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Kaufberatung Tiguan

VW Tiguan
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:08

Guten Abend,

bisher habe ich immer Wertvolle Tipps von der Motortalk Gemeinde erhalten und hoffe Ihr könnt mir auch jetzt mit euren Meinungen helfen.

Ich fahre einen Audi A4 aus Baujahr 2014 (TDI 177PS) mit S-line, Xenon usw. und knapp 50tkm, schon ein sportlicher Kombi in Deep Black.. Nun hat mich bei meinem Händler das Tiguan Fieber gepackt bzw. habe ich heute einen gesehen den ich gut finde..

Hier mal die Eckdaten (Ist noch nicht inseriert, da neu auf dem Hof);

Tiguan 2.0 TDI CityScape Bj. 12/ 14 mit 140 PS;25tkm;Xenon, RNS 510,Rückfahrtkamera;Standheizung,Keyless Access, Glasdach, Voll Leder, R-Line zusammengefasst fast Vollausstattung was das Herz begehrt. Kaufpreis ohne Verhandlung 29.500 Euro (NP: Knapp 50t Euro)

Ich Stand schon mal vor der Entscheidung Passat und A4 aber hatte mich damals für den Audi entschieden, da mehr Ausstattung zum damaligen Zeitpunkt.

Das Konzept eines SUV bzw. des Tiguan finde ich gut, Übersichtlichkeit, Raumgefühlt usw.

Parallel habe ich mir einen Q3 angeschaut aber bin mit meinen 1,95 fast nicht rein gekommen bzw. habe ich mir den Kopf gestoßen..Wenig Auto für viel Geld..

Lohnt sich der Umstieg? Hat vielleicht noch jemand den Umstieg von einem Kombi gewagt? Wie ist eure Meinung? Mein Alter sowie der "Neue" sind vom Diesel Skandal betroffen..

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tom511 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:44:59 Uhr:

In der Familie steht der Kauf eines anhängertauglichen (Pferd) Fahrzeugs an.

...

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Benzin oder Diesel?

...

Auf welche Ausstattung sollte beim Kauf geachtet werden?

Ein solches Fahrzeug wird sicherlich ab und zu (auch incl Pferdeanhänger) auf einer nassen Wiese, schlammigem/rutschigen Weg u.ä. bewegt,

- 4Motion ist daher sehr empfehlenswert. (Nicht nur da, auch im anhängerlosen Alltagsbetrieb spielt der Allradantrieb seine Vorteile heimlich und unaufdringlich aus und ist ein Sicherheitsplus)

- Motor auf jeden Fall Diesel wegen dem besseren Drehmoment und da min. die 140PS-Variante...

- Auf jeden Fall eine werksmäßige Anhängerkupplung wegen der entsprechenden Assistenzsysteme zur Spurstabilität mit Anhänger.

- Track&Field / Track&Style wäre auch zu empfehlen, wegen der höheren Anhängerlast und wegen dem besseren max. Böschungswinkel, da abseits der asphaltierten Straßen auch mal eine kleine Böschung "in den Weg springen" kann. ;)

- Als Goodie ist hier noch die Rückfahrkamera zu erwähnen, die das ankuppeln erheblich erleichtert. So kann man alleine die Anhängerkupplung perfekt unter den Anhänger manövrieren und nur noch die Deichsel absenken - fertig.

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Zitat:

Ich fahre einen Audi A4 aus Baujahr 2014 (TDI 177PS) mit S-line, Xenon usw. und knapp 50tkm, schon ein sportlicher Kombi in Deep Black.. Nun hat mich bei meinem Händler das Tiguan Fieber gepackt bzw. habe ich heute einen gesehen den ich gut finde..

Hallo

Wenn du wieder was sportliches suchst ist der Tiger mit 140PS mit Sicherheit das falsche Auto, weniger Leistung als dein alter und bestimmt gut 300-400kg schwerer als dein Audi A4.

Hast du mal eine Probefahrt mit dem Tiger gemacht, solltest du auf jeden Fall machen, nicht jedem liegt das Fahrverhalten.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:32

Hallo Tiguanmaster,

das mit weniger Leistung stört mich nicht bzw. hatte ich vorher auch einen mit 143 PS gehabt. Ich rufe die Leistung im Audi auch eher selten ab. Ist der Tiguan eher träge?

Sportlich ist der Tiguan, alleine von der Optik schon, Fahrweise hast du Recht kann ich noch nicht abschätzen. Leider konnte ich den Tiguan heute nicht Probe fahren und mein Händler wollte mich nächste Woche anrufen.

Was ich gut bzw. besser finde (ohne Probefahrt) ist die Sitzposition (ich falle nicht mehr runter sondern steige ins Auto ein), bin keine 20 mehr und habe öfter "Rücken" von daher ist das angenehmer.

Wie ist denn das Fahrgefühl? Eher ein erhöhter Golf oder schon Richtung Geländewagen/SUV? Bist du zufrieden im Alltag?

Danke!!

Grüße

Ich hab mir den Tiguan auch wegen der erhöhten Sitzposition gekauft und fahre ich jetzt seit 3 Monaten und bin begeistert.

Als träge würde ich den Tiger nicht bezeichnen, auch der 140PS Diesel macht bestimmt Spaß.

Vom Fahrgefühl her ein höhergelegter GolfPlus.:D

Gruß

Tiguanmaster

Ich fahre inzwischen den 2. Tiguan (siehe Signatur). Vorher ein Ford Focus Kombi. Ich finde die Sitzposition immer noch spitze und auch die Übersichtlichkeit ist angenehm.

Früher bin ich auch aus dem Focus gekrabbelt mit Rücken. Das habe ich nicht mehr. Auch Strecken mit ~1200km am Stück (Urlaub) sind problemlos. :)

Aber die Hochgeschwindigkeit kostet richtig Kraft und damit Sprit.

Daher teste den Wagen mit 140 PS auf jeden Fall gründlich auch mit Speed auf der Autobahn!

Ich sehe das ebenso wie Beichtvater, wobei man sagen muss, dass wir nicht einmal den 177 PS Tiger haben, sondern die 140 PS TDI Varianter, ebenfalls mit DSG. Ich würde das Fahrvermögen bei geringeren Geschwindigkeiten schon als "kraftvoll" bezeichnen, wenn das Gaspedal nicht nur streichelt. Mühsam wird es ab 140 km/h aufwärts. Was ich immer noch und immer wieder beachtlich finde, sind die an der Fahrzeugklasse gemessen recht hohen, aber sehr souverän fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten. Wir haben die 19 Zoll Bereifung mit dem Original Sportfahrwerk (leider kein DCC), das ist straff, aber wirklich überraschend souverän.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:05

Den A4 mit den 177 PS hatte ich mir damals gekauft, weil das Angebot so war bzw. er so da stand! Die Probefahrt wird es zeigen, aber ich denke von der Leistung wird es ok sein.

Ja das einsteigen war schon angenehm und auch die Sicht nach vorne. Wie sind denn die Sportsitze nach der langen Fahrt?

Ich hoffe die lassen mich auf die Autobahn:-) Wo ich nur enttäuscht war, wegen des Diesel Skandals gibt es keine Prämie, Bonus oder entgegenkommen weil es auch das "alte" Modell ist. Der Händler ist recht selbstsicher, weil sich der Tiguan wie geschnitten Brot verkaufen würde..

Wie findet Ihr den Preis?

Ich sag nur Fahrende Schrankwand:D

Bei 200km/h genehmigt sich meiner 21 Liter Super, bei !normaler! Fahrweise kommt meiner mit 9-10 Liter aus. Ich wußte das aber schon vorher und kann damit leben.

Der 140PS Diesel wird sich so 6-8 Liter genehmigen.

PS: Die Sportsitze sind absolut langstreckentrauglich, ich hab die Sportsitze mit Alcantara und bin begeistert.

Gruß

Tiguanmaster

In der Tat, meine Frau (es ist ihr Tiger) fährt den Wagen mit etwa 7 Litern, ich eher mit 8 Litern.

Ich glaub ich muss gleich noch mal mit dem Tiger fahren, bei uns regnet es gerade auf gefrorenen Boden.:D

Das wird ein Spaß.:D

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:16

Ja mein Fahrverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert, eher cruisen und weniger Dampfhammer.. Ich habe schon etliche Autos gehabt und hätte nie gedacht, dass ich den Komfort einem schönen harten (tiefen) Fahrwerk vorziehe..mit dem A4 und S-Line Fahrwerk kannst du die Kurven "stramm" nehmen, aber wie geschrieben,beobachte mich manchmal selbst und ganz so sportliches fahren ist eher seltener geworden..komisch, Man(n) wird älter..

Ja der angeschaute Tiguan hat 18 Zöller.. 19 ist bestimmt noch ne Nummer flotter:-)

Danke!

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:21

Ich denke vom Verbrauch wird sich wohl nicht so viel ändern..ich brauch so ca. 8 - 9 Liter..aber 21?? Arbeitest du bei ner Tankstelle:-)? Ist schon heftig..

Zitat:

ch denke vom Verbrauch wird sich wohl nicht so viel ändern..ich brauch so ca. 8 - 9 Liter..aber 21?? Arbeitest du bei ner Tankstelle:-)? Ist schon heftig..

Die 21 Liter brauch der Tiger nur im Extremfall, sprich Vollgas auf der Autobahn, die fahre ich nur ganz selten wenn ich versuche an einem Audi A4 mit 177PS dran zu bleiben.:D

Mein Tiger hat den 2.0 TSI mit 180PS unter der Haube, mit dem Motor kann man es schon krachen lassen aber man bezahlt es teuer mit Sprit.

Wie gesagt, mir macht es nix aus das er so viel braucht, noch kann ich es mir leisten.;)

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:39

Ach du bist der, der immer so drängelt:-) :-)

Ja Auto mit Spass Faktor kostet Geld..das war schon immer so..

Und wie ist der Kaufpreis von meinem Angebot?

Zitat:

Und wie ist der Kaufpreis von meinem Angebot?

Hab gerade mal bei meinem Händler geschaut der hat einen vergleichbaren mit 15tkm für 28.700€ da stehen.

Bei deinem würde ich versuchen auf 25.000€ runter zu handeln, was auf jeden Fall noch drin sein muss ist eine Garantieverlängerung (Werksgarantie) um 1 Jahr, so hast du dann 2 Jahre Ruhe.

Nur mal zum Vergleich

Meiner hat neu 42.000€ gekostet, ich hab ihn nach 1 Jahr mit 1.900km auf dem Tacho für 28.000€ gekauft mit 1 Jahr Werksgarantieverlängerung, also volle 2 Jahre Garantie.

Die Händler wollen die alten Tiguan´s los werden weil der neue in den Startlöchern steht, glaub mir, der geht noch mit dem Preis runter, du musst ihn nur an der langen Leine lassen und zeig nicht zu viel Interesse.;)

Gruß

Tiguanmaster

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