ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:08

Hallo liebe Touranfahