ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph TT 600

Triumph TT 600

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 11:35

Hallo Freunde,

ich hoffe mir kann jemand etwas zu dieser Maschine sagen. Ich hätte da paar Fragen bezüglich,

ist es möglich diese Maschine auf 34 PS zu drosseln und wie wird die Drosselung erreicht?

Dann die enscheidendere Frage, warum bekommt man diese Maschine mit BJ 2001 mit 14.000km für 6000 Euro, bei den japanischen Herstellern sind die in dieser Preislage ewig alt oder haben massig KM, woran liegt das? Will die TT 600 keiner haben, hat sie Macken oder die teuer ohne ende im Unterhalt? Mein Hauptproblem liegt darin dass ich einen Supersportler haben möchte und in einem Monat meinen Schein hoffentlich habe und dann begrenzt fahren muß und ich absolut keine Ahnung hab welches Motorrad ich kaufen soll, würde gern auf einer eigenen Maschine meinen Schein machen!

Vielen Dank in vorraus!

Shit Wetter da draussen!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Mai 2004 um 10:41

Ahoi,

also die TT 600 ist nicht sonderlich begehrt weil sie von diversen Zeitschriften als schwachbrüstig verrufen wurde. Dazu kommt noch das man bei der Maschine extreme Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hat und das ist dann vielen schon Grund genug die Finger davon zu lassen.

Wenn du mich fragst ist jedoch das angebliche Problem der Schwachbrüstigkeit absolut lächerlich...

Hab selbst schon auf der TT gesessen und kaum nen unterschied zur neuen 600er Gixxe bemerkt. Wenn ich persöhnlich das Geld für nen Supersportler hätte wäre die TT 600 meine erste Wahl weil sie mir a) am bequemsten ist , b) der Preis stimmt und c) das Bike einfach am schönsten aussieht. Es hat mich bisher keine 600er so beeindruckt wie die seltene Triumph. Es stimmt einfach alles bei der Maschine und dann wäre ich auch bereit das Problem der Ersatzteilbeschaffung zu akzeptieren (auch wenns teuer wird)...

Ahja das mit den 34 Ps kannste glaub ich vergessen hab noch nie davon gehört das Triumph da für Zubehör gesorgt hat.

am 10. Juni 2004 um 10:40

Ich habe vor kurzem eine TT600 als Ersatzmotorrad für meine Sprint ST bekommen, die zur Inspektion musste und kann nur bestätigen, dass von Flachbrüstigkeit überhaupt nicht die Rede sein kann. Die TT gehört bereits zu der kategorie Motorrad, bei der es auf Landstraßen vom Fahrer abhängt, wie schnell man um die Ecke kommt und weniger von der Motorleistung. Zudem hat die TT600 einen absolut einmaligen Sound, auch ohne illegalen Wechsel der Flüstertüte. Eine R6 im Originalzustand hört sich dagegen wie eine Mofa an.

Bezüglich der Ersatzteilbeschaffung kann ich die Gerüchte nicht bestätigen; es mag sein, dass du aufgrund der geringen Stückzahl im Umlauf keine Ersatzteile aus zweiter Hand bekommst; das Werk hält allerdings Ersatzteile für viele noch weitaus ältere Modelle bereit, sodass du dir hier keine Sorgen zu machen brauchst.

Beim Gebrauchtkauf wäre ich allerdings vorsichtig; die ersten Baureihen hatten nämlich massive Probleme mit der Abstimmung der Einspritzanlage und machten eine sehr hochtourige Fahrweise nötig, um ruckelfrei ums Eck zu kommen. Dieser Fehler ist allerdings mittlerweile komplett behoben und die neuste TT lässt sich sogar mit mittleren Touren bequem fahren.

Ich würde dir allerdings eine Daytona 600 empfehlen; sie sieht noch besser aus als die TT und hat den gleichen, allerdings überarbeiteten und ein wenig leistungsoptimierten Motor. Als Vorführer bekommst du die Maschine darüber hinaus sicherlich zu einem guten Preis.

Und schließlich kann ich auch Entwarnung bei der Frage nach den Drosselungsmöglichkeiten für Führerscheinneulinge geben; alle 600er Vierzylinder von Triumph sowie alle Retro- Zwei- und Dreizylinder gibt es sehr wohl als 34 PS-Variante ab Werk. Die "Kollegen" sollten sich da mal etwas besser informieren, bevor sie falschen Alarm schlagen.

Triumphale Grüße,

Greenbolt

am 27. Januar 2005 um 19:55

TT 600

 

mit dem besseren Aussehen der Daytona, ist Geschmackssache. Ich würde nicht tauschen wollen,

und mit dem schlechten Gasannehmen der etwas älteren Modelle, kann man (nach meinen Info´s) ein update einspielen lassen!?!

Gruß

original von AJ4:

_______________________________

Dann die enscheidendere Frage, warum bekommt man diese Maschine mit BJ 2001 mit 14.000km für 6000 Euro, bei den japanischen Herstellern sind die in dieser Preislage ewig alt oder haben massig KM, woran liegt das?

________________________________

 

Das stimmt so nicht, meine GSX-R 600 ist Bj 2001, hatte als ich sie letztes Fühjahr gekauft habe 14000 Kilometer weg, ist Checkheftgepflegt, war Umfall- und Unfallfrei und hat 6100€ gekostet!

Die 2001er Japaner kosten ungefähr das selbe wie die Triumph. Was die Ersatzteile angeht währe das für mich auch kein Problem da mein Suzuki-Händler auch gleichzeitig Triumph-Vertragshändler ist, aber ich habe auch gehört das die TT ziemlich schwach auf der Brust sein soll, habe mich aber nicht selber davon überzeugen können!

Hallo TT 600 Fans

 

Hallo Leute,

ich würde auch eine TT den Japanern vorziehen, die hat ein Top Fahrwerk und Bremsen wie ein Anker. Alles über 100PS ist für den Landstraßen Gebrauch vollkommen ausreichend. Ausserdem steht die nicht an jeder Ecke. Guter englischer Maschienenbau. Die ruckelige Einspritzung der ersten Reihe lässt sich einfach durch ein Up Date der Software beim Thriumph Dealer erledigen. Dann ruckelt da nichts mehr. Auf der TT sitzt es sich auch besser als auf R6 und co. Mit dem Rennauspuff aus dem Originalprogramm wird die Kiste richtig böse, leider illegal, aber wen juckt das.

Eine TT kann man sicher kaufen ohne Angst haben zu müssen man käme seinen Kolegen nicht nach, auf der Landstraße spielt die TT600 ihre Vorteile in jeder Kurve aus, besonders wenn es Naß ist.

Viel Spaß mit der TT600

 

Jonny

Original von Drehzahl Jonny:

___________________________________

Mit dem Rennauspuff aus dem Originalprogramm wird die Kiste richtig böse, leider illegal, aber wen juckt das.

____________________________________

 

Zum Beispiel die Versicherung, wenn du dummerweise mal nen Unfall verschuldest! Oder die grün-weißen Bewegungsmelder wenn du zufällig mal zu nem Motorradrennen zum Ring fährst! Die kontrolieren da nämlich auch gerne und legen dir die Karre direkt still wenn du nicht zufällig den Originaltopf im Rucksack mit dir rumschleppst!

hallo. das mit alles über 100 ps ist für die landstrasse völlig ausreichend ist absoluter blödsinn ! war gestern mit meiner thunderbird sport im weserbergland unterwegs . 80 ps sind völlig ausreicht wenn man damit umgehen kann . auf gerader strecke haben mich einige spinner mit ihren supersportlern überholt und in der nächsten kurve standen sie mir dann im weg rum. ohne fahrkönnen nützten 100ps und mehr gar nichts . auf gerader strecke kann jeder rasen und in der kurve ist bei den meisten ende. mich überholt in der kurve niemand trotzt nur 80 ps. gruss thomas

am 3. April 2005 um 14:56

100Ps reischen

 

Hallo Maxi-tbs,

ich meinte natürlich 100PS reichen auf der Landstraße vollkommen aus. Mehr braucht nun wirklich keiner. Deswegen reicht eine TT600 mit etwa 105 PS in jeder Situation ob Tour oder Rennpiste gleichermaßen. Dann macht auch der Rennauspuff aus dem Zubehörprogramm Sinn, auf der Straße tun einem nach 2 Stunden die Ohren weh, das ist schei.. .

