Kaufberatung und Fragen zum Polo 6R!
Hallo,
Ich werde demnächst 18 und wollte mir ein schönes Auto kaufen. Hatte erst vor mir einen Scirocco zu kaufen aber der ist mir dann zu teuer. Deswegen wollte ich euch mal Fragen ob der Polo 6R eine gute Wahl ist? Würde dann den 1.2 TSI mit 105 PS kaufen (zwischen Baujahr 2010-2012).
Wäre nett wenn ihr ein paar Informationen oder Erfahrungen mir berichtet :-)
Danke schonmal !
Beste Antwort im Thema
Warum machst Du nicht einfach hier http://www.motor-talk.de/.../anfaengerauto-gesucht-t5497871.html?... weiter?
18 Antworten
Warum machst Du nicht einfach hier http://www.motor-talk.de/.../anfaengerauto-gesucht-t5497871.html?... weiter?
Weil es im Scirocco Forum war und ich da glaub ich nicht viele Leute rumlaufen mit einem Polo... Ist doch nicht schlimm oder ?
Der 1.2 TSI ist sicher ein gutes und solides Anfängerauto. Jedoch solltest du dich in das Thema Steuerkettenproblematik einlesen und für dich selbst entscheiden ob es dir ein zu hohes Risiko ist. Ich hab mich bewusst gegen einen VW mit Kette entschieden (1.4TSI ACT 110kW) jetzt hab ich halt die CO2 Problematik am Hals 😉
Zitat:
@nicogtx1 schrieb am 28. November 2015 um 09:24:13 Uhr:
Weil es im Scirocco Forum war
Nö. Wars nicht (obwohl: am Ende hast du vielleicht dort auch nochmal ein Thema gestartet😉🙂?). Thread findet sich hier auf Seite 2 des PoloV Bereichs.
Zitat:
@nicogtx1 schrieb am 28. November 2015 um 09:24:13 Uhr:
und ich da glaub ich nicht viele Leute rumlaufen mit einem Polo... Ist doch nicht schlimm oder ?
Und hier fahren umgekehrt nicht viele mit einem Scirocco rum.
Das Problem liegt schon in der Frage (und darin, dass du wohl wenig selber lesen & suchen möchtest und dir lieber vorkauen lässt).
Ähnliche Themen
Sind halt Baujahre mitten aus der Steuerkettenkrise..
Grundsätzlich bei der Besichtigung schon dannach fragen, ob es schon Probleme mit der Steuerkette gab, oder beim Probefahren auf Geräusche achten. Fahre diesen Motor, allerdings Bj 2015 im Ibiza. Hinweis vom Mechatroniker, wenn der Motor ausgeschaltet ist, nie den Gang eingelegt lassen, da der Kettenspanner nur bei laufenden Moto aktiv ist. Also bei geparkten Wagen immer " nur " die Handbremse anziehen.
MfG aus Bremen
Es lebe der Fortschritt...^^
... stellt sich allerdings die Frage, wieso Parken mit entweichendem Druck im Kettenspanner ein Problem für den Motor sein sollte.
Das Parken am Hang, mit eingelegtem Gang, ohne zusätzliche Absicherung durch die Feststellbremse war wohl gemeint.
Gummihoeker nicht nur am Hang, auch auf normaler Straße. Es reicht schon Winddruck, also leichte Bewegung im Gangbereich, daß es über längere Zeit dann zu Problemen kommt.
MfG aus Bremen
... ich bin nicht bereit, mir über sowas Sorgen zu machen. Das muss die Karre abkönnen. Im Übrigen fehlt mir eine technische Erklärung, weshalb ein Teil, das sich sein ganzes Leben lang dreht (bzw Kraft überträgt) in diesem Fall nun darunter leiden sollte. Das klingt mir nach "Folklore".
Sehe ich auch so. Für mein Verständnis bedeutet das auch, dass ein TSI nicht angeschoben werden darf. 😰
Die technische Erklärung könnte darin liegen, dass die Kraftübertragung ohne Kettenspannung (laufenden Motor/Öldruck) unzureichend ist.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 28. November 2015 um 19:58:16 Uhr:
Sehe ich auch so. Für mein Verständnis bedeutet das auch, dass ein TSI nicht angeschoben werden darf. 😰Die technische Erklärung könnte darin liegen, dass die Kraftübertragung ohne Kettenspannung (laufenden Motor/Öldruck) unzureichend ist.
Es geht nicht um die Kraftübertragung sondern, daß die Vorspannung zu gering ist und die Kette um ein Glied überrutschen kann. Wie gesagt nicht sofort aber im Bereich von ab 40 000 km, je nach dem wie stark die Belastung war. Die Sache mit dem Anschieben ist nicht von der Hand zuweisen. Aber sind halt Aussagen von einem Mechatroniker aus einer VW Fachwerkstatt, der schon viele solcher Fälle bearbeitet hat. Vielleicht meldet sich ja noch ein Mechatroniker, der ähnliche Erkenntnisse hat, oder halt ganz andere.
MfG aus Bremen
Das habe ich versucht auszudrücken Spatenpauli. 😉
Mangelhafte Kraftübertragung der Steuerkette, bedingt dadurch, dass ohne laufenden Motor (Öldruck), der Steuerketten-Spanner nicht arbeitet.