um mehr geht es nicht! Den Bauteile wie Getriebe, Antriebswellen und so weiter ist es völlig egal , welches Gewicht sie antreiben müssen! Da gilt seit ewigen Zeiten die physikalische Formel F= m x a , zu deutsch Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Und die gilt immer , was nichts anderes bedeutet , als das bei doppelter Masse sich die Beschleunigung halbiert , denn die Kraft (= Motorleistung ) ändert sich ja nicht. Und damit auch nicht die Kraft , die auf Antriebswellen und so weiter wirkt.

Nur im langjährigen Durchscnitt kann es sein , dass insgesamt die Summe der Kräfte, die auf den Antriebsstrang gewirkt haben, grösser ist als bei einem Fzg , dass nur solo unterwegs war , ganz einfach, weil mehr Gas gegeben werden musste ,z. B. an Steigungen. Wäre also so , als hätte das Fzg mehr km gelaufen als dem Tachostand entspräche.

Aber bei den heutigen Leistungsstarken Fzgen kann das genau anders rum sein, weil eben mit Anhänger nur moderate Geschwindigkeiten erlaubt sind , bei denen dem Fzg weit weniger Leistung abverlangt wird als bei schnellen Solofahrten.

Und letztlich ist es deswegen völlig wumpe, denn gerade diese alten Mercedes sind von vielen km wenig beeindruckt , der Karosseriezustand ist der alles entscheidenden Faktor.

MfG Volker

Einspruch! Das Getriebe leidet meistens (zumindest Schalter) und wenn der Vorbesitzer mit Last nicht vernünftig anfahren konnte (oft!) weißt du nicht,wo die Kupplung ist. Ansonsten ist einem 123 zwar nicht ganz egal, aber nicht weiter dramatisch. Dass die Kupplung bei ruppigem Betrieb über kurz oder lang das Heck weich prügelt braucht man dir wohl nicht erzählen.

Vom 280CE wurden weltweit 32138 Stück produziert und in Deutschland waren 2021 noch 1751 zugelassen.

Beim 230CE entprechend 29858 und 4216.

In anderen Ländern sind auch keine Massen mehr zu erwarten.

Wie viele davon stehen zum Verkauf? Und wie viele sind nicht zugelassen und stehen zum Verkauf?

Das Angebot in voller Bandbreite dürfte also sehr überschaubar sein.

Ob AHK oder nicht, ist natürlich ein wichtiges Kriterium.

Der Zustand des Wagens, Preis, Getriebe, Ausstattung ist ja eh vollkommen überbewertet und nebensächlich……:D;)

Ich schaue seit über 3 Jahren nach einem 280CE Automatik in gutem Zustand. Da muss man einfach auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Bei meinem Favoriten im letzten Sommer habe ich dann etwas zulange gezuckt....::eek: Das bereue ich heute noch! Da hat einfach alles gepasst! Es war ein Schalter.....

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:42

Krass, dass mit den Zahlen wusste ich gar nicht…. Interessanter Fakt! Ja, je mehr Zeit ins Land geht, desto weniger wird es leider geben…

Ich würde auch ein Automatik bevorzugen, aber wenn der Richtige kommt, dann werde ich den nehmen.

Moin Moin !

Zitat:

Einspruch! Das Getriebe leidet meistens (zumindest Schalter)

Begründung?

Zitat:

und wenn der Vorbesitzer mit Last nicht vernünftig anfahren konnte (oft!) weißt du nicht,wo die Kupplung ist.

