Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung vom 5er zu anderem BMW für Senioren

Kaufberatung vom 5er zu anderem BMW für Senioren

BMW 5er F10, BMW X3 F25, BMW X5 F15, BMW X1 F48, BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 29. März 2016 um 7:26

Hallo Forengemeinde,

ich verfasse diesen Thread hier bewusst im 5er Forum, da es sich bei der Beratung vom 5er zu einem altersgeeigneten Fahrzeug handelt.

Tante und Onkel meiner Frau möchten vom 5er auf ein anderes Fahrzeug vom Hause BMW umsteigen, da der 5er mittlerweile zu tief und groß ist.

Gefahren wird das Auto von der Tante (72), Mitfahrer ist der Onkel (83 - mit Gehstock und Parkinson), in und um München (Parkhaus Operm, Starnberger See ect.).

Sie fährt mit dem 5er aktuell relativ unsicher, maximal 80km/h und tut sich mittlerweile auch schon schwer den Kofferraum zu schließen.

Die Anforderungen an das neue Fahrzeug wären:

-Höherer Einstieg

-Automatische Kofferraumöffnung/schließung

-Komfort

-Rundumsicht

-geringere Aussenmaße

-Automatik

Insgesamt würde ich denen zu einem X1/2er AT raten, ich finde aber im Netz kaum etwas dazu wie hoch dort die Einstiegshöhe im Vergleich zum 5er ist.

Der X3/X5 würden wohl einen ähnlichen Komfort leisten, der Einstieg ist auch höher, dafür aber wiederum sprechen die Aussenmaße dagegen (zumindest meine ich das).

Vom 2er AT bin ich selbst relativ begeistert, meine Mutter fährt einen 218i mit Automatik, der Komfort könnte aber zum 5er (den ich als Fahrer nicht kenne) relativ schlecht ausfallen, meine ich - kenne diesen aber auch nur in der Sport-Ausführung.

Leider sieht der Stammhändler zu sehr das Geld von beiden und möchte ihnen dauernd den 7er verkaufen, da andere Fahrzeuge lt. ihm keine automatische Kofferraumöffnung/schließung bieten würden.

Gibt es sonst noch ein Modell das ich von BMW übersehen habe?

Zuladung wird kaum benötigt, käme ansonsten auch ein X4 in Frage bzw. macht dieser evtl. Sinn?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!

Ps: Beide fahren seit den 70ern BMW und möchten es auch nicht ändern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2016 um 8:40

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. März 2016 um 09:37:15 Uhr:

Ich finde es prinzipiell ja in Ordnung, Fragen in einem Forum zu stellen - dafür sind sie ja da.

Aber vorher mal etwas Eigeninitiative zu investieren, dürfte nicht zuviel verlangt sein.

BMW-Homepage - 2er Active Tourer Preisliste herunterladen - Im pdf nach "Heckklappe" suchen - "Automatische Heckklappenbetätigung ermöglicht das elektrisch angetriebene Öffnen und Schließen der Heckklappe 490,-" finden

Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Und wenn in der Familie schon ein 5er (Tante) und ein 2er (Mutter) vorhanden sind, dann kann man doch mal schnell mit einem Holzgliedermaßstab (aka Zollstock) beigehen und flott nachmessen. Oder gleich eine Sitzprobe machen.

Wozu also im Forum fragen?

Hey Rael,

vielen Dank für deine Antwort!

Die automatische Heckklappe hatte ich auch schon gefunden, mich irritierte hierzu nur die Aussage vom Händler der beiden (was meinen Verdacht mittlerweile Bestätigt).

Ich meinte hier insgesamt Erfahrungen von anderen Forennutzern, die eventuell die gleiche Problematik hatten.

Auf einer Liste vom ADAC zur Einstiegshöhe wurde der 5er eben auch noch höher als der X1 gestuft, leider waren keine Angaben zu den einzelnen Modellen angegeben (Vergleich F11 zu E84?), der 2er war dort noch nichtmal angelegt.

Ansonsten konnte ich im gesamten Netz, welches ich ausgiebig durchgesucht habe, nichts zur Einstiegshöhe finden.

Bei unserem örtlichen Händler war ich auch schon, die Fahrzeuge hier sind aber durch die Bank mit den Sportsitzen ausgestattet, die seitlichen "Backen" betrachte ich hier als wenig Hilfreich beim Einstieg.

