ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 Geartronic Summum 181 PS Diesel EZ 06/2014

Kaufberatung Volvo V60 Geartronic Summum 181 PS Diesel EZ 06/2014

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 9:10

Hallo zusammen,

Ich überlege mir o.g. Modell zuzulegen.

Eine Frage dazu, ich habe gestern eine Probefahrt gemacht.

Alles soweit gut, was ich aber stutzig gemacht hat, ist das während der gesamten Probefahrt (ca. 30-40 min. mit AB und Stadt) die Start-Stop Automatik nicht einmal fubktioniert hat.

Der V60 hat immer angezeigt "nicht verfügbar" desweiteren hat er irgendwann bei ruckartigem Bremsen angezeigt "Motorkühlung niedrig, sicher anhalten"

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Der Verkäufer meinte nur die Ursache für beides sei, das die Batterie durch Probefahrten nicht voll ist und das es normal wäre bei Volvo.

Danke

Marco

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@SemihV60 schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:05:30 Uhr:

Hallo Marco, ich persönlich schalte sogar bei jeder Fahrt die S/S-Funktion aus. Ich finde, für ein Fahrzeug mit Turbo tut das nicht gut immer den Motor zu starten und paar Sekunden später wieder zu stoppen. Allerdings bin ich auch kein Mechaniker!

Aber ich tippe in deinem Fall auch auf die Regeneration des DPF. Ab 30 Minuten sollte S/S wieder funktionieren.

Gruß, semih

Hallo,

wenn die Regenerierung des DPF 30min dauert ist auch etwas kaputt....

Bei unserem XC60 und V40 mit D4 VEA-Motor ist es uns nach ca. 60TKM jedenfalls noch nicht aufgefallen, das S/S solange nicht verfügbar war.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 13:35

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Rückinfos, ich habe dem Händler nun abgesagt da es mir zu unsicher ist.

Finde ich eine gute Entscheidung...allerdings sind vergleichbare V60 beim :) ca. 2-3k EURO teurer, egal, ob mit oder ohne Volvo Selekt.

Habe ich gestern mal das Angebot überflogen...wundert mich allerdings ein wenig, für meinen ähnlich ausgestatteten V70 III von 07/15 (MJ 16) habe ich nicht soviel mehr bezahlt, als die Händler gerade für den V60 aufrufen....naja, der V70 ist eben schon ein prähistorisches Fahrzeug, wie jemand neulich postuliert hat... ;)

Also zumindest was S/S angeht, kann das schon normales Verhalten sein. Ich hab bei meinem gebrauchten V60 zwei längere Probefahrten gemacht und bin nachher vom Händler aus knapp 50km Autobahn nach Hause gefahren. S/S war kein einziges Mal verfügbar. Nach weiteren 200km am nächsten Tag funktioniert S/S dann plötzlich und verrichtet seitdem ohne Murren den Dienst.

Zitat:

@AstraWorld schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:31:56 Uhr:

 

Der V60 hat 49.000 km runter, der erste Service war bei 46.000 laut Scheckheft.

Ist ja nun eh hinfällig, weil Du dem Händler schon abgesagt hast. 46.000 km mit einer Ölfüllung... :eek: Das sehe ich kritisch, wenn man das Auto lange fahren möchte. Selbst die üblichen 30.000 km halte ich schon für ausgereizt.

Zum S/S: Wenn mein Auto sowas hätte wäre ich froh wenn der nervige Sch... nicht funktioniert. :D ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:38

Aus Interesse.Wie ist es denn mit dem Thema "Motorkühlung niedrig,sicher anhalten" jemand eine Idee?

 

Das ist immer aufgeleuchtet wenn man von 50 km/h stark runtergebremst hat, dann aber nur 1-2 sek. und war wieder weg

am 31. Oktober 2016 um 23:02

- Inspektionsintervall sind 30k km oder 1 Jahr, d.h. bei 46k wurde da schon etwas ausgelassen

- Ich fahre einen S60 D4 VEA seit Oktober 2014, bislang (50k km) keinerlei Auffälligkeiten oder Reparaturen bis auf einen Ausfall der Reifendruckkontrolle der darauf zurückzuführen war, dass der Reifenhändler bei den Winterreifen Sensoen von irgendeinem Fremdhersteller verbaut hatte

- Bei den aktuellen Temparaturen ist S&S bei mir nach sehr kurzer Fahrzeit verfügbar

- "Motorkühlung niedrig,sicher anhalten" habe ich noch nie gesehen

Zitat:

@AstraWorld schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:38:16 Uhr:

Aus Interesse.Wie ist es denn mit dem Thema "Motorkühlung niedrig,sicher anhalten" jemand eine Idee?

Das ist immer aufgeleuchtet wenn man von 50 km/h stark runtergebremst hat, dann aber nur 1-2 sek. und war wieder weg

Hört sich an als ob der Motorkühlmittelstand sehr niedrig wäre und dann beim starken bremsen unter die Meldeschwelle schwappt. Mal den Kühlmittelstand kontrollier´t?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 Geartronic Summum 181 PS Diesel EZ 06/2014