Kaufberatung

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Möchte mir einen Corolla Sports Touring mit dem 2.0 Hybrid zulegen.

- lohnt der Aufpreis fürs Navi - oder reicht hier Apple CarPlay / Android Auto ?
- Ist die Team Deutschland Variant gut oder fehlen da sinnvolle Dinge ?
- hat jemand geleast und kann mal sagen was er monatlich zahlt ?

50 Antworten

Ich war selbst im Konfigurator, wenn du in der Innenraumansicht auf Vollbild schaltest wirds sehr pixlig.

Vielleicht ist der Fehler diesmal aber auch im Prospekt, denn im Datenblatt fehlt der Hinweis "nur für 5-Türer". Datenblatt und Prospekt sind sich aber wieder einig, dass es sich "nur" um "Stoffpolster in Grau" handelt.

Zitat:

@SatMark schrieb am 17. März 2022 um 22:09:30 Uhr:

Dann lade mal hoch... Ich habe ja oben schon das Konfiguraturbild des Team Deutschland OHNE Stylepaket und mit dem neuen Mediadisplay hochgeladen...

Yo Hi. Anbei die Fotos vom 22er Modell
Sitze sind definitiv super und auch nicht so weich Denke das Leder Imitat kann man gut erkennen
Super auch das kabellose Apple Car Play
Blöd finde ich generell das weglassen von echten Schaltern oder Knöpfe wie beim Touchscreen. Ist nicht immer von Vorteil weil man mehr abgelenkt wird beim Tippen

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Aber Du hast ja auch das Style-Paket, sonst hättest Du kein schwarzes Dach. Die Frage ist, ob ein Team Deutschland OHNE Style-Paket durchgehende Stoffsitze hat oder eben welche mit Teilleder...

Zitat:

@SatMark schrieb am 19. März 2022 um 19:47:18 Uhr:

Aber Du hast ja auch das Style-Paket, sonst hättest Du kein schwarzes Dach. Die Frage ist, ob ein Team Deutschland OHNE Style-Paket durchgehende Stoffsitze hat oder eben welche mit Teilleder...

Hmm nee. Meine Freundin hat kein style Paket.
Ich muss auch weiter ausholen.
Kurz nachdem ich meinen Wagen erhalten habe hat sie sich den Anfang September bestellt und der sollte Ende Oktober kommen.
Dann kamen aber die Lieferschwierigkeiten.
Es verschob sich alles bis jetzt und dann hieß es vom Händler sie bekommt dafür jetzt schon das 22er Modell.
Ob das jetzt zusammen mit dem Dach Styling Paket heisst inkl. dieser Sitze keine Ahnung.
Bei kauf haben wir jedenfalls kein Stylingpaket geordert. Steht auch nichts im Vertrag, nur halt mit Karminarot metallic mit Dach schwarz.

Ähnliche Themen

Aber Hauptsache mal behauptet, der Team Deutschland habe serienmäßg Teilleder...*kopfschüttel*

Versuche mal einen TD mit schwarzem Dach bei anderer Wagenfarbe zu konfigurieren. Wenn Du es hast, kannst Du ja mal sagen wie das Paket heisst...

Vielleicht hast Du ja auch gar keinen Team Deutschland...

Zitat:

@SatMark schrieb am 19. März 2022 um 22:48:18 Uhr:

Aber Hauptsache mal behauptet, der Team Deutschland habe serienmäßg Teilleder...*kopfschüttel*

Versuche mal einen TD mit schwarzem Dach bei anderer Wagenfarbe zu konfigurieren. Wenn Du es hast, kannst Du ja mal sagen wie das Paket heisst...

Vielleicht hast Du ja auch gar keinen Team Deutschland...

Ich habe Lederimitat geschrieben und wie er hier steht.
Auf den Einstiegsleisten steht Team Deutschland 😎
Vielleicht ist gar nicht ein Toyota 😉

Beenden wir die Diskussion, es ist wie es ist.

Hallo zusammen !

Ich oute mich hier mal als poteniellen Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid - Neukunde.
Die Probefahrt war sehr ansprechend, also warum nicht.

