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Kaufberatung Volvo S60 D5 Momentum Bj.11/05 110000km Scheckheftgepf.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:09

Hallo Leute!

Suche seit einiger Zeit ein neues Auto für meine Familie. Wir sind zu viert und meine Kinder sind 2und 4 Jahre Alt. Habe heute einen S60

gesehen der mir und meiner Frau direkt gefallen hat. Könnt ihr mir Tipps geben? Er hat einen 2,4l Dieselmotor.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf bzw. meine Er-fahrung dazu ;).

Wobei es da nur um rein subjektive Betrachtungen geht - aber das ist ja auch immer ein gehöriger Anteil beim Kauf eines "neuen" Fahrzeug's.

Ich habe meinen S60 ganz kurz entschlossen auf Grund einer Gebrauchtkaufberatung aus der "Autobild" erworben. Habe den Bericht an einem Samstag morgen nach dem Frühstück gelesen, mal kurz in den einschlägigen Autobörsen rumgeschaut und in meiner Nähe einen S60 D5 Premium, Mj 2002 aus erster Senioren-Hand mit 82tsd km bei einem Markenhändler (Ford) gefunden. Angerufen, Probefahrt gemacht, meinen alten, den ich erst seit 8 Monaten hatte (Vernunftskauf, damit bin ich nicht so richtig "glücklich" gewesen) in Zahlung gegeben.

Im nachhinein betrachtet, bereue ich diese Entscheidung nicht, ich genieße es immer wieder an kalten Wintermorgenden morgens um viertelnachfünf in meinen warmen Wagen zu steigen und die 8 Kilometer ins Büro zu fahren. Genauso gut geht es aber auch für eine langes Wochenende mal in die Alpen und dieses bei zügiger Fahrweise bei unter 6 Litern Verbrauch lt. BC. Mit Geduld und max. 140 kmh/h sogar mal bis zum Gardasee mit unter 5 Litern lt. BC. Ich steige nach ca. 600km Strecke aus dem Fahrzeug entspannt aus, ohne Rückenschmerzen oder dergleichen. Das war bei meinen letzten Fahrzeugen nicht so - also bessere Sitzmöbel habe ich noch nicht im Auto genossen. Und wenn der Platz im Fahrzeug für die große Urlaubsfahrt mal nicht reichen sollte, kommt halt eine Box auf's Dach.

Den Motor halte ich persönlich für äußerst souverain, habe ja noch den "alten" mit 163PS, aber die reichen für entspanntes mit- und bei Bedarf auch vorbeischwimmen im normalen Vekehrsfluß.

Natürlich ist das Fahrzeug im Fixunterhalt etwas teurer und verlangt auch nach regelmäßiger Wartung und wenn etwas kaputt geht, geht es auch schon mal ordentlich ins Geld, dessen sollte man sich bewußt sein und sein Budget nicht unbedingt "auf Kante" genäht haben bzw. für unplanmäßige Reparaturen ein paar Euros beiseite gelegt haben. Aber dies ist ja immer so, wenn man ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse oder auch der unteren Oberklasse bewegt. Da kann der vermeintlich günstige Gebrauchtkaufpreis verlockend sein aber einen der Unterhalt "auffressen". Gut ist es da, auch eine gute und preiswerte Werkstatt an seiner Seite zu haben, um nicht alles beim :) machen lassen zu müssen.

Mein persönliches Fazit:

Ich habe den Kauf keinen Tag bereut und die letzen knapp 20tsd Kilometer mit dem Fahrzeug sehr genossen und hoffe, dass ich das gute Stück noch lange am Leben halten kann.

Dies ist natürlich keine objektive Bewertung, aber wie gesagt, wann ist das bei Kraftfahrzeugen schon mal der Fall :cool:

Gruß

braucki

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Zitat:

Original geschrieben von luisa3007

Hallo Leute!

Suche seit einiger Zeit ein neues Auto für meine Familie. Wir sind zu viert und meine Kinder sind 2und 4 Jahre Alt. Habe heute einen S60

gesehen der mir und meiner Frau direkt gefallen hat. Könnt ihr mir Tipps geben? Er hat einen 2,4l Dieselmotor.

Nur mal ne Frage...ist der S60 hinten nicht sehr eng?? Der checker bei D-MAX hat den neulich getestet. Super Auto....nur der Platz!!!

Wäre nicht ein V70 passender?

Der D5- ist ein schöner Motor! Der zieht ungefähr so wie mein 2.4 Turbo !

Hallo,

mit 4 Personen wäre vielleicht der S80 besser geeignet.

Bei den Gebrauchtwagen ist da preislich auch kein großer unterschied.

der motor ist einfach klasse, läuft wie ein bienchen und ist dazu noch sparsam.

ich könnte das fahrzeug nur empfehlen.

Nun ja, mit 2 kleineren Kindern ist der S60 schon in Ordnung. Selbst wenn man 5 Jahre Haltedauer annimmt, ght das auch noch. die Grosse wird dann 11 und der Wachstumsschub war noch nicht da. Auch die Grösse des Kofferraums geht in Ordnung, sofern man nicht meint, grosse Kisten transportieren zu müssen. WIR jedenfalls haben im S60 und dann im S80 nicht weniger transportiert als jetzt.

Mir jedenfalls hat das Auto viel Spass gemacht. Bitte bemühe die SuFu. "Probleme" und Hinweise zu diesem Wagen gibt es hier gefühlte 6000x.

habe den V70 D5 mal Probe gefahren. War super. Der Verbrauch lag laut BC bei ca. 6,7 Liter trotz sportlicher Testfahrt!!!

Der Volvo Händler sagte nur, dass man bei den 163 PS Modellen auf die Injektoren achten sollte. Die gingen gerne mal kaputt. Besonders wenn man nicht nur Langstrecke fährt!! Ob´s stimmt???

Verbrauch-Leistungsverhältnis scheint TOP zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

habe den V70 D5 mal Probe gefahren. War super. Der Verbrauch lag laut BC bei ca. 6,7 Liter trotz sportlicher Testfahrt!!!

Der Volvo Händler sagte nur, dass man bei den 163 PS Modellen auf die Injektoren achten sollte. Die gingen gerne mal kaputt. Besonders wenn man nicht nur Langstrecke fährt!! Ob´s stimmt???

Meinen S60 D5 mit Geartronic habe ich mit errechneten 7,9 Liter gefahren, der BC zeigt meistens etwas zu wenig an.

Das mit den Injektoren ist ein bekanntes Problem, hat meinen D5 nach 176.000 km getroffen, die SuFu sollte genügend Lesestoff zu dem Thema liefern.

Gruß, Olli

Wobei man fairerweise hinzufügen sollte, dass defekte Injektoren kein typisches D5 Problem sind, sondern so ziemlich alle modernen Diesel betreffen.

Unter 20.000 km/Jahr würde ich mal ganz scharf rechnen, ob sich ein Diesel überhaupt lohnt.

Bei mir sagt der Rechner http://www.amortisationsrechner.de/

dass sich bei 14.000 km bei mir schon ein D5 rechnet.

Mein Benziner nimmt rund 10 Liter. Der D5 sollte so 7 Liter nehmen.

Plus höhere Steuer + etwas höhere Inspektion, Versicherung ist ziemlich gleich zum 2.4 Turbo...., der Anschaffungspreis ist gleich.

Da würde ich , laut diesem Rechner, schon ein paar hundert Euro im Jahr sparen.

Wenn ich 2012 nen neuen kaufe, und keinen Turbo in meiner Nähe finde ( sind echt selten) den ich bezahlen kann, würde ich auch zum D5 greifen bevor ich einen Sauger mit 170 PS kaufe! Allein wegen des Fahrspaßes !

