1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung Tiguan Allspace Highline R-Line

Kaufberatung Tiguan Allspace Highline R-Line

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo liebes Forum,

zunächst ich bin neu hier in dem Forum und möchte vorweg nehmen, das ich nicht möchte das irgendjemand meine Arbeit abnimmt oder sonstiges!

Ich möchte einfach nur eure fachliche Expertise,

Ich halte schon lange Ausschau nach einem VW Tiguan Allspace Highline R-Line.

Ich habe aktuell 3x Modelle zur Auswahl die ich morgen besichtigen kann.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei diesem dachte ich bisher das es ein Super Angebot ist. Vorführwagen von VW Ausstattung so wie ich es möchte R-Line Highline, das einzige was mich stutzig macht, ist das der Wagen seit 2019 oktober inseriert ist. Da wo er auch zugelassen wurde!?!

Zweite Wagen ist dieser hier

unterscheidet sich von der Zulassung 01/19 und DIESEL

Beide Wagen sind von der Ausstattung relativ gleich.

3te Wagen ist ein Privatwagen bloss andere Farbe

Der erste ist ein Benziner der 2te und 3te ein Diesel, macht das für mich einen Unterschied oder würdet ihr mir einen Wagen ganz klar empfehlen oder gerade abraten. Sind 150 ps DIESEL und 190 PS relativ gleich zu bewerten?

Fahre c.a 15.000 tsd km jährlich.

Beim 3ten Wagen privat, ist es da ratsam noch bei Dekra ein Gebrauchtwagencheck zu machen?

Ich hoffe auf eure netten Antworten da ich keinen Fehler machen möchte.
Ich hoffe das ich durch euch bisschen schlauer werde!

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus

MFG

36 Antworten

Der 2017ner ist doch kein R Line, keine Ergositze, und über 30K Km nein danke das passt nicht.

Danke fur deine Meinung..bin fleißig am suchen..aber es ist schwierig irgendwie der Markt. Eure Beiträge sind hilfreich um alles einzuschätzen Danke

Unter Carwow.de solltest du mal nachschauen, da sind leicht 14% Rabatt möglich bei Neuwagen. Und man kann
bei den teilnehmenden VW Händlern auch nach guten Gebrauchten nachfragen.

@BW1487

Welchen 2017er meinst Du??? Die von Dir aufgeführten Fahrzeuge sind doch alle jünger...

Der aus WOB ist EZ 07/2018, da würde ich als Laie die Finger von lassen wegen der Abgasnorm (erst ab EZ 09/2018 kannst Du da sicher sein!).

Ich würde den von Fleischhauer bevorzugen, den finde ich gut ausgestattet.
Einziger Minuspunkt, der aber für mich erheblich ins Gewicht fällt, ist der Motor (Benziner).

Der AS ist groß und schwer, ich fahre den 190er Diesel und der verbraucht bei einer etwas flotteren Fahrweise nicht gerade wenig. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man so ein Auto kauft. Und Du solltest die KFZ-Steuer im Auge behalten, die ist wiederum beim Diesel nicht zu vernachlässigen...
Das sind alles Dinge, die Du für Dich alleine berechnen musst, entsprechend Deiner Anforderungen an ein Auto.

Und lass Dich mal nicht verrückt machen wegen Vorführwagen! Klar sind da viele verschiedene Personen mit gefahren, aber mal ehrlich, ich z.B. gehe mit fremden Eigentum immer besonders sorgsam um, man möchte ja keinen Ärger. Ich bin vor dem AS 5 Jahre lang einen Tiguan 1 gefahren, der war aus der Autovermietung. Den habe ich mit 9 Monaten für 25.000 € gekauft (Neupreis ~43.000 €). Das war ein SUPER Auto, alles top, hat mir immer treue Dienste geleistet. Die werden ja viel besser gewartet, als das ein Privatmann jemals machen würde! Wäre das mit dem Abgasskandal nicht passiert, würden wir den heute noch immer innerhalb der Familie fahren 😉

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen 🙂

Ähnliche Themen

Danke für deine Hilfe..sehr hilfreich.

Ich meinte diesen hier

Mochte den Wagen den ich jetzt kaufe lange fahren da wir zwillinge erwarten

Er bietet mir den für 31250 an

Was sagen sie?

Hav nur bisschen schiss wegen Diesel ist Euro 6b

Der Wagen sieht top aus was sagen sie

Also mein 1.4 TSI (Handschalter, kein 4-Motion) hat sogar einen Partikelfilter (gab es damals nur im Allspace, der normale Tiguan hatte das nicht). Verbrauch um die 5,8-6,4 Liter (Standard-17 Zoll Felgen und Bereifung). Tankreichweite 700 Kilometer, KFZ-Steuer 112 Euro, was will man mehr?

Wäre für mich persönlich raus
-alte Abganorm? Kein 6d-temp?
-Bei 15 TSD Kilometern pro Jahr lohnt sich kein Diesel
-Kfz-Steuer zu hoch
-Wiederverkaufswert mit alter Abgasnormen?
-Verlaufspreis zu hoch für alte Abgasnorm und Kilomterleistung

@BW1487

Ich denke, diese Antwort kannst Du Dir aus meiner - umfangreichen - Erläuterung selbst geben?!?

NEIN! Zu alt (s.o.), zu schlapp (150PS), zu teuer für das, was geboten wird 😉

@BW1487

PS: Für das, was Du möchtest (R-Line, Highline...) musst Du bei anderen Preisklassen gucken, sonst wird das nichts. Oder Abstriche machen 😉

Hi. Habe eine Reservierung für das folgende Angebot. Was meint ihr? Ist das vernünftig? Ich weiß dass jetzt nicht die beste Zeit zum Autokauf ist, aber wir benötigen ein neues Auto. Bekomme noch Winterreifen auf original 18 Zoll VW Alus dazu.
Angebot Tiguan Allspace
Lieben Dank und allen ein guten Start ins neue Jahr

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Angebotsbewertung Tiguan Allspace' überführt.]

Hallo. Bei diesen Gebrauchtwagenpreisen freue ich mich schon, meinen AS im nächsten Jahr verkaufen zu können. Alufelgen lege ich auch bei und volltanken will ich den Wagen bei solchen Preisen auch gern noch!
Die Not, schnell einen Wagen kaufen zu müssen, verstehe ich und wünsche Dir/ Ihnen viel Erfolg beim Verhandeln.

Zitat:

@CaptainAllspace schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:39:41 Uhr:

Hallo. Bei diesen Gebrauchtwagenpreisen freue ich mich schon, meinen AS im nächsten Jahr verkaufen zu können. Alufelgen lege ich auch bei und volltanken will ich den Wagen bei solchen Preisen auch gern noch!
Die Not, schnell einen Wagen kaufen zu müssen, verstehe ich und wünsche Dir/ Ihnen viel Erfolg beim Verhandeln.

Mehr Verhandlung scheint nicht drin zu sein als die Winterkompletträder.

Wa wäre denn ein Chip Krise bereinigten Preis für das angebotenen Auto?

Der 220 PS TSI-Motor in Verbindung mit Allradantrieb ist für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse schon eine gute Wahl - den habe ich auch und da sind genug Reserven beim Überholen und in bergigem Gelände. Der Kofferraum ist sehr geräumig und durch verschiebbare Rücksitze variabel, viel Platz vorn und in der zweiten Reihe. Die gezeigte Ausstattung ist ebenfalls sehr umfangreich, LED-Scheinwerfer und 360-Grad-Kamera sind beim Einparken / Rangieren sehr hilfreich.
Bewährte Technik, großes Werkstattnetz.
Neuere Motoren haben schon den Otto-Partikelfilter, den dürfte dieser Motor wahrscheinlich noch nicht besitzen. Ein Verbrauchswunder ist solch ein Auto natürlich nicht - mit halbwegs vernünftiger Fahrweise Stadt und Überland gemischt dürfte der reale Verbrauch so zwischen 9 und 10 Liter auf 100 km liegen. Reichweite mit einer Tankfüllung dann ca. 600 km.
Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem Öl, eher sogar kürzere Intervalle, als angegeben.
Der Allspace mit starkem Motor ist ein gutes Alltags-, Transport- und Reiseauto, mit dem man entspannt fahren kann.
Als reines Stadtauto für überwiegend Kurzstreckenverkehr ist er aber aus meiner Sicht eher nicht zu empfehlen. Da wirken sich Länge beim Einparken und hoher Kaltstartverbrauch eher negativ aus.
Ich habe in eurer Konfiguration keine Anhängerzugvorrichtung gesehen. Falls euch das wichtig ist - eine Nachrüstung wäre da nur mit wahrscheinlich sehr hohem Aufwand und Kosten möglich.
18-Zoll-Winterreifen sind gut, die 20-Zoll-Sommerräder werden dann sicher etwas härter abrollen.
Der Preis erscheint mir für diese Ausstattung und Motorisierung passend. Kein Superschnäppchen, aber aus meiner Sicht durchaus o.k. - vielleicht könnt ihr den Verkäufer noch zu einem "Jahresendsonderpreis" (35.000 glatt oder so) bewegen ;-).

Zitat:

@Moppelchen2003 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:44:19 Uhr:

Zitat:

@CaptainAllspace schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:39:41 Uhr:

Mehr Verhandlung scheint nicht drin zu sein als die Winterkompletträder.
Wa wäre denn ein Chip Krise bereinigten Preis für das angebotenen Auto?

Da bin ich zu wenig „vom Fach“. Ich bin nur ein Nutzer, der sich einen Neuwagen (mit Wartezeit) bestellt und sich auf den Verkauf des Gebrauchtwagens freut.

Zitat:

@U1111 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:02:49 Uhr:

Kein Superschnäppchen, aber aus meiner Sicht durchaus o.k. - vielleicht könnt ihr den Verkäufer noch zu einem "Jahresendsonderpreis" (35.000 glatt oder so) bewegen ;-).

Danke für die Zusammenfassung. 35.000 fände ich super. Denke akkerdings nicht dass der Verkäufer sich noch bewegt. Ggf. muss ich es drauf ankommen lassen.

Deine Antwort