ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 5T ab Bj 2021 für Familie

Kaufberatung Touran 5T ab Bj 2021 für Familie

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. März 2023 um 20:49

Werte Touran-Fahrer und Leute vom Fach,

aktuell stehe ich vor der Kaufentscheidung für einen VW Touran Highline, 2.0 TDI 150 PS DSG (HSN/TSN 0603/BWS), Baujahr 01/2021 und bin mir immer noch unsicher bezüglich des Fahrzeugs und dem von mir geplanten Ablauf zum Fahrzeugerwerb, da dieses in Bayreuth, Bayern steht. Ich selbst bin wohnhaft in Hamburg. Leider gibt es im Umkreis von 200km keinen jungen Gebrauchten mit der gesuchten Austattung, sondern entweder nur Neuwagen oder sehr junge Zulassungen mit Preisen jenseits der 40.000 EUR. Mein Bugdet liegt bei rund 35.000 EUR.

Folgende Frage(n) beschäftigen mich am meisten:

1) Stimmt das P/L Verhältnis?

2) Welche Risiken seht Ihr bei Kauf eines ehemaligen Mietwagens (Euromobil, direkt vom Autohaus vermietet)

3) Wie sinnvoll ist es, vorher noch eine Gebrauchtwagenbewertung durch TÜV/DEKRA durchführen zu lassen wenn ich mir das Fahrzeug sowieso im Detail ansehen werde?

4) Wie bewertet Ihr das Risiko, wenn ich einen Vorkaufvertrag mit Rücktrittsrecht nach Besichtigung und Probefahrt unterschreibe? Die zweiwöchige Rücktrittsfrist entfällt bei Wirksamwerden des Kaufvertrags.

Das Fahrzeug ist für mich reserviert und nicht mehr online ausgeschrieben. Allerdings gibt es exakt diesselbe Austattung nochmal in einer anderen Farbe, mit dem Unterschied, dass folgendes Fahrzeug eine höhere Laufleistung (+11 Tkm) besitzt und etwas jünger ist (1 Monat): https://www.autoscout24.de/.../...ed98-7cb1-40f9-8433-afe8d64dcce2?...

Weitere Unterschiede bzw. Abweichungen zur verlinkten Anzeige sind: Farbe (Delfingrau), TSN (BWS), Anschlussgarantie +3Jahre/100.000km. Mir liegt ein entsprechendes Angebot mit Austattungsliste vor.

Wichtig: Ohne Probefahrt und Besichtigung möchte ich das Fahrzeug aus Prinzip nicht erwerben.

Könnt Ihr mit weiterhelfen? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 31. März 2023 um 17:40

Zitat:

@koscri schrieb am 31. März 2023 um 19:11:37 Uhr:

Nein, ist stark überdurchschnittlicher Bremsverschleiss. Kann Hinweis auf entsprechende Fahrweise sein!

Bin selbst diese Woche auf Dienstreise gewesen und wenn ich sehe, wie meine Kollegen die V-Klassen durch die Berge und über die Autobahn "gefahren" haben, (saß auch bei 3 verschiedenen Fahrern), hat mich das arg enttäuscht. Keiner würde mit seinem privaten Fahrzeug und vom Fahrstil her so mit seiner Familie umgehen. Vor allem hinsichtlich Sicherheit der Insassen. Das war einfach nur gruselig.

Und der Bremsenverschleiß war aufgrund der fehlenden vorausschauenden Fahrweise definitiv überdurchschnittlich.

Themenstarteram 2. April 2023 um 7:21

Zitat:

@koscri schrieb am 31. März 2023 um 19:11:37 Uhr:

Nein, ist stark überdurchschnittlicher Bremsverschleiss. Kann Hinweis auf entsprechende Fahrweise sein!

Es hat sich gestern herausgestellt, dass die vorderen Bremsen aufgrund langer Standzeit Rost angesetzt hatten und sie deswegen getauscht werden mussten.

Zitat:

@ohnemoosnixlos schrieb am 31. März 2023 um 16:52:27 Uhr:

Hallo zusammen,

leider schaffe es heute nicht mehr das Auto abzuholen, sondern erst kommende Woche.

Hab aber noch Infos bekommen: HU wurde neu gemacht und dabei hat dieser bemängelt, dass die Bremsen vorne in keinem guten Zustand waren. Es wurden laut Verkäufer einmal Scheiben und Bremsbeläge getauscht und nur vorne.

Ist das normal für ein Fahrzeug von 01/2021 mit 29 Tkm? Selbst für einen Mietwagen wäre das ein enormer Verschleiß. Weiß jemand etwas dazu?

PS: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Scheiben vorne nur 29 Tkm gehalten haben. Ich hätte jetzt vermutet, dass es nur die Beläge sind da die Autovermietung und potentielle Ausflugsziele im bergigen Umland liegt. Hier im Norden in Hamburg habe ich bei 46Tkm vorne noch originale drauf und hinten neue Beläge seit 42Tkm.

Oder verrostet, was auf lange Standzeiten hindeuten kann. Das bedeutet auch für den TÜV "schlechter Zustand" im Bericht.

Ich habe vorher einen Golf 4 gefahren, da habe ich alle 2 Jahre neue Bremsscheiben und Beläge gebraucht vor dem TÜV. Nicht weil sie verschlissen waren sondern vergammelt!

15Tkm p.a. und somit gut 1.000km monatlich weisen nicht unbedingt auf eine lange Standzeit hin. Fahren selbst ebenfalls um die 15Tkm p.a. und haben kein Korrosionsthema mit Bremsscheiben.

Man kann aber auch ab und zu eine längere Strecke fahren und dann steht das Fahrzeug wieder mehrere Wochen. Bei mir mussten die Bremsen ringsum bei ca. 65.000 km gemacht werden, nur weil der Rostansatz dem TÜV zu stark war.

Themenstarteram 2. April 2023 um 9:33

Zitat:

@toffee-style schrieb am 2. April 2023 um 10:52:31 Uhr:

Man kann aber auch ab und zu eine längere Strecke fahren und dann steht das Fahrzeug wieder mehrere Wochen. Bei mir mussten die Bremsen ringsum bei ca. 65.000 km gemacht werden, nur weil der Rostansatz dem TÜV zu stark war.

Das Fahrzeug wird zukünftig alle Werktage die Woche (=>250km), teils mehr bewegt werden. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Neuer Abhol-Termin ist kommenden Mittwoch, 05.04.2023.

Themenstarteram 3. April 2023 um 20:12

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen unter welcher VW Nummer ich folgende Kofferraummatte bekomme (siehe angehangene Bilder)?

Vielen Dank!

4-Sitzkonfiguration
5-Sitz-Konfiguration
3-Sitz-Konfiguration

Zitat:

@ohnemoosnixlos schrieb am 3. April 2023 um 22:12:47 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen unter welcher VW Nummer ich folgende Kofferraummatte bekomme (siehe angehangene Bilder)?

Vielen Dank!

Würde mich auch interesieren.

@ohnemoosnixlos @Semmelb , habe die Matte damals diekt mitbestellt bei meinem Touran.Vielleicht hilft euch schon der Aufkleber auf der Matte.

20230404
Themenstarteram 5. April 2023 um 21:53

Zitat:

@Baerfamily schrieb am 4. April 2023 um 12:29:17 Uhr:

@ohnemoosnixlos @Semmelb , habe die Matte damals diekt mitbestellt bei meinem Touran.Vielleicht hilft euch schon der Aufkleber auf der Matte.

Super hilfreich. Vielen Dank!

PS: Gerade die ersten 600km und 6h im Touran abgerissen, von Bayreuth nach Hamburg. So viel kann ich schon sagen: definitiv ein Upgrade zum Ateca.

Themenstarteram 7. April 2023 um 17:54

Hallo zusammen,

habe das Fahrzeug am Mittwoch erworben und nach den ersten 2 Tagen, 600km, 6h Rückfahrt von Bayreuth nach Hamburg und Vorführung vor der Familie, muss ich sagen, ich bin insgesamt sehr zufrieden. Wo Licht ist, gibt es - leider - auch immer Schatten, aber der Reihe nach.

Wichtige Kennungen / Angaben:

HSN/TSN: 0603/BWS

Motorkennbuchstabe: DTSB (2.0 TDI, 110KW, EA288 EVO)

Getriebkennbuchstabe: USA (DQ381, 7-Gang DSG)

Wartungsintervall: QG1 (30.000km oder 2 Jahre)

Leergewicht: 1678 kg

zul. Gesamtgewicht: 2350 kg

Anhängelast gebremst 12% Steigung: 1800kg

Anhängelast gebremst 8% Steigung: 2100kg

Fahrgeräusch (Kfz-Schein): 68db

Bruttolistenpreis zur Bestellung durch das Autohaus ca. 51.049 EUR

Angebotener Verkaufspreis: 33.960 EUR (= 66,5% vom BLP)

Verlängerte Werksgarantie bis 01/2026 inklusive (5 Jahre / 100.000km)

Erfahrungsbericht

Besichtigung vor Ort:

Die Besichtigung vor Ort lief entspannt ab. Ich konnte mir das Fahrzeug in Ruhe im Verkaufsraum ansehen. Dabei ist sind mir minimale Gebrauchsspuren am Lack aufgefallen, kaum der Rede wert für ein Fahrzeug mit EZ 01/2021 und 29.180km. Der Innenraum sah für Alter und Laufleistung sehr gut aus, nur das Lenkrad sah nicht altersprechend aus. Im Vergleich zu meinem Seat Ateca (07/2018, 47Tkm) sah es gefühlt doppelt so alt aus. Vermutlich ein "Corona-Lenkrad", malträtiert mit Desinfektionsmitteln. Dazu hat der Aufbereiter noch irgendetwas draufgeschmiert, was sich an meinen Händen als unangenehm riechend herausstellte. Ansonsten ist das Cockpit tadellos und auch die schwarzen Hochglanzflächen sowie die Dinamica-Polster der Highline-Austattung sind optisch 1a. Auch die Einstiege bei allen 5 Türen weisen keine wirklichen Gebrauchsspuren auf und sehen aus wie neu. Dachhimmel und Rollo des Panoramadachs weisen (fast) keine Verschmutzungen auf. Des Weiteren sind mir Kleberückstände am Amaturenbrett Beifahrerseite aufgefallen, vermutlich von einem "Bitte nicht rauchen" Aufkleber. Die hat der Aufbereiter nicht entfernt bzw. entfernt bekommen.

Die weite Sitzreihe wurden vermutlich nur einige wenige male genutzt, die sieht aus wie neu, mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren. Die Rückseiten der Vordersitze sind tadellos. Kinder hat das Auto bisher wenn überhaupt, nur einige wenige male gesehen.

An der Kofferraumklappe (Metallfalz am Rand) ist mir ein reparierter Schaden aufgefallen, vermutlich aufgrund eines gewaltsamen Verschlussversuchs. Beeinträgt die Funktion glücklicherweise nicht und wurde auch lackiert, sodass hier kein Rost ansetzen kann. Fällt auch so gut wie nicht auf und habe ich auch nur per Zufall entdeckt, weil der Taster der elektrischen Heckklappe leicht verschmutzt war und ich drüber wischte und dabei die Stelle entdeckte. Der Kofferraum selbst sieht gefühlt ungenutzt aus, aufgrund 1-2 Abschürfungen am Plastik wurden hier aber sperrige Sachen transportiert. Der textile Flausch ist im 1a Zustand. Die Sitze in der dritten Sitzreihe sind definitiv ungenutzt.

Der Zustand des Lacks ist 1a, mit nur sehr wenigen Gebrauchsspuren. Keine größeren Kratzer sichtbar gewesen. Eine Smart Repair an der Stoßstange hinten habe ich gesehen. Steinschläge sind mir nicht aufgefallen. Alle Scheiben weisen keine sichtbaren Kratzer auf, auch die Frontscheibe zeigt keine Swirls von Waschanlage oder Scheibenwischer. Insgesamt würde ich die Optik des Fahrzeugs auf Jahreswagenniveau mit geringer Laufleistung einschätzen. Die Felgen sind ebenso in sehr gutem Zustand.

Das Fahrzeug hat den TÜV (HU) neu erhalten, da bei Mietwägen jährlich TÜV fällig ist und der TÜV daher abgelaufen war. Dabei wurden die Bremsen moniert. Ursache war Rost durch längere Standzeit. Es zeigte sich vor Ort, dass das Fahrzeug einmal komplett neue Bremsen (Scheiben und Beläge) erhalten hat, auf allen 4 Rädern. Danke liebes Autohaus! Der TÜV-Bericht enthielt keine weiteren Mängel.

Probefahrt:

Die 45-minütige Probefahrt über Autobahn und in der Stadt war absolut unauffällig. Motor, Getriebe, Fahrwerk, alles tutti frutti. Das DSG war super geschmeidig, der Motor sehr laufruhig für einen VW Diesel, das Fahrwerk sprach sensibel an und war wie erwartet sehr komfortabel. Keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Knacken, nix. Anfahren am Berg, Kriechgang, kurz Vollgas auf der BAB, Wendemanöver in der Stadt (inkl. Rückwärts), null Auffälligkeiten. Alles positiv. Motor-Getriebe-Kombination passt sehr gut zu diesem rund 1,7t schweren Touran!

Heimfahrt (600km, 6h):

Erstklassiger Geradeauslauf, genug Leistung für Überholmanöver, komfortabel und auch im Stau sehr angenehm zu fahren. Stop-and-Go hat das Getriebe souverän gemeistert. Kein Rucken beim Herausbeschleunigen vom Kriechen aus D2 heraus, keine unnötigen Schaltwechsel, war echt begeistert vom Getriebe. Ein spontan gezündetes Überholmanöver wurde ebenso souverän gemeistert, ansonsten fahre ich vorausschauend und defensiv. Spritverbrauch laut Bordcomputer 5,1L bei 120km/h Reisegeschwindigkeit. Die Verkehrszeichenerkennung hat auf den 600km bis auf einen einzigen Fall einwandfrei funktioniert. Sehr nützliches Feature!

Fahrt zur Zulassungsstelle am Donnerstagmorgen:

Einzige Auffälligkeit, ein ganz minimales Rucken beim Schalten von D1 in D2, wenn ich nicht so sensibel wäre, würde das wohl nicht auffallen. Außentemperatur in der Nacht lag bei -1°C und beim losfahren bei 1°C. Bei der Probefahrt aus dem Autohaus heraus, stand das Auto bei ca. 20 Grad Raumtemperatur. Während der Probe- und Autobahnfahrt ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Gangwechsel von D2 auf D3 als auch das Runterschalten Richtung D1 sind absolut unaufällig.

zusätzliche Besichtigung zu Hause:

Mir ist zu Hause aufgefallen, dass auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes die Dinamica-Oberfläche verklebt ist. Es scheint irgendeine Flüssigkeit in das Polster eingedrungen zu sein, was die Fasern zu einer festen Oberfläche verklebt hat. Optisch ist kein Unterschied erkennbar und auch im Autohaus beim Probesitzen ist mir das nicht aufgefallen. Geruchstest war negativ, aber wenn ich mit der Hand darüber strich, roch meine Hand plötzlich nach Erbrochenem bzw. ranziger Milch. Da hat die Aufbereitung ebenso versagt. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Schiebedach und das Windschott nicht gereinigt, dafür aber anscheinend eine Motorwäsche durchgeführt wurde.

Fazit:

Mein erster Gebrauchtwagenkauf und ich denke dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Die Dinge die ich selbst übersehen habe (verschmutzter Sitz) kann ich zumindest selbst beheben. Das Lenkrad und die Klebereste am Amaturenbrett werde ich ebenso selber aufbereiten. Gewünscht hätte ich mir das vom Autohaus beauftragten, professiellen Aufbereiter, dass es inklusive gewesen wäre.

Falls Euch etwas einfällt, was ich mir noch unbedingt ansehen sollte, freue ich mich über Eurer Feedback / Vorschläge.

VW Touran HL 2.0 TDI DSG

Schöner Bericht, gute Fahrt!

Wenn Allwetterreifen montiert sind, schau, dass du sie alle 10.000-15.000 Km vorne/hinten tauschst, ansonsten meldet sich lauter Sägezahn.

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:40

Zitat:

@Christian He schrieb am 9. April 2023 um 15:00:40 Uhr:

Schöner Bericht, gute Fahrt!

Wenn Allwetterreifen montiert sind, schau, dass du sie alle 10.000-15.000 Km vorne/hinten tauschst, ansonsten meldet sich lauter Sägezahn.

Ja, darauf werde ich zukünftig achten. Aktuell sehen die Reifen sehr gut. Vorne noch mit rund 5mm und hinten rund 7mm Profil. Für Reifenwechsel liegt ein Drehmomentschlüssel vor. Leider ist der Wagen ohne Wagenheber-Set, da - soweit ich mich erinnere - in der 7-Sitzer-Konfiguration im Modelljahr 2021 dieses ein aufpreispflichtiges Feature war und das Fahrzeug keinen hat. Steht auf der Liste :-).

Dafür hat sich heute ein anderes Problem gezeigt. Bei einem kurzen Besuch heute wurde mir im Display angezeigt: "12V Batterie schwach. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachbetrieb".

Was soll ich machen? Noch ist das Fahrzeug nicht zugelassen und ich habe Bammel, dass ich nächste Woche nicht loskomme. Ist es sinnvoll die Batterie zu laden? Oder lieber doch gleich eine neue, z.B. auf eine Varta Silver Dynamic AGM umrüsten? Vom Nutzungsszenario würde ich eher zu letzterem tendieren.

Hab ein Foto von der 12V-Batterie gemacht und angehangen. Vielen Dank!

EDIT: Interessant ist auch, dass Varta auf Ihrer Homepage für Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik und Rekuperation wie der Touran sie hat, eine AGM-Batterie empfiehlt.

Varta 12V Batterie
Batterie-Testfenster

Beim Umrüstung von EFB auf AMG muß umcodiert werden.

Würde erst einmal die Batterie laden.

Masse aber nicht an der Batteriepool anklemmen sondern an den dafür vorgesehenen Massepunkt.

Themenstarteram 9. April 2023 um 19:19

@Semmelb: Dass das Fahrzeug vorher länger stand und dadurch die Batterie entlädt und ich mit geringem Ladestand losgefahren bin, kann ich nachvollziehen. Ich frage mich warum die Batterie nach 6h Autofahrt und 600km keinen ausreichenden Ladezustand erreicht hat.

Bei meinem Seat Ateca hatte selbst nach rund 5 Jahren nie ein Problem mit der Batterie. Und da saß mein Kleiner in Summe zig Stunden drin und hat Radio / CD gehört und beim Fahren sind auch fast alle Verbraucher immer angewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 5T ab Bj 2021 für Familie