ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. kaufberatung van

kaufberatung van

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:38

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Van zu zu llegen.

Wir bekommen denächst unser 3 Kind. und ich hätte gerne genug Platz.

Das Fahrzeug sollte max 9 tsd € kosten und eine Klima besitzen. Was könt ihr empehlen, wlche Motoren, welche Ausstattung und was muss ich noch beachten. Motor egal od Diesel oder Benziner.

Danke füe eure Tips und Beiträge

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. April 2006 um 6:59

mit 3 Kindern

 

könnte je nach Anforderung der Zafira bereits zu klein sein. Also dann eher der Sintra. Wir kommen mit zwei Kindern mit dem Zafira sehr gut klar.

Ein drittes Kind würde zwar auch gehen, aber dann wolte ich eher eine Klasse größer fahren und dann wäre der Sharan oder auch ein Espace für mich die erste Wahl. Allerdings wirst Du da für 9tsd € eher schlechtere Qualität kriegen.

Also probier es aus, ob dir der Platz beim Zafira reicht - dann kriegst Du für den Zafira super Angebote am Gebrauchtwagenmarkt.

Wenn Dir der Platz nicht reicht, dann schau dich mal nach einem Sintra um. Der ist bei vielen nicht so beliebt, hat daher aber ganz gute Gebrauchtwagenpreise. Der VW Sharan oder Seat Alhambra ist bei den Gebrauchten meiner Meinung nach zu teuer. Da müsstest Du mehr investieren.

Gruß

Grätel

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:01

Habe nun einige Sintra im Netz gesehen. Bj 99 zwischen 6 und 9 tsd €. Alle hatten einen 2,2 l Benziner 16v.

Wie ist der Motor und wo wurde er noch verbaut. Von Opel habe ich leider null Ahnung, bin ein Ford geschädigter. Aber die Preise für sharan und Galaxy lassen leider zu wünschen übrig und die Qualität der gebrauchten ist meist schlecht.

Wo liegen die Nachteile vom sintra schwächen und so.

Danke

guckst du einfach mal hier

Also wenn der Platz ausreichend ist, würde ich dir einen Zafira A vorschlagen, da es der modernere und sicherere Van ist.

Aber eigentlich kann man Sintra und Zafira nicht so miteinander vergleichen, liegen sie doch größenmäßig eine Klasse auseinander.

Und für 8-9000 Euro hast du bei mobile.de die Auswahl zwischen knapp 400 verschiedenen Zafis, da wird es sicherlich einige auch aus deiner Ecke geben. Sind normalerweise Händlerangebote und wenn Opel Händler, bekommst du da auch noch 2 Jahre Garantie.

Kontrollieren würde ich auf alle Fälle vordere Radaufhängungen (Pendelstangen,Spurstangenköpfe), egal welcher Van, denn die haben im Vergleich zum PKW aufgrund des Gewichts eine höhere Belastung auszuhalten und sind oft schon nach ein paar Jahren hinüber . Oft sind die schon getauscht worden, aber Kontrolle ist besser (Rad hat Spiel oder poltert,wenn über Unebenheiten gefahren wird). Die Teile sind für den Zafi nicht soo teuer (70-130€ inkl. Einbau), aber nervig ist´s doch, wenn man es anschließend aus eigener Tasche zahlen soll.

Denk auch daran, das dein Van eine Klimaanlage haben muss!

Gerade bei Kindern geht´s schonmal gar nicht ohne!

Gruß,

Rends

Ich hatte einen A OPC und nun den B opc. War mit beiden voll zufrieden.

Wir haben 1 Kind (3) und der Platz reicht gerade mal so wenn wir auf Tour gehen. Vllt übertreiben wir es auch mit den Klamotten, aber ich kann Dir nur von einem Zafi abraten, wenn man 3 Kids hat und nicht alles "Wichtige" zuhause lassen möchte.

Ansonsten ist es ein geiles Auto das mich noch nie im Stich liess.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Ich hatte einen A OPC und nun den B opc. War mit beiden voll zufrieden.

Wir haben 1 Kind (3) und der Platz reicht gerade mal so wenn wir auf Tour gehen. Vllt übertreiben wir es auch mit den Klamotten, aber ich kann Dir nur von einem Zafi abraten, wenn man 3 Kids hat und nicht alles "Wichtige" zuhause lassen möchte.

Ansonsten ist es ein geiles Auto das mich noch nie im Stich liess.

Also wir haben 2 Kinder und 2 Hunde und haben all das Zeug dabei,was man für den Urlaub braucht. Und alle haben genug Platz.

Gruß,

Rends

am 29. April 2006 um 18:21

Hallo @m.s75

Zitat:

Original geschrieben von m.s75

Wo liegen die Nachteile vom sintra schwächen und so.

Eine besondere Schwäche des Sintra kann man hier nachlesen. Also ich glaube, ich (Sicherheitsfanatiker ;)) würde mir das Auto nicht zulegen. Preise hin oder her.

Grüße, Holger

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:21

Danke schonmal für die Beiträge sie waren alle sehr gut und helfen mir. Insbesondere die beiden Links.

Sicherheit geht vor, da verstehe ich auch nur wenig Spaß.

Somit fällt der Sintra aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommen wir zum Zafira und die beste Motor Variante. Damit ich bei Mobile und anderen die suche eingrenzen kann weil über 400 Anzeigenlese ich nicht durch.

denkt bei den Tips bitte an das oben angegebene Bj und den Preis, den ich leider einhalten muss.

Nochmals Danke

am 29. April 2006 um 20:34

Hallo @m.s75,

um einen Tip für die passende Motorisierung zu bekommen, müsstes du etwas mehr shreiben: Wie sieht dein Fahrprofil aus? Wieviele Personen sitzen durchschnittlich im Fahrzeug? Worauf legst du besonderen Wert (Endgeschwindigkeit, Durchzug des leeren/ beladenen Fahrzeuges, Spritverbrauch, Geräuschkulisse, Handschaltung oder Automatik)?

Danach kann man die Motorisierung eingrenzen. Wenn du dann 2 oder 3 Tips in die engere Wahl gezogen hast, dann hilft nur noch Probefahren. ;)

Grüße, Holger

am 30. April 2006 um 5:55

hier bist du auf der sicheren seite :)

am 30. April 2006 um 7:17

hier auch klick

Aber wird wohl nicht für den genannten Preisrahmen machbar sein.

Wie mein Vorredner schon sagte brauchen wir erstmal ein Fahrprofil.

Themenstarteram 30. April 2006 um 8:14

Ich fahre alleine zur Arbeit. nach der Arbeit sind wir viel unterwegs also 2Erw und 2 bzw bald 3 Kinder. Gepäck haben wir nur für den Urlaub dabei.

Mir geht es um enspanntes dahin gleiten und bein überholen möchte ich mich nicht umbringen. ich fahre min 25 tsd Kiklometer doch meist werden es über 30 tsd. Ich denke viel über die Umrüstung auf Füssiggas nach habe eine Tanke 2 Km entfernt. Ggen einen Diesel hätte ich auch auch nichts. Ich bin kein Fan von Automatik weil man da doch min 110 Kw haben sollte es sei denn ihr überzeugt mich das die Automatik das beste ist was einem passieren kann.

am 30. April 2006 um 8:27

Auch ohne Fahrprofil würde ich den 1.8er Benziner empfehlen. Ist nicht so schwach, wie der 1.6er und nicht so durstig wie der 2.2er Benziner.

Die Diesel haben keinen Rußpartikelfilter. Also müsste man einen nachrüsten, und der würde ich auch nicht das gleiche Ergebnis bringen, wie ein originaler. Zudem ist die Versicherungseinstufung der Diesel bei der Haftpflicht ungünstiger, die Steuer höher und wahrscheinlich auch der Anschaffungspreis. Bei hohen Jahresfahrleistungen von über 20.000 km würde sich wiederum ein Diesel rechnen.

Ansonsten ist die Motorenauswahl sicher auch Temperamentssache. Da sollte man ein Probefahrt machen.

Austattung muss man sicher selber wissen, was man benötigt. Ich würde Wert legen auf: Klimaanlage, Lenkradhöhenverstellung und den Rest wie Infrarotfernbedienung, Colorverglasung, Servolenkung etc. hat der Zafira ja als Serienaustattung. Das würde mir schon reichen.

Nett bei Kindern sind sicher die elektrischen Fensterheber für alle 4 Fenster, damit die kleinen nicht bei Tempo 160 für ungewollten Durchzug sorgen.Radio/CD/Navi muss man erwägen, ob man nicht lieber eins nachrüstet. Sitzhöhenverstellung für Beifahrer ist auch nicht schlecht, wenn auch mal eine Sitzriese auf dem Beifahrerplatz Platz nimmt. Lendenwirbelverstellung ist für Rückengeplagte eventuell auch interessant.

Für einen 3 Kind-Rumfahrer wichtig: Ab einem gewissen Modelljahr (glaube 2002 oder doch 2003) gibt es auch auf dem mittleren Platz der 2.Reihe einen 3-Punkt-Gurt, vorher nur einen Beckengurt. Wenn man also 3 Kindersitze anzuschnallen hat ist das vieleicht interessant. Hier spielt natürlich auch ISOFIX eine Rolle, das hat zumindest der 2005er Zafira A meines Vaters, weiss nicht, ob und ab wann das Serie war.Ist dann aber auch auf die beiden aüßeren Sitze der 2.Reihe beschränkt.

*Edit* Nun ist das Fahrprofil da..., nagut Flüssiggas wird nur bis 2009 gefördert, wäre aber eine Möglichkeit. Generell ist nun der Diesel natürlich wirtschaftlich interessanter...

Gruß

am 30. April 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von m.s75

<SNIP>

nach der Arbeit sind wir viel unterwegs also 2Erw und 2 bzw bald 3 Kinder.

<SNIP>

Mir geht es um enspanntes dahin gleiten und bein überholen möchte ich mich nicht umbringen. ich fahre min 25 tsd Kiklometer doch meist werden es über 30 tsd.

<SNIP>

Nach dem, was ich an Erfahrungen gelesen habe, und den Punkten die du oben genannt hast:

den 2.2 DTI mit 125 PS, der ist kräftig, sparsam, hat keinen Zahnriemen, hat keine ausgeprägte Anfahrschwäche und passt zu "deinem" Zafira "wie die Faust aufs Auge". Leider wird da die Auswahl schon merklich kleiner, aber fahr das Auto mal Probe und ich denke, du bist begeistert!

Ob Automatik oder nicht, muss man selbst entscheiden. Ich fahre Handschalter und war auch immer ein sehr großer Verfechter derselben. Aber jedesmal, wenn man im Stau steht (und das wird leider immer öfter) wünscht man sich selbige. Aber aufpassen: ich weiß nicht, welcher Automat im Zafira A verbaut wird, denn mit der AT5 hatte Opel zumindest im Vectra C riesige Probleme (einfach mal im Vectra C-Forum nach AT5 suchen).

Grüße, Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen