ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:08

Guten Tag,

wir, zwei Kinder (5-6) meine Frau und ich, waren diesen Sommer im Leih wowa (Knaus BJ. 2013 mit festem Bett Stockbett und kleiner Sitzgruppe) unterwegs, in Italien. Jetzt habe ich und meine Kinder beschlossen einen gebrauchten wowa zu kaufen ( 5000-6000€). Der Grundriss des Leih wowa hat uns überhaupt nicht gefallen. Es war zu eng und das Kinderzimmer ist ja kein wirkliches. Jetzt habe ich ein Hobby, knaus oder Bürstner 530 tk gefunden. Diese haben ein richtiges Kinderzimmer mit stockbett und Sitzen, das auch abtrennbar ist, sehr vorteilhaft da man so morgens aus dem wowa raus kann ohne die Kleinen zu wecken. Bei dem Leihwowa waren die stockbetten direkt vor dem Ausgang. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dieses Modell lange nutzen kann, oder wachsen die Kinder zu schnell für diese Aufteilung. Wäre womöglich der Rentner Grundriss vorteilhafter, da die Kinder jeweils ein Bett hätten und wir die Rundsitzgruppe. Wenn sie später nicht mehr mit mögen hätten wir ein guten Grundriss für uns. Jedoch wird der Wohnwagen bei der Anschaffung bereits 15 Jahre alt sein, die Kinder fahren mindestens 11 Jahre mit, da muss danach eh ein neuer her. Also lange rede kurzer Sinn, welcher Grundriss ist für uns zu empfehlen?

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo senfpirat,

ich stimme campingfriend zu, dass Deine Wortwahl unpassend ist und durchaus missverstanden werden kann.

Weiterhin finde ich Deine Reaktion auf campingfriends Einwurf einfach nur unter der Gürtellinie.

Wahrscheinlich fühlst Du Dich in der Anonymität des Internets sicher - genau das reißt das Niveau eines Forums herunter!

Wie dem auch sei, eine Diskussion von Vor- und Nachteilen eines Wohnwagens bzw. Wohnwomibil findet man (auch) hier in unzähligen Threads und war nicht die Frage des Themenerstellers.

/Lausi.99

P.S. Wenn man sich Deine 5 bisherigen Einträge ansieht, scheinst Du ja eh auf Krawall gebürstet zu sein - Grund genug, um Dich auf die Ignorelist zu setzen! :rolleyes:

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Wir haben einen Bürstner 480tk mit Stockbett hinten längs und daneben eine kleinen Sitzgruppe. Vorne wird die große Sitzgruppe zum Elternbett umgebaut - sowas meinst Du, nicht war?

Ich würde heute den Grundriss mit dem Stockbett quer, einer Mittelsitzgruppe und einem Elternbett vorziehen. Dort ist irgendwie mehr Platz und man muss nicht umbauen, um mit 4 Personen zu sitzen. Das Kinderzimmer als solches haben unsere Kinder nicht wirklich genutzt. Wenn Du die Tür öffnest, ist es egal, ob das Bett nun einen halben oder 2m davon entfernt ist.

Hallo, "punkt22" , erst einmal an Alle, die den Unterschied zwischen "Wowa" und "Womo" nicht deutlich genug machen: Ein Wowa ist ein Wohnwagen-Anhänger und ein Womo ist ein Wohnmobil mit eigenem Antrieb !

Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man will, ob Wowa oder Womo, erst dann kann man über Vor- und Nachteile sprechen ! Außerdem ist dabei der Preisunterschied ganz erheblich !!! Einen guten Wohnwagen bekommt man schon (je nach Alter und Zustand) ab 4-5000€ und kann auch dort bis zu 20.000€ und mehr ausgeben, wenn man einen gewissen Komfort erwartet (zum Komfort gehört auch das Platzangebot !) , bei einem Wohnmobil fängt die Preisspirale erst bei 20.000€ an und nach oben gibt es keine Grenze ! Ich an Eurer Stelle würde mir ganz viel Zeit, bei der Suche nach dem geeigneten Wowa gönnen und niemals eine Entscheidung OHNE Kinder und Frau treffen !!! Sie sollten auch bei der Suche intensiv eingebunden werden, weil es sonst später nur Ärger gibt, weil dem Einen oder Anderen dieses oder jenes gefällt oder nicht gefällt, da den richtigen Kompromiss zu finden, ist garnicht so einfach !!! Im Übrigen ist die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modell eine rein subjektive Angelegenheit eines jeden Einzelnen ! Bei vielen Modellen ist ausschließlich der Pflegezustand ein Ausschlußkriterium, es gibt viele Wowa , die 20 Jahre und älter sind und dennoch einen Pflegezustand haben, bei dem es sich lohnt, sie trotz des Alters zu kaufen und dann gibt es welche, da denkt man, die sind 20 Jahre alt oder noch älter und man sieht, daß sie erst 5-10 Jahre alt sind, aber derartig ungepflegt, daß man kaum die Tür aufmachen mag !!! Wichtig ist nur, daß sie dicht und trocken sind ! Einige individuelle Änderungen kann man oft, mit wenig technischem Aufwand, selbst durchführen, damit so ein Wowa den eigenen Vorstellungen näher kommt ! Bei zwei Kindern würde ich immer darauf achten, daß es ein Tandemachser ist, der ausreichend Zuladungskapazität hat ! Das Platzangebot hängt auch oft von der Art der Türen ab, ob man Schiebe- oder Klapptüren hat ! Viele lassen sich mit wenig Aufwand umbauen ! Wichtig ist auch die Art der Radlager !!! Keine Billigfabrikate akzeptieren, der Verkäufer weiß in der Regel, was für Radlager verbaut wurden ! Ich wünsche viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg ! Im Übrigen ist mein persönlicher Favorit "Fendt" , solide und langlebig !

Themenstarteram 29. November 2014 um 7:08

@baumi70. Ich meine den mit Stockbetten längst und da neben kleine Sitzgruppe, abtrennbar durch Tür und vorne große Rundsitzgruppe die als Schlafplatz für uns dienen soll.

Der Grundriss den du favorisierst, ist unser leihwowa gewesen. Dieser ist viel zu eng, es kann sich immer nur einer bewegen(ausser es ist einer mit 2,50breite.

@joeleo, also wir wollen definitiv ein wowa kein womo. Ein Tandem wäre nicht schlecht, jedoch habe ich nur die Fahrerlaubnis B(3,5t). Meine Fahrzeug wiegt GG knapp. 2T somit bleiben mir exakte 1500kg für den wowa.

Ein Fendt, find ich auch toll, man sieht es dem wowa schon von aussen an,dass er solide ist. Leider hat das Einfluss auf das GG des wowa und somit schneidet er aus.

Mir gefällt schon dieses Kinderzimmer mit eigener Sitzgruppe, jedoch lese ich schon des öfteren,dass dieses von den Kindern kaum benutzt wird, somit wäre die Alternative der Rentner Grundriss mit einzelnen betten, die die Kinder zuerst nutzen würden bis sie nicht mehr mitwollen. Jedoch glaube ich nicht,,dass der wowa bis dahin überhaupt überlebt.Er hätte dann ein alter von 27 Jahren ca. .

Desweitern habe ich mich schon etwas eigelessen ins Thema wowa. Ganz besonders das Thema Feuchtigkeit (Wasserschaden). Somit wird meine Euphonie leiht gebremst. Es kommt ja sogar bei Neuwagen vor.

Welcher Marken des Baujahres 97-2005 sind denn mit solchen Problemen vorbelastet? Ich habe etwas von Hobby gehört, dass diese im Bj. 2004 oder so große Probleme hatten. Bzw. Welche sind in der Preisklasse empfehlenswert?

PS: diesen Grundriss meine ich

http://suchen.mobile.de/.../202320265.html

Wir waren jahrelang mit einem Dethleffs 530 TK unterwegs und sind jetzt auf einen 2 Personenwohnwagen umgestiegen. NAchteil des grundrisses: Elternbett muss "gebaut" werden. Haben wir aber im Sommer selten umgebaut, weil sich das Leben doch viel mehr draußen abspielt. Beim Wintercamping muss man eben die 2 Minuten investieren.

Hallo nochmals "punkt22" , habe mir mal den Wonwagen angesehen, der 5.900€ kosten soll ! Macht gar keinen schlechten Eindruck (nach den Bildern zu urteilen -von wann sind die ?!- ) ! Wenn er einen "leichten" Unfallschaden hat, sieht man diesen anscheinend auf den Bildern nicht (ich jedenfalls nicht !) ! Ganz genau kontrollieren, ob er auf Grund dessen nicht vielleicht eine Undichtigkeit bekommen hat !!! Ist zumindest eine Verhandlungbasis !? Viel Glück dabei !

Themenstarteram 29. November 2014 um 18:18

Der link sollte nur den Grundriss widerspiegeln. Wir lassen uns noch paar Monate Zeit wenn überhaupt.

Hallo "punkt22". Es ist immer schwer zu raten, was andere Menschen so gerne nutzen möchten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so ein Kinderzimmer recht schnell eng wird (auch die Bettlasten sind teilweise recht niedrig!) und dann hat man irgendwann ein "Kinderzimmer" im Wowa, dass viel Platz wegnimmt und nicht mehr gebraucht wird. Ich selbst habe so einen "Rentner-Grundriß", den hatten wir leihweise auch mit Kind (haben nur eines) und das klappte sehr gut mit "Kind schläft abends schon bwz. morgens noch, und man selbst pennt auf der umgebauten Sitzgruppe und es ist möglich, den Wagen morgens zu verlassen, ohne dass der andere aufwacht. Jetzt ist der Junior 17, fährt aber teilweise noch mit, pennt aber im Zelt oder im Kombi und nur im Winter für 1-2 Nächte mal auf der umgebauten Sitzgruppe. Wir schlafen auf den mit Lattenrost und "richtigen" Matratzen rückengerecht ausgestatteten Festbetten - mit 50 wollen wir beide darauf nicht mehr verzichten!

Bei der Wahl des Wagens bist Du wg. Füherschein ja etwas eingeschränkt, aber 1.500 KG reichen aus um solide unterwegs zu sein! Gerade bei den Fahrzeugen im Baujahr die Du suchtst (1997 bis 2005) scheint mir die Qualität recht gut (eher so bis 2003) und die Dinger sind noch nicht sooo schwer. Danach kam irgendwie diese "was kann man noch alles an Finessen einbauen"-Tendenz vieler Hersteller, z.B. hat man jetzt wie zuhause eine Dekortür vor der Kühlschranktür und selbiger hat inzwischen auch mindestens 100 Liter Inhalt (und nicht 48 wie bis vor 10 Jahren...).

Die Hersteller mit den besten Qualitäten dürften Tabbert, Eriba/Hymer und Fendt sein, dann kommen LMC, Bürstner, dann Hobby und danach dann Adria etc. Das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung! Tabbert ist lange noch mit recht altertümlichem Design unterwegs gewesen, zudem kostet das (technisch herausragende!) Doppeldach Gewicht. Fendt ist sehr solide, auch schwer. Eriba Novas sind schon seit ca. 25 Jahren in der sehr stabilen Sandwich-Bauweise aufgebaut, d.h. man hat keine "Dachlatten" mehr im Aufbau (fast kein Holz mehr), zudem keine Mineralwolle als Dämmung sondern PU-Schaum (nimmt kein Wasser auf). Solche Fahrzeuge können bei etwa Pflege und wenn sie zwischen den Fahrten unter einem Dach stehen, nach meiner Einschätzung deutlich älter als 30 Jahre werden! Die Fahrzeugtechnik ist sehr robust, Bremsen, Reifen, Auflaufeinrichtung sind natürlich zu warten und zeitgerecht zu ersetzen (Reifen z.b. empfehlungsweise nach 6 Jahren) - ebenso die "Wohntechnik" (Kühlschrank, Heizung, Gasanlage, Licht.). Der Möbelbau selbst hält sicher recht lange. Mein Wagen (aus erster Hand, 10 Jahre alt) ist jetzt 20 Jahre alt, wir haben in diesem Jahr die Polster und Vorhänge erneuert, beim Kauf habe ich die Betten erneuert vor einigen Jahren mal den großen Kurbeldachlüfter mit einem neuen "Deckel" versehen - seitdem kann ich rausschauen wie beim Heki. Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat und mit so einem Teil etwas pfleglich umgeht, ist ein Wohnwagen recht lange und kostengünstig zu halten. Kauf Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät im Baumarkt (ca. 15,-), schau nach gepflegten Fahrezugen und "riech" zuerst rein, dann wirklich bis in die letzte Ecke durchschauen (in JEDE Ecke und Truhe!) und dann an den Ecken mal messen, dann weißt Du recht schnell, ob so ein Teil dicht ist oder nicht. Viel Erfolg bei der Suche und schöne Campingerlebnisse mit der Family!

Zitat:

@punkt22 schrieb am 29. November 2014 um 19:18:50 Uhr:

Der link sollte nur den Grundriss widerspiegeln. Wir lassen uns noch paar Monate Zeit wenn überhaupt.

