ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW T3
Themenstarteram 5. September 2004 um 10:53

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen T2 oder T3-Bus zu kaufen.Hab mich schon mit allen möglichen VW´s beschäftigt aber im Bus-Thema bin ich neu;-).

Auf jeden Fall sollte es ein richtiger Bus sein also mit Fenstern und Sitzbänken-nur hab ich da noch ein paar Fragen:

1.Welche Motorisierung ist empfehlenswert und ein guter Kompromiß zwischen Leistung und Unterhaltskosten.

2. Diesel oder Benzin??

3.Auf was sollte man karosseriemäßig achten-auf was technisch, ausser auf die üblichen Dinge.

4.Wie ist die derzeitige Preislage für ein gutes Fahrzeug

5.Was für verschiedene Motoren gibt es dafür.

 

...wenn mir da jemand helfen könnte wäre das supernett-schreibt hin was ihr wisst!!

Danke sehr....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Antwort bietet keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich geb mein bestes:

1. Motorisierung:

Als Benziner empfehlenswert sind der 2,1l mit 95 PS und G-Kat oder der 2,1l mit 112PS, inzw. oft mit G-Kat nachgerüstet. Beide sind leistungsmäßig optimal für den Bus, sind aber auch trinkfreudig!

Als Diesel würde ich nur den Turbo mit 70 PS empfehlen, der Verbrauch liegt zw. 8 und 10, mit Oxi-Kat bei den Steuern noch überschaubar. Man muß allerdings damit rechnen, daß nach spätestens 200tkm der Motor hin sein dürfte, weil die kleine Maschine mit den fast 2t ganz schön zu kämpfen hat. Finger weg von Firmen- oder noch schlimmer Baustellenfahrzeugen, da dürfte keine Rücksicht auf die Maschine genommen worden sein.

2. Diesel oder Benzin

Wenn Leistung und Geschwindigkeit nicht an erster Stelle steht, Diesel. Wenn er am Berg die 120 auch mal halten soll, Benziner.

3. Karosserie und Technik

Kantenrost nach ca 15 Jahren ist fast normal. Am Unterboden gibt es fast nie Probleme, aber ich würde auf Lenkung und Antriebsgelenke achten, auch hier zeigt das hohe Gewicht nach Jahren seine Wirkung. Was auch gerne kaputt geht und nahezu inreparabel ist, sind die Getriebe. Auf Leichtgängigkeit (so leicht halt eine 1,5m lange Schaltstange gehen kann...)und Geräusche achten.

4. Preise siehe Autoscout oder mobile

Generell gilt, daß der Preis mit der Ausstattung steigt. Soll heißen, daß ein Transporter Kombi mit Kunstledersitzen und Presspappe an den Seiten billiger ist, als ein Caravelle C, CL, oder GL oder ein Multivan oder ein Caravelle Carat. Kommt natürlich auf den Einsatz und die Bedürfnisse an. Multivans in Familienhand haben oft den Vorteil etwas mehr gepflegt zu sein als ein Transporter von der Baustelle.

5. Motoren

Sonstige Motoren

1,9l Benziner mit 60 oder 78 PS

1,6l Diesel mit 50 sehr trägen PS

1,7l Diesel mit 57 PS

2,0l Luftgekühlte Benziner mit 50 und 70 PS (bis 1982)

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich hoffe es hilft.

Noch eine kleine Ergänzung:

Mein Favorit ist eindeutig ein Multivan mit 1,6l TD. Das schöne ist die

Variabilität. zum einen können bis zu 7 Leute drinsitzen, haben nen Tisch in der Mitte, hinter dem Beifahrer entweder Sitz 7 oder eine Kühlbox und wenns gebraucht wird, klappt man die Rückbank um und hat ein 1,4m breites Bett.

Aber es kommt wie gesagt auf die Bedürfnisse an...

Viel Spaß beim Suchen

Themenstarteram 6. September 2004 um 11:24

Hallo rom,

vielen Dank erstmal für deine Antwort-ist sehr hilfreich.was denkst du so über die Ersatzteilsituation der BUsse-alles wichtige problemlos zu bekommen oder gibt es da Engpässe??

Was mich da noch genauer interessieren würde ist die Sache mit steuern und Versicherung-kannst du da eventuell mal ein paar Beispiele geben(oder jemand anderes...?!) was den só ein Bus mit den verschiedenen Motorisierungen so Steuer- und Versicherungsmäßig kostet??Das wäre super!

Man könnte sich ja auch einen mager ausgestatteten Bus kaufen und dann nach und nach-wie halt Geld da ist ihn ein wenig aufbauen-von dr Ausstattung her, passt das den alles genauso gut wie bei den restlichen VW-Modellen??Vielmals wurden ja in die verschiedensten Modelle gleiche Teile verbaut!?

Eine Frage noch:Sind das dann alles wassergekühlte Reihenmotoren oder was für Bauarten wurden verbaut??

Vielen Dank im vorraus....;-)

Zitat:

Original geschrieben von POLO-RACER86C

Hallo rom,

vielen Dank erstmal für deine Antwort-ist sehr hilfreich.was denkst du so über die Ersatzteilsituation der BUsse-alles wichtige problemlos zu bekommen oder gibt es da Engpässe??

Was mich da noch genauer interessieren würde ist die Sache mit steuern und Versicherung-kannst du da eventuell mal ein paar Beispiele geben(oder jemand anderes...?!) was den só ein Bus mit den verschiedenen Motorisierungen so Steuer- und Versicherungsmäßig kostet??Das wäre super!

Man könnte sich ja auch einen mager ausgestatteten Bus kaufen und dann nach und nach-wie halt Geld da ist ihn ein wenig aufbauen-von dr Ausstattung her, passt das den alles genauso gut wie bei den restlichen VW-Modellen??Vielmals wurden ja in die verschiedensten Modelle gleiche Teile verbaut!?

Eine Frage noch:Sind das dann alles wassergekühlte Reihenmotoren oder was für Bauarten wurden verbaut??

Vielen Dank im vorraus....;-)

Also ich hab ja keinen T3 sondern nen T2

Zu die Ersatzteile muß ich sagen, gibts sicher noch keine Engpässe, nichtmal beim T2 - man bekommt so gut wie alles noch - ausser ne Dichtung fürs Lamellenfenster am T2b Westy, es kann nicht sein, das es die nur in USA gibt!

Steuer - ohne KAT = teuer (meiner mit 2 Liter 507.- im Jahr) mit KAT etwas billiger ;)

Zu den gleichverbauten Teilen kann ich nix sagen, der T2 ist noch etwas mit dem Käfer verwandt, aber auch nur etwas.

Und zu den Motoren - alle Benziner im T3 sind Boxer - serienmäßig. Die Diesel sind sicher, leicht abgeändert auch im Golf und Passat verbaut worden, sind ja Reihen-4-Zylinder

Will in meinen T2b auch nen Diesel, wegen dem Alltagnutzen - Typ4-CJ raus - JX rein

Hi POLO-RACER86C,

Reihenvierzylinder sind die Diesel, Benziner sind Luft oder Wasser gekühlte Benziner.

Generell gilt bei gebrauchten Fahrzeugen: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Einfache Busse (die Fensterbusse hießen dann Kombi) wurden als gewerblich genutzte KFZ schneller verbraucht als die Luxus-Modelle.

Die Ersatzteillage ist m.E. sehr gut. Immerhin musst Du auch mit einigen Reparaturen rechnen.

Zum nachträglichen Ausbau: z.B. für eine Multivan-Ausstattung lässt Du einige Euros, dann kommt auch nopch ein relativ aufwändiger Einbau (z.B. bei den Dreipunktgurten hinten, Schlafbank, evt. Servolenkung...). Ich will damit sagen, dass ein Umbau nach Wunsch wahrscheinlich teurer wird, als direkt einen fertigen Bus zu kaufen. Und bei VW konnte mensch bekanntlich ja alles einzeln als Mehrausstattung bestellen.

Ansonsten gilt: Eigentlich passt alles von Bj. 79 bis 92 rein. Kleine Unterschiede gibts dann noch bei der Schiebetür, und anderen Kleinigkeiten.

Meine Empfehlung ist, einen Bus mit Stoffausstattung und Velourtepich zu nehmen (Caravelle GL, Carat, Multivan, Multivan Magnum, und die White-, Red-, Bluestars...). Die haben viele Dinge schon drin, die nachträglich sehr teuer sind.

Versicherung, Steuer: Am günstigsten sind zur Zeit die "Kombinationsfahrzeuge", d.h: Auflastung auf 2,81 t, und Eintragung als Wohnmobil Infos dazu hat jeder TÜV). Das erste ist in der Steuer, das zweite in der Versicherung billig. Dann noch einen guten TD und gepflegt fahren, dann stimmt auch der Verbrauch. Zum Verbrauch:

Die großen Benziner mit 5-Ganggetriebe laufen günstiger als die kleinen Benziner, da diese ständig in den höheren Drehzahlen laufen müssen.

 

Viel Spaß bei Bulli-kauf!

Themenstarteram 7. September 2004 um 12:45

Hallo ihr,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.Das optimale wäre also ein gut ausgestatteter Bus mit möglichst vielen Sitzen drin.Bin gelernter Landmaschinenschlosser hab also schonmal nen Schraubenzieher in der Hand gehabt;-)!Nur ist die Frage noch was den Motor betrifft:Würde sich bei 10000km im jahr oder etwas weniger ein Diesel lohnen da man sagt dei Turbodiesel haben keine so gute Standfestigkeit oder ist da ein Benziner besser?

Kann mir jemand evtl. konkrete Zahlen zum Thema Steuer und Versicherung nennen bei den verschiedenen Motoren?!

Danke schonmal im Vorraus!!!

Mein Bus ist als Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen und somit ist er völlig anders versichert (billiger) als ein normales KFZ. Das kostet im Jahr bei 100% mit Teilkasko etwa €550,-.

Er hat nen TurboDiesel drin mit einem Oxidationskat, damit kostet er im Jahr €368,-

Beim Benziner mit G-Kat schätze ich €227,-, da soll mich jemand korrigieren, wenns nicht stimmt.

Vorteil bei der Versicherung für Campingfahrzeuge: Keine festgelegten Fahrer, kein Aufschlag für unter 23jährige usw. Das Fahrzeug muß aber als Fahrzeugart "SoKfz WoMo" eingetrageb sein, aussuchen kann man sich das natürlich nicht.

Als PKW versichert schätze ich einen Jahresbeitrag bei 100% für ca. €900,-

Die Benziner dürften ähnlich oder leicht drunter liegen.

Kann man aber eigentlich nicht genau sagen, hängt inzwischen von so vielen Dingen wie Beruf Geschlecht Wohneigentum Garag usw ab, wie teuer oder wie billig ein Tarif ist.

Nochmals zu der Teileversorgung: Die ist völlig in Ordnung, bei e-bay kriegt man alles, was man braucht zu vernünftigen Preisen. Und außerdem gibt es überall in Deutschland Bus-Freaks, die zu vernünftigen Preisen auch mal was reparieren, wenns mal hängt und man nicht weiter kommt.

Wenn du noch mehr Fragen hast, mail einfach, ich hab mich vor der Anschaffung meines Busses intensiv informiert. Und freu mich, wenn sich jemand entschließt einen Bus zu kaufen, weils einfach ein saugeiles Auto ist.

Themenstarteram 8. September 2004 um 14:22

Hallo,

danke für die verwertbaren Zahlen.

Also wäre es rein rechnerisch evtl. am günstigsten sich ein WoMo mit Benziner zuzulegen.Naja ich wollte halt einen ganz normalen Bus-mit acht Sitzen eben.Caravelle oder halt die anderen Modelle mit der bessren Ausstattung.

Kennt jemand einen Händler in Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt der BUsse verkauft oder ist es mehr Zufall wenn man da mal ein gutes Angebot bekommt.

Danke Leute...!!:-)

Moin Polowenmser,

das billigsten ist n bully mit 1,6 td (wegen mehr leistung/weniger hubraum) ner auflastung auf 2,8 tonnen (kostet 300 EUR und hat sich nach zwei jahren amortisiert) und ner womo-ausstattung. grundvoraussetzung für Womo hier in nedersachsen zumindest: schränke, bett, sitze und n tisch. kein problem, wenn du basteln willst. ich selbst hab auch nen eigenausbau aus holz und habe den grade problemlos beim tüv ummelden können von pkw auf womo. für die auflastung kannst du dir da zertifikat kaufen, was dann vom tüv kontrolliert und eingetragen wird.

du solltest auf jeden fall mal bei mobile.de schauen, unter wohnmobilsuche, da wurde ich auch absolut glücklich! und dann heißt es probefahren!

Jonas!

Themenstarteram 19. September 2004 um 19:48

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe nochmal und ich hab jetzt zugeschlagen!Ein T2b Camping von 1977 hab ich gekauft...bin bin absolut zufrieden damit!!!Falls jemand auch ein T2 Camping hat oder überhaupt ein T" kann er ja mal schreiben!

DAnke und Gruss...

Moin,

Ich hab auch nen T2b von 1976. Was für einen Camper hast du gekauft? Syro? Westfalia?

Meiner ist ein Westfalia Helsinki mit kleinem Aufstelldach und dem Ersatzrad vorn in dem Kasten. Motor: 2-Liter-Typ CJ - z.Zt. 169tkm drauf ;)

Themenstarteram 20. September 2004 um 9:59

Hallo,

 

ist ein Schlafdach der Fa. Streber....Ersatzrad vorn an der Front, mit Standheizung und 50PS 1600ccm...!!

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen