ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70

Kaufberatung V70

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:43

Hallo zusammen!

Wir brauchen auch einen neuen "Pampersbomber", den Alten (Opel Astra, Bj. 95, 257.000 km...) zerlegt es nach Bau usw. so langsam...

Bei der Suche hab ich zwei ganz schöne Autos für uns gefunden:

1.

Bj. 2000, 103 KW, 2,4 Liter, Benziner, Schalter, 125.000 km

2.

Bj. 2001, 103 KW, 2,4 Liter, Benziner, Schalter, 127.000 km

Meines Wissens nach ist der Motor im Bj. 2000 ein BMW-Motor und im Bj. 2001 ein Ford-Motor. Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren gemacht? Laufen beide gleich gut oder ist einer besser?

Über den V70, Bj. 2000 hab ich schon einiges gelesen: ist der 2001'er auch so zuverlässig?

Gibt es sonst irgendwelche Kinderkrankheiten beim 2001'er?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar der mir die Entscheidung leichter macht.... Danke im Voraus!

Gruß Dirk!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Also soweit ich weiß sind beides reine Volvomotoren, egal ob bj. 00 oder 01...

der 2.4 mit 140PS reicht zum gemütlichen fahren und cruisen schon aus. Des Weiteren sollten beide gleich gut laufen. Wenn du allerdings öfter schneller unterwegs bist würde ich einen Turbomotor empfehlen ;-)

Zu den kinderkrankheiten kann ich leider nix sagen aber ich denke, wenn du die suchfunktion benutzt findest du bestimmt etwas.

Wenn es dein Budget zulässt würde ich allerdings zu einem 03er oder 04er modell greifen. 2004 wurde der nämlich gefaceliftet und somit gab es kleinere Änderungen wie z.B. besseres leder.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg

Chris

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:57

Danke für deine Antwort Chris!

Leider reicht unser Budget für einen 03 / 04'er nicht aus (Bau, Kind, Fortbildung, etc...), da ist die Kohle Grösstenteils aufgebraucht....

Das wichtigste ist, dass das Auto zuverlässig und sicher ist. Ein Plus an Platz kommt uns natürlich auch sehr entgegen. Daher fiel die Wahl auf einen V70. Die Frage ist nur, V70 I oder V70 II....???

Ich hab jetzt mal so'n bißchen hier im Forum gestöbert und bin fast der Meinung, das der V70 I der bessere Wagen für uns wäre!!?? Oder???

am 27. Juli 2008 um 19:11

Zum V70I kann ich bzgl. Qualität in Abhängigkeit vom Baujahr nichts raten.

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach sollte das letzte Baujahr das beste sein.

Zum V70II:

Ab MY2004 waren die Kinderkrankheiten fast ausgemerzt.

Wobei die Betonung auf FAST liegt :-)

Denn DAS musst Du unbedingt kontrollieren, falls das Budget

mit einem möglichen mobile - Angebot korrelliert:

- eiskalte Zugluft im Winter unter dem Lemkrad (JA!!, der nächste Winter kommt garantiert)

- klappernde Teile

- labiles Fahrwerk

- Stabistangen

- poröses, rissiges Gummi aller möglichen Buchsen (insbes. Querlenker)

- Frontscheiben-Lichtreflexe verursachendes RTI

- rauchende Standheizung

- nicht schließende Türen

- nicht auf Anhieb funktionierende Betriebsbremsen

- abgefallene oder sich im Ablösungszustand befindliche Handbremsbeläge

- Spureinstellung

- Radlager

- Instrumenten - und Displaybeleuchung

- klappernde und/oder nicht funktionierende Klappen der Klimaanlage

Gruß

Esker

Zu den von Esker genannten Punkten hat mein S60 aus 2004 nur mal eine rauchende SH und nicht öffnende Türen gehabt, ansonsten unauffällig. BMW Motoren waren bei Volvo übrigens nie drin, der V70 I und die ersten Modelljahre vom V70 II hatten mal einen Audi Diesel, wurde aber 2002 durch eine Volvo Eigenentwicklung ersetzt.

