ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V60 D4 - 163PS Autom. oder 181PS Schalter

Kaufberatung V60 D4 - 163PS Autom. oder 181PS Schalter

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. August 2016 um 5:58

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen ersten Volvo zu kaufen. Leider fehlt mir zu dieser Marke etwas Hintergrundwissen.

Habe 2 gebrauchte V60 zur Auswahl:

D4 181PS 4-Zylinder - Schalter - 28.500km - EZ 2014 - Ausstattung ausreichend.

D4 163PS 5-Zylinder - Autom. 6-Gang - 15.000 km - EZ 2015 - Sehr gut ausgestattet mit Verkehrszeichenerkennung und BLIS .... usw.

Beide sind Preisgleich.

Leider ist die 6-Gang Automatik nicht der Brüller.

Kann mir einer etwas zum Thema Haltbarkeit 5-Zylinder und 4-Zylinder sagen?

Welchen würdet Ihr kaufen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 17. August 2016 um 11:38:44 Uhr:

Zitat:

@bernie2008 schrieb am 17. August 2016 um 11:01:03 Uhr:

Wäre auch eine Möglichkeit. Habe jedoch max. 30.000 km als Limit gesetzt.

Welchen der beiden würdet Ihr kaufen?

Ich bin raus. Wenn sich jemand solch merkwürdige Zielgrössen setzt, habe ich keine Lust mehr.

Jürgen... ;) Ist es so ungewöhnlich, dass man sich bei der Suche neben einem Limit im Budget auch ein km-Limit setzt? Ich glaube nicht, dass der TE unbedingt einen ansonsten passenden Kandidaten ablehnt, der dann 32.733 km auf der Uhr hat.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bitte stell mal die Angebote rein.

Warum ist die Automatik nicht der Brüller? mit welcher GT vergleichst Du?

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:35

Vergleiche die Automatik mit BMW 320d xdrive Automatik 8-Gang & VW Passat 4motion DSG 6-Gang.

Die BMW 8-Gang Automatik ist ein Traum, da kann der Passat trotz mehr PS bei weitem nicht mithalten auch beim Komfort.

Bei der Probefahrt mit dem 163PS Automatik hatte der Motor deutliche Drehzahlschwankungen z.B. beim Bremsen. Kenne ich so nicht. Zudem hatte das Auto nach der Probefahrt einen zu niedrige Batteriespannung angezeigt.

Das Bauchgefühl würde den 181PS tendieren, Preis-Leistung zum 163PS Automatik. !????

Laut dem Verkäufer soll der 163PS Automatik ca. 9 l/100km verbrauchen, während der 181PS Schalter nur ca. 6,5 l/100 km braucht.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Volvo, deshalb kann ich die Angebote auch nur schlecht einschätzen.

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur kurz zu den Verbräuchen:

Häng Dich da nicht an irgendwelchen Verkäufer Aussagen auf. Den "alten" 5 Zylinder musst Du schon treten oder sehr viel innerstädtisch bewegen, um die 9 Liter zu erreichen.

Als Beispiel: Ich fahre den vergleichbaren Wagen (D3 mit 136 PS und Geartronic). Ist im Prinzip der gleiche Motor wie der aus dem Angebot hier. Ich liege da bei 6,1l im Schnitt. Schaue was den Verbrauch angeht lieber in Spritmonitor.

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:01

Wäre auch eine Möglichkeit. Habe jedoch max. 30.000 km als Limit gesetzt.

Welchen der beiden würdet Ihr kaufen?

Ich liege mit meinen D5 AWD mit GT im Schnitt bei 8,3 Liter, der "alte" D4 5-Zylinder lässt sich mit gut 7 Liter oder weniger fahren. Wie schon oben erwähnt, nutze Spritmonitor, da sieht man die Möglichkeiten sehr gut.

Ich würde für das Geld aber auf jeden Fall einen D4 mit 181PS und 8-GT nehmen.

Viel Spaß beim aussuchen

Ralf

Zitat:

@bernie2008 schrieb am 17. August 2016 um 11:01:03 Uhr:

 

Welchen der beiden würdet Ihr kaufen?

Ich würde mich Jürgen´s Vorschlag anschließen: Neuer Motor + neue 8-Gang-Automatik. Dein km-Limit ist 30.000. Wie ist denn Dein €-Limit? Vielleicht findet sich ja sowas?

Wenn es einer der 2 von Dir verlinkten sein soll: Wenn Du Dich mit der alten 6-Gang-GT nicht anfreunden kannst, aber mit Schaltgetriebe leben kannst, nimm den 4-Zylinder mit 181 PS.

Der neue Diesel als Schaltwagen? Komische Empfehlung...., gerade beim 2l VEA würde ich doch nie auf die GT verzichten. Da schaltet man sich doch den Wolf.....so man sich das doch recht enge Drehzahlband anschaut...Das hat dann mit sportlich wenig zu tun...;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. August 2016 um 11:17:19 Uhr:

Der neue Diesel als Schaltwagen? Komische Empfehlung...., gerade beim 2l VEA würde ich doch nie auf die GT verzichten. Da schaltet man sich doch den Wolf.....so man sich das doch recht enge Drehzahlband anschaut...Das hat dann mit sportlich wenig zu tun...;)

KUM

@Kum:

mit der Automatik an sich, gebe ich dir zu 100% recht: es macht keinerlei sinn mehr, selber zu schalten.

Zum Drehzahlband: zumindest nach meiner Erfahrung zwischen dem D4 5-zylinder mit 163PS und dem 190PS VEA kann ich nur sagen:

- der neue D4 ist unterhalb von 1400 U/min deutlich stärker als der alte, und oberhalb von 4000 MASSIV drehfreudiger als der alte D4 5-zylinder. Von daher ist das Drehzahlband eher grösser.

Selbst wenn ich meinen V60 D5 mit dem D4 VEA im XC60 vergleiche, so tut sich der D4 VEA vor allem oben rum deutlich leichter, wo selbst der D5 mit polestar eher leicht unwillig agiert.

Zitat:

@bernie2008 schrieb am 17. August 2016 um 11:01:03 Uhr:

Wäre auch eine Möglichkeit. Habe jedoch max. 30.000 km als Limit gesetzt.

Welchen der beiden würdet Ihr kaufen?

Ich bin raus. Wenn sich jemand solch merkwürdige Zielgrössen setzt, habe ich keine Lust mehr.

Da sind sich ja alle einig und ich würde auch nur den neuen, aber auch auf jeden Fall mit GT nehmen.

Das mit den 9 Litern ist Quatsch, hatte die Tage einen V70 D3 (%ender, 136 PS). Habe auf meiner 130 km Tagesstrecke trotz schneller Autobahn um die 7 Liter verbraucht. Da nimmt mein D4 AWD bei etwas langsamerer Fahrweise einen Liter mehr.

Außerdem: Im V60, dass musste ich wieder einmal feststellen, sind die 5-Zylinder doch einiges lauter als im V70. Die neuen Motoren sind allerdings auch mi V60 leise.

Fazit: Bleibt nur der V60 VEA mit 8-Gang GT und somit weitersuchen.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. August 2016 um 11:17:19 Uhr:

 

Der neue Diesel als Schaltwagen? Komische Empfehlung...., gerade beim 2l VEA würde ich doch nie auf die GT verzichten.

Ich schrieb ja "wenn er damit leben kann". Das war keine Empfehlung. Ich würde auch keinen Handgerührten mehr haben wollen. Dem TE ging es aber offensichtlich um die Einschätzung zu explizit den 2 von ihm verlinkten Fahrzeugen. Der mit der 6-Gang-GT sagt ihm nicht zu, den handgerührten mit 181 PS müßte er halt probefahren...

Die beste Alternative, wie bereits erwähnt: Weitersuchen nach einem 181 PS-VEA mit 8-Gang-GT. Dazu wäre wissenwert wie dehnbar das Budget ist.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 17. August 2016 um 11:38:44 Uhr:

Zitat:

@bernie2008 schrieb am 17. August 2016 um 11:01:03 Uhr:

Wäre auch eine Möglichkeit. Habe jedoch max. 30.000 km als Limit gesetzt.

Welchen der beiden würdet Ihr kaufen?

Ich bin raus. Wenn sich jemand solch merkwürdige Zielgrössen setzt, habe ich keine Lust mehr.

Jürgen... ;) Ist es so ungewöhnlich, dass man sich bei der Suche neben einem Limit im Budget auch ein km-Limit setzt? Ich glaube nicht, dass der TE unbedingt einen ansonsten passenden Kandidaten ablehnt, der dann 32.733 km auf der Uhr hat.

Vom preis-leistungsverh. Ist der 163ps ganz klar der bessere.

Und die Automatik ist ausgereift und schaltet wie Butter.sie ist beim BMW anders, aber nicht besser.

Den Motor habe ich auch und fahre ihn nie über 7 Lt. Und ich schleiche auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V60 D4 - 163PS Autom. oder 181PS Schalter