Kaufberatung & Verhandlungsfrage
Hallo an Alle,
Es ist endlich soweit und wir haben vor einen relativ jungen Gebrauchten zu kaufen.
Wir haben 3 Kinder (alle noch mit Kindersitz) und brauchen daher auf jeden Fall 3 Einzelsitze in der 2.Sitzreihe... viel Auswahl gibt es da ja nicht...
Unser Budget liegt bei Max. 13.000€
Nicht älter al 4 Jahre
Und nicht über 100.000 km
Bei einem großen bekannten Händler haben wir jetzt einen Renault Grand Scenic IV Grand Experience von 2017 gefunden 36.000km gelaufen für 13.990€.
Die Fragen:
Gibt es bei dem Modell spezielle Schwächen? Irgendwas zu beachten?
Wir hatten noch nie einen Renault...
Wie weit meint ihr könnte man den noch runterhandeln?
Empfindet ihr den Preis als angemessen?
Welches Auto würde noch in Frage kommen? Und gehen die Ideen aus!
Seat alhambra und Ford Galaxy auf keinen Fall finde die zwei absolut nicht schön und bei dem Preis sollte der Wagen mich zumindest etwas ansprechen ...
32 Antworten
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 10. März 2021 um 11:18:50 Uhr:
Also zu dem Motortausch würde ich nochmal genauer nachhaken. Ich kenne bspw. vom 2er BMW meiner Eltern so etwas, da wäre es nachvollziehbar. Die hatten da irgendwie mit den Kolben ein Problem, es gab eine Unwucht und das war eine offizielle Rückholaktion bei der sie auch angeschrieben wurden. Das Problem war, dass man dann bei der Rückholaktion bemerkt hatte, dass es bereits so weit ausgeschlagen war, dass der ganze Motor raus musste (bei 30tkm). Dann haben sie im Rahmen dieser Rückrufaktion den ganzen Motor getauscht. ALso so etwas ist vorstellbar, würde ich aber tatsächlich abklären.110PS für so ein Schlachtschiff wäre mir zu wenig, deshalb ist er auch sicherlich so günstig. Gut wenn man auf der AUtobahn gemütlich dahin zuckelt mit 120 km/h und auch sonst nie gerne etwas schneller fährt, völlig ausreichend. Aber generell ist das schon wenig für so einen großen Wagen.
Der Espace hat 160ps , der Grand Scenic nur 110... deshalb wäre grundsätzlich der Espace interessanter...
Werde aber mein komisches Gefühl nicht los deshalb ist er wohl raus... habe auch so schlechte Erfahrungen mit Privatkäufen gemacht. Vielleicht unbegründet wer weiß... das Auto mal kurz anschauen ist halt nicht drin bei 400km fahrtweg (einfach wohlgemerkt!)...
Zitat:
@Supercruise schrieb am 7. März 2021 um 15:38:52 Uhr:
Citroen Grand C4 Spacetourer wäre noch eine Möglichkeit.Wie sieht das Fahrprofil aus? Falls das Auto meist für Kurzstrecke / als Stadtauto eingesetzt wird solltest du Diesel vermeiden, die vertragen das nicht, da sind Probleme garantiert.
Falls ein Benziner gefragt ist sollte man auch Toyota Verso und Toyota Prius Plus erwähnen, weil diese sehr zuverlässig sind, auch wenn du sie vermutlich wegen der Optik ausschließt.
Fahrprofil tatsächlich Kurzstrecken/ Stadt
2-3 mal im Jahr längere zwischen 200-600km!
Den Citroën find ich grundsätzlich gut finde aber leider nichts brauchbares...
Toyota Verso eher nicht. Prius plus muss ich mir mal anschauen den kenne ich nicht danke!
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 7. März 2021 um 16:04:07 Uhr:
Ford SMax sieht wesentlich schnittiger aus als ein Galaxy und hat auch 3 Einzelsitze. Gibt es sogar als 7 Sitzer.Ich bin ihn 5 Jahre gefahren mit 2 Kindern und er bietet sehr viel Platz, Kofferraum und auch Rückbank sogar mehr als meine E Klasse jetzt.
Bezüglich des Preises kann dir keiner genau etwas sagen, weil wir den Wagen von der Ausstattung her nicht kennen. Da kannst du dir aber sehr gut selbst helfen, indem du genau die Ausstattung des Wagens nimmst und schaust wo er preislich in Vergleich zu anderen steht, deutschlandweit natürlich.
Ist es das günstigste Angebot überhaupt, dann wird nicht mehr viel gehen, ansonsten nimm die anderen Wagen die du gefunden hast als Ausdruck mit und sage später im Gespräch, wenn nichts mehr geht, dass da noch etwas gehen muss, weil es günstigere gibt und das scheut dich auch nicht davor durch ganz Deutschland zu fahren.
Sei immer freundlich und werde nicht patzig, wenn der gegenüber nicht deine Vorstellungen erfüllt, oftmals muss nur die Chemie stimmen, dann läuft der Rest von selbst.
Der SMax wäre natürlich perfekt aber leider absolut nicht in unserer Preisklasse. Hatte mir einen angeschaut penibelst gepflegt immer bei Ford usw. ABER von 2011...
Hier mal das Angebot:
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:
Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Trend
Erstzulassung: 09/2011
Kilometer: 92.500 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 10.500 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich hätte schon gern etwas jüngeres! Der Wagen soll Mindestens 6 Jahre halten wenn’s geht...
Der S-Max ist teurer als der Galaxy? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, da der Galaxy ja der größere von beiden ist.
Meiner war aus 2012, da kam ja auch irgendwann ein neues Modell raus, 2014 oder so, da wundert es mich umso mehr, dass die alten Modelle dann noch so teuer sind im Vergleich zu Renault.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 11:09:36 Uhr:
... gefunden:Renault Grand Scenic ENERGY dCi 110 Experience" AHK"
Erstzulassung: 09/2017
Kilometer: 77.000 km
Kraftstoffart: DieselPreis: 11.500 €
Da war am Preis nicht sonderlich viel zu machen. Wäre aber eh im Budget. Auf 11.200 würde er sich einlassen.
...
WENN der Preis eh schon günstig ist, dann würde bei ich Leuten, die am Telefon anfangen über den Preis verhandeln zu wollen ohne das Auto überhaupt schon gesehen zu haben, das Gespräch SOFORT beenden!
(allenfalls gibt es dann per SMS einen mir genehmen und 24 Stunden vorher zu bestätigenden Terminvorschlag, wann der Typ antanzen kann, um sich das Auto offline anzuschauen, falls er ernsthaft interessiert sein sollte)
Zitat:
Zitat:
@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 11:09:36 Uhr:
... gefunden:Renault Grand Scenic ENERGY dCi 110 Experience" AHK"
Erstzulassung: 09/2017
Kilometer: 77.000 km
Kraftstoffart: DieselPreis: 11.500 €
Da war am Preis nicht sonderlich viel zu machen. Wäre aber eh im Budget. Auf 11.200 würde er sich einlassen.
...WENN der Preis eh schon günstig ist, dann würde bei ich Leuten, die am Telefon anfangen über den Preis verhandeln zu wollen ohne das Auto überhaupt schon gesehen zu haben, das Gespräch SOFORT beenden!
(allenfalls gibt es dann per SMS einen mir genehmen und 24 Stunden vorher zu bestätigenden Terminvorschlag, wann der Typ antanzen kann, um sich das Auto offline anzuschauen, falls er ernsthaft interessiert sein sollte)
Naja also wenn du jetzt vom Espace sprichst dann wird das schon schwieriger bei 400km Entfernung.
Wenn du den zitierten Grand Scenic meinst, den hab ich natürlich gesehen. War vor Ort! Steht ja wie geschrieben um die Ecke von mir.
Zitat:
@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 12:58:54 Uhr:
Naja also wenn du jetzt vom Espace sprichst dann wird das schon schwieriger bei 400km Entfernung.
Auch da käme es darauf an, wie günstig oder teuer dieser bereits ist?
Ich habe (bei meinen Autokäufen) bisher erst einmal am Telefon den Preis verhandelt:
Wie der Verkäufer gemeint hat, ich müsse am Montag kommen, da ansonsten am Dienstag der Exportaufkäufer komme
--> da wollte ich natürlich auch den wasischledschdepreis-Händlereinkaufspreis 😉
Zitat:
Zitat:
@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 12:58:54 Uhr:
Auch da käme es darauf an, wie günstig oder teuer dieser bereits ist?Ich habe (bei meinen Autokäufen) bisher erst einmal am Telefon den Preis verhandelt:
Wie der Verkäufer gemeint hat, ich müsse am Montag kommen, da ansonsten am Dienstag der Exportaufkäufer komme
--> da wollte ich natürlich auch den wasischledschdepreis-Händlereinkaufspreis 😉
Link zum Espace findest du ja auf Seite 1 ;-)
Schätze eh das er raus ist zwecks ATM...
Zitat:
@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 13:14:37 Uhr:
ich finde
in ganz D 17 2015er Espace mit 160 +/-10 PS und zwischen 80.000 und 125.000 kmDein Kandidat ist mit 12.500 eh schon der billigste
der Rest:
- 12.990 (altes Modell)
- 13.900
- 13.995
- 14.990
- 15.000 (als blind date ohne Bilder vom Auto)
die nächsten 10 zwischen 15.490 und 18.999
und ein besonders edles Schmuckschück für 21.900
--> der Verkäufer muss schon ein sehr schlechtes Gewissen haben (oder extrem verzweifelt sein) wenn er Dir als billigster Anbieter am Telefon schon was nachlässt!
Option 1:
es fehlen Angaben zu Unfallfreiheit ... HU-Termin (oder anlässlich der HU vorliegender to do-Liste?) ...
--> was ist noch alles im Argen?
