Kaufberatung / Tips Legacy 3.0 R

Subaru Outback 3 (BL/BP)

hallo zusammen,

nachdem ich nun eine zeitlang an einem vielversprechenden forester dran war, hat sich das leider aufgrund des ziemlich unseriösen und absolut unkooperativen händlers erledigt :-(

ich habe weiter gesucht und grade den hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236385355&asrc=st

was meint ihr?

verbrauchsmäßig natürlich deutlich schlechter, aber so viel fahre ich ja eh nicht... haben die PS und die 3 liter einen enormen einfluss auf die versicherung, oder ist die beim legacy sowieso günstig (erinnere mich an den alten von meiner mutter, da war das quasi geschenkt...) ?

ausstattung wäre super. was muss ich beachten? was meint ihr? ist der preis nicht sogar ZU günstig ? oder verbraucht der wirklich sooo viel dass den keiner will...?

die bilder sehen nicht aus als hätte sie ein profi gemacht... täuscht das, oder gibt es überhaupt keine seriösen ordentlichen autohäuser mehr, die gebrauchte verkaufen !?

danke euch!

Gruß

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

danke für die antworten!

nee, beide autos ruinieren mich nicht... beim bmw ist einfach so, dass der diesel sich nicht mehr lohnt und ich bei den letzten paar inspektionen und vor allem der letzten reparatur (2.500 euro für zwei kleine elektronikteilchen und natürlich arbeitsaufwand...) die augen geöffnet haben, dass es das eigentlich nicht wert ist.

für den 5er peile ich einen verkaufspreis von hoffentlich 18.000 euro an.
es geht mir eher darum, dass draußen (leider keine garage...) bei schnee und hagel und katzen und kühen halt kein auto für 18 sondern vielleicht nur 6k rumsteht und an wert verliert. wenn verbrauch/steuer/versicherung sich irgendwo gleichbleiben - aber die werkstatt dafür ne niedrigere rechnung schickt, passt das.

was ist normalerweise der aufpreis für so eine gebrauchtwagengarantie? viele dinge sind davon ja eh nicht abgedeckt, oder?

@joergh-67: ja das habe ich mir auch schon überlegt... aber kommt bei so einer HU denn wirklich viel raus? finden die dinge, die ein profi der sich mehr zeit nimmt, nicht auch findet?
und kommst du aus der ecke oder hast du google bemüht?

danke euch!

nee, nicht meine Region, ich hab aus Langeweile mal nach einer Webseite des Händlers gesucht, die wohl nicht existiert, und dabei ist mir der TÜV über den Weg gelaufen.

Wenn Du mit dem TÜV-Prüfer redest und bittest ganz besonders gründlich zu sein ist es garantiert besser als ein Kumpel: Abgasüberprüfung, Bremsentest, Stossdämpferkontrolle; bequemer Blick auf den Unterboden....kann der Kumpel alles nicht, dazu Fehlerspeicher auslesen.

Ich bin der Meinung die Karre ist oberfaul, rein vom Gefühl her.

ok, wäre natürlich eine möglichkeit.
müsste mich wohl vorher beim tüv anmelden und schon mal erklären was ich will, damit das zeitlich hinhaut. der wagen hat ja laut beschreibung tüv neu... aber klar, das könnte man machen.

schade mensch :-/ warum steht der nicht für 2.000 euro mehr beim subaru händler um die ecke?
wirklich rießig ist die auswahl hier in der region leider nicht.

gruß

Kenne das Problem, suche denselben als Limo mit Automatik für meine Eltern bzw. als Kombi für mich, aber mit Handschalter. Da gibts aber glaub nur drei in ganz Deutschland zum Verkauf. Und ich habe keine Lust durchs ganze Land zu tingeln um überhaupt mal einen Handschalter probezufahren. Da ich ohnehin befürchte das er mir etwas zu langsam ist und die Subaru Preise eben recht gesalzen sind, steht das Thema auch nicht ganz oben auf meiner To-Do Liste.

Aber falls du den Typ mal telefonisch erreichst, kannst du ja posten was er gesagt hat. Würde mich interessieren.

Ach ja, wenn es interessiert ein Vergleichstest von 5th Gear klick mich

Ähnliche Themen

das ist ansichtsache. Das ist älterer Motor und z.B. mit BMW 335 kann nicht mithalten. Ich bin Schalter gefahren und der Moror ist die Sahne entwickel die Leistung sehr linear aber wie Rakete geht er nicht ab eben gut motoriziert. Natürlich gebraucht H6 und BMW 335 kostenmässig sind 15 t € dazwischen

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

das ist ansichtsache. Das ist älterer Motor und z.B. mit BMW 335 kann nicht mithalten. Ich bin Schalter gefahren und der Moror ist die Sahne entwickel die Leistung sehr linear aber wie Rakete geht er nicht ab eben gut motoriziert. Natürlich gebraucht H6 und BMW 335 kostenmässig sind 15 t € dazwischen

Was meinst mit ansichtssache?

Hab nicht gesagt er ist der schnellste und auch der Test auch nicht.

Spass macht er aber imho.

Der N54B30 ist übrigens ein sehr feines Motörchen, da hast du recht.
Neben den 15k trennen ihn übrigens auch noch 2 Turbolader 😉

Was mich bei den 3.0 sehr wundert, ist das von Subaru angegebene Kraftstoffverbrauch (MY6 / MY7 / MY8):

Automatik:
  • Innerorts: 13,9 / 13,8 / 13,8
  • Außerorts: 7,3 / 7,4 / 7,4
  • Kombiniert: 9.7 / 9,8 / 9,86MT:
  • Innerorts: 17,7 / 18,0 / 17,8
  • Außerorts: 8,9 / 8,9 / 9,1
  • Kombiniert: 12,1 / 12,3 / 12,3

Warum sollte das gleiche Wagen mit Schaltgetriebe so viel mehr Sprit verbrauchen? Ist es nicht üblicherweise umgekehrt?

das ist Normverbrauch und der sagt in welchem Gang beim Test gefahren werden muss. Da die ersten Gänge bei MT sehr kurz übersetzt sind, komm solcher Verbrauch zustande. In Wirklichkeit kann man den MT mit weniger als AT fahren. Nur in der Stadt ist das permanente Allrad alles andere als optimal.
Meiner Verbrauch in der Stadt ca. 7,6 L/100 km sonst habe ich Durschnitsverbrauch über 10 tkm 6,4 L/100km

so,

ich habe heute 8.20 nochmal auf dem handy angerufen.
drangegangen ist ein ziemlich schlecht gelaunter osteuropäer, den ich wahrscheinlich grade geweckt habe. statt einem firmennamen oder wenigstens seinem namen, meldete er sich mit einem sehr lauten "jaaaa?????".
ich habe nach dem subaru gefragt und wie das genau mit dem neuen motor ist.
er meinte, ich soll "später" wieder anrufen, wenn sie geöffnet haben.....

also seriös geht definitiv anders!

jetzt schaue ich grade wieder in die anzeige: jetzt ist tatsächlich der gesamt km-stand auf 208.000 geändert, mit der bemerkung dass bei 125 ein neuer motor reinkam.

kann man jetzt von halten was man will.... vielleicht ist der wagen super und ich rege mich unendlich über mich selber auf, aber soll/will ich da nochmal anrufen !? nicht mal ne festnetznummer....

gruß

was muss noch passieren damit Du endlich von der Karre lässt? 🙄
sollen sie das Teil doch nach Kuffnuckistan exportieren

muß es denn unbedingt ein 3.0 R sein? In Deinem Budget sind einige schöne Exemplare (Kombi und Limo) bei den Autobörsen zu finden, teilweise sogar mit Gas.

Bei dem von Dir anvisierten 3.0 würde ich auch die Finger von lassen. Da ruft schon mal jemand an und interessiert sich für eine Legacy Limo und dann bekommt man entweder gar nichts, oder nur Müll zu hören.

Scheinbar weiß der Typ nicht, das dieses Auto nicht gerade ein Verkaufsschlager in D ist.
(wie hier ja schon einige geschrieben haben)

Lass den dort als Ladenhüter stehen und suche Dir was bei einem seriösen Händler.

Wer weiß, was er (noch) alles verschweigt...

http://angebote.autoscout24.de/used-car-details-236767306

http://angebote.autoscout24.de/used-car-details-221745132

neee natürlich muss es nicht der 3,0 sein!

was ich suche ist ein allrad, mit ein bisschen ausstattung (entweder leder, oder navi, oder xenon, oder ...) und nicht grade 1,4 liter hubraum.
sollte wohl ein benziner sein, da ich täglich nur knapp 2x12 km fahre.
darf bis 10.000 kosten - wenn gut gepflegt und seriös!

schaut mal im umkreis um 79183 herum - nur schrott.... :-/

gruß

wenn du nicht so weit fahren willst, mußt du evtl. andere optionen in betracht ziehen.

Audi A4/A6 quattro
BMW 3er/5er ix (ich weiß, du fährst einen 5er) aber evtl. ein E39
E-Klasse 4-matic
Suzuki Vitara
Volvo V50 / V70 4WD

der Legacy hier sieht top aus. Geile Farbe, fette Ausstattung, aber 600km von Dir weg.Ist zwar ein Diesel, aber auch nur ein kleiner 2.0)
Aber wenn ich unbedingt ein seltenes Auto fahren wöllte, würde ich das in Kauf nehmen.
Wenns nichts ist, hast 1200 km verfahren, bei 10 Litern Verbrauch hochgerechnet sind das 170,-€ Sprit.
Das ist zu verkraften, siehs positiv, da lernste mal andere Ecken deines Heimatlandes kennen 😉

http://suchen.mobile.de/.../184007866.html?...

naja moment, wer hat gesagt dass ich ein seltenes auto fahren will?
ne, ne, ich brauche genau das hier:

ein allrad, mit ein bisschen ausstattung (entweder leder, oder navi, oder xenon, oder ...) und nicht grade 1,4 liter hubraum.
sollte wohl ein benziner sein, da ich täglich nur knapp 2x12 km fahre.
darf bis 10.000 kosten - wenn gut gepflegt und seriös!

nicht mehr und nicht weniger.
marke eigentlich egal, eben bevorzugt KEINE premiummarke wegen werkstatt/reparaturkosten.

schiebedach muss außerdem auch nicht sein, als die abläufe beim bmw verstopft waren (ich habe wie erwähnt leider keine garage), kam dadurch wasser in den innenraum und hat besagte 2.500 euro rechnung verursacht....

gruß

keine Garage in Verbindung mit nur 12 km einfacher Weg heißt für mich Standheizung

Alle mit Allrad, Standheizung, mind. 12 Monate TÜV, nicht gerade schwach auf der Brust und so ein bischen ChiChi

zwar nicht in Deiner Nähe

http://suchen.mobile.de/.../184018465.html?...

ein bischen Smart-repair

http://suchen.mobile.de/.../182741920.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164038270.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183455039.html?...

Deine Antwort