1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kaufberatung Transporter

Kaufberatung Transporter

moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Transporter, welcher Langstreckentauglich ist, recht gut verarbeitet ist und etwa 6 bis 8 Jahre halten kann.
Es muss ein 3,5t sein. Ladefläche etwa 3,20m lang und die Innenhöhe muss min 1,9m haben. Frontantrieb ist ebenfalls ein Muss.
Die Leistung sollte min 120PS betragen

Zur Auswahl:
Master, Movano, NV400

Jumper, Boxer, Ducato

Sprinter, Crafter

Ford Transit

Ich persönlich tendiere in Richtung Master, da er mir optisch am besten gefällt und das beste Innenraumkonzept im Fahrgastraum hat. Leider kann ich zur Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit nichts sagen

Könnt ihr mir ein wenig Helfen und ein paar Pro und Contras zusammentragen?

Danke
Micha

38 Antworten

Der Sprinter ist - auch in der neuen Generation - auch bei guter Pflege ein übler Roster. Darum kommt mir zum Beispiel keiner mehr ins Haus.

Beim Vito kann es Mercedes komischerweise.

MFG Sven

Ich finde aber, dass besonders die Sprinter in Weiß bzw. Unilacken schneller rosten. Habe erst im November einen silbergrauen Sprinter von 2009 gesehen, da war gar nichts zu sehen. Auch nicht an den üblichen Stellen, wie über der Frontscheibe, Hecktür, Schiebetürenschiene.

Silbergrau ist kein einfacher LKW Lack..

Zitat:

LKW Lacke - Einschichtlacke (Unilacke ) trocknen durch Zugabe von Härter. Glänzend - Klarlack wird nicht benötigt. Einsatzgebiet - Nutzfahrzeuge.

Oft sind nur einschichtige Grundierungen vorhanden, auf die der Lack aufgetragen wird.

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder! Ich habe mich soeben im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem gebrauchten Transporter bin. Leider ist die Suche nach Kaufberatungen für gebrauchte Transporter deutlich schwieriger, als im Falle von von Pkws. Ich hoffe, mit Hilfe dieses Forums bald besser durchzublicken. Ich suche einen geeigneten TP, um damit einen Verkaufsanhänger zu ziehen und Ware zu transportieren. Der Anhänger ist sehr unaerodynamisch (kleines Fachwerk Häuschen), 3.85m hoch, 2.40m breit, max 2.5t schwer. Ich fahre vor allem Kurzstrecken ( Bis 100km) ....das Ganze vielleicht 50 mal im Jahr. ... ansonsten fahre ich leer mit dem tp als pkw Ersatz in der Stadt. ... Achso, ich bewege mich in Norddeutschland, also flaches Terrain. ... der Tp soll möglichst hoch sein, ansonsten mittellang Bis lang, kein maxi, da innerstädtisch zu unhandlich. ... ich bin im Prinzip für verschiedene Marken offen, fahre privat T4 und bin überrascht, fass die crafter hinsichtlich Motoren oft so schlecht bewertet werden (obwohl gleiche Basis wie die T4 Motoren, die, wenn ZR beachtet wird, doch als sehr haltbar gelten). Ich denke, leistungsmässig sollte es so ab 130 PS und 300NM interessant sein. ...Preisrahmen so bis 12/13 T €. Wie steht Ihr zu 313 und 315 cdi... Oder crafter mit 100kw? Bei den Biturbo Konstruktionen sind mir die Reparatur Kosten im Schadensfall zu hoch. ...Ist der Mehrverbrauch des 318cdi gegenüber den 4 Zylindern hoch, zum Beispiel auch leer im Stadtverkehr? Habt Ihr auch Meinungen zu vergleichbaren Daily, Ducato, Master und Boxer...? Sind viele Fragen. .. aber sonst wäre ich nicht hier. ... ich freue mich auf Eure Gedanken und Erfahrungen, danke dafür im voraus! Viele Grüße, Burkhard

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Transporter ala Sprinter, Crafter, LT, Ducato, Daily und Co...🙂' überführt.]

Mit so einem Anhänger im Schlepp würde ich schon auf einen 3,0 Liter großen Dieselmotor gehen. Damit ist die Auswahl dann auch schon mal etwas eingeschränkt.

Der einzige Sechszylinder wäre der Sprinter als 318 oder 319 CDI mit 3L Hubraum. Die anderen mit 3L Maschine sind Vierzylinder. So z. B. Der Iveco Daily, Fiat Ducato und Ford Transit (hier sogar 3,2 Liter). Beim Master gabs auch mal ne Zeit lang einen 3L Diesel. Mit Anhänger empfiehlt sich natürlich ein Automatikgetriebe. Ein wirklich gutes und ausgereiftes Automatikgetriebe hat aber nur Daimler im Programm.

Beim Antrieb würde ich mit Anhänger eigentlich grundsätzlich zum Heckantrieb raten. Wenn Du aber nur im Flachland unterwegs bist mag zur Not aber auch der Frontantrieb gehen. Ducato und Master (außer aktuelle Generation) gibts nur mit Frontantrieb. Sprinter und Daily haben grundsätzlich Heckantrieb. Den Transit gibts mit Front- und Heckantrieb, wobei der große Diesel nur mit Heckantrieb angeboten wurde. Ab einem gewissen Radstand hat der Transit grundsätzlich Heckantrieb.

Beim Daily würde ich einen 3,5 Tonner mit zwillingsbereifter Hinterachse nehmen (Modellbezeichnung "C" also z. B. 3C13). Der Einzelbereifte federt unter Last stark ein (Modellbezeichnung "S"😉. Das kann Dir aber bei vielen Herstellern passieren, drum würde ich empfehlen stärkere Hinterachsfedern zu montieren, wenn sie nicht schon verbaut sind. Das kostet nicht viel, ist nicht aufwändig, bringt aber enormen Nutzen.

Auch wenn wir mit einem Sprinter mal ziemlich ins Klo gegriffen haben, würde ich grundsätzlich den Stern nehmen. Der Sechsender braucht mit Anhänger weniger als der Vierzylinder. Solo je nach Fahrprofil gleich viel bzw. etwas mehr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Transporter ala Sprinter, Crafter, LT, Ducato, Daily und Co...🙂' überführt.]

Also ich fahre sowohl T5 180 PS BITDI und Crafter mit 163pS BITDI, 3 meiner Crafter laufen dieses Jahr nach 2 Jahren und 370.000km aus und ich muss ehrlich sagen, trotz anfänglicher Skepsis bei 3,5 to meist voll ausgeladen und "nur" 2,0 Liter Hubraum hat mich das Ding voll und ganz begeistert im Gegensatz zum 319 CDI...
Nur bei meinen T5 hatte ich bei circa 300.000km sehr hohen Ölverbrauch aber das auch nur beim T5 nicht beim Crafter :-)

Hallo,

da scheiden sich ja die Geister und alle haben das beste Fahrzeug...
Ich habe mit einem alten VW LT erste Transportererfahrung gemacht danach kam der VW LT II,
kein schlechtes Fahrzeug, ein Freund hat damit bald 400000km auf dem Tacho gehabt.
Meine Sprinter Erfahrungen sind mehr als unbefriedigend... es ist ein tolles Fahrzeug wenn es denn fährt, aberder erste 312er versagte mit 150000km Laufleistung und kapitalem Motorschaden den Dienst,
der darauf folgende 211er cdi hatte einen Schaden am Zylinderkopf, Kupplungsprobleme etc.
Der Zufallskauf eines IVECO Daily wiederum hat mich schwer begeistert. Mit Laufleistung von 95000km
erworben musste ich bis jetzt (nunmehr 260000km) lediglich 2 Handbremsseile, 2 Pendelstützen, zwei Kugelkopflager, 2 Radbremszylinder und das Turboladergestänge erneuern lassen.
Verglichen mit den Sprinterreparaturen ein absoluterWitz und aus unternehmerischer Sicht grossartig.
Aber so sammelt jeder seine Erfahrung. Glück kann man genauso mit Fahrzeugen anderer Hersteller haben, ich fahre vorerst weiter Iveco...Viele Grüße

Hallo!

Ich hab zwei Sprinter.
Einen 213 Kasten und einen 316 Doka.
Der Kasten fährt sich auch mit den weniger PS super, hat nur kein Hochdach, bissel dumm, wegen Kopf abhauen. Der 316 macht richtig Spaß. Selbst mit 2,5 t Anhänger vergisst man den manchmal hinten dran.
Trotz verschiedener Reparaturen, hat Mercedes viel auf kulanz gemacht. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hab ich bei Mercedes bis jetzt die beste Kunderfreundlichkeit vorgefunden.
Das mit dem Rost, ist Kacke. Soll aber bei den neuen besser werden.
Ich würde sagen, 160 PS Kasten mit Hochdach, mittlerer Radstand. Auf Seitenscheibe in Schiebetüre rechts sollte man achten, wegen toden Winkel. (hat meiner nicht, ist an spitzen Kreuzungen richtig doof) Hinten ein Trittbrett, ist super. Wegen anfänglichen Drosselklappenproblemen sollte ma erst Ende Bj. 2010 nehmen oder nachfragen, wann das behoben wurde. (Beim einen habe ich schon die 3. und beim anderen die 4. drin)

Gruß

Deine Antwort