ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:29

Hallo,

nach 21 Jahren Golf 3, spielt meine Frau mit dem Gedanken, sich einen Polo zuzulegen.

In die engere Wahl ist ein 2016er 1,0 Liter - 3 Zylinder Benziner mit 60 PS gekommen. Keine 2.000km gelaufen (Vorführer) und jede Menge Extras. Preislich voll im Rahmen.

Ihr Fahrprofil: ca. 5.000km/Jahr, davon 90% in der Stadt.

Was gibt es zu beachten? Ist dieser Motor zu empfehlen? Welche Schwächen gibt es?

Vielen Dank!

LG,

Nordisk.

P-6481787-11466483150
Beste Antwort im Thema

Und wer ist so weise und behauptet, dass eine Steuerkette, im Polo eine kürzere Standzeit hat als ein Innenraum- oder Luftfilter?:confused::confused::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Januar 2017 um 20:26

Den 1.2er mit 90 PS würde ich bei dem Fahrprofil übertrieben finden. Und wenn die Ersparnisse in besserer Ausstattung reinfließen dann ist es noch besser ;)

Stellt sich bei 5.000 km im Jahr lediglich noch die Frage nach der Übertriebenheit von Sonderausstattung. Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit dem klackernden Nähmaschinenmotor im R line-Polo!

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 21:06

Schon erstaunlich, welch sinnbefreite Antworten man auf ganz normale Fragen erhält...

Schon erstaunlich, wenn man danach fragt, ob der Motor empfehlenswert ist, dass es dazu eine klare, verneinende Antwort gibt! Warum fragst Du dann? Kauf das Ding und fühle Dich an meine ablehnende Haltung zu einem 3-Zylinder-Nähmaschinen-Polo erinnert!

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 5:43

Du hast bis jetzt keinen einzig konstruktiven Grund genannt, warum du diesen Motor nicht empfiehlst. Außer dass du versuchst ihn permanent schlecht zu reden, kam NICHTS.

Klackernde Nähmaschine, wird eine 53 jährige Frau wohl nicht stören. Ralleys und Wettrennen werden damit auch nicht veranstaltet.

90% ihrer Fahrten, finden in der Stadt statt (Ortsgebiet = 50km/h).

Hast du nun Argumente welche klar gegen diesen Motor sprechen, oder ist es nur deine persönliche Abneigung?

Lg,

Nordisk.

Für die Nutzung unproblematisch. Zu Langzeiterfahrungen musst Du mal im up! Forum fragen, da sind die Motoren schon länger verbaut. Aus dem Kopf erinnere ich mich nicht an große Auffälligkeiten bei denen.

Lasse deine Frau mit dir damit eine Probefahrt machen. Dann wird ihr Urteil, welches du dir hier erhoffst genuiner. Der Motor macht keine Probleme, und sofern der Polo nicht unter Volllast stehen wird, ist dadurch die Langlebigkeit begünstigt.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 9:07

Danke für eure Antworten.

Besichtigung/Probefahrt ist für morgen NM angesetzt.

LG,

Nordisk.

Dann wünsche ich viel Spaß morgen, und berichte bitte kurz, wie es war.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 9:13

Vielen Dank!

Mache ich sehr gerne.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 17. Januar 2017 um 21:01:24 Uhr:

Selbstgeißelung nennt man das im modernen Fachjargon - wegen weniger Euro, die ein angemessener 1.2 TSI mehr kosten würde.

Da ist dann halt die Frage, wer bestimmt, was angemessen ist? Ich bin mit den kleinen Motoren schon häufiger im up gefahren, darunter einmal sieben Wochen als Leihwagen. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, hoffnungslos untermotorisiert zu sein. Und ich mag den Klang der Dreizylinder.

Na klar: Mehr geht immer. Aber in der Stadt und auf Landstraßen ist man in der Regel gut mit dabei, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wer ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, wird mit dem 60PS-Motor zufrieden sein.

...und wer mal überholen will, wird heimwärts dann eh mit 170 PS-Fahrzeugen chauffiert (die E-Klasse-Leichenwagen haben doch in der Regel den 220 CDI verbaut, oder?).

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. Januar 2017 um 19:54:08 Uhr:

(...) (die E-Klasse-Leichenwagen (...)

Falsches Forum, hier geht's um den Polo. Du solltest einen Moderator bitten, Dein Posting in die Mercedes-Ecke zu verschieben.

Wir hatten jahrelang einen Polo 6N mit 60 PS. Man kann die sicher nicht mehr 100% miteinander vergleichen aber:

Im Stadtverkehr reichen 60 PS, um mitzuschwimmen. 60 PS verbauchen sicher weniger Sprit in der Stadt. Bei 5000 km im Jahr und nur ca. 500 km außerhalb der Stadt könnten 60 PS wirklich reichen. Die Probefahrt heute sollte aber auch mal aus der Stadt raus führen, um dort den Motor zu erleben. Was ich bisher zu den 3 Zylinder Motoren gehört habe, klingt nicht, dass es eine Nähmaschine sein soll -> Probefahrt wird es zeigen. Innen ist das Geräusch wichtig! ;)

Bei uns soll es jetzt im Frühjahr ein 1.2 mit 110 PS werden. Allerdings ist dies mein Wunsch (auch wenn das das Auto meiner Frau wird, ihr hätten die 90 PS gereicht. Da wir das Auto lange halten wollen und mit 15.000 km im Jahr rechnen, vertraue ich lieber noch auf die 4 Zylinder! Bei uns muss es auch unbedingt Automatik (DSG) werden, daher erst ab 90 PS. Unser Auto wird aber zu 70 % (min.) über Land bewegt, daher möchte ich etwas mehr PS.

Bei 60 PS ist man dann eben entspannter unterwegs und überholt seltener. Wenn man damit leben kann, ist der Motor (auch in Hinblick auf nur 5000 km/Jahr) eine gute Wahl. Viel Spaß mit dem Auto.

am 19. Januar 2017 um 11:23

Ich komme immer mit der Notsituation. Gestern hat jemand auf dem Beschleunigungsspur gemeint auf 0 zu Bremsen da ein LKW von hinten am...

Heute morgen direkt Stau auf der Beschleunigungsspur für die 5 km Autobahn die ich fahren muss, welche auch die Ausfahrt für die nächste Ausfahrt dient...

Alles Situationen wo man wirklich mal Power brauch um auch mal auf ne Autobahn auffahren zu können! Sonst steht man da entweder ewig oder stellt eine Gefahr da da man das Fahrzeug von hinten falsch einschätzt und dieser dann auf einen auffährt. Hört man täglich in den Staunews.

Den Motor selber kenne ich aus dem UP!. Auch da mit 75 PS. Der 3-Zylinder-Sound gefällt mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen