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Kaufberatung : VFR 1200 F oder CB 1300 oder welches Bike zum touren für 2 ?

Honda VFR
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:17

Hallo an Alle,

Da meine geliebte Deauville 700 etwas zu schwachbrüstig um vegepackt mit Sissi und mir zu fahren, strecke ich die Fühler aus um was stärkeres zu finden.

Wir fahren zu zweit gut 10-13 000 km pro Jahr. Auch mal weiter Weg. Daher brauchen wir war kraftvolles und komfortabeles !

Meine Suche fokusiert deshalb sich aktuell auf :

 

- ABS (=absolutes Muss)

- Kardan wäre schön - für ein "Herzensbike" wie die CB 1300 ist Kette auch ok

- Preislich um die 11-14 000 Eur

- Tourentauglich

- mindestens 100 PS und 1000 Kubik

- mit Verkleidung

- max 250 kg

 

Da ich schon etwas länger auf der Suche bin , habe ich letztes Jahr die FJR 1300 2015 probiert.

Es ist nicht meins.

BMW R1200 R / RS - Hammerteil, aber ausgestattet mit Koffern /Topcase etc => 17 500 Eur. Das ist mir zuviel.

Die CB 1300 S (Pommes) gefällt mir sehr gut, und man findet vereinzelt noch einige unter 5000 km. Wenn ich anrufe sind die meistens aber weg. Abhängig vom Bauujahr findet man dafür auch keinen vernünftigen Koffersatz :(

Jetzt ist mir ein Angebot für eine neue VFR 1200 F ins Haus geflogen : 12 000 Eur + Koffer.

Eine Gebrauchte mit 6000 kms mit Koffer um die 8 000 Eur habe ich bei einem Händler gefunden ( Es ist das "alte" Modell ohne Traction Control ).

Die V-Tec Technologie soll kostenintensiv im Unterhalt sein.

Was sind eure Erfahrungen mit der CB 1300 / VFR 1200 F ? Gibt es das Touringbike ausser der GS ?

Danke an Alle :)

GH

 

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17 Antworten
am 8. Januar 2016 um 19:40

Hallo GH,

wenn Honda, dann schau dir doch auch mal die Varadero an, gerade als Tourenmaschine ist sie sehr gut geeignet.

Ok, Kette, 94 PS und 280 kg, aber Fahrspaß auch incl. Gepäck und eine sehr bequeme Maschine.

Dafür dann incl. Koffern schon für unter 9.000,00 Euro.

Bodo

Ich denke die min 100PS sind falsch angesetzt. 1000cm³ ist schon OK...

Was am V-Tec mehr kosten soll ist mir unbekannt. Ich kenne es nur vom Auto. Und es funktioniert wunderbar. Die Ventileinstellerei ist da nichts anderes...

Ansonsten ist die VFR mit DCT (Doppelkupplungsgetriebe) gerade im Soziusbereich TOP!

Preislich mit Kardan:

Kawasaki 1400 GTR

Yamaha XT 1200 Z Super Tenere

BMW K1300

 

Ansonsten pflichte ich bei. Wenn du mit Kette leben kannst, solltest du auch die großen Reiseenduros probieren.

DL1000 - V strom 1000

versys 1000

BMW div.

Ansonsten kann man auch sagen, du kennst deine Hondabude. Du kennst die Deauville... Warum keine VFR mit DCT??

am 8. Januar 2016 um 20:53

Als Honda Fahrer sag`s ich nur nur ungern, aber würde dir zur GTR von Kawa raten

Ob die VFR geeignet ist, wenn die FJR nicht zusagt...

U.U. kommt die neue Affentwin in Betracht. Soll ab €12100 angeboten werden.

98Nm, 228kg bis 242kg (DCT) vollgetankt, ABS verfügbar, mit Stahlrahmen vorbildlich solide.

Gepäcksysteme sind auch kein Problem.

Ansonsten: den Crosstourer als Abart der VFR. Obwohl ich diesen ganzen Endurokrampf selber gar nicht mag und am liebsten einen Sporttourer hätte. Leider wird dieser Marktbereich nicht mehr bedient, und das bestehende Angebot ist mMn etwas für untersetzte Altherren.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:01

Hallo

Danke für die Beiträge :)

Kennt jemand die Versys Grand Tourer 1000 MJ 2015 näher ?

Danke

MfG

GH

Honda STX 1300 Pan European ;)

Eigentlich DAS Upgrade wenn man von der Deauville kommt. Die 330 Kg fühlen sich nach 50 Kg weniger an.

Gruss

Jürgen

am 15. Januar 2016 um 12:29

Die ST1300 hat nen ganz miesen Ruf, hervorgerufen durch ein grauenvolles Fahrwerk und Pendel Neigung. Gab es auch Tote in Folge dessen. Wurde zwar im Rahmen einer Rückrufaktion beseitigt, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Deshalb greifen noch heute die Leute lieber zu ner ST1100 mit 6-stelligem Kilometerstand, bevor sie zur 1300er gehen.

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 15. Januar 2016 um 13:29:14 Uhr:

Die ST1300 hat nen ganz miesen Ruf, hervorgerufen durch ein grauenvolles Fahrwerk und Pendel Neigung. Gab es auch Tote in Folge dessen. Wurde zwar im Rahmen einer Rückrufaktion beseitigt, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Deshalb greifen noch heute die Leute lieber zu ner ST1100 mit 6-stelligem Kilometerstand, bevor sie zur 1300er gehen.

Das mit dem Ruf aufgrund des Pendelns ist richtig. Allerdings pendelt lang nicht jede 13er (stark abhängig vom Baujahr und von der Bereifung) und wie Du ja selbst schon sagst, wurde das im Laufe der Zeit abgestellt. Ob eine 13er pendelt oder nicht, lässt sich innerhalb 10 Minuten auf der Autobahn testen. Erhältst Du eine pendelfreie 13er, dann hast Du ein (oft völlig unterschätztes und quasi unkaputtbares) Sahnemotorrad.

Die Frage ist: Kauft man ein Motorrad nach seinem Ruf oder nach seinen tatsächlichen Eigenschaften? Die 13er Pan wurde ja zigfach gegen alle möglichen Rivalen getestet (BMW 1200RT/GT, Yamaha FJR1300, Kawa, ...). Und bezüglich Tourerqualitäten war sie jedesmal ganz vorne mit dabei. Der Langstreckenkomfort ist auf jeden Fall erstklassig - und das kombiniert mit ausreichend Spassfaktor im Gebirge.

Ich komme ja von der ST1100, auf die ich insgesamt 60.000Km drauf gefahren habe. Verkauft habe ich sie bei Kilometerstand 120.000 voll funktionstüchtig :). Mir fällt aktuell kein einziger Punkt ein, den die 11er besser konnte als die 13er. Andersrum dagegen schon. Die 13er ist erheblich kräftiger, wendiger, hat einen mit Abstand besseren Wind- und Wetterschutz, springt bei jedem Wetter und auf jeder Höhe tadellos an, hat besseres Licht, bessere Bremsen, keine vergasertypischen Leistungslöcher, usw... Und stabiler fuhr sich die 11er auf keinen Fall. Auch nicht bei hohem Tempo.

Wenn einem die Pan zu fett ist, oder man bevorzugt mit >180 durchs Land fährt, dann sollte man vielleicht anderswo suchen. Aber von der 13er Pan aufgrund des Pendelproblems abzuraten, halte ich für ausgesprochen zu kurz gedacht.

Gruss

Jürgen

am 15. Januar 2016 um 20:05

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 15. Januar 2016 um 14:48:30 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist: Kauft man ein Motorrad nach seinem Ruf oder nach seinen tatsächlichen Eigenschaften?

Stimme dir zu aber was den Ruf angeht kommt das beste Beispiel doch aus unserem eigenem Lande: BMW

RUF: Premiumhersteller, Langstreckentauglich, Made in Germany usw

Fazit: Meist verkaufte Moped seit Jahren

Praxis: Von 6 Dauertest Motorräder in 10 Jahren 3 mit kapitalem Motorschaden, eine davon sogar gleich 2x

Deshalb ja, der Ruf spielt mit

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:05:46 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 15. Januar 2016 um 14:48:30 Uhr:

 

Stimme dir zu aber was den Ruf angeht kommt das beste Beispiel doch aus unserem eigenem Lande: BMW

RUF: Premiumhersteller, Langstreckentauglich, Made in Germany usw

Fazit: Meist verkaufte Moped seit Jahren

Praxis: Von 6 Dauertest Motorräder in 10 Jahren 3 mit kapitalem Motorschaden, eine davon sogar gleich 2x

Deshalb ja, der Ruf spielt mit

Mit einem Unterschied:

Die Pendelei der Pan European wurde mittels technischer Massnahme bereits vor >10 Jahren beseitigt und ist in die Serienproduktion eingeflossen. Weiterhin lässt sich eine Pan problemlos auf dieses Pendeln testen. Pendelt die zu Probe gefahrene Maschine, so suche ich nach einer anderen die nicht pendelt und der Kittel ist geflickt. Kostet nichtmal was. So hab ich das gemacht. Ich hab jetzt eine Pan, die sich bei Tempo 200 mit komplett hochgefahrener Scheibe problemlos fahren lässt.

Die von Dir angesprochenen Motorschäden an den BMWs sehen anders aus. Da kann man nichts "testen". Entweder das Ventil reißt irgendwann ab oder nicht. Die Gefahr fährt ständig mit. Das ist ein Grund dafür, daß ich aktuell keine BMW R1200 GS in der Garage stehen habe.

Man sollte also schon unterscheiden, welchen Hintergrund ein "Ruf" hat und wie man damit umgeht / umgehen kann.

Gruss

Jürgen

Moin!

Wahrscheinlich eher am unteren Ende deiner Alternativen angesiedelt, aber meines Erachtens durchaus eine Empfehlung:

Honda CBF 1000 F (SC64)

Zwar erfüllt sie mit 107 PS, 998 ccm und knapp 250 kg (fahrbereit) knapp deine Anforderungen, aber sie taugt - trotz "nur" Kette.

Ich fahre (soziafrei) eine SC58, die "nur" 98 PS hat - und finde sie im Segment der "leichten" Tourer fast schon alternativlos. Honda sollte als nächstes die CBF 1000 F renovieren: Ein bisschen mehr Leistung (ca. 125 PS, wie die meisten heutigen Reiseenduros), vielleicht eine kleine Hubraumvergrösserung und etwas weniger Hüftgold (so um die 230 kg wären nett). Dann würde ich umgehend schwach werden.

Ab und zu schaue ich auch nach Alternativen zu meiner SC58, aber ich finde nichts, das mich überzeugend von der Honda wegbringen könnte. Eine Kawasaki Z 1000 SX oder eine Triumph Tiger Sport 1050 (die mit der Einarmschwinge) kämen mir als mögliche Alternativen in den Sinn. Aber der letzte Kick zu wechseln fehlt.

PS: Mein Honda-Händler hat eine VFR 1200 als Vorführer für 9.900 Euro im Laden (ohne DCT).

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:42

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mein HH wurde übernommen. Den neuen HH möchte ich nicht unbedingt zum HH haben :)

Harry bringt es auf den Punkt. Eine neue CBF 1000 F wäre eigentlich das ideale Bike.

Aber die gibt es nicht.

Ich ringe noch mit mir , aber für unseren Einsatzzweck wäre aktuell die Kawasaki Versys 1000 wohl die geeignetste.

Jetzt warten wir mal auf die Neuheiten 2016, bis die im Laden sind, dann wird entschieden.

Danke Schön :)

Von der 1000f kannst du vllt noch bei den händlern was finden. Nicht alles findet man im netz!

Ich denke nicht, dass die cbf mehr hubraum bekommt. Der motor basiert auf der cbr, und die hat 1000cm³. Die vfr hat einen ganz anderen. Die nächste leistungsstufe wäre die cb1000r... Die stufe werden sie behalten. Für einen tourer sind blanke PS nicht wichtig.

Wenn die cb 1300 dein "Herzensbike" ist, dann nimm sie doch. Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Ist einfach ein lässiges Fahren, vor allem wenn man zu zweit ist und mit Gepäck.

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