ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: TGB Bullet RR + Schutzkleidung

Kaufberatung: TGB Bullet RR + Schutzkleidung

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:57

Hallo an alle,

ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Roller.

Hatte eigentlich nie wirklich Interesse an 50ern, aber jetzt hab ich in ein paar Wochen meinen B17-Führerschein und möchte auch ohne Mama und Papa mobil sein ;) Und weil ich mir mit 18 eh noch kein Auto kaufen werde, ist meiner Meinung nach ein Roller das perfekte Zwischending. Eigentlich habe ich nicht vor, an meinem Roller rumzutunen (auch wenn mir das Thema Entdrosseln + DZB verdammt gut gefällt :D). Die Angst vor dem Verlust des Versicherungsschutz, der Polizei und einem Unfall ist dann aber doch zu groß.

Ich hab mich inzwischen durch die riesige Auswahl an Rollern gekämpft und tausende Foren durchstöbert, aber konnte immer noch keine Entscheidung treffen. Ein Neuroller sollte es auf jeden Fall sein...

Mein Favorit ist der TGB Bullet RR.

Mein Händler verlangt 1.749€ für ihn.

Der TGB Bullet RR gefällt mir besonders wegen

-den Scheibenbremsen vorne und hinten

-den 4,8 PS

-dem anscheinend sehr guten Anzug

-der Digitalarmatur

-dem 12V-Anschluss im Helmfach

Ich hab unter anderem gelesen, dass der Verbrauch ca. 4,4l/100km beträgt und das Preis-/Leistungsverhältnis gut sein soll.

Aber ich würde eigentlich gerne noch die Einschätzung von anderen hören und am liebsten eine detaillierte Erfahrung von einem TGB Bullet RR-Fahrers haben :)

Ich hätte da noch folgende Fragen:

1. Ist das Helmfach groß genug?

2. Was kostet die Wartung?

3. Wie ist die Haltbarkeit von dem Roller?

4. Stimmen die Informationen die ich oben aufgelistet hab überhaupt?

5. Ist der Sitz auch auf längere Zeit bequem?

6. Ist der Roller für einen 1,94m großen 17jährigen geeignet? ;)

Ich bin auch immer offen für neue Vorschläge. Wäre nur sehr dankbar, wenn die dann auch begründet werden und nicht über 1800€ kosten!

Hatte mir auch den Kymco Super 8 und die anderen Kymco-Modelle angeschaut aber hab bisher zu viel negatives über die gelesen...Berechtigt?

Meine allerletzten Fragen betreffen die Schutzkleidung:

-Was tragt ihr an Schutzkleidung?

-Welche Schutzkleidung könnt ihr empfehlen?

-Welche Helme könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal im Voraus an alle die mir helfen!

Grüße,

der BlutigeAnfaenger ;)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. März 2011 um 20:17

Kann mir keiner helfen? -.-

am 28. März 2011 um 9:31

Hallo,

ich kann deine Entscheidung soweit nur unterstützen. Optisch erstmal eine super Sache!

Die technischen Daten, die du aufgelistet hast, stimmen und der Preis ist ok.

Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, klingt aber schon recht hoch.

Ich fahre seit einigen Wochen einen 10 Jahre alten TGB R303 und bin absolut zufrieden. Auch nach der langen Zeit alles top! Nur mein Helm passt nicht ins Helmfach ;)

Als Schutzkleidung sind Helm, Nierengurt und Handschuhe sowie lange Klamotten erstmal obligatorisch.

Ich habe mir jetzt noch von Louis für ca. 80€ eine Protektorenjacke bestellt. Das Geld ist dafür gut angelegt!!!

Zwecks Helm gehst du am besten mal in einen Fachhandel und lässt dir einen "anpassen".

MfG

Resbecks

Zitat:

Original geschrieben von BlutigerAnfaenger

 

Der TGB Bullet RR gefällt mir besonders wegen

-den Scheibenbremsen vorne und hinten

-den 4,8 PS

-dem anscheinend sehr guten Anzug

-der Digitalarmatur

-dem 12V-Anschluss im Helmfach

Ich hab unter anderem gelesen, dass der Verbrauch ca. 4,4l/100km beträgt und das Preis-/Leistungsverhältnis gut sein soll.

Aber ich würde eigentlich gerne noch die Einschätzung von anderen hören und am liebsten eine detaillierte Erfahrung von einem TGB Bullet RR-Fahrers haben :)

Ich hätte da noch folgende Fragen:

1. Ist das Helmfach groß genug?

2. Was kostet die Wartung?

3. Wie ist die Haltbarkeit von dem Roller?

4. Stimmen die Informationen die ich oben aufgelistet hab überhaupt?

5. Ist der Sitz auch auf längere Zeit bequem?

Hier sollten die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

6. Ist der Roller für einen 1,94m großen 17jährigen geeignet? ;)

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil nicht jeder >1,90-Riese z.B. die gleiche Beinlänge hat. Da hilft nur Ausprobieren.

Ich bin auch immer offen für neue Vorschläge. Wäre nur sehr dankbar, wenn die dann auch begründet werden und nicht über 1800€ kosten!

Puh! Mit der Ausstattung, Qualität und Leistung höchstens noch ein Sym Sport X SR .

Hatte mir auch den Kymco Super 8 und die anderen Kymco-Modelle angeschaut aber hab bisher zu viel negatives über die gelesen...Berechtigt?

Nö, außer dass die meisten Kymcos 4-Takter sind und deshalb meist nicht so dynamisch im Antritt sind wie leistungsstarke 2-Takt-50er, gibt es allgemein wenig auszusetzten an denen. Qualität und Preis-Leistung stimmen eigentlich immer bei den Taiwanesen, wie es auch ein TGB oder Sym ist.

Meine allerletzten Fragen betreffen die Schutzkleidung:

-Was tragt ihr an Schutzkleidung?

Vernünftige Handschuhe und eine einigermaßen gescheite Jacke, die zumindest Softprotektoren eingearbeitet hat. Ansonsten siehe vorherigen Beitrag.

-Welche Schutzkleidung könnt ihr empfehlen?

-Welche Helme könnt ihr empfehlen?

Integralhelme, auch wenn diese nicht in die meisten Helmfächer passen. Viele fallen bei Stürzen mit dem Gesicht voran z.B. auf den Asphalt und sind mit einem Jethelm unzureichend geschützt.

Die Bullett RR ist schon ein geiles Teil. Da gibt's nix.

Gruß

seditec

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:22

Hey,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten von euch beiden!

Der Artikel hat mir schonmal richtig geholfen und eure Tipps zum Thema Schutzkleidung werde ich beherzigen!

Beim Helm hatte ich an nen Klapphelm gedacht und wollte noch Handschuhe & Nierengurt dazu kaufen!

Bei den Jacken war ich eben noch unsicher...aber die verstärkten Softprotektoren müssten ausreichen, oder?

Will eigentlich ungern riesige Rückenprotektoren anziehen wenn ich mit 45 km/h rumfahr :D

Testfahren werd ich, bevor ich den Roller kauf, auf jeden Fall mal ;)

Das heißt ein Klapphelm/Intergralhelm wird so oder so nicht ins Helmfach passen, oder?

Hatte da noch an ein Topcase gedacht...das müsste dann passen, oder sind die Topcase's nicht viel größer?

Würde mich noch über eine Antwort von einem TGB Bullet Besitzer zu diesen Fragen freuen:

Ist der Sitz auf Dauer bequem?

Hat der Bullet wirklich einen so hohen Verbrauch?

Wie hoch sind die Wartungskosten?

Wie viele Kilometer hat euer Bullet schon? Reparaturen bisher?

Gruß,

der BlutigeAnfaenger

am 28. März 2011 um 17:49

Hey, also ich bin zwar kein TGB Bullet Fahrer, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen, weil mein Freund einen fährt.

Ich würde den TGB Bullet qualitativ schon als hochwertig bezeichnen. Die Leistung ist für nen Vergaser spitze und der Verbrauch ist bei 2Takt-Vergasern sowieso nie so niedrig wie beim 4Takter oder beim Einspritzer. Der 4Takter bringt allerdings nicht die Leistung eines 2Takters, und ein vernünftiger Einspritzer wäre bei einem Neukauf zu teuer (~2900€).

Wenn du auf jeden Fall neu kaufen willst, kannst du mit dem TGB nichts falsch machen. Sieht auch ziemlich gut aus! :P

Zu dem Sitz kann ich nichts sagen, weil ich mit dem Bullet noch nie gefahren bin.

Die Wartungskosten werden genauso sein, wie bei jedem anderen Roller auch. Du musst halt alle paar Tausend Kilometer irgendwas machen/machen lassen. Die Inspektionen würde ich auch alle machen, das ist wichtig, falls du ihn mal verkaufen willst und du weißt Bescheid, ob dein Roller ok ist. In der Anleitung steht aber genaueres, was man nach wie viel Kilometern machen muss.

Mein Freund hat jetzt glaube ich ca. 2500km weg und noch keine ernsthaften Probleme gehabt.

Die Integralhelme passen in die meisten Helmfächer nicht rein, was mich persönlich aber nicht stört.

In der Preiskategorie käme mir sonst nur noch der CPI Aragon in den Sinn. Ist halt auch qualitativ auf dem Niveau des TGB Bullet würde ich sagen. Halt kein Italiener, aber auch kein Baumarkt-Schrotthaufen.

Achso, falls du jemanden mitnehmen willst: Der TGB bietet wenig Platz für den Sozius. Der sitzt da auf dem Plastik also relativ mies.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG

DerDepp

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:35

Hey,

dankeschön an "DerDepp"! Freut mich auch mal was aus direkten Erfahrungen zu hören!

Das mit der Qualität und dem Motor gefällt mir schonmal!

Also nichts was man wegen der Qualität als 'Chinakracher' bezeichnen müsste! ;)

Da ich wirklich ein blutiger Anfänger bin wüsste ich noch gerne was denn so eine Wartung im Schnitt ungefähr kostet! Um die 100€??

Das Problem mit den Intergralhelmen hatte ich auch schon oft gelesen, was aber für mich jetzt kein Hindernis wäre! Mit einem Topcase hast du da nicht zufällig Erfahrungen? ;) (egal bei welchem Roller)

Dein letzter Satz mit dem Sozius macht mir jetzt jedoch ein bisschen Angst....:D

Ist es wirklich so grausam hinten drauf?

Hatte nämlich eigentlich schon vor, ab und zu mal jemanden mitzunehmen ;)

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Gruß,

der BlutigeAnfaenger

am 29. März 2011 um 5:59

Guten Morgen zusammen,

also ich bin zwecks Helm recht konservativ. Bei mir kommt außer Integralhelm nichts in die Tüte! Alles andere ist mir zu heiß.

Der passt dann zwar nicht in das Helmfach aber in mein Topcase. Auch mit Handschuhen und Nierengurt.

Aber sei dir bewusst, dass das kein esonderlich sichere Variante ist! Ist schnell aufgebrochen.

Der Sozius sieht echt nicht sonderlich bequem aus... Für deine Schnecke wirds da eher ungünstig!

Aber sonst ist der Bullett echt top!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir nen neuen Roller zu kaufen. Aber ich glaube, ich mach lieber nen Motorradschein ;)

 

MfG

Resbecks

Zitat:

Original geschrieben von BlutigerAnfaenger

 

Dein letzter Satz mit dem Sozius macht mir jetzt jedoch ein bisschen Angst....:D

Ist es wirklich so grausam hinten drauf?

Hatte nämlich eigentlich schon vor, ab und zu mal jemanden mitzunehmen ;)

Das geht ohne Probleme, ich glaub das hat er mit der Mofaversion vom baugleichen (nicht mehr erhältlichen) Pegasus R50X verwechselt.

 

mfg

am 29. März 2011 um 13:10

Hey,

Na klar kannste einen Sozius ohne größere Probleme mitnehmen, aber ich denke mal länger als 15 Minuten solltest du mit dem Sozius nicht ohne Pause fahren, weil es dann irgendwann doch ziemlich ungemütlich wird.

Ich fahre nen Gilera Runner PureJet Baujahr 2008, bei dem ist der Soziussitz eigentlich ziemlich großzügig geraten. Der Sozius hat auch Griffe zum festhalten, was für längere Fahrten evtl. doch nicht schlecht ist.

Ich habe meinen Runner übrigens gebraucht für 1650€ bekommen und er hatte erst 750km gefahren! Gebraucht-Käufe sind also nicht immer gleich schlechter, als ein neuer. IN neu kostet der z.B. knappe 3000€, was aber nicht heißen soll, dass ich den TGB für schlecht halte, im Gegenteil!!!

Klasse Roller! Fahr einfach mal Probe und guck, ob er was für dich ist =)

Unser Nachbar fährt gelegentlich mit TopCase, was natürlich die Optik ( vor allem wenn man nen TGB Bullet fährt :P ) total vermiest...

Ich wüsste jetzt nur nicht, was du zu nem TopCase noch wissen willst. xD Ist halt genauso unsicher wie ein Helmfach, aber halt praktisch.

Wie gesagt, wenn dir der TGB gefällt, dann kauf ihn dir! Kannste eigentlich nix mit falsch machen.

Ach übrigens: Rate mal, warum ich DerDepp heisse.. Weil ich damals DER DEPP war, der Blutige Anfänger, der nichts gecheckt hat. Das ist normal.. =)

Frag einfach alles was du wissen willst. =)

Ich helfe dir gerne, vor allem, weil ich selber in der Situation war!!!

LG

DerDepp :P

am 29. März 2011 um 13:19

Tipp von mir: Kauf dir das kackteil nicht. Freund hat den das Dingen lässt sich richtig scheiße fahren ich kann dir empfehlen:

Speedfight,

Aerox,

Sym

NBK Nitro.

am 29. März 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von SymDriver

Tipp von mir: Kauf dir das kackteil nicht. Freund hat den das Dingen lässt sich richtig scheiße fahren ich kann dir empfehlen:

Speedfight,

Aerox,

Sym

NBK Nitro.

Haste vielleicht auch nen Grund, warum er sich den nicht kaufen sollte? "lässt sich richtig scheiße fahren".... Tolles Argument!

Was hilft ihm das?

Achso übrigens: Aerox und MBK Nitro ist derselbe Roller..

Achte mal auf Rechtschreibung und Ausdrucksweise, ansonsten können wir auf so hirnlose Beiträge gerne verzichten. =)

Ich bin weiterhin überzeugt vom TGB Bullet!!!

Und wenn er dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, dann kannste mir ja immernoch Bescheid sagen.

MfG

DerDepp

am 29. März 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von SymDriver

Tipp von mir: Kauf dir das kackteil nicht.

Solch eine Ausdrucksweise ist unangebracht!

Zitat:

Original geschrieben von SymDriver

Freund hat den das Dingen lässt sich richtig scheiße fahren

Grammatik!!! Argumente???

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Achso übrigens: Aerox und MBK Nitro ist derselbe Roller..

Richtig! Schön recherchiert! ;)

 

Du wirst um eine Probefahrt nicht umhin kommen. Du kannst mit diesem Roller prinzipiell nichts falsch machen. Wenn du mit dem Handling zufrieden bist, dann kaufe ihn. Und wenn nicht, lässt sich bestimmt ne Alternative finden. :)

MfG

Resbecks

 

P.S.: Das hier ist ein fundiertes Technikforum. Kommentare wie "Mein Kumpel hat die Karre ooch und ich find'se scheiße!" sind keine Argumente für oder gegen einen Kauf!

Über Kommentare wie "Ich bin das Modell mal eine halbe Stunde lang probegefahren und mir war die Lenkung zu schwammig und das Schloss der Sitzbank zu hakelig." lässt sich hingegen vortrefflich diskutieren.

Denkt doch mal bitte darüber nach. :)

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:45

Hey,

Danke für die weiteren Antworten!

@ DerDepp: danke ;) gut zu wissen dass jeder mal so ahnungslos war wie ich grad! ;)

Vielleicht hast auch hauptsächlich du antworten auf meine nächsten fragen...

Ich hab gestern viel über das soziusproblem nachgedacht und wollte euch mal nach einem für den sozius bequemen roller fragen!

Den gilera runner hab ich schon zur kenntnis genommen! Nur ist der halt relatig teuer und vor gebrauchten hab ich irgendwie schiss weil ich mich da so gar nicht auskenn...wie viele kilometer hält so eine gilera runner denn aus?

Ich muss ehrlich gestehen dass ich noch nie in meinem ganzen Leben auf einem Roller saß :D

Na ja...auf jeden Fall bin ich dann gestern noch über den kymco mxu 50 gestolpert...ein quad/atv mit 50ccm und dachte mir dass der doch bestimmt mehr platz haben müsste als ein roller....aber ich bin auch noch nie quad gefahren...was meint ihr?

Lieber einen neuen Gilera Runner oder so ein gleich schnelles Quad? :D

Wichtig ist mir echt der sozius da ich oft mit meiner freundin unterwegs sein werd!

Gruß,

Der BlutigeAnfänger

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:50

Der TGB Bullet RR ist aber immernoch mein Favorit von der Optik und Ausstattung her!

Ich war noch nie so unentschlossen...vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Gruß,

Der Blutige ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: TGB Bullet RR + Schutzkleidung