DRINGEND KAufberatung Opel Zafira 1.8 OPC Design Bj. 2005
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Zafira 1.8 im OPC-Kleid.
Nun habe ich einen in unserer Nähe gefunden und wollte die Experten-Runde mal befragen was ihr davon haltet. Passt der Preis in etwa ?! Worauf muss ich bei diesem Modell besonders achten.
Habe ihn mir heute mal angeschaut und Probefahrt ist am Freitag.
Ist von außen und innen gepflegt aus, nur die Reifen haben ca. noch 3-4 mm und müssten eigenlich neu und rechts hinten geht die Zentralverriegelung nicht. Die ZV würde er noch machen oder einen Preisnachlass geben !
Frage? Was kostet so etwas wenn ich das lassen mache so ca.?
Ansonsten entspricht er der Beschreibung.
Hier der Link:
Zafira
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe !!
VG
Holger
Beste Antwort im Thema
Bei diesem Auto ist dringend auf die Bremsleitung vorne rechts (also Beifahrerseite) zu achten.
Diese ist nämlich nicht nur beim Diesel ziemlich oft so stark verrostet (in der Nähe des Längsträgers hinter der Lenkung), dass diese platzen können. Es gab schon einige Ausfälle beim TÜV.
Die Leitung ist eigentlich nur auf einer Grube oder Hebebühne richtig einsehbar.
Hier mal 2 Bilder von meinem 1.8er, der sehr verrostete Bremsleitungen hatte.
cu
/8er
31 Antworten
Reifen (Bessere Type) ca. 80,-€ inkl. Montage. Pro Stück.
ZV Hinten, wahrscheinlich Kabelbruch an der Tür, Kosten in der Werkstatt ca. 150,-€, kann man aber auch selber machen.
Wenn das wirklich alles ist, nicht schlimm.
Bei diesem Auto ist dringend auf die Bremsleitung vorne rechts (also Beifahrerseite) zu achten.
Diese ist nämlich nicht nur beim Diesel ziemlich oft so stark verrostet (in der Nähe des Längsträgers hinter der Lenkung), dass diese platzen können. Es gab schon einige Ausfälle beim TÜV.
Die Leitung ist eigentlich nur auf einer Grube oder Hebebühne richtig einsehbar.
Hier mal 2 Bilder von meinem 1.8er, der sehr verrostete Bremsleitungen hatte.
cu
/8er
Zitat:
Original geschrieben von Strich8er
Bei diesem Auto ist dringend auf die Bremsleitung vorne rechts (also Beifahrerseite) zu achten.
Da hast Du wahr, dafür gab es damals meine ich sogar eine Rückrufaktion von Opel. Hängt mit der Dämm-Matte darüber zusammen.
Reparaturkosten werden hier von 150,- bis 600,- EURO genannt. Bei meinem ist schon die zweite drin. Aber daher, weil die Werkstatt des Vorbesitzers die "neue" nicht korrekt verlegt hatte und die so aufgescheuert ist.
Hab das in einer freien Werkstatt machen lassen, hat ca. 160,- gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von wilber
ZV Hinten, wahrscheinlich Kabelbruch an der Tür
um mal das thema aufzugreifen,da das ja oft vorkommt und ich das grade bei einen gemacht habe.es gibt von herth+buss n rep-satz zum verbauen,waren anscheinend auch silikonkabel und nicht dieser harte mist original.zusätzlich war bei dem aber noch aufgrund von kurzschluß das zv-sg verschmorrt 😰
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps und für alle Väter einen Schicken VATERTAG !!!!! (Und immer schon rechts halten mit dem Bollerwagen 🙂 )
Da hab ich ja morgen erst mal was zum schauen bzw. zum verhandeln.
Obwohl das sich mit dem verhandeln bestimmt als schwierige Geburt erweisen wird, da er schon meinte er hätte einen weiteren Interessenten der den Wagen kaufen wollte. Der wollte nur noch wissen ob eine Anhängerkupplung verbaubar ist. Nach meinen Infos ist das ja möglich, gibt es ab Werk ja auch schon....
Und was haltet ihr vom Preis?!
Habe gesehen das die B-Variante auch schon teilweise für diesen Kurs zu haben ist.
Gibt es hier jemand der von Zafira A auf B gewechselt ist und berichten kann was sich geändert hat bzw. Unterschied Fahrgefühl, Qualitätsanmutung usw.
VG
Holger
Zitat:
Original geschrieben von wilber
Da hast Du wahr, dafür gab es damals meine ich sogar eine Rückrufaktion von Opel. Hängt mit der Dämm-Matte darüber zusammen.
Rückrufaktion gab es wegen Korrosion an der Vorderachse und das nur beim Diesel mit Unterfahrschutz.
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Rückrufaktion gab es wegen Korrosion an der Vorderachse und das nur beim Diesel mit Unterfahrschutz.Zitat:
Original geschrieben von wilber
Da hast Du wahr, dafür gab es damals meine ich sogar eine Rückrufaktion von Opel. Hängt mit der Dämm-Matte darüber zusammen.
Zitat: "Meines Wissens hat Opel dafür von 2009 bis letzten Monat eine Rückholaktion aktiv gehabt, wo genau diese Dämm-Matte bei der Achse ein Stück zurückgeschnitten wird. So hat mir das ein Opel-Kundenbetreuer erklärt. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob das stimmt. Bei meinem Zafi wurde jedenfalls diese Aktion durchgeführt - das konnte im Opel-Netz evaluiert werden."
http://www.motor-talk.de/.../...ng-zafira-a-benziner-t2051955.html?...
....umfagreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass sich bei einigen fahrzeugen eine Ansammlung von Wasser, Schmutz und Salz zwischen dem Vorderachskörper und dem Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung bildet und nicht ablaufen kann. Dieser permanente Nässezustand führt zur Lackblasenbildung oder zum Schaden an der Beschichtung der Vorderachskörpers.
Es ging damals nur um die Vorderachse.
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
....umfagreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass sich bei einigen fahrzeugen eine Ansammlung von Wasser, Schmutz und Salz zwischen dem Vorderachskörper und dem Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung bildet und nicht ablaufen kann. Dieser permanente Nässezustand führt zur Lackblasenbildung oder zum Schaden an der Beschichtung der Vorderachskörpers.Es ging damals nur um die Vorderachse.
Ja, aber genau durch diesen permanenten Nässezustand wurde die Bremsleitung stärker als normal korrodiert. Daher!
Es wurde damals nur der Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung entfernt und die Achse nachgearbeitet oder erneuert.Das hat mit der Bremsleitung nichts zu tun.Der Dämmstoff an der Stirnwand bei den Bildern von Strich8er war nie bestandteil einer Rückrufaktion und wurde auch nicht entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Es wurde damals nur der Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung entfernt und die Achse nachgearbeitet oder erneuert.Das hat mit der Bremsleitung nichts zu tun.Der Dämmstoff an der Stirnwand bei den Bildern von Strich8er war nie bestandteil einer Rückrufaktion und wurde auch nicht entfernt.
Und warum denkst Du, korrodiert die Bremsleitung genau an der Stelle?
Ich meine ja die Dämmung an der Stirnwand.
Ja nee ist aber klar, Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Habe bei mir die Leitungen aus Kunifer (Kupfer Nickel Stahl) reingemacht (90 Euro in der Bucht für Komplettsatz) Die Längen waren gut und sie lassen sich auch leichter biegen wie die normalen Stahlleitungen. Da dürfte nix mehr rosten. Habe sie trotzdem dick eingewachst und natürlich die beiden Spritleitungen auch neu gemacht (bei Opel bestellt).
Mein Kollege hat bei Opel 450 Euro bezahlt. Habe es mir angeschaut und die haben das wirklich gut gemacht.
Habe auch schon einen 2003er Zafira gesehen, welcher sehr gepflegt, und die Bremsleitungen sehr dick eingewachst waren. (Kein Rost !)
Aber die anderen 10 Zafiras auf meiner Hebebühne hatten alle aufgeplatzte Schtzschichten mit weißem Rand und darunter Rost. Ich gehe hier von minderwertigem Material aus. Sowas sieht man selbst bei 18 Jahre alten Audi's nicht.
ZITAT:
Obwohl das sich mit dem verhandeln bestimmt als schwierige Geburt erweisen wird, da er schon meinte er hätte einen weiteren Interessenten der den Wagen kaufen wollte. Der wollte nur noch wissen ob eine Anhängerkupplung verbaubar ist. Nach meinen Infos ist das ja möglich, gibt es ab Werk ja auch schon....
ZITAT ENDE...
Das ist oftmals ein Standard-Spruch. Schon ...zig mal gehört. Hier möchte der Verkäufer ein schnelles Zugreifen ohne großen Handelsspielraum erreichen. Wenn er weg ist, sucht man weiter. Selten sind die Autos nicht !
Das Wichtigste ist, dass er gepflegt wurde !
Folgende, Mängel treten auch sehr gerne auf, wobei der Zafira bis auf die Bremsleitungen ein wirklich gutes Auto ist !
- Traggelenke vorne sind gerne ausgeschlagen (leicht zu reparieren)
- Spurstangen sind von Werk aus für das schwere Auto unterdimensioniert und sollten bei defekt durch verstärkte Versionen von Meyle ausgetauscht werden
- Beim 1.8er reißt gerne das Flexrohr im vorderen Auspuffteil
cu
/8er
Der 1,8 er ist die zuverlässigste Motorisierung beim Zafira und für ein gebrochenes Flexrohr haben wir kürzlich in der Werkstatt einen Fuffi gezahlt inkl.Einbau...Nicht der Rede wert...
Zitat:
Original geschrieben von wilber
Und warum denkst Du, korrodiert die Bremsleitung genau an der Stelle?Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Es wurde damals nur der Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung entfernt und die Achse nachgearbeitet oder erneuert.Das hat mit der Bremsleitung nichts zu tun.Der Dämmstoff an der Stirnwand bei den Bildern von Strich8er war nie bestandteil einer Rückrufaktion und wurde auch nicht entfernt.
Ich meine ja die Dämmung an der Stirnwand.Ja nee ist aber klar, Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Schön dass du einsiehst das ich recht habe....:-(
Auch wenn es dich überrascht aber warum die Bremsleitung korrodiert weiß ich auch nicht. Vieleicht minderwertiges Material oder mangelnder Oberflächenschutz darfst dir was aussuchen.
Wenn man aber wie du anscheinend keine Ahnung hat worum es bei dieser Rückrufaktion ging und welcher Dämmstoff entfernt wurde sollte man nicht beleidigt sein, wenn es jemand besser weiß.