kaufberatung turbodiesel
hallo zusammen.
da ich aus beruflichen gründen bald weitere strecken mit meinem auto zurücklegen muss, will ich mir jetzt einen diesel zulegen und hab dabei an einen passat variant (kein facelift) gedacht.
jetzt suche ich informationen, über die unterschiedlichen baujahre, gab es ab bestimmten baujahren einen g-kat serienmäßig?
wie unterscheiden sich der 1.6er mit 80 ps und der 1.9er mit 75 ps in versicherung und steuern. könnt ihr einen der beiden motoren besonders empfehlen bzw. davon abraten?
und wie sieht es preislich aus, mit wie vie muss ich ungefähr rechnen. hab schon welche in gutem zustand, für ca. 1400 euro gesehen. ist das viel oder wenig?
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten, bin neu auf dem gebiet passat.
mfg
22 Antworten
also er hat leider schon 330 tkm auf der uhr, allerdings hat der motor von aussen einen super eindruck gemacht , keinerlei ölverlust also komplett trocken und er läuft rund und springt super an. ist wie gesagt ein gt, von innen sehr sauber und gepflegt.
er hat eine anhängerkupplung und es waren noch die originalen passat alufelgen dabei. zur zeit steht er auf ganzjahresreifen mit gutem profil.
der passat hat noch 1 jahr TÜV un gekostet hat er mich 1200 euro.
bin voll und ganz zufrieden mit dem auto. passat fährt sich echt super, viel angenehmer und ruhiger als mein golf 2 😉
mit der leistung bin ich auch sehr zufrieden, man kommt zügig auch steile berge hoch.
der lack könnte allerdings mal eine politur vertragen ( da tornado rot) und die scheiben sind leihenhaft getönt. das sind allerdings schönheitsopperationen, die ich im frühjahr vornehmen werde.
ach ja und noch was, die öl- und temperatur-kontrollleuchte funktionieren nicht (sollten ja eigentlich blinken, wenn man zündung anschaltet). kann das mit dem problem von den anzeigen zusammen hängen??
bilder werde ich bei gelegenheit nachreichen bzw. mal in meine signatur setzten
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 2er-diesel
ach ja und noch was, die öl- und temperatur-kontrollleuchte funktionieren nicht (sollten ja eigentlich blinken, wenn man zündung anschaltet). kann das mit dem problem von den anzeigen zusammen hängen??
Schau mal nach der Sicherung dafür
hab gerade eben festgestellt, dass die beiden kontrollleucheten doch funktionieren, allerdings nur manchmal, und dann leuchten sie auch nur sehr schwach
tja 330 tkm sind eine Leistung, hofentlich hat da keiner an der Uhr gedreht, wenn die Kontrollleuchten schon spinnen.... ich finde 1200 ist viel Geld für dieses Vehikel, denn für 1500-1600 ist man mit Laufleistungen unter 150tkm dabei und nachvollziehbarer Historie dabei....