Gruß, Olli

am 27. Juli 2008 um 19:53

Der Motor ist in beiden Fällen von Volvo. Ich weiß nicht wann der Wechsel vom 10V zum 20V erfolgte, aber das wird keinen so großen Unterschied machen. Wenn Du den Astra nicht gerade als Turbo hattest, wird er Dir reichen. Schnell ist anders, aber im Alltag völlig ausreichend.

Zu Kinderkrankheiten der Baujahre kann ich nix sagen, aber nach meiner Erfahrung ist es bei allen Herstellen mehr oder weniger Glückssache, ob Du ein problemloses Exemplar oder einen Wagen mit Werkstattabonnement bekommst.

Mach eine gründliche Probefahrt und lass den Bauch entscheiden.

Marcel

am 27. Juli 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Der Motor ist in beiden Fällen von Volvo. Ich weiß nicht wann der Wechsel vom 10V zum 20V erfolgte, aber das wird keinen so großen Unterschied machen.

Die Motoren liefen parallel: 140/170PS

am 27. Juli 2008 um 20:41

Zum V70I kann ich nichts sagen, aber ich habe einen V70II mit ähnlicher Laufleistung. Wenn alle Inspektionen gemacht sind, hat er gerade eine teure hinter sich. Vielleicht gibt es dazu noch eine Rechnung. Bei über 100 tkm Fahrleistung sind einige Verschleißteile teuer zu ersetzen. Von daher kann es durchaus sein und sollte sogar so sein, dass du erstmal eine Weile Ruhe hast.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, was an Inspektionen demnächst bevor steht oder schon erledigt ist.

hallo

also, definitiv volvomotoren - und zwar welche von der ganz haltbaren sorte.

wenn regelmäßig bei der volvowerkstatt die inspektionen gemacht wurde, dann sind die kinderkrankheiten kein thema mehr und die problematischen teile meist durch bessere schon längst ersetzt.

kann dir übrigens den v70 I sehr empfehlen. wir hatten schon 3 davon. (850er tdi mit knapp 300.000, dann den v70 I t5 heico, und derzeit noch einen v70 I tdi mit knapp 200.000km) alle liefen und laufen sehr sehr zuverlässig (automatik im tdi war mal defekt - einzigste große reparatur)

also, wenn dir der v70 I auch gefällt machst du sicherlich nichts falsch und bekommst einen späten ,oft sehr sehr gut ausgestatteten, v70I für dein geld.

gruß daniel

ps. motor tip: 2,4 T oder 2,5T (193 ps bzw 210 ps zwischendrin auch mal 200 ps)

am 28. Juli 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Der Motor ist in beiden Fällen von Volvo. Ich weiß nicht wann der Wechsel vom 10V zum 20V erfolgte, aber das wird keinen so großen Unterschied machen.

Die Motoren liefen parallel: 140/170PS

Ich meinte, ab wann der 140PS ebenfalls ein 20V war.

Marcel

am 28. Juli 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Ich meinte, ab wann der 140PS ebenfalls ein 20V war.

Marcel

(gleicher Motor 2,5L; 5Zyl.)

140 PS = 10V

170 PS = 20V

:D mein persönlicher Kenntnisstand.

also, die umstellung des 140 ps motors von 2 ventilen auf 4 ventile erfolgte auf jeden fall vor 2004. genauer weiß ich es auch nicht.

gruß daniel

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 8:59

Danke schonmal an alle für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir aufjedenfall weiter!

Ich werde mir morgen den V70 II angucken und Probefahren. Hoffentlich ist er was für uns...

Das mit den Motoren hab ich noch nicht ganz verstanden:

2 Ventile oder 4 Ventile (?) -> ist das dann pro Zylinder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen