ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kaufberatung und Pflegetipps für fast neuen Focus ST

Kaufberatung und Pflegetipps für fast neuen Focus ST

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:12

Hallo Pflegefreaks,

ich habe mich mit den FAQs beschäftigt und hätte noch einige Fragen und Kommentare zu meinem geplanten Vorgehen. Zuerst meine Motivation: ich möchte einen guten Langzeitschutz erreichen und dabei auch gerne den anfänglichen Glanzgrad wiederherstellen. Leider bin ich in Sachen Pflege ein blutiger Anfänger.

Mein Plan:

1. Auto in der Waschanlage waschen

2. PreCleaner auftragen (Applicator Pad zum Auftragen und Microfasertuch zum Beseitigen)

3. Fahrzeug mit Wachs versiegeln (Applicator Pad zum Auftragen und Microfasertuch zum Beseitigen)

Meine Einkaufsliste:

- 4 Microfasertücher: MEGA Clean Microfaser Autotuch "randlos" von hygi.de

- DODO JUICE Lime Prime Cleanser für die Lackreinigung nach der Wäsche

- Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s für die Versiegelung

Meine Fragen:

1. Polieren sollte nach einem halben Jahr noch nicht notwendig sein oder?

2. Müssen bei der Verwendung von PreCleaner oder Wachs die Plastikteile abgeklebt werden? Für weitere Hinweise zur Anwendung eines PreCleaners wäre ich dankbar.

3. Sind mein Vorgehen und meine Produktauswahl in Ordnung?

4. Welche Applicator Pads sollten für das Auftragen von PreCleaner und Wachs verwendet werden? Die preislichen Unterschiede sind ja riesig (z.B. Lupus Applicator Pad für 0,89 € <-> Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack für 6,90 €). Könnt ihr mir die richtigen Applicator Pads zeigen? Idealer Weise bei http://www.lupus-autopflege.de, weil ich dort bestellen würde.

Hoffentlich ist jemand bereit, meine Fragen zu beantworten!

Danke schon Mal!

Schöne Grüße,

Flööö

_________________________________________________________

- Hersteller: Ford

- Typ: Focus ST Hatchback

- Farbe: Sunsetgelb

- Metallic (j/n) ? ja

- Alter: 6 Monate

- Pflegehistorie: zwei Mal Waschstraße, keine sonstige Pflege außer Insektenentfernung

- Beschreibung Zustand: sehr gut, keine Kratzer

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: keine

- Budget: ca. 100 Euro

- Aufbereiter: nein

- Poliermaschine: nein

- Waschanlage: ja, habe das auch weiterhin vor

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen: so wenig wie möglich...

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? 2-3 mal im Jahr

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!): Regensburg

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Floeee

OK ich hätte auf einen konstruktiveren Beitrag gehofft...

Oh, ich fand das sehr konstruktiv. Wenn Du mal einen Wagen von Hand poliert hast und merkst, was da für Arbeit drin steckt und dann einmal durch die falsche schlecht gewartete Waschanlage fährst und die Arbeit von zwei Tagen in Minuten für die Tonne ist, kommst Du dahinter. Oder das teure Wachs, welches den Lack schützen soll, durch die zu scharfe Chemie in der Waschanlage sofort wieder runter ist.

Daher halte ich es für sehr sinnvoll, darauf aufmerksam zu machen, wenn bereits im Ansatz Fehler gemacht werden, die alle weiteren Pflegearbeiten sinnlos machen. Ernsthaft.

Willst Du weiter durch die Waschanlage, aus welchen Gründen auch immer (keine Lust, keine Zeit, keine Möglichkeit), würde ich ein Sprühwachs oder eine Sprühversiegelung wählen und mich damit von Wäsche zu Wäsche retten. Aber zu viel Schweiss und Geld würde ich nicht investieren, da die Waschanlage alles wieder einreisst.

Stellst Du auf Handwäsche um, ist Dein Plan sehr gut und Elchtest´s Zusammenstellung sinnvoll.

Gruss DiSchu

PS: In eigener Sache. Elchi, hattes Du meine PN bekommen?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du weiterhin durch die Waschanlage fährst, dann spar dir Zeit und Geld für jede Form der Handarbeit. Die Waschanlage macht eh alles in kürzester Zeit zu Nichte.

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:43

OK ich hätte auf einen konstruktiveren Beitrag gehofft...

Mal angenommen, ich würde zukünftig auf die Waschanlage verzichten.

Wäre dann jemand bereit, die Fragen ernsthaft zu beantworten?

am 26. August 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Floeee

Hallo Pflegefreaks,

ich habe mich mit den FAQs beschäftigt und hätte noch einige Fragen und Kommentare zu meinem geplanten Vorgehen. Zuerst meine Motivation: ich möchte einen guten Langzeitschutz erreichen und dabei auch gerne den anfänglichen Glanzgrad wiederherstellen. Leider bin ich in Sachen Pflege ein blutiger Anfänger.

Mein Plan:

1. Auto in der Waschanlage waschen

2. PreCleaner auftragen (Applicator Pad zum Auftragen und Microfasertuch zum Beseitigen)

3. Fahrzeug mit Wachs versiegeln (Applicator Pad zum Auftragen und Microfasertuch zum Beseitigen)

Da muss ich dir einen kleinen Strich durch deinen Plan machen. Die Waschanlage steht im Widerspruch mit dem Wachsauftrag. Zum einen wird der Wagen kaum richtig sauber, zum anderen hält das Wachs nur bei entsprechender Handwäsche lange durch. Du müsstest dich also dazu entschliessen zukünftig nur noch Handwäsche - am besten mit der 2 Eimer Methode ( siehe FAQ ) - zu betreiben.

Zitat:

Meine Einkaufsliste:

- 4 Microfasertücher: MEGA Clean Microfaser Autotuch "randlos" von hygi.de

- DODO JUICE Lime Prime Cleanser für die Lackreinigung nach der Wäsche

- Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s für die Versiegelung

Edit: die Produkte liegen ca. in deinem Budget. Hier mal ein Liste von guten und dennoch günstigen Produkten. Darunter wirst du keine vergleichbare Qualität für deinen ST bekommen.

WÄSCHE

2 x Eimer ( Baumarkt Farbmischeimer )

5 EUR

1 x Waschhandschuh

Lupus Premium Wash Mitt

8 EUR

1 x Autoshampoo

ValetPro concentrated Car Shampoo

8 EUR

1 x Trockentuch

Wizard of Gloss Moby Dick XL

17 EUR das erscheint teuer, ist aber jeden EUR wert, denn es saugt alles weg und spart dir eine Menge Zeit im Vergleich zu dünneren oder kleineren Tüchern.

 

LACKREINIGUNG / KNETE / PRECLEANER

1 x Knete ( wäre gut, muss aber nicht zwangsläufig sein - du wirst aber sehen dass du damit noch einiges an Schmutz entfernen kannst, den du so gar nicht siehst )

Petzoldts Magic Clean blau

12 EUR

1 x Precleaner oder milde Politur ( wenn du die Knete benutzt, denn erfahrungsgemäß zieht man sich damit gerne Knethologramme rein, die aber ganz leicht wieder mit einem Precleaner oder milden Politur entfernbar sind. Ausserdem glätten solche Produkte den Lack vor dem Wachsauftrag. )

Dodo Juice Lime Prime

17 EUR

1-2 x Handpolierschwamm zum Auftrag des Precleaner bzw. der Politur

3 EUR

3-4 x Mikrofasertücher zum Abtrag der Politur / des Precleaners

Wizard of Gloss Bibo

10 Stk 20 EUR

Wenn du nur wachsen willst, dann nimm 4 einzelne zu je 2,69 EUR - wenn du Precleaner nutzt, dann ist der 10er Pack praktisch

 

WACHSEN:

1 x Wachs

Collinite 476

18 EUR

2 x Schaumstoffapplikatorpad zum Wachsauftrag

2 EUR

3-4 x Mikrofasertuch zum Wachsabtrag siehe oben 10er Pack Bibo

 

Die Investition lohnt auf jeden Fall denn du bekommst Qualität die lange hält. Wie gesagt - lohnt sich nur dann wenn du in Zukunft die Waschanlage weglässt

Edit: so sind wir bei 110 EUR - passt also alles + ein paar EUR Versand. Bei Lupus bist du ab 60 EUR versandfrei und wenn du zB noch das

Wizard of Gloss Glasstuch

dazu nimmst, kommst du bei WoG auch über 40 EUR und bist portofrei bzw. hast das Glastuch umsonst.

 

 

am 26. August 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Floeee

OK ich hätte auf einen konstruktiveren Beitrag gehofft...

Oh, ich fand das sehr konstruktiv. Wenn Du mal einen Wagen von Hand poliert hast und merkst, was da für Arbeit drin steckt und dann einmal durch die falsche schlecht gewartete Waschanlage fährst und die Arbeit von zwei Tagen in Minuten für die Tonne ist, kommst Du dahinter. Oder das teure Wachs, welches den Lack schützen soll, durch die zu scharfe Chemie in der Waschanlage sofort wieder runter ist.

Daher halte ich es für sehr sinnvoll, darauf aufmerksam zu machen, wenn bereits im Ansatz Fehler gemacht werden, die alle weiteren Pflegearbeiten sinnlos machen. Ernsthaft.

Willst Du weiter durch die Waschanlage, aus welchen Gründen auch immer (keine Lust, keine Zeit, keine Möglichkeit), würde ich ein Sprühwachs oder eine Sprühversiegelung wählen und mich damit von Wäsche zu Wäsche retten. Aber zu viel Schweiss und Geld würde ich nicht investieren, da die Waschanlage alles wieder einreisst.

Stellst Du auf Handwäsche um, ist Dein Plan sehr gut und Elchtest´s Zusammenstellung sinnvoll.

Gruss DiSchu

PS: In eigener Sache. Elchi, hattes Du meine PN bekommen?

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:45

Danke für eure Hilfe!

Ich werde dann definitiv auf Handwäsche umsteigen müssen.

Einen Waschhandschuh, Auto-Shampoo und Eimer hab ich eh schon.

Leider hab ich gerade gesehen, dass das Collinite Wax 476s bei http://www.lupus-autopflege.de gerade nicht verfügbar ist :(

Könnt ihr mir noch sagen, ob ich bei der Verwendung von PreCleaner oder Wachs die Kunststoffteile abkleben muss?

Und wie ist die generelle Anwendung des PreCleaners?

Den Dodo Juice Lime Prime gibt es auch als LITE Version Link

Denkt ihr, dass das für einen Fast-Neuwagen das bessere Lime Prime ist?

Danke euch!

am 26. August 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Floeee

Leider hab ich gerade gesehen, dass das Collinite Wax 476s bei http://www.lupus-autopflege.de gerade nicht verfügbar ist :(

Hier ist es verfügbar - klick.

"Spiel" mal ein bisschen mit Deiner Einkaufsliste. Evt. ist es möglich, in zwei Shops zu bestellen und dennoch versandkostenfrei zu bleiben ;)

Und sonst, so hoch sind die Versandkosten nun auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Floeee

Könnt ihr mir noch sagen, ob ich bei der Verwendung von PreCleaner oder Wachs die Kunststoffteile abkleben muss?

Und wie ist die generelle Anwendung des PreCleaners?

Den Dodo Juice Lime Prime gibt es auch als LITE Version Link

Denkt ihr, dass das für einen Fast-Neuwagen das bessere Lime Prime ist?

Sowohl der PreCleaner als auch das Wachs haben auf unlackiertem Kunststoff nichts zu suchen. Das Wachs kreidet aus und hinterlässt hässliche weisse Spuren, die dann mühsam entfernt werden müssen. Abkleben kann man machen, persönlich bin ich dafür zu faul (Abkleben ist sooooo nervig ;)), also arbeite ich einfach etwas genauer (ran mit der Nase an den Lack), dann geht das auch ohne Abkleben ;)

Der PreCleaner reinigt chemisch und hat keine bzw. nur minimale Abrasivität. Bevor ich die Poliermaschine hatte, habe ich ihn einfach mit einem Applicator Pad und etwas mehr Druck aufgetragen und mit einem Mikrofasertuch wieder abgenommen.

Gerade Einsteiger mit Neuwagen schrecken vom normalen Lime Prime (ohne Lite) zurück, aber der ist so wenig abrasiv, dass es schon kaum erwähnenswert ist. Kannst Du also nehmen und musst nicht die Lite Version wählen. Empfehlen würde ich jedoch das Prima Amigo ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:07

Super, danke für deine Tipps!

Ich werde jetzt ein bisschen mit den Konfigurationen spielen.

Wenn ich noch ne Frage habe, dann melde ich mich nochmal!

Werde dann wohl auch auf das Abkleben verzichten und stattdessen sauber arbeiten ;)

Vielen Dank!

am 26. August 2013 um 19:12

hier 2 Wachsalternativen

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Supernatural-Hybrid-30ml

http://www.lupus-autopflege.de/Finish-Kare-2685-Pink-Paste-Wax-411gr

am 26. August 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

PS: In eigener Sache. Elchi, hattes Du meine PN bekommen?

nein - die hatte ich nicht bekommen

am 26. August 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

http://www.lupus-autopflege.de/Finish-Kare-2685-Pink-Paste-Wax-411gr

Wobei man da dann auch das Sample für lächerliche 3,95 EUR wählen könnte, damit ein Wachs (oder besser ein Hybrid) mit sehr guter Standzeit hat, mit dem Sample problemlos seinen Wagen machen kann, bei Nichtgefallen kaum Geld ausgegeben hat oder bei Gefallen irgendwann die grosse Dose kaufen kann ;)

@ Elchi: OK, aber meine Antwort hast Du jetzt bekommen? Oder stimmt bei mir oder Dir was nicht?

Gruss DiSchu

am 26. August 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Floeee

Ich werde dann definitiv auf Handwäsche umsteigen müssen.

Gute Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von Floeee

Einen Waschhandschuh, Auto-Shampoo und Eimer hab ich eh schon.

Welchen Handschuh und welches Shampoo?

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kaufberatung und Pflegetipps für fast neuen Focus ST