Kaufberatung : VFR 1200 F oder CB 1300 oder welches Bike zum touren für 2 ?

Honda Motorrad VFR

Hallo an Alle,

Da meine geliebte Deauville 700 etwas zu schwachbrüstig um vegepackt mit Sissi und mir zu fahren, strecke ich die Fühler aus um was stärkeres zu finden.

Wir fahren zu zweit gut 10-13 000 km pro Jahr. Auch mal weiter Weg. Daher brauchen wir war kraftvolles und komfortabeles !

Meine Suche fokusiert deshalb sich aktuell auf :

- ABS (=absolutes Muss)
- Kardan wäre schön - für ein "Herzensbike" wie die CB 1300 ist Kette auch ok
- Preislich um die 11-14 000 Eur
- Tourentauglich
- mindestens 100 PS und 1000 Kubik
- mit Verkleidung
- max 250 kg

Da ich schon etwas länger auf der Suche bin , habe ich letztes Jahr die FJR 1300 2015 probiert.
Es ist nicht meins.

BMW R1200 R / RS - Hammerteil, aber ausgestattet mit Koffern /Topcase etc => 17 500 Eur. Das ist mir zuviel.

Die CB 1300 S (Pommes) gefällt mir sehr gut, und man findet vereinzelt noch einige unter 5000 km. Wenn ich anrufe sind die meistens aber weg. Abhängig vom Bauujahr findet man dafür auch keinen vernünftigen Koffersatz 🙁

Jetzt ist mir ein Angebot für eine neue VFR 1200 F ins Haus geflogen : 12 000 Eur + Koffer.

Eine Gebrauchte mit 6000 kms mit Koffer um die 8 000 Eur habe ich bei einem Händler gefunden ( Es ist das "alte" Modell ohne Traction Control ).

Die V-Tec Technologie soll kostenintensiv im Unterhalt sein.

Was sind eure Erfahrungen mit der CB 1300 / VFR 1200 F ? Gibt es das Touringbike ausser der GS ?

Danke an Alle 🙂

GH

17 Antworten

Wenn ich mir die Wunschliste ansehe, wird es schwer werden. Schiele selbst in diese Richtung, nach 30 Jahren XJ könnte da mal was kommen, aber: BMW zu teuer und zu unzuverlässig (habe noch eine), FJR zu schwer, 1200er Tenere zu schwer und zu hoher Schwerpunkt (bewegen in der Garage), die V-Kardantourer von Honda schwer und mir (wartungs-)technisch zu komplex. Der Rest sind außer Triumph alles Kettensägen. Die Kawa ist auch sehr solide, aber richtig gut eher auf der BAB, weniger handlich als die FJR.

Wirklich reisetauglich, mit Sozia und nicht nur BAB, sondern auch mit Freude spendendem Landstraßenhandling, entsprechendem Komfort und Kardan, gepaart mit hoher Zuverlässigkeit. Da sieht es düster aus. 240 kg sollten möglichst nicht überschritten werden.

Meine Konsequenz (vorerst): 2. XJ gekauft und mit der im Jahr schon mal 20tkm gefahren und die erste Maschine ein wenig geschont. Die wird im Sommer 31 Jahre und bereitet bis heute bei jeder Fahrt einfach nur Spaß.

Die Africa werde ich mir schon genauer ansehen, ebenso die MT-07 und die nostalgische, luftgekühlte CB. Halt alle mit Kette...

Da wäre noch die 120er Bonnie, hält die? Da fehlt mir Erfahrung und Information.

Als Mietmotorrad hatten wir die V-Strom, OK, aber ohne Biss und die BMW F700 und 800 GS. Die Letzteren waren sehr angenehm und komfortabel zu fahren, laut Vermieter auch wesentlich robuster als die großen GS. Viele Angebote, aber doch nicht das genau Passende dabei.

re

Zitat:

@schredder66 schrieb am 22. Januar 2016 um 14:45:45 Uhr:

Moin!

Wahrscheinlich eher am unteren Ende deiner Alternativen angesiedelt, aber meines Erachtens durchaus eine Empfehlung:

Honda CBF 1000 F (SC64)
....

Die CBF 1000 gab es eine Weile auch als "Silver Line" mit Vollverkleidung.

Sieht mMn etwas besser bzw. nicht ganz so spießig und bieder aus wie die Normalversion.

Würde ich mir aktuell eine Honda kaufen wollen, wäre diese ein Favorit. Kein Schnickschnack. Funktioniert einfach. Wie meine alte SC24. Und hat auch noch den Stahlrahmen.

Hallöchen,
na wäre ein anderer Ansatz nicht sinnvoller?
Neben dem Preis sollte doch der Fahrkomfort eine große Rolle spielen.
Ich denke technisch gibt es mittlerweile kaum noch Unterschiede.
Dann wäre nach dem persönlichen Gefallen das Handling und dann der Preis die Reihenfolge die zu einer Entscheidung führen müsste/sollte.
Persönlich ist Honda meine Marke und das seit 1975 (Honda 450 K5 mit zwei Nockenwellen!).

Logischerweise sollte ein Händler in der Nähe zuverlässig und ehrlich sein.
Ist ja meist von der Marke unabhängig.

Meint Tommy

Deine Antwort