Nachtrag: Jetzt im Winter sind die Preise günstiger als zum Frühjahr hin - das sollte man bedenken!

Themenstarteram 29. November 2014 um 18:58

Zitat:

@bebahunter schrieb am 29. November 2014 um 19:44:45 Uhr:

Zitat:

@punkt22 schrieb am 29. November 2014 um 19:18:50 Uhr:

Der link sollte nur den Grundriss widerspiegeln. Wir lassen uns noch paar Monate Zeit wenn überhaupt.

Nachtrag: Jetzt im Winter sind die Preise günstiger als zum Frühjahr hin - das sollte man bedenken!

Das kann ich mir gut vorstellen. Jedoch ist diesen Sommer erstmal ein Urlaub im Ferienhaus in Kroatien geplant, somit wäre der Erwerb eines wowa nach der Sommer Saison denkbar.

Themenstarteram 29. November 2014 um 21:11

Wo kann man denn einen Knaus Qualitäts mässig einordnen? Was sagen mir eigentlich die zahlen nach dem Marken Namen an( kanaus 450)?

Eine weitere Frage, ist ein Fahrrad Träger am Heck ohne bedenken zu gebrauchen, oder ist von solchen Modellen abzuraten?

Zitat:

@punkt22 schrieb am 29. November 2014 um 08:08:27 Uhr:

@baumi70. Ich meine den mit Stockbetten längst und da neben kleine Sitzgruppe, abtrennbar durch Tür und vorne große Rundsitzgruppe die als Schlafplatz für uns dienen soll.

Der Grundriss den du favorisierst, ist unser leihwowa gewesen. Dieser ist viel zu eng, es kann sich immer nur einer bewegen(ausser es ist einer mit 2,50breite.

Wenn Dir das zu eng war, ist der mit dem Längsbett auch nichts für Dich. Ich habe so einen vor der Tür stehen und finde ihn noch enger. Nimm dann besser gleich einen etwas größeren. Meine Schwester mit ihrer Familie hat einen Detleffs 560sk. Da ist richtig Platz.

Themenstarteram 30. November 2014 um 9:54

Was sollte der WoWa an Ausstattung haben wenn man ihn von März bis Oktober nutzen möchte?

Wie sieht es bei der Heizung aus, kann während des Betriebes die Flamme ausgehen und Gas in den Innenraum kommen? Habt ihr Gasmelder im WoWa?

wohnwagen find ich persönlich behindert. nix für nen kurzurlaub, immer nur campingplatz mit den ganzen gedöns, rin in die kartoffeln raus aus den kartoffeln. zigeunerimage. keine eigene stromversorgung, kein abstellen in der stadt, unbeweglich wie n sack kartoffeln. und von der zugmaschine abhänig mit 80 den bremskeil spielen. da ist ein wohnmobil schon um längen besser....

Zitat:

@punkt22 schrieb am 30. November 2014 um 10:54:58 Uhr:

Was sollte der WoWa an Ausstattung haben wenn man ihn von März bis Oktober nutzen möchte?

Wie sieht es bei der Heizung aus, kann während des Betriebes die Flamme ausgehen und Gas in den Innenraum kommen? Habt ihr Gasmelder im WoWa?

Moin,

die Flamme des Heizungsbrenners kann durch starken Wind/Sturm ausgehen.

Neuere Modelle haben eine Zündsicherung verbaut und die Heizung wird wieder gestartet.

Ältere modelle haben diese nicht, kann teilweise nachgerüstet werden.

Egal was für eine Heizung:

-es kann kein Gas, bei einer ordnungsgem. Caravan-Heizung, aus dem Heizungs-Brennraum in den Innenraum gelanden.

Ich habe in den letzten 30 Jahren keinen Gasmelder im WoWa montiert bzw. auch nicht für nötig gehalten

__________________________________________________________________________

Zitat:

@senfpirat schrieb am 30. November 2014 um 11:33:16 Uhr:

wohnwagen find ich persönlich behindert. nix für nen kurzurlaub, immer nur campingplatz mit den ganzen gedöns, rin in die kartoffeln raus aus den kartoffeln. zigeunerimage. keine eigene stromversorgung, kein abstellen in der stadt, unbeweglich wie n sack kartoffeln. und von der zugmaschine abhänig mit 80 den bremskeil spielen. da ist ein wohnmobil schon um längen besser....

Danke für den qualitativ hochwertigen fachlichen Beitrag

Besonders für die diskriminierung behinderter Menschen

-

Deine Antwort
Ähnliche Themen