Beide wohnen in der Nähe von der S-Bahn, jedoch am Rande von München.

Der Onkel kann kaum weiter als 50 Meter am Stück gehen, die Tante hat vor Taxifahrern Angst - deshalb sind die Öffentlichen für beide keine Alternative (gut zureden und Stammfahrer hatten nicht geholfen).

Wir sind ca. jedes 2te Wochenende dort und helfen immer etwas mit, trozdem sind es 150km einzelne Strecke und daher nicht möglich die 2x in der Woche zum Einkaufen zu bringen - selbst mit Rückenwind schaffe ich es nach Feierabend nicht noch vor Ladenschluss die beiden zum Einkaufsmarkt zu bringen.

Insgesamt wird es auch in den nächsten 5 Jahren darauf hinauslaufen, dass es nicht mehr mit dem Auto funktioniert (die Fahrweise hatte ich angesprochen), bis dahin möchten sie aber einfach noch ein Auto nutzen.

Glücklicherweise absolviert die Tante auch regelmäßig (4x im Jahr) Reaktionstests und Sehtests speziell für das Autofahren, der Arzt bestätigt ihr auch die Möglichkeit gesundheitlich und geistig sicher am Verkehr teilnehmen zu können (ansonsten hätte ich den Schlüssel auch schon lange mitgenommen).

Die Situation bzw. Einsicht ist dadurch einfach etwas Bescheiden, meine beste Unterstützung bekommen Sie dann eben bei der Beratung vor dem Kauf.

Ich werde mit denen selbstverständlich am Wochenende zu einem anderen Händler bei München fahren, damit das auch alles richtig getestet werden kann.

Wenn ich mich aber vorab etwas informiere, kann ich mit dem Händler auch gleich die Verfügbarkeit der einzelnen Extras abklären (unser Örtlicher fällt hier ja leider schonmal flach und kann nicht in absehbarer Zeit liefern).

Bisher wurde mir im Forum auch immer geholfen, daher war MT auch die erste Anlaufstelle für mich.

Vielen Dank auch für die restlichen Antworten von Zimpalazumpala,my2cents535, Kanne66 und Adler TDI.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich finde es prinzipiell ja in Ordnung, Fragen in einem Forum zu stellen - dafür sind sie ja da.

Aber vorher mal etwas Eigeninitiative zu investieren, dürfte nicht zuviel verlangt sein.

BMW-Homepage - 2er Active Tourer Preisliste herunterladen - Im pdf nach "Heckklappe" suchen - "Automatische Heckklappenbetätigung ermöglicht das elektrisch angetriebene Öffnen und Schließen der Heckklappe 490,-" finden

Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Und wenn in der Familie schon ein 5er (Tante) und ein 2er (Mutter) vorhanden sind, dann kann man doch mal schnell mit einem Holzgliedermaßstab (aka Zollstock) beigehen und flott nachmessen. Oder gleich eine Sitzprobe machen.

Wozu also im Forum fragen?

Hier auf die Schnelle die technischen Daten

2er AT

BMW X1

BMW 5er

Da kann man zwar die Sitzhöhen nicht rauslesen, sowas sollte aber unter allen Umständen vor Ort bei einer Besichtigung geklärt werden.

Da gehört ja mehr dazu. Einstellbereich der Sitze, Sitzhöhe, Sicht nach hinten. Mal die Funktion einer Rückfahrkamera vor Ort anschauen ...

Und wer einem 83 jährigen einen 7er verkaufen will, mit dem Argument der el. Heckklappe, hat wohl nur ein Dollarzeichen im Auge, nicht aber den Bedarf des Kunden. Würde ich ihm so sagen und meine Konsequenz daraus ziehen. Und ihm noch mit auf den Weg geben, quasi als kostenlose Schulungsmaßnahme, dass es die elektrische Heckklappenbetätigung sowohl im X1 wie auch im 2er AT für knapp 500 € gibt.

am 29. März 2016 um 7:46

Ich würde mir die Tante einfach mal ins Auto laden und mit ihr zur nächsten Niederlassung fahren, in der die Herrschaften noch nicht bekannt sind, ergo eine Geldneutrale Beratung incl. Probesitzen in diversen Modellen möglich ist.

Mehr kann man hier doch eigentlich gar nicht raten. Am Ende muss die Dame selbst entscheiden.

Aber ein 7er wäre sicherlich die falsche Wahl, X5 ebenso. Der X3 ist zwar kleiner aber unwesentlich. X1/2 ist sicherlich eher was. Damit sieht man viele ältere Herrschaften herum fahren.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. März 2016 um 09:37:15 Uhr:

 

Wozu also im Forum fragen?

So gesehen googel ich 90% und wir schließen MT. Man wird nicht gezwungen sich über Fragen aufzuregen oder Input zu liefern, solange sie für den Fragesteller vielleicht wichtiger erscheinen als für einen selbst.

BTT

Es gibt in München hervorragende Alternativen zum individual Verkehr. MVG und Taxi sollte den Bedarf zu 99% abdecken. Das restliche % darf dann der Enkel erledigen, gerne mit dem 5er. Besser, das Verkehrshindernis gibt die Fahrerlaubnis ab und macht unsere Straßen damit sicherer. Bitte das nicht als Dispektierlichkeit abtun, kaum fahrtaugliche Senioren sind eine Risikogruppe und so etwas passiert ist hinterher wiedermal jeder schlauer. Vorsorglich und aus Überzeugung sich und anderen eingestehen, das Auto fahren zu gefährlich ist und den Schein abgeben, dafür bedarf es mehr Mut, als vergreiste Überschätzung. Die Tante mal zum Fahrsicherheitstraining anmelden, der Rest ergibt sich von alleine...

@kanne66 ; genau so sehe ich das auch. Auto stehen lassen, Taxi rufen. Ist wahrscheinlich im Endeffekt sogar günstiger.

Es geht Bitte keinesfalls ums Geld. In München fährt man besser MVG als Auto. Nicht nur in Schwabing oder als Senior. Der Service ist barrierefrei und seniorengerecht. Plus Taxi und Enkel sind 100% Mobilität abgedeckt.

Naja, wäre die Aussenlänge nicht, könnte man auch den BMW 3er GT sich anschauen. Da sitzt man auch höher. Sonst vielleicht noch den Mini Countryman oder Paceman (Paceman sieht sogar richtig modisch aus).

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:40

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. März 2016 um 09:37:15 Uhr:

Ich finde es prinzipiell ja in Ordnung, Fragen in einem Forum zu stellen - dafür sind sie ja da.

Aber vorher mal etwas Eigeninitiative zu investieren, dürfte nicht zuviel verlangt sein.

BMW-Homepage - 2er Active Tourer Preisliste herunterladen - Im pdf nach "Heckklappe" suchen - "Automatische Heckklappenbetätigung ermöglicht das elektrisch angetriebene Öffnen und Schließen der Heckklappe 490,-" finden

Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Und wenn in der Familie schon ein 5er (Tante) und ein 2er (Mutter) vorhanden sind, dann kann man doch mal schnell mit einem Holzgliedermaßstab (aka Zollstock) beigehen und flott nachmessen. Oder gleich eine Sitzprobe machen.

Wozu also im Forum fragen?

Hey Rael,

vielen Dank für deine Antwort!

Die automatische Heckklappe hatte ich auch schon gefunden, mich irritierte hierzu nur die Aussage vom Händler der beiden (was meinen Verdacht mittlerweile Bestätigt).

Ich meinte hier insgesamt Erfahrungen von anderen Forennutzern, die eventuell die gleiche Problematik hatten.

Auf einer Liste vom ADAC zur Einstiegshöhe wurde der 5er eben auch noch höher als der X1 gestuft, leider waren keine Angaben zu den einzelnen Modellen angegeben (Vergleich F11 zu E84?), der 2er war dort noch nichtmal angelegt.

Ansonsten konnte ich im gesamten Netz, welches ich ausgiebig durchgesucht habe, nichts zur Einstiegshöhe finden.

Bei unserem örtlichen Händler war ich auch schon, die Fahrzeuge hier sind aber durch die Bank mit den Sportsitzen ausgestattet, die seitlichen "Backen" betrachte ich hier als wenig Hilfreich beim Einstieg.

Beide wohnen in der Nähe von der S-Bahn, jedoch am Rande von München.

Der Onkel kann kaum weiter als 50 Meter am Stück gehen, die Tante hat vor Taxifahrern Angst - deshalb sind die Öffentlichen für beide keine Alternative (gut zureden und Stammfahrer hatten nicht geholfen).

Wir sind ca. jedes 2te Wochenende dort und helfen immer etwas mit, trozdem sind es 150km einzelne Strecke und daher nicht möglich die 2x in der Woche zum Einkaufen zu bringen - selbst mit Rückenwind schaffe ich es nach Feierabend nicht noch vor Ladenschluss die beiden zum Einkaufsmarkt zu bringen.

Insgesamt wird es auch in den nächsten 5 Jahren darauf hinauslaufen, dass es nicht mehr mit dem Auto funktioniert (die Fahrweise hatte ich angesprochen), bis dahin möchten sie aber einfach noch ein Auto nutzen.

Glücklicherweise absolviert die Tante auch regelmäßig (4x im Jahr) Reaktionstests und Sehtests speziell für das Autofahren, der Arzt bestätigt ihr auch die Möglichkeit gesundheitlich und geistig sicher am Verkehr teilnehmen zu können (ansonsten hätte ich den Schlüssel auch schon lange mitgenommen).

Die Situation bzw. Einsicht ist dadurch einfach etwas Bescheiden, meine beste Unterstützung bekommen Sie dann eben bei der Beratung vor dem Kauf.

Ich werde mit denen selbstverständlich am Wochenende zu einem anderen Händler bei München fahren, damit das auch alles richtig getestet werden kann.

Wenn ich mich aber vorab etwas informiere, kann ich mit dem Händler auch gleich die Verfügbarkeit der einzelnen Extras abklären (unser Örtlicher fällt hier ja leider schonmal flach und kann nicht in absehbarer Zeit liefern).

Bisher wurde mir im Forum auch immer geholfen, daher war MT auch die erste Anlaufstelle für mich.

Vielen Dank auch für die restlichen Antworten von Zimpalazumpala,my2cents535, Kanne66 und Adler TDI.

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:02

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 29. März 2016 um 10:35:04 Uhr:

Naja, wäre die Aussenlänge nicht, könnte man auch den BMW 3er GT sich anschauen. Da sitzt man auch höher. Sonst vielleicht noch den Mini Countryman oder Paceman (Paceman sieht sogar richtig modisch aus).

Ja, der 3er GT hat auch den Vorteil mit den gut nach oben stellbaren Sitzen für den Einstieg - aber von der Länge nimmt er sich kaum was zum F10.

Den Paceman hatte ich nicht auf dem Schirm, den schaue ich mir nochmal genauer an, vielen Dank!

der spagat zwischen dimension und sitzhöhe ist kein leichter, da fällt mir spontan der Grantorurer oder der X1 ein.

erhöhte sitzposition und ausreichend große hecktüren, zwecks leichtem einstieg.

Da der Onkel nicht mehr gut zu Fuß ist, ggf. ein behindeten gerecht umgebauter Caddy, mit Rollirampe, siehe Bild. Da kann die Tante den Onkel mit E-Rolli problemlos von A nach B bringen und die Parkplatzsorgen in und um München sind auch passe, mit einem entsprechendem Ausweis am Fahrzeug. Da sind immer Parkmöglichkeiten vorhanden, auch vor der Bayrischen Staatsoper!

Ein weiterer Vorteil wäre ein Zuschuß von Vater Staat, auch wenn wir über Geld nicht reden wollten.

Eine Überlegung wäre es wert.

Als letzter Vorschlag: es gibt in München ganz hervorragende Taxi-Unternehmungen, mit entsprechenden Fahrzeugen.

So monatlich ein gewisser Mobilitätsbetrag offeriert wird, kann man sehr gute Konditionen aushandeln und sogar Fahrer als Bedingung machen, die dann keine Angst mehr machen, weil persönlich bekannt!

 

Vwcaddykurz1

Zitat:

@kaiverbo schrieb am 29. März 2016 um 10:40:15 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. März 2016 um 09:37:15 Uhr:

Ich finde es prinzipiell ja in Ordnung, Fragen in einem Forum zu stellen - dafür sind sie ja da.

Aber vorher mal etwas Eigeninitiative zu investieren, dürfte nicht zuviel verlangt sein.