Option 2:
es droht die Zwangsversteigerung des Häuschens - und um die Bank noch drei Monate ruhigzuhalten werden bis Freitag 10.000 € benötigt
Zitat:
bedarf zumindest einer GRÜNDLICHEN Prüfung - nicht nur des Motors
ich würde intuitiv bei sowas eine 20 %-Chance auf ein interessantes Schnäppchen sehen ...
... und zu 80 % das "der Weg war umsonst"-Szenario!
(und DU musst genug Ahnung haben, einen echten Notverkauf aufgrund externer Faktoren von einer durchgefaulten Zitrone unterscheiden zu können!)
Zitat:
Fahrprofil tatsächlich Kurzstrecken/ Stadt
Dann ist ein Diesel wie gesagt der größte Fehler den du machen kannst. Die vertragen das überhaupt nicht, da sind teure Probleme garantiert. Das Auto wird mit verstopftem Partikelfilter liegen bleiben und auch für den Motor ist das schädlich.
Hier ein paar Benziner:
Zitat:
--> der Verkäufer muss schon ein sehr schlechtes Gewissen haben (oder extrem verzweifelt sein) wenn er Dir als billigster Anbieter am Telefon schon was nachlässt!Zitat:
Option 1:
es fehlen Angaben zu Unfallfreiheit ... HU-Termin (oder anlässlich der HU vorliegender to do-Liste?) ...
Option 2:
es droht die Zwangsversteigerung des Häuschens - und um die Bank noch drei Monate ruhigzuhalten werden bis Freitag 10.000 € benötigt
Zitat:
bedarf zumindest einer GRÜNDLICHEN Prüfung - nicht nur des Motors
ich würde intuitiv bei sowas eine 20 %-Chance auf ein interessantes Schnäppchen sehen ...
... und zu 80 % das "der Weg war umsonst"-Szenario!(und DU musst genug Ahnung haben, einen echten Notverkauf aufgrund externer Faktoren von einer durchgefaulten Zitrone unterscheiden zu können!)
Zitat:
@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 21:23:55 Uhr:
Zitat:
--> der Verkäufer muss schon ein sehr schlechtes Gewissen haben (oder extrem verzweifelt sein) wenn er Dir als billigster Anbieter am Telefon schon was nachlässt!
Option 1:
Option 2:
es droht die Zwangsversteigerung des Häuschens - und um die Bank noch drei Monate ruhigzuhalten werden bis Freitag 10.000 € benötigtbedarf zumindest einer GRÜNDLICHEN Prüfung - nicht nur des Motors
... und zu 80 % das "der Weg war umsonst"-Szenario!(und DU musst genug Ahnung haben, einen echten Notverkauf aufgrund externer Faktoren von einer durchgefaulten Zitrone unterscheiden zu können!)
Also ich bin jetzt etwas schlauer. Die Anzeige wurde von seiner Tochter geschalten der Herr selbst ist schätzungsweise 60+ ... das erklärt zumindest das in der Anzeige steht bitte nur Anrufen und Details fehlen ...
Folgende Infos hab ich jetzt gesammelt:
Erster Motor lief 80tkm dann kam ein neuer rein und der ist 100tkm gelaufen. Heißt der Wagen gesamt hat 180tkm runter daher auch der Preis. Der Motortausch ist im Wartungsbuch eingetragen und Unterlagen der Renault Werkstatt liegen vor. Rechts an der Tür wurde lackiert Rechnung liegt bei. Sonst kein Unfall.
Wie würdest du es jetzt einschätzen?
Ich hatte ja ursprünglich den Grand Scenic im Auge aber der stärkere Motor, Automatik und die Ausstattung machen beim Espace schon was her... also rein auf das bezogen wäre ich voll beim Espace... leider eben von Privat...
Der Espace ist von 2015 / Grand Scenic 2017
Laufleistung Espace 100tkm bzw. 180tkm / Scenic 77tkm
Espace von Privat / Scenic vom Händler
Beide Scheckheftgepflegt, beide 8 Fach bereift
Bin echt überfordert... ich such halt was für die nächsten 6 Jahre... danach sind die Kinder groß und es kann endlich wieder was sportliches her...
Ahja HU Espace 11/22
HU Grand Scenic 01/23
ICH hab absolut keinen Plan und kenne niemanden der sich gut genug auskennt... derjenige müsste ja auch erstmal die 400km mit mir zurücklegen nur um erstmal zu schauen ...
Edit.
Hab den Verkäufer wohl falsch verstanden der Espace hat 106tkm 80tkm der alte Motor 26tkm der Neue!
Zitat:
@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 21:31:47 Uhr:
...ICH hab absolut keinen Plan ...
Dann such Dir andere Angebote mit weniger Ungewissheiten!
(im 50 km-Umkreis!)
Nochmal zum S-Max. Ich weiß ja nicht nach was für Kriterien du gesucht hast, aber ich habe mehrere gefunden, die in dein Preismodell passen.
Beispielsweise der:
https://m.mobile.de/.../319450712.html
Sogar ein das neue Modell.