am 15. Januar 2011 um 10:47

Hallo,

ich selbst will es mal so sagen. Wir (ich) haben bei unserem Mittelelch auch überlegt, ob es ein Otto- oder Dieselmotor sein soll. Unser Fahrverhalten ist sehr durchwachsen, von den Steckenlängen her ist auch alles dabei. Zusammen kommen wir auf ca. 20 Tkm im Jahr. Wir haben uns für den D5 entschieden und aus unser beider Sicht absolut alles richtig gemacht. Da mag der ein oder andere kühle Rechner sagen, dass der Otto gegenüber dem Diesel hier und da einiges einsparen würde (Unterhaltung bezogen auf die jährlich gefahrenen km), aber dies wäre dann eigentlich auch nur die halbe Wahrheit. Denn: Emotional punktet unser D5 jedenfalls jeden Tag auf neue! Laut BC verbraucht der außerorts 5,4 bis 6,5 Litern, und innerorts nicht mehr als 8,5 Litern. Uns das mit GT- Schalte. Natürlich ist der BC diesbezüglich eine rosarote Brille auf, aber doch unabhängig der Motorenart. Allein das Feeling beim Blick aufs Display des BCs oder das an der Tanke beim Vergleich Benzin-Dieselpreis, sollten eigentlich alle Dieselfahrer sehr gut nachvollziehen können.

Bedenkt auch, wie leicht man aus dem Zusatzheizer beim D5 eine vollwertige Standheizung (sogar mit Restwärmfunktion machen kann. Natürlich verbraucht auch die im Betrieb etwas Kraftstoff (ca. 0,6 Liter pro Stunde), aber das „Ding“ ist doch einfach nur Klasse, oder? Da würde ich mich doch eher wieder von so vielen anderen Extras trennen wollen, als auf die SH verzichten zu wollen.

Die Steuer ist höher, die Versicherung gegenüber unserem früheren Audi aus verschiedenen Gründen wiederum sogar etwas preiswerter.

Der Motor ist – bezogen auf seine Eigenschaften- absolute Klasse. Es macht einfach nur Spaß mit dem Elch unterwegs zu sein. Ich bin sicherlich kein Raser, aber allein die Kraft, die der D5 in der Lage ist bei fortgeschrittenen Geschwindigkeiten freizusetzen, um situativ bsw. schnell überholen zu können, stellen für mich sogar einen absoluten Sicherheitsaspekt dar.

 

Wir würden und werden unter ähnlichen Bedingungen vorzugweise immer wieder zu einem vergleichbaren Dieselmotor greifen.

Ist doch wie mit Nudeln, da ist der reine Preis das eine, der „Geschmack“ aber dann doch das entscheidendere Kriterium.

 

Zum S60 an sich, kann ich leider nicht viel sagen, habe aber hier im Forum schon einige tolle Berichte junger Familien gelesen.

 

Emotional rechnet sich der D5 gegenüber dem Benziner bereits nach der ersten Schlüsselumdrehung :p! Da sind wir uns glaub ich alle einig.

Ich bin vielleicht nur ein bisschen konsequenter und sage: wenn schon kühl durchgerechnet, dann bitte richtig eiskalt und inklusive potentieller Folgekosten eines durch häufige Kurzstrecken vorzeitig verschlissenen Diesels. Das gilt für alle Marken. Der D5 ist in der Tat noch längst nicht der Anfälligste.

Es ist nicht falsch, sich bei 10.000 oder 15.000 km im Jahr einen D5 zu kaufen. Nur sollte man das auch klar mit dem erhöhten Fahrspaß begründen und nicht über Kraftstoffkosten eine theoretische Ersparnis schön rechnen, die dann ein Satz defekter Injektoren auf einen Schlag zunichte macht.

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Emotional rechnet sich der D5 gegenüber dem Benziner bereits nach der ersten Schlüsselumdrehung :p! Da sind wir uns glaub ich alle einig.

Ich bin vielleicht nur ein bisschen konsequenter und sage: wenn schon kühl durchgerechnet, dann bitte richtig eiskalt und inklusive potentieller Folgekosten eines durch häufige Kurzstrecken vorzeitig verschlissenen Diesels. Das gilt für alle Marken. Der D5 ist in der Tat noch längst nicht der Anfälligste.

Es ist nicht falsch, sich bei 10.000 oder 15.000 km im Jahr einen D5 zu kaufen. Nur sollte man das auch klar mit dem erhöhten Fahrspaß begründen und nicht über Kraftstoffkosten eine theoretische Ersparnis schön rechnen, die dann ein Satz defekter Injektoren auf einen Schlag zunichte macht.