Hier im Forum stoße ich nun auf Denkanstöße.
Angefnagen bei Verbrauchsangaben, die mich stutzen lassen. Der Chefverkäufer meines Toyota
Händlers meinte, dass der den RAV4 mit dem gleichen Motorisierung fährt und bei rascher Fahrweise rund 5,8 l im Schnitt verbraucht, hier werden für den wesentlich luftwiederstandsärmeren Corolla deutlich höhere Werte aufgerufen. Hm !?

Ich habe ein paar Fragen:
Funktioniert bei abnehmbarer AHK und elektrischer Heckklappe das Öffnen per Fußwedeln noch ? Der Toyota-Verkäufer konnte sich hier zu keiner eindeutigen Antwort hinreißen lassen.

Nur ein USB-Anschluß am Armaturenbrett finde ich was mager, aber es soll einen Zigarettenanzünder geben, der ja nun auch genutzt werden hönnte. Nur wo ist der denn ?

Läßt sich das Mitteldisplay etwas konfigurieren ? An Stelle der monströsen Tankanzeige hätte ich lieber einen Tachometer.

Funktioniert das HeadUp-Display auch bei Navigation mit GoogleMaps über Handy, wenn man das durchweg schlecht bewertete Toyota-Navi wegläßt ?

Bekommt das HUD Kreisverkehre sauber verarbeitet ? Es gibt dieverse Automarken, wo das HUD bei Kreiseln plötzlich andere Verkehrsrichtunegn anzeigt, als das Hauptdisplay - und die Hersteller (z.B. Ford) angeben, dass das normal sei.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt !

Es grüßt
der Laubfrosch

Gude @laubfrosch_kp .
Ich habe es jetzt einmal auf 3,6 l/100km geschafft. Es hat aber nicht mehr viel mit fahren zu tun.
Bei normaler Fahrweise sind 5,5-6,5 l/100km realistisch.
Der Sensor für die Heckklappe hat bei mir noch nie funktioniert, auch ohne Anhängerkupplung.
USB Stecker gibts glaube ich noch in der Mittelkonsole. Insgesamt 3 Stück.

Den Tacho kann man so konfigurieren, sieht aber auch eher bescheiden aus.

Google Maps wird nicht in dem HUD angezeigt. Finde ich auch sehr schwach, da es bei allen anderen Autos mit HUD die ich gefahren bin ging.

Die HUD Darstellung ist nicht das gelbe von Ei. Man kann aber erkennen, was versucht wird darzustellen.

Funktioniert bei abnehmbarer AHK und elektrischer Heckklappe das Öffnen per Fußwedeln noch ? Der Toyota-Verkäufer konnte sich hier zu keiner eindeutigen Antwort hinreißen lassen.

Ja, geht noch

Nur ein USB-Anschluß am Armaturenbrett finde ich was mager, aber es soll einen Zigarettenanzünder geben, der ja nun auch genutzt werden könnte. Nur wo ist der denn ?

In der Mittelkonsole

Händlers meinte, dass der den RAV4 mit dem gleichen Motorisierung fährt und bei rascher Fahrweise rund 5,8 l im Schnitt verbraucht, hier werden für den wesentlich Luftwiederstandsärmeren Corolla deutlich höhere Werte aufgerufen. Hm !?

Kommt sehr stark auf Deine Strecken an. Ich habe festgestellt kurze Strecken mit kalten Motor ( 5 Km ) ist er Durstig

Landstraßen bis ca. 70 bis 80 km/h sparsam

Autobahn Richtgeschwindigkeit finde ich durstig ca. 7 bis 7,5 l

Du willst eine Anhängerkupplung , wofür? Für Fahrräder dann rechne mal ca. 1 l mehr auf der Autobahn. Anhänger mag er gar nicht, selbst leere Ungebremste hat er so seine Probleme.

Navi auf keinen Fall kaufen, habe ich, ist nur Mist. Händler hat mit Appel Car Play installiert zum Sonderpreis. Bei Car Play werden die Routen nur im Display angezeigt, ist beim Golf 8 nicht anders.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir keine Antwort geben da meiner einer der Ersten war und die waren noch anders ausgestattete

Paulche 91, Fußsensor geht bei Dir nicht.

