1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Toyota Auris Hybrid 2016

Kaufberatung Toyota Auris Hybrid 2016

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo an alle,

Bin neu in der Gruppe.
Bin auf der Suche nach ein neuen gebrauchten.
Erst war die Gedanke Golf oder Polo, da die soviel Probleme haben. Wobei es fängt ab 100.000 km an.
Dann das anfällige DSG
Zurzeit fahre ich einen Peugeot 407 Coupé 2.7 Hdi BiTurbo, Automatik, 204 PS
Meine Frau fährt das Auto ungern, zu groß, zu schwer, zwei Türen usw

Da ich kein reiner Benziner möchte, aber wiederum das Verbrauch eines Diesels nicht verzichten will. Bin ich auf Toyota gestoßen. Mehr als 14.000€ möchte nicht ausgeben und das Auris Hybrid finde ich für uns sehr passend.

Folgende Fragen hätte ich,
- wie ist das Garantie (stimmt es 5 Jahren)
- Service Intervall, welche gibt es.
- Automatikgetriebe, gibt’s hierbei auch einen Service Intervall?? Bei meinen jetzigen gabs keins Intervall, hab es aber beim 100.000km inkl Spülung gemacht.
- Wie ist die stufenlose Automatik beim Toyota. Hab gehört es hat ein Gang. Da war ich erstaunt. Den eine stufenlose Automatik beim Audi hätte man 7-9 Gänge.
- Wie ist die stufenlose Automatik beim Toyota aufgebaut und welche Service Intervall gibt es
- Steuer und versicherung habe ich bereits die Infos.
- Jetzt zu letzt welche Probleme hat ein Toyota Auris Hybrid. Was muss man achten und auf was muss man sich einstellen und akzeptieren.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Man merkt einigen Leuten an, dass sie nie einen Golf I mit 50 PS gefahren sind...
Wenn ich so einen Quatsch lese, dass ich mit einem 1,8er nicht überholen können solle. Der Zwischenspurt von 120 auf … egal … ist entspannt und gleichzeitig kraftvoll möglich. Im Zweifel drückt man den entsprechenden Fahrmodus-Schalter vorher. Es würde einigen Leute wirklich gut tun, das Auto, über das sie schreiben auch wirklich mal gefahren zu sein!

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@uraner19 schrieb am 1. April 2020 um 17:15:34 Uhr:

Also war beim Toyota
Hab’s angesprochen
Die Geräusche am Lenkung sind normal, das Klack Klack beim ausschalten auch.

Dann Allzeit gute Fahrt und viel Spaß

Gibt es denn jemanden, dem die Leistung des 1.8 Hybrid nach kurzer Zeit "zu lahm" geworden ist?
Man gewöhnt sich bekanntlich ja an alles. Bis auf Ausnahmen.

Ich kann nur sagen das ich mich für den 2,0 entschieden habe nach Probefahrt mit dem 1,8er Gott sei Dank. Wäre unzufrieden gewesen Im Internet gekauft nicht teurer wie der 1,8 bei uns beim Händler

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 4. April 2020 um 18:55:34 Uhr:

Gibt es denn jemanden, dem die Leistung des 1.8 Hybrid nach kurzer Zeit "zu lahm" geworden ist?

Im C-HR macht diese Hybrid-Kombi jedenfalls auch Spaß.
Hatte den C-HR mal einen Tag als Leihwagen gehabt und wollte den fast nicht mehr hergeben, so toll fühlte sich der HSD an.

Bin den 2.0er ja noch nicht gefahren und kenne den aktuellen 1.8er nur aus der Probefahrtvergleich zwischen Prius IV und Auris. Und da kam mir der aktuelle 1.8er einfach ein bisschen besser abgestimmt vor. Trotzdem haben wir (aus Platzgründen) den Auris gewählt. Wenn der Unterschied zwischen aktuellen 1.8er und 2.0er nicht viel anders ist, würde ich mich wahrscheinlich aus Kostengründen für den 1.8er entscheiden.

Rein technisch bzw. rechnerisch gesehen, liegen 3 Sekunden im direkten Vergleich bei der Beschleunigung. Gut, das braucht man im Alltag nicht jeden Morgen bei jeder Ampel, aber es ist vorhanden.

In meinen Augen sind diese 3 Sekunden Welten. Man wird mit dem 1.8er einfach nicht überholen wollen. Da scheint mir die Reserve zu gering. Aber sowas kann vermutlich nur jemand konkret beurteilen, der beide Fahrzeuge längere Zeit hat oder hatte.