Muss man denn echt nen Injektorenschaden fest mit in die Berechnung einbeziehen??? Müsste ich dann auch bei meinem TurbO den Turbolader mit einrechnen??????

Man kann die Injektoren soch auch bei Bosch reparieren lassen....oder...das ist doch günstiger...???

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Muss man denn echt nen Injektorenschaden fest mit in die Berechnung einbeziehen??? Müsste ich dann auch bei meinem TurbO den Turbolader mit einrechnen??????

Nein, aber wenn Du mit deinem Auto länger als 150.000 km fahren willst, ist es bestimmt nicht verkehrt, für den Diesel höhere Instandhaltungskosten einzuplanen als für den Benziner. Und genau diesen Punkt vernachlässigen die meisten Amortisationsrechner, die eher von Neuwagen ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Man kann die Injektoren soch auch bei Bosch reparieren lassen....oder...das ist doch günstiger...???

Das weiss ich jetzt leider nicht:confused:

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf bzw. meine Er-fahrung dazu ;).

Wobei es da nur um rein subjektive Betrachtungen geht - aber das ist ja auch immer ein gehöriger Anteil beim Kauf eines "neuen" Fahrzeug's.

Ich habe meinen S60 ganz kurz entschlossen auf Grund einer Gebrauchtkaufberatung aus der "Autobild" erworben. Habe den Bericht an einem Samstag morgen nach dem Frühstück gelesen, mal kurz in den einschlägigen Autobörsen rumgeschaut und in meiner Nähe einen S60 D5 Premium, Mj 2002 aus erster Senioren-Hand mit 82tsd km bei einem Markenhändler (Ford) gefunden. Angerufen, Probefahrt gemacht, meinen alten, den ich erst seit 8 Monaten hatte (Vernunftskauf, damit bin ich nicht so richtig "glücklich" gewesen) in Zahlung gegeben.

Im nachhinein betrachtet, bereue ich diese Entscheidung nicht, ich genieße es immer wieder an kalten Wintermorgenden morgens um viertelnachfünf in meinen warmen Wagen zu steigen und die 8 Kilometer ins Büro zu fahren. Genauso gut geht es aber auch für eine langes Wochenende mal in die Alpen und dieses bei zügiger Fahrweise bei unter 6 Litern Verbrauch lt. BC. Mit Geduld und max. 140 kmh/h sogar mal bis zum Gardasee mit unter 5 Litern lt. BC. Ich steige nach ca. 600km Strecke aus dem Fahrzeug entspannt aus, ohne Rückenschmerzen oder dergleichen. Das war bei meinen letzten Fahrzeugen nicht so - also bessere Sitzmöbel habe ich noch nicht im Auto genossen. Und wenn der Platz im Fahrzeug für die große Urlaubsfahrt mal nicht reichen sollte, kommt halt eine Box auf's Dach.

Den Motor halte ich persönlich für äußerst souverain, habe ja noch den "alten" mit 163PS, aber die reichen für entspanntes mit- und bei Bedarf auch vorbeischwimmen im normalen Vekehrsfluß.

Natürlich ist das Fahrzeug im Fixunterhalt etwas teurer und verlangt auch nach regelmäßiger Wartung und wenn etwas kaputt geht, geht es auch schon mal ordentlich ins Geld, dessen sollte man sich bewußt sein und sein Budget nicht unbedingt "auf Kante" genäht haben bzw. für unplanmäßige Reparaturen ein paar Euros beiseite gelegt haben. Aber dies ist ja immer so, wenn man ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse oder auch der unteren Oberklasse bewegt. Da kann der vermeintlich günstige Gebrauchtkaufpreis verlockend sein aber einen der Unterhalt "auffressen". Gut ist es da, auch eine gute und preiswerte Werkstatt an seiner Seite zu haben, um nicht alles beim :) machen lassen zu müssen.

Mein persönliches Fazit:

Ich habe den Kauf keinen Tag bereut und die letzen knapp 20tsd Kilometer mit dem Fahrzeug sehr genossen und hoffe, dass ich das gute Stück noch lange am Leben halten kann.

Dies ist natürlich keine objektive Bewertung, aber wie gesagt, wann ist das bei Kraftfahrzeugen schon mal der Fall :cool:

Gruß

braucki

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