MfG

Jonny

am 12. April 2005 um 21:30

Hallo,

nach paar 100 Kilometern mit meiner TT (Bj 03.2001-super Zustand, roulette green-11.000 km- 4.350 Euro bezahlt ) kann ich den ersten positiven Eindruck nur bestätigen. Ich würde Sie nicht mehr gegen meine Vorherige (ZX 9-R BJ 98) tauschen wollen. Die TT ist einfach nur sensationell Kurvengierig. Sicher, wenn sie kalt ist, spricht sie etws schlecht auf´s Gas an, aber mal ehrlich...was sind schon Mädels und Motorräder ganz ohne Macken???

Und zum Thema Sportauspuff meine ich, dass der Originalauspuff doch auch schon toll klingt, oder?

Also mein (mitgelieferter) Carboni ist im ebay versteigert. für die 100 € kann man ne Menge tanken, ich brauche keine Ohrenstöpsel mehr, und kann die Eifel auch auf den eigenen 2 Rädern wieder verlassen....

Gruß aus NRW...Dank der Firma Pro Bike in Düsseldorf (Super Service) und Euch allen eine sturzfreie Saison !!!

!!!

 

Falls irgendjemandem noch eine TT in der Garage fehlt.... Biete meine zum Kauf an.... Baujahr 2000. 1a Zustand! Über den Preis bin ich gerne bereit zu verhandeln..... Es ist auf alle Fälle ein Schnäppchen...(-:

am 7. Juli 2005 um 5:12

tt 600

 

hi rickibu...mein bruder sucht ne triumph...was willste für die kiste haben...km ? TÜV ?...wäre nett wenn du n foto schicken könntest...bedank mich im voraus...wo steht das bike...bin in münchen

gruss hotrod 1

hallo,

ich habe vor mir eine gebrauchte TT600 zu kaufen. Bin auch schon vor 3-4 Jahren mal eine übers Wochenende gefahren.

Meine Frage ist nun, worauf sollte man achten bei den gebrauchten TT600 wollte max. 5000,- Euro ausgeben. Und muss technisch alles in ordnung sein, nicht allzuviel km.

Ich habe gehört das es nicht sonderlich gut ist eine 34PS gedrosselte zu kaufen und dann die drosseln rauszunehmen, da man dann mit problemen rechnen muss und sie nicht sonderlich gut geht.

Unterhalt. Ich habe bis jetzt noch kein Motorrad gehabt. Was kostet eine TT600 Steuern und Versicherung wenn ich die Maschinem mit Saisonkennzeichen fahren möchte (also 04-09 oder 05-10)

mfg André

Zum Unterhalt habe ich schon in Erfahrung bringen können: Versicherung Haftpflicht ca. 140,- € / saison (6Monate) und Steuern 44,16 € Jahr dann 22,08 € (6 Monate).

Kommen natürlich noch Kosten für Inspektionen, Reifen, Öl, TÜV hinzu.

Wenn jemand seine TT600 verkaufen möchte bitte bei mir melden.

zur 34 PS geschichte:

Ja, es ist definitiv möglich sie auf 34 PS zu drosseln, nur das fahren macht dann net mehr so den riesen spass.

Gedrosselt wird über einen Drosselklappenanschlag, der ein zu weites aufreißen des Gashahns verhindert. (Modell Ziegelstein unterm Gaspedal)

Diese Drossel lässt sich leicht modifizieren /entfernen, da sie unterhalb des TAnks auf der linken seite sitzt und nur mit einer Schraube festgemacht ist.

Preise:

ebay: ab ca 120€

(meine) Vertragswerkstatt 100€

triumph website Preisempfehlung: 49€

Bei Fragen Manni fragen!

Schöne Grüße

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen