Kaufberatung Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

Triumph Scrambler 1200

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen eine 2020´er Scrambler 1200 XC Probe gefahren und der Motor hat mir sehr viel Spaß gebracht, das Aussehen der Maschine in glanzschwarz/ mattschwarz sowieso. Ich konnte sie allerdings nur kurz in der Stadt Probe fahren. Bei 1,81m Größe und kurzen Beinen ( 83cm Innenbeinlänge) empfand ich die 840mm Sitzhöhe durchaus als kommod und frage mich nun ob ich mich auch mal auf die XE mit ihren 870mm Sitzhöhe wagen sollte. Hat jemand mal beide Maschinen probiert und kann somit etwas zu dem gefühlten Unterschied sagen? ( Videos dazu gibt´s bei youtube natürlich genug, dennoch lese ich auch gerne mal einen persönlichen Eindruck)

Und noch eine weitere Frage: zu einer alten, einfachen Enduro unterscheidet sich die Maschine ja gewaltig. Nicht nur der dicke Motor sondern auch sehr viele elektronische Bauteile, Schalter, Messfühler deren Daten alle in das Multifunktions-Display fließen. Hält solch ein Display plus die elektronische Peripherie eigentlich ein Motorrad-Leben lang oder hat man da später dann irgendwann eine Elektronik-Dauerbaustelle? ( klar, ist jetzt etwas zugespitzt formuliert)

Beste Grüße

Christian

3 Antworten

Hallo Christian,

ab zum nächsten Händler und selbst ausprobieren ob du dich auf einer XE wohlfühlst.

Manchen reicht es aus nur mit Zehenspitzen oder dem vorderer Fußbereich den Boden zu berühren, Andere brauchen den ganzen Fuß auf dem Grund für einen sicheren Stand. Beim rangieren, ausparken abschüssiger Parkplatz und viele andere Situationen wo man langsamer unterwegs ist und die Kreiselkräfte (unter 30 Km/h) nicht stabilisierend untestützen.

Ich fahre eine XE bin aber 6 cm größer als du und komme mit der ca. 3 cm höheren Sitzposition zur XC klar. Komme bei meiner Größe aber auch nicht mit meinen Schlappen plan auf den Boden.

Bei den 2020 XC und XE Scramblern hast du noch größere Ausstattungsunterschiede (Federwege größer und Kurven-ABS bei der XE) weshalb ich klar zu einer XE tendieren würde, wenn man mit der Höhe klar kommt ;-)

Letzendlich hilft aber nur das selbst ausprobieren!

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Tipps. Inzwischen tendiere ich immer stärker zur XE, aber wie Du schon sagst, nur die Probefahrt kann schlussendlich Klarheit verschaffen, ob ich mit der Höhe klarkomme.

Gruß Christian

Hallo Christian,

eine Probefahrt ist halt das Entscheidende. Also einfach zum nächsten Händler fahren und ausprobieren.

Deine Antwort