1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo S60 D5 Bj. 2006

Kaufberatung Volvo S60 D5 Bj. 2006

Volvo S60 1 (R)

Hallo Motor-Talk-Gemeinde.
Ich bin neu hier und sagen erstmal moin, moin und viele Grüße ausm Norden! 🙂
Versuche egtl immer zu vermeiden, mich in solchen Foren mit Fragen zu verewigen und anderen Leuten auf die Nerven zu gehen.
Da ich aber lange sparen musste und einfach auf Nummer sicher gehen möchte, stelle ich mal meine Fragen. Ich entschuldige mich im Vorwege schon mal, wenn diese Frage irgendwo anders existiert. Über ein paar Antworten wäre ich dennoch echt dankbar!

Ich interessiere mich für den Volvo S60 D5, Baujahr 2005/2006, möchte nicht mehr als 8000€ ausgeben und habe bei mobile.de einige Fahrzeuge gefunden, die mir schon sehr zusagen.
Optisch ist der Wagen ja ein echter Hingucker und vom Hören/Sagen soll der Dieselmotor ja auch echt gut und vor allem lange laufen.
Doch nun kommt meine Unsicherheit. Ich fahre aus beruflichen Gründen täglich 140km auf Autobahn und Landstraße. D.h., dass der Wagen lange halten muss.
Nur haben in meinem Preissegment die Volvos schon 160tkm bis 180tkm auf dem Tacho.
Habe gehört, dass wenn der Zahnriemen plus WaPu nach 160tkm erneuert wurde, der Wagen noch lange fahren kann. Wie sind da eure Erfahrungen oder doch lieber ein Fahrzeug kaufen, was weniger runter hat?
Ist die Maschine mit 163 PS oder 185 PS Störungsfreier?
Automatik oder Schaltgetriebe?
Fragen über Fragen.
Viele sagen mir immer, ich soll lieber einen neueren Wagen mit weniger Kilometern nehmen. Aber dann kommen die Opel Vectras etc.
Ich frage mich immer, ob die günstigeren Fahrzeuge nicht mehr Probleme machen, wenn z.B. die 200tkm Grenze geknackt ist...

Wie gesagt, ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Kurze Info: Ich fahre aktuell einen Opel Omega 2,2DTI Bj 2004 und der frisst mich auf. So viele Reparaturkosten hatte ich noch bei keinem Wagen. Und sowas soll nach Möglichkeit nicht mehr vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Emi!

23 Antworten

Ganz vergessen, auf jeden Fall den Zuheizer testen! Wenn du nicht weist, worum es geht einfach mal hier Zuheizer bzw. Sandheizung in die Suche eingeben 😉
Grüße
braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Ganz vergessen, auf jeden Fall den Zuheizer testen! Wenn du nicht weist, worum es geht einfach mal hier Zuheizer bzw. Sandheizung in die Suche eingeben 😉
Grüße
braucki

Alles klar. Werde mich mal belesen.

N'abend!

Eine Frage habe ich noch. Und zwar die Ersatz- und Verschleißteile. Sind die bei Volvo sehr teuer? Bekommt man solche Teile auch bei KfZ Ersatzteilfachläden und muss nicht alles bei Volvo direkt kaufen?
Ist ja auch wichtig zu wissen, allein wenn z.B. mal die Bremsen gemacht werden müssen.

Gruß, Emi.

Ich bestell viel bei Skandix, Preis gut, Qualtität gut 😉

Alles klar!
Danke 🙂

Das wichtigste is aber: Die Historie muss passen.. sonst kommen in naher Zukunft teure und unerwartete Reperaturen.
Frag auch danach ob das AT Öl schon mal draußen war 😉

UND: Handbremse checken!!

Hab schon Fälle da ist die Mutter von 3 Kindern mit einem V70 160kmh auf der AB gefahren und der Belag der Handbremse hat sich gelöst und verkeilt -> Vollblockade rechts hinten bei 160kmh mit 3 Kindern an Board. Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen...

Zitat:

@gilera94 schrieb am 29. Juni 2014 um 11:09:40 Uhr:

UND: Handbremse checken!!
...

das kann man aber kaum selber machen, wenn man kein versierter Schrauber ist.

wenn der Wagen eine gute Historie hat und gut gewartet wurde, sollte auch der Belag der Handbremse in den letzten Jahren mal neu gemacht worden sein. Dann kann man recht beruhigt damit fahren.

um Öl des Automaten: meiner hat inzwischen ca. 231.000 auf der Uhr und schaltet weich und ruckfrei. Das AT-öl ist noch nie gewechselt worden. Die Spülung steht jedoch auf meiner Agenda. mal sehen, wann ich das machen lasse, ist ja nicht grad umsonst.

Deine Antwort