Hm , ich vermute, zwischen Motor und Getriebe ? :D

Im Ernst , wen interessiert das ? Wir reden hier nicht von einem Jahreswagen , sondern von Fzgen, die mehrere Hunderttausend km runterhaben , wobei der Zähler nur bis 100 000 geht. Wenn da noch die erste Kupplung drin ist , schön . Vielleicht hat auch der mit der AHK schon eine neue drin und der ohne braucht demnächst eine. Mein Golf 2 mit rasanten 70 PS hat bei der Vorbesitzerin jedes Jahr eine neue Kupplung bekommen , in dieser Zeit hat sie richtig km gemacht , manchmal über 1000 ! Ihr Enkel (KFZ- Mechaniker) hat dazu noch den Gaszug so eingestellt, dass der Wagen im 5. Gang nur noch 60 lief. Und Oma fuhr so : reinsetzen , Vollgas geben , Motor starten, einen beliebigen Vorwärtsgang einlegen , anschliessen etwas Kupplung kommen lassen und dann wurde die Fahrgeschwindigkeit mit der Kupplung reguliert. Ist eben so auf dem Lande , wenn der nächste Ort 5 km entfernt ist , da gibt es weder Bus noch Bahn , solange man irgendwie kann , fährt man noch Auto. Oder Rad , da kannte ich auch eine , die wurde aufs Rad gesetzt , angeschoben , treten konnte sie alleine und so ging es dann 4 km bis zur anderen Tochter , glücklicherweise gabs da einen Radweg. Die andere Tochter wurde dann telefonisch informiert " Muddi kommt! " Dann ging diese mit Mann oder Sohn , wer gerade zur Verfügung stand, auf den Radweg, und die alte Dame wurde "eingefangen" . Zurück machte man es genauso.

Hier , wo ich wohne, ist es auch so. 2km entfernt im "Hauptdorf" , gab es bis vor 4 Jahren noch einen Kaufmannsladen , bis der Inhaber mit weit über 80 Jahren starb. Jetzt ist der nächste Laden oder Arzt mindestens 5km entfernt , ein Nachbar musste mit 70 seinen FS abgeben, weil er schon lange an Parkinson litt , er fuhr dann noch weitere 10 Jahre mit einem Mofaroller , stürzte öfter und einmal zuviel (vor einer Polizeistreife) , diese verboten ihm dann auch dieses Fzg. Seine Frau ist körperlich nicht viel besser dran , dazu geistig nicht gerade eine Leuchte, sie hat nie einen FS besessen. Jetzt fährt er seit 3 Jahren mit einem elektrischen Versehrtenmobil , irgendwie muss er ja einkaufen können und zum Arzt. Ausserdem will er unbedingt mobil bleiben , was ich auch gut verstehen kann.

So , irgendwie vom Thema weggefaselt.

Zitat:

Dass die Kupplung bei ruppigem Betrieb über kurz oder lang das Heck weich prügelt braucht man dir wohl nicht erzählen.

Nee, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ein Bekannter von mir hökert mit Fzgen und ET, er hat hier in der Gegend seine Werkstatt und sein Lager , am Wochenende ist er auf einer Nordseeinsel nahe der dänischen Grenze , wo er auch einen Grossteil seiner Geschäfte abwickelt. Dazu hat er noch Jahrelang für einen Händler Neufzge aus einem Zentrallager abgeholt. Sein (von mir vermittelter ! ) Dienstwagen für den Trailer war ein 123 Kombi mit 3l Diesel und Automatik. Dieser war praktisch ständig mit Trailer irgendwo in D unterwegs , so um die 200 000 km jährlich ! Vorher hatte er Granada Kombis gehabt , die soffen wie die Löcher und waren ständig kaputt , man muss dazu sagen , das er ein krankhafter Geizkragen ist und Wartung in seinen Augen mit Geldverlust gleichzusetzen ist. Immerhin schaffte der Wagen über 900 tkm mit minimaler Wartung, dann verreckte das Getriebe. Mittlerweile war er jedoch vom Fzg so besessen, weil es wirklich kaum Probleme bis dahin gemacht hatte und im Vergleich zum Granada nur die Hälfte an Spritkosten verursachte, dass er ein nagelneues AT-Getriebe bei Benz kaufte.