Bau einen Diesel ein, dann gehen diese Geräusche einfach unter. Im Ernst, der Hybrid ist so leise, dass man eben auch leise Geräusche vernimmt. Auch normale Benziner und Diesel schalten nach einer gewissen Zeit nach dem Motor abstellen irgendwann etwas aus, dann knackt oder klickt es ebenfalls. Die Relais im Hybrid haben eine andere Dimension, da ist dann auch das Klacken deutlicher. Manchmal kann es auch noch summen, das ist dann der Lüfter des Traktionsakkus. Kommt im Sommer bei hoher Belastung, etwa Bergfahrt oder hohem Autobahntempo vor. Gerade auf der BAB kommt es nach schneller Fahrt auch vor, dass sich der ICE (=Verbrenner) beim Gas Wegnehmen nicht umgehend abschaltet. Dieser Nachlauf dient dazu, die Nachwärme abzubauen. Das System ist durchdacht und nun rund 20 Jahre lang optimiert worden. Fahr einfach, der Toy macht den Rest...

re

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 5. April 2020 um 18:12:21 Uhr:

Man wird mit dem 1.8er einfach nicht überholen wollen. Da scheint mir die Reserve zu gering. Aber sowas kann vermutlich nur jemand konkret beurteilen, der beide Fahrzeuge längere Zeit hat oder hatte.

Ja, man sollte den 1,8er schon mal gefahren sein, um beurteilen zu können, ob Überholmanöver möglich sind. Denn das: "Man wird mit dem 1.8er einfach nicht überholen wollen. " ist wirklich Quatsch. 😉

Ich überhole jedenfalls regelmäßig alles, was spürbar unter 100 km/h fährt, sofern das sicher möglich ist und einen tatsächlichen Vorteil bringt. (wenn ich einen Kilometer weiter schon die nächste Kolonne sehe, bringts nichts, den/die Vorausfahrende(n) zu überholen)
Ein stärkerer Motor ändert daran nicht viel, denn schon der 1,8er ist flott genug auf 120 km/h, viel schneller darf man auch zum Überholen nicht fahren. Mit dem 2,0er (bestellt, hätte am 15. Mai kommen sollen, dank Corona gibts keinen Liefertermin mehr) geht es halt 3-4 Sekunden schneller, aber wenn es auf 3 Sekunden ankommt, war das Überholmanöver von Anfang an viel zu riskant.

Macht aber bedeutend mehr Spaß zu fahren Und nein ich meine keine Raserei

Der 2.0er ist in der Tat deutlich spritziger. Dafür hat er aber als Schrägheck fast keinen Kofferraum, was (bei uns) letztlich den Ausschlag zum Nicht-Tausch gab.

Auch der 1,8er geht zügig voran, wenn der Akku voll ist und man auf's Bodenblech drückt, nur eben nicht ganz so agil wie der große Motor. Bei der üblichen Verkehrsdichte spielt dies aber eine eher untergeordnete Rolle.

re

Man merkt einigen Leuten an, dass sie nie einen Golf I mit 50 PS gefahren sind...
Wenn ich so einen Quatsch lese, dass ich mit einem 1,8er nicht überholen können solle. Der Zwischenspurt von 120 auf … egal … ist entspannt und gleichzeitig kraftvoll möglich. Im Zweifel drückt man den entsprechenden Fahrmodus-Schalter vorher. Es würde einigen Leute wirklich gut tun, das Auto, über das sie schreiben auch wirklich mal gefahren zu sein!

Im Bezug auf die Leistung, Fahrspass, Federung kann ich nicht meckern. Hab den Auris sein ca 3 Wochen.
Und bereue den Kauf nicht.
Hab den V6 biturbo Diesel gegen ein Hybrid getauscht.
Und das ist geil.
Schon wenn ich in der Stadt fahre und die Leute mich anschauen, wenn ich rein elektrisch fahre. Geil
136ps ist voll ausreichend.

Ich bin mit 60 PS und einem Rentner Uraltauto unterwegs. Das war notwendig und ist als Notlösung aktuell ideal.

Aber!
Ich bin den kleinen Hybriden einen ganzen Tag gefahren im Sommer 2019. Das Konzept ist Weltklasse. Nur halt ein wenig mau, wenn man mal "schnell" vorbei muss. 😉

Den 2.0er hätte ich pauschal gerne im Auris. Aber aktuell bekommt man ja quasi nirgendwo zeitnah einen Wagen.

Schön, dass sich auch andere dazu äußern. Das hilft mir bei der Entscheidung. Ist auf jeden Fall sehr interessant.

Toyota ist bekannt für seine Zuverlässigkeit. Der Hybrid ist tatsächlich zuverlässiger als das normale Benzin. Toyota gewährt bereits 15 Jahre Garantie in Großbritannien / Irland, aber noch nicht in Deutschland.

Alles funktioniert nur bis zu 500 km, wenn Sie es nicht missbrauchen, aber die Batterie muss möglicherweise nach 15 Jahren ausgetauscht werden, basierend auf Statistiken allein von Prius 3. Generation. Bisher hat kaum ein Prius 2009 einen Batterieausfall. Außerdem kostete es nur 2300 €, die beim Toyota-Händler installiert wurden.

Deine Antwort