Kaufberatung: TGB Bullet RR + Schutzkleidung
Hallo an alle,
ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Roller.
Hatte eigentlich nie wirklich Interesse an 50ern, aber jetzt hab ich in ein paar Wochen meinen B17-Führerschein und möchte auch ohne Mama und Papa mobil sein 😉 Und weil ich mir mit 18 eh noch kein Auto kaufen werde, ist meiner Meinung nach ein Roller das perfekte Zwischending. Eigentlich habe ich nicht vor, an meinem Roller rumzutunen (auch wenn mir das Thema Entdrosseln + DZB verdammt gut gefällt 😁). Die Angst vor dem Verlust des Versicherungsschutz, der Polizei und einem Unfall ist dann aber doch zu groß.
Ich hab mich inzwischen durch die riesige Auswahl an Rollern gekämpft und tausende Foren durchstöbert, aber konnte immer noch keine Entscheidung treffen. Ein Neuroller sollte es auf jeden Fall sein...
Mein Favorit ist der TGB Bullet RR.
Mein Händler verlangt 1.749€ für ihn.
Der TGB Bullet RR gefällt mir besonders wegen
-den Scheibenbremsen vorne und hinten
-den 4,8 PS
-dem anscheinend sehr guten Anzug
-der Digitalarmatur
-dem 12V-Anschluss im Helmfach
Ich hab unter anderem gelesen, dass der Verbrauch ca. 4,4l/100km beträgt und das Preis-/Leistungsverhältnis gut sein soll.
Aber ich würde eigentlich gerne noch die Einschätzung von anderen hören und am liebsten eine detaillierte Erfahrung von einem TGB Bullet RR-Fahrers haben 🙂
Ich hätte da noch folgende Fragen:
1. Ist das Helmfach groß genug?
2. Was kostet die Wartung?
3. Wie ist die Haltbarkeit von dem Roller?
4. Stimmen die Informationen die ich oben aufgelistet hab überhaupt?
5. Ist der Sitz auch auf längere Zeit bequem?
6. Ist der Roller für einen 1,94m großen 17jährigen geeignet? 😉
Ich bin auch immer offen für neue Vorschläge. Wäre nur sehr dankbar, wenn die dann auch begründet werden und nicht über 1800€ kosten!
Hatte mir auch den Kymco Super 8 und die anderen Kymco-Modelle angeschaut aber hab bisher zu viel negatives über die gelesen...Berechtigt?
Meine allerletzten Fragen betreffen die Schutzkleidung:
-Was tragt ihr an Schutzkleidung?
-Welche Schutzkleidung könnt ihr empfehlen?
-Welche Helme könnt ihr empfehlen?
Danke schonmal im Voraus an alle die mir helfen!
Grüße,
der BlutigeAnfaenger 😉
20 Antworten
Hey =)
Also ein Quad würde ich nicht nehmen. Ich glaube auch, dafür brauchst du Führerschein Klasse S und ich bin mir nicht sicher, ob die beim Autoführerschein dabei ist.
Ein Roller macht mehr Spaß, ist praktischer und kostet insgesamt weniger ( Verbrauch, Versicherung, etc..).
Den TGB Bullet darf man mit Sozius fahren. Von daher sollte das auch möglich sein. Ich denke auch, dass wird nicht das große Problem sein. Am besten ist, du fährst zu dem Shop, wo du den TGB kaufen wolltest und machst mal ein Probesitzen/Probefahren am besten mit deiner Freundin. Wenn ihr das von Anfang an viel zu unbequem ist, musst du dich auf die Suche nach nem anderen Roller machen, ansonsten kaufste ihn und hast Spaß =)
Sowas kann man grundsätzlich nur mit Probesitzen testen. Ich hatte erst nen anderen Roller im Sinn, aber als ich auf dem Runner gesessen habe, wollte ich keinen anderen mehr. =)
Du musst halt abwägen was dir wichtig ist. Preis, Leistung, Optik, Stauraum, ist der Roller praktisch, etc...
Ich habe bis zu meiner ersten Fahrstunde auch noch nie auf nem Roller gesessen. 😁
Wie gesagt, geh zum Händler und lass dich beraten bzw. schau dir einfach mal ein paar Roller an. Kaufen kannst du immernoch einen anderen.
Ich habe meinen Runner übrigens gebraucht gekauft, ohne dass ich in irgendeiner Weise Ahnung von Rollern hatte.
Musst dir halt den Verkäufer anschauen, ob der vernünftig aussieht und evtl. jemanden mitnehmen, der grob entscheiden kann, ob der Roller schrott ist oder nicht.
Mach dich nich jeck!!!
Entscheide in Ruhe und du wirst nichts bereuen =)
Gruß
DerDepp
Hey,
also Führerscheinklasse S ist beim Führerschein dabei aber die Idee hab ich schon wieder verworfen, weils einfach teurer und wartungsintensiver ist...
Also ich werd nächste Woche sobald ich meinen Führerschein in den Händen halte zum Händler flitzen und probefahren wie ein Weltmeister 😁
Inzwischen steht bei mir TGB Bullet RR vs. Gilera Runner 50 SP 😉
Danke nochmal für deinen Tipp mit der Gilera! 🙂
Bin auch mal gespannt, wie sichs anfühlt Roller zu fahren 😁 Ich hab große Erwartungen 🙂
Danke an alle.
Gruß,
der BlutigeAnfänger
klar hab ich Recht!!!
Bin ja nicht umsonst Der Depp! :P
Also nur mal so nebenbei: Ich fahre nen Gilera Runner PureJet, nicht den SP. Sieht genauso aus, ist aber vom Motor her anders, weil es ein Einspritzer ist. Die sind zwar den Gerüchten nach anfälliger, aber haben ne bessere Leistung von Haus aus. Sprich wenn man nicht tunen will, wie ein Weltmeister. Ich hatte mit meinem noch nie Probleme bis auf einen Zündkerzen-Wechsel, der jetzt ansteht, weil er nicht anspringt. Ne Zündkerze kostet 5-10€ und die muss beim Vergaser auch immermal gewechselt werden. Wenn du also fürs selbe Geld anstatt dem Vergaser nen Einspritzer bekommst, dann lang zu! 😁
Ich komme zwar überhaupt nicht aus der Gegend Berlin, aber da kann man's ganz gut sehn.
Vergaser: http://www.piaggio-berlin.de/product_info.php?...
Einspritzer: http://www.piaggio-berlin.de/product_info.php?...
LG
DerDepp =)