BMW-Homepage - 2er Active Tourer Preisliste herunterladen - Im pdf nach "Heckklappe" suchen - "Automatische Heckklappenbetätigung ermöglicht das elektrisch angetriebene Öffnen und Schließen der Heckklappe 490,-" finden

Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Und wenn in der Familie schon ein 5er (Tante) und ein 2er (Mutter) vorhanden sind, dann kann man doch mal schnell mit einem Holzgliedermaßstab (aka Zollstock) beigehen und flott nachmessen. Oder gleich eine Sitzprobe machen.

Wozu also im Forum fragen?

Hey Rael,

vielen Dank für deine Antwort!

Entschuldige bitte, wenn ich etwas unfreundlich rüberkam.

Aber leider gibt es bei MT häufiger so Beiträge nach dem Motto: "Bevor ich selber suche, lasse ich das doch lieber andere im Forum für mich machen". Deshalb habe ich etwas gereizt reagiert. Wenn etwas speziellere Fragen aufkommen, wie z.B. die Sitzhöhen mehrerer BMW-Modelle (welche leider im Katalog nicht angegeben werden), dann sind diese im Forum natürlich gut angebracht.

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:52

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. März 2016 um 11:16:16 Uhr:

der spagat zwischen dimension und sitzhöhe ist kein leichter, da fällt mir spontan der Grantorurer oder der X1 ein.

erhöhte sitzposition und ausreichend große hecktüren, zwecks leichtem einstieg.

Da der Onkel nicht mehr gut zu Fuß ist, ggf. ein behindeten gerecht umgebauter Caddy, mit Rollirampe, siehe Bild. Da kann die Tante den Onkel mit E-Rolli problemlos von A nach B bringen und die Parkplatzsorgen in und um München sind auch passe, mit einem entsprechendem Ausweis am Fahrzeug. Da sind immer Parkmöglichkeiten vorhanden, auch vor der Bayrischen Staatsoper!

Ein weiterer Vorteil wäre ein Zuschuß von Vater Staat, auch wenn wir über Geld nicht reden wollten.

Eine Überlegung wäre es wert.

Als letzter Vorschlag: es gibt in München ganz hervorragende Taxi-Unternehmungen, mit entsprechenden Fahrzeugen.

So monatlich ein gewisser Mobilitätsbetrag offeriert wird, kann man sehr gute Konditionen aushandeln und sogar Fahrer als Bedingung machen, die dann keine Angst mehr machen, weil persönlich bekannt!

Ich werde am Freitag mit einem Meterstab bewaffnet zu einem Händler im nächsten Landkreis fahren, dort wurde mir zugesichert die entsprechenden Fahrzeuge (X1/X3/2er GT+AT/Paceman) mit normalen- oder Komfortsitzen abzumessen.

Den Caddy halte ich mir in der Hinterhand, denke dieser sagt denen optisch weniger zu, besonders da es dann ja ein Zugeständnis an das fortschreitende Alter wäre.

Einen Behindertenausweis möchten sie auch aus dem Grund nicht beantragen :-/ .

Ist natürlich insoweit ärgerlich, da dadurch die Plätze und Preisvorteile (Taxi/Kaufpreis ect.) nicht in Anspruch genommen werden können.

Die Taxiunternehmen in/um München klappere ich auch mal telefonisch ab, danke für den Hinweis!

Ich denke, dass sowas zumindest auch ergänzend für Sie überzeugbar sein könnte, eventuell schwenken sie dann auch mal gesamt darauf um.

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:57

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. März 2016 um 13:49:23 Uhr:

Zitat:

@kaiverbo schrieb am 29. März 2016 um 10:40:15 Uhr:

 

Hey Rael,

vielen Dank für deine Antwort!

Entschuldige bitte, wenn ich etwas unfreundlich rüberkam.

Aber leider gibt es bei MT häufiger so Beiträge nach dem Motto: "Bevor ich selber suche, lasse ich das doch lieber andere im Forum für mich machen". Deshalb habe ich etwas gereizt reagiert. Wenn etwas speziellere Fragen aufkommen, wie z.B. die Sitzhöhen mehrerer BMW-Modelle (welche leider im Katalog nicht angegeben werden), dann sind diese im Forum natürlich gut angebracht.

Keine Sorge, ich nehme sowas genau aus dem von Dir geschilderten Grund auch nicht persönlich! :D

Ich werde die von mir gesammelten Informationen auch bereitstellen, damit dann andere Suchende darüberstolpern können :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung vom 5er zu anderem BMW für Senioren