War bei mir auch so, dann gehe mal zu Deinem Händler da gibt es von Toyota eine Anweisung was geändert werden muss und ich habe einen neuen Sensor bekommen. Von 10 x geht vielleicht 2 x nicht sofort wo man es ein 2. mal probieren muss. Ich bin damit ganz zufrieden.

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 24. März 2022 um 11:13:43 Uhr:

Angefnagen bei Verbrauchsangaben, die mich stutzen lassen. Der Chefverkäufer meines Toyota
Händlers meinte, dass der den RAV4 mit dem gleichen Motorisierung fährt und bei rascher Fahrweise rund 5,8 l im Schnitt verbraucht, hier werden für den wesentlich luftwiederstandsärmeren Corolla deutlich höhere Werte aufgerufen. Hm !?

Das der Verkäufer etwas geschönt hat, um dir ein Auto zu verkaufen, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Er muss nicht unbedingt gelogen haben, den RAV4 kann man definitiv mit 5,8l fahren, (bei Spritmonitor liegt er im Schnitt bei etwa 6,2l) aber er legt "rasche Fahrweise" in dem Kontext wahrscheinlich anders aus als die meisten Fahrer.

Zitat:

Ja, aber der Fußsensor muss dafür versetzt werden, was viele Autohäuser offenbar nicht richtig oder gar nicht machen - oft wird der Sensor einfach demontiert und dann entsorgt.

@Paulchen91: bei mir funktioniert der einwandfrei

Zitat:

Nur ein USB-Anschluß am Armaturenbrett finde ich was mager, aber es soll einen Zigarettenanzünder geben, der ja nun auch genutzt werden hönnte. Nur wo ist der denn ?

In der Mittelkonsole ist ein weiterer USB-Anschluss und die 12V-Ladebuchse.

Zitat:

Läßt sich das Mitteldisplay etwas konfigurieren ? An Stelle der monströsen Tankanzeige hätte ich lieber einen Tachometer.

Meinst du das Display im Tacho oder das vom Multimediasystem?

Für das Display im Tacho gibt es zwei Layouts, einen analogen und einen digitalen Tacho.

Lounge und GR Sport haben noch ein drittes Layout mit drei "Tuben", davon ist nur die mittlere konfigurierbar.

Zitat:

Funktioniert das HeadUp-Display auch bei Navigation mit GoogleMaps über Handy, wenn man das durchweg schlecht bewertete Toyota-Navi wegläßt ?

Meines Wissens nach nicht, mit dem neuen MMS hat sich das aber vielleicht geändert.

Corolla Tacholayouts

Hausmeister Interessant bei meinem Lounge aus 6/2019 gibt es nur 2 Tacho Einstellungen. Entweder Digital oder Analog. Leider kann man nicht einstellen Haupttacho Analog und irgendwo klein Digital wie es bei einigen Autos geht. Ich liebe Analog meine Partnerin Digital.

Das dritte Layout wurde erst beim kleinen Refresh im Oktober 2019 eingeführt, zusammen mit dem HUD. Die "Tuben" haben einen 3D-Effekt, dafür wurde ein anderes Display eingebaut.

Hausmeister , Danke für die Antwort.

Hallo zusammen,

also in meinem Prospekt ist die Standheizung mit 1.461€ ausgewiesen.

Mein Kenntnisstand war bislang, dass ein Nachträglicher Einbau enorm aufwendig wäre, außer bei Dieselmotoren, da diese bereits eine schmalspurversion von Standheizung sereienmäßig verbaut haben sollen.
Aber mein FH hat mir bestätigt, dass die vom Händler nachträglich miontiert würden.

Meine Kenntnisse zum Navi - ob man das eingabute nun mag oder nicht, sei mal dahingestellt - sind, dass es wohl seit einiger Zeit ein neus und deutlich besseres eingabuetes Navi geben soll, dass auch im Prospekt seperat ausgewiesen wird, 1.096,-€ kosten soll und jetzt auch über ein Live-Traffic-System (INRIX) verfügen soll.

Es grüßt
der Laubfrosch

Deine Antwort