ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. September 2013 um 5:07

Hallo Phaeton-Gemeinde,

ich muss mal kurz Rückfrage in fremden Gefilden halten.

Da ihr (wahrscheinlich) alle mal einen Phaeton gekauft habt, kennt ihr euch besser aus als ich.

Was mir nämlich merkwürdig vorkommt ist, dass der VW-Händler mir die Rep.-Historie nicht per Email zuschicken darf?! Ist das so?

Das Problem liegt darin, dass das Fahrzeug 550km entfernt steht! Da heißt es - gekauft wie „gelesen“. Ich gebe mal ein paar Daten und Fakten mit bei:

Preis: 22.500 Euro

Hobel: VW Phaeton 3.0 TDI 4Motion

Erstzulassung: 10.11.2009 (GP2)

Laufleistung: 116 tkm

Lackierung: Tarantellaschwarz

Interieur: Vollleder Beige

KW/PS: 176 kW/239 PS

Ausstattung:

Wichtig sind: (m. M.)

GP2

Radio-Navigationssystem: RNS 810

Multi-Funktions-Display

Glasdach elekt.

Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch: Vordersitze mit elektrischer 18-Wege-Einstellung und Memory-Funktion

Komfortsitz Fahrer/Beifahrer

Standheizung mit Vorwahlautomatik: und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Ski-/Durchladesack

Rücksitze klappbar: Rücksitzbank ungeteilt mit feststehender Lehne

Keyless Start / Stop

Der Rest:

Antiblockiersystem ABS

Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder Omanyt 9J x 19 ET 40 Volkswagen Individual

Lenksäule elekt. Verstellbar

Antriebsschlupfregelung ASR

Multifunktions-Lederlenkrad: Multifunktions-Lederlenkrad beheizbar

Fensterheber elektrisch 4-fach

Elektr. Stabilitätsprogramm ESP

Dekoreinlagen Holz: Edelholzdekor Pappelmaser

Climatronic

Armauflage Fahrer/Beifahrer und hinten

Nebelscheinwerfer

Niveauregulierung

Radio mit CD-Wechsler: CD-Wechsler für 6 CDs im Handschuhfach

Regensensor

Servotronic

Automatisch abblendender Innenspiegel

Tempomat

Handyvorbereitung Bluetooth: Premium rSAP und Sprachbedienung

Wegfahrsperre

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Zentralver. mit Fernbedienung

Wärmeschutzverglasung grün: Heckscheibe in Dämmglas

Außenspiegel elekt. und beheizt: automatisch abblendend Beifahrerspiegelabsenkung

Einparkhilfe

Fahrer- /Beifahrerairbag

Seitenairbag vorn und hinten

Kopfairbag vorn und hinten

Fondairbags

Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz

Differentialsperre

Leuchtweitenregulierung

Scheinwerferreinig.

ISOFIX Kindersitzbefestigung

Nichtraucherpaket

Lordosenstütze elektrisch

Was eigentlich fehlt ist die Rückfahrkamera!

Meine Fragen sind nun:

Rep.-Historie: Datenschutz?

Leder Beige? Sieht toll aus! Aber anfällig?

Rückfahrkamera sinnvoll oder ein muss?

Preis i. O.?

Danke euch und Gruß

Der Kay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Was wären denn noch sinnvolle Ausstattungsmerkmale?

Je mehr Angebote ich hier lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, mit meinem damals ein Schnäppchen gemacht zu haben, da für eher spartanisch ausgestattete Modelle hier höhere Preise aufgerufen werden, obwohl Erstzulassung und Kilometerleistung fast identisch sind. Offenkundig haben Extras nach 4 bis 5 Jahren schon rund 99% Wertverlust, da sie sich nicht mehr erkennbar auf den Preis auswirken.

Als sinnvolle (Ausstattungs-)merkmale empfinde ich:

Front-Assist und Side-Assist, da beide mich schon mehrfach vor brenzligen Situationen bewahrt haben und ACC im Stop-and-Go freitags auf der BAB wirklich eine Sensation ist.

8fach Bereifung, da ein Satz Originalräder schon nicht ganz billig ist und ATU-Felgen nicht zum Phaeton passen.

Garantie, möglichst von VW selbst

Frische Inspektion, da die bei diesem Kilometerstand bald ansteht und da ggf. noch mal (Verschleiß-)Probleme identifiziert werden können.

Bei den Baujahren wird's ab Mitte 2009 mit der Steuer teurer, dafür ist sind FSE+Navi später flexibler. Ich finde den GP3 allerdings nicht elegant.

Als angenehm empfinde ich die Zuzuhilfe. Auf den elektrischen Kofferraum könnte ich verzichten, da er sehr hohe Reparaturkosten verursacht und der Nutzen ohne Fußauslösung marginal ist.

Mein Sohnemann fährt voll auf 4-Sitzer, lang und Multimedia für hinten ab. Er muss kein DLF und Klassik hören, ich kein Gangsta-Rap.

Ciao, Allesquatsch

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Grundsätzlich ist dieses Auto sicherlich kaufbar,von der Austattung her der hat alles was einem das Autofahren angenehm macht.

Preis/Leistungsverhältnis erscheinen mir annehmbar,wenn Du eine VW-Garantie bekommst,dann ist eine gewisse Sicherheit da,das falls Mängel vorhanden sein sollten,diese nicht zu deinen alleinigen Lasten getragen werden muss.

Ich habe meinen 2 Monate meiner ist Modell 2008 und bin sehr zufrieden mit dem Auto,mach deine Probefahrt und lass die Eindrücke auf Dich wirken,so habe ich das auch gemacht,das fatale ich bin nicht mal vom Hof des Händlers richtig runter gewesen und dann stand meine Entscheidung fest.

Seit dem habe ich Mercedes den Rücken gekehrt und fahr nun Phaeton,auch aus Überzeugung...Herrlich wie ich finde.....:D:D

gruss Uwe

Themenstarteram 12. September 2013 um 17:28

Danke Uwe. Das "Fahrgefühl" sollte auf jeden Fall passen.

Soll ich auf irgendetwas besonders achten?

Klima?

Navi mal probieren?

Wie teste ich ACC?

Sitzverstellung, gibts da was zu beachten?

besondere Geräusche im Motorraum?

Geräusche beim Fahren? Radlager anfällig?

Luftfahrwerk ?

Was sollte, wie passieren?

Wo liegen im Allgemeinen die Schwachstellen bei dem Modell und der Laufleistung?

Schecktheftgepflegt und Garantie dann sollte alles passen,denke ich bei mir ist das Bauchgefühl und Spontanität wenn ich ein Auto kaufe.

Natürlich sollte alles funktionieren,der Händler kennst sich mit Phaeton´s scheinbar gut aus und wird Erfahrung haben,bei der Vielzahl von Phaetons die auf seinem Hof zum Verkauf stehen,auch das vermittelt einem ein gutes Gefühl,denn ich denke das dieser Händler alle Krankheiten dieses Auto´s kennt und weiss,damit umzugehen für mich wäre das auch ein Argument dafür dort dieses Auto zukaufen,denn die wenigsten VW-Händler haben soviele Phaeton´s auf dem Hof,da kannst Du lange suchen,spricht für die Erfahrung des Händlers und seines Serviceteams.

Kaputt gehen kann immer was schließlich ist das Auto ja gebraucht,aber dafür gibt es Garantie.

Uwe

am 12. September 2013 um 19:43

Bin zur Zeit auch am suchen, anscheinend mit ähnlichen Kriterien. Ich hatte das Auto auch in der engeren Wahl, aber dann dagegen entschieden da es keine Standheizung hat. Wenn man die nicht braucht, scheint es ein faires Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Lass Dir unbedingt die Reparaturhistorie zeigen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:07

Ja, das ist auch einer meiner Punkte auf der negativliste. Ebenso wie keyless und reuckfahrkamera. Aber mein 3er hat auch keine SH, dafür aber sitzheizung, zuheizer und beheiztes Lenkrad. Damit bin ich auch immer gut durch den Winter gekommen. Der Berater hat mir am Telefon gesagt, dass er noch ne Menge Auswahl an original auflegen für wr hat. Mal sehen.

Hi

den von 2009 wollte ich auch nehmen, war aber nicht da... sondern in der Aufbereitung. Ist doch ein ordentliches Fahrzeug.

Habe den von 2008 gekriegt mit viel mehr Austattung bei dem Händler :D War 1000er teurer aber dafür voll..auch mit Standheizung.

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 11:45

Der war reserviert! Denn bin ich aber noch probegefahren :) Tolles Auto. Der hat ja wirklich alles drin! Nur leider GP1!

nee...nicht ganz...GP1,5 :D Der hat schon den neuen Motor. Den GP1 mit 233 PS gab es auch im Angebot mit ähnlicher Ausstatung.

Themenstarteram 13. September 2013 um 15:05

Stimmt der hatte 176 kw. Der mit den Schaltwippen!? Ich hab den bei der Probefahrt auch warmgefahren ;)

am 13. September 2013 um 17:24

Ist euch auch aufgefallen, dass beim Phaeton Privatverkäufer oft mehr verlangen als VW-Händler? Erscheint mir eigenartig.

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:38

Die/Wir haben eben noch Hoffnungen!

jöp....mit Schaltwippen...den habe ich gekriegt. :p Warte nur noch auf die KFZ-Papiere, um den anmelden zu können und schnellstens abholen. Das Warten ist so schlimm.... :D

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:05

So nun ist er da!

Es ist dann schließlich ein Phaeton von VW-Mense-Gütersloh geworden.

Top Rep.-Historie! Gerade frisch aus Dresden (vor knapp 100km) und alles neu: Bremsen, Reifen, Felgen, Schalter, Getränkehalter, und, und, und... der Dicke steht da wie neu! + Garantie!

Hier ein paar Details:

VW Phaeton 3.0 TDI V6 4Motion

EZ: 07/2008 (GP 1,5)

Cairo Grey metallic

12 Airbag

4-Motion Allradantrieb

ABS Antiblockiersystem

ACC Active Cruise Control / Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

ADR Automatische Distanzregelung

ASR Antriebsschlupfregelung

Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch

Differenzialsperre

ESP Elektronisches Stabilisierungsprogramm inkl. Komfortbremsassistent

GRA Geschwindigkeitsregelanlage

Innenspiegel automatisch abblendend mit Memory-Funktion

Leuchtweitenregulierung dynamisch mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht

Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und elektronischer Dämpfungsregelung

MSR Motorschleppmomentregelung

Nebelscheinwerfer

Parkdistanzkontrolle - akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Regensensor

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Servotronic-Lenkung geschwindigkeitsabhängig geregelt

Side Assist Spurwechselassistent

Tagfahrlicht

Xenon-Hauptscheinwerfer

Back-up-Horn und Abschleppschutz

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

EU5

Radsicherungen

Wegfahrsperre

Audiosystem 12/12: 12-Kanal-Verstärker mit 12 Lautsprechern

CD-Wechsler für 6 CDs im Handschuhfach

DVD-Navigationssystem

Infotainment-System in der Instrumententafel mit mehrfarbigem Display

Mobiltelefonvorbereitung (rSAP) mit Freisprecheinrichtung und zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer

Mobiltelefonvorbereitung rSAP inkl. Dachantenne und zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer

Multifunktionsanzeige mit mehrfarbigem Display

TV-Empfang analog und digital über Hybrid-Tuner

3 Kopfstützen hinten

Automatikgetriebe

Einstiegleisten in den Türausschnitten

Erweitertes Holzpaket

Fensterheber vorn und hinten elektrisch

Fondsitzanlage "Premium"

Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich beheizbar

Garagentoröffner als fest integrierte programmierbare Funkfernbedienung in der Dachkonsole

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

Klimaanlage "Climatronic" mit 4-Zonen-Temperaturregelung und zusätzlichen Bedienungselementen hinten

Leichtmetallräder "Helios" 8 1/2 J x 19 Volkswagen 255/40 R19 102Y M Pilot Sport

Individual

Lenksäule mit elektrischer Höhen- und Längseinstellung und Memory-Funktion

Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und elektronischer Dämpfungsregelung

Multifunktions-Lederlenkrad (4 Speichen) beheizbar

Schiebe-/Ausstell-Solardach elektrisch

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Funkfernbedienung inkl. Startknopf

Seitenscheiben und Heckscheibe in Dämmglas

Sitze hinten äußere Lendenwirbelstützen und Rücksitzlehnen elektrisch einstellbar mit elektrischer Höheneinstellung

Sitze hinten mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion

Sitze hinten Sitzbezüge in gelochtem Leder "Sensitive Classic Style" anthrazit

Sitze vorne Lendenwirbelstützen

Sitze vorne mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion

Sitze vorne mit elektrischer 18-Wege-Einstellung und Memory-Funktion

Sitze vorne Rückseiten der Vordersitze in Leder "Sensitive"

Sitze vorne Sitzbezüge in gelochtem Leder "Sensitive Classic Style" anthrazit

Skisack

Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe mit elektrischer Betätigung an den Seitenscheiben mit manueller Betätigung

Sonnenschutzrollo an den Seitenscheiben mit manueller Betätigung

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Zuziehhilfe für die Türen

Hoffen wir mal, dass es alles hält!?

Gruß Der_Kay

Phaeton Cairo Grey

Nur den Kilometerstand hast Du vergessen!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Darf man noch nach dem Preis fragen?

Schöne Grüße und gute Fahrt!

Petra

Deine Antwort
Ähnliche Themen