Konsequenterweise bekam der Wagen dann auch bei 1, 1 Million km einen Original AT-Motor , (anschliessend stellte er dann auch die Ventile etwas öfter nach) . Bei 1,9 Millionen km vereckte unverständlicherweise das "neue" Getriebe, mittlerweile war das Fzg dermassen abgerockt , dass er nur noch ein gebrauchtes spendierte, dieses nach einigen zigtausend km nochmal , dann wurden Automatikgetriebe nicht mehr aufgetan , das Fzg wurde auf Schaltgetriebe umgebaut. Bei 2,4 Millionen km endlich war auch der "neue" Atm fertig, er lief zwar noch , klang aber eigenartig und er traute dem Ding nicht mehr. Daraufhin wurde er als ET-Lager hingestellt, obwohl nun wirklich nichts vom Fzg noch zu gebrauchen war. So , warum schreibe ich das Ganze ? In der Zeit mit über 2 Millionen km hat er 4 neu gekaufte Brenderup -Trailer verschlissen, die sind hinter dem Fzg einfach buchstäblich auseinandergefallen ! Rahmenbrüche ohne Ende , bis da nichts mehr guten Gewissens zu schweissen war. Dann gabs eben einen neuen. Einmal hats die AHK des Fzges zerissen , die wurde geschweisst ( !!!! )

Im Grunde war es alles nur sein Geiz , der dazu führte , dass der Anhänger irgendwann nicht mehr vernünftig bremste. Einmal ertappte ich ihn dabei , als er die Bremsen des Trailers zurückstellte , ich fragte , was das solle . Seine Antwort: " Ich musste alle Bremsen neu machen für den TÜV , jetzt sind sie neu und das sollen sie auch bleiben , deswegen stelle ich sie zurück." Jetzt wusste ich , warum seine Trailer immer an Rahmenrissen starben ! Das Heck vom 123 war aber immer noch fest geblieben !

MfG Volker

am 5. April 2022 um 18:15

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. April 2022 um 19:42:14 Uhr:

...

Im Ernst , wen interessiert das ? Wir reden hier nicht von einem Jahreswagen , sondern von Fzgen, die mehrere Hunderttausend km runterhaben , wobei der Zähler nur bis 100 000 geht.

Der Kilometerzähler des W123 zählt bis 999 999km, bevor es von vorne los geht. Außer er ist vorher stehengeblieben.

Damit war er endlich für die hohen Laufleistungen des Fahrzeugs adäquat ausgelegt, um Gegensatz zum /8. Erst bei den Exemplaren, wo es in die Millionen geht, reicht er nicht mehr.

Moin Moin !

Stimmt, habe mich vertan. man wird halt alt und vergesslich , habe doch früher oft genug den km-Zähler beim 123/116/126 an die tatsächlichen Zustände angepasst ! ( war irgendwie komisch , bis 260 tkm interessierte das niemand, stand der Zähler kurz vor 300 tkm oder weit darüber, wurde das Fzg keines Blickes gewürdigt , betraf 123 und 116 oder 126.) Den Tacho von meinem Ex-Chef /126 280 SE) musste ich wohl alle 14 Tage zurücksetzen , da gelegentlich Leute da auch durchs Fenster sahen und die nicht einen sehr hohen km-Stand sehen sollten. (für den Fall , dass er den verkaufen wollte) Da ein Buch darübergeführt wurde, schon um die Wartungen durchführen zu können , wussten wir , dass bei weit über 700 tkm der Motor gewechselt wurde. Was mit dem originalen los war, haben wir nicht weiter erforscht , dem Chef war bei 200 km/h plötzlich der Öldruck auf 0 gefallen , worauf er sofort den Motor abstellte , den Ölstand überprüfte und , nachdem er nichts auffälliges finden konnte , langsam nach Hause schlich. Öldruck und alles andere waren wieder völlig normal. Angesichts des tatsächlichen km-Standes und weil er das Vertrauen in den Motor verloren hatte, wurde kurzerhand aus dem reichlich vorhandenen Fundus ein anderer Motor eingebaut.

MfG Volker

Mich würde interessieren, was aus dem Fzg geworden ist?! Hat der Themenstarter das Fzg. gekauft??

wie so oft hier verläuft es sich wohl im Sande und man hört nie wieder was von ihm!?

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 22. August 2022 um 11:28:13 Uhr:

wie so oft hier verläuft es sich wohl im Sande und man hört nie wieder was von ihm!?

Schade…. :confused:

Sooo, da melde ich mich mal wieder.

Nein, der Verkauf hat leider nicht stattgefunden.

 

Bin weiterhin auf der Suche, auch nach einem W124.

Deine Antwort
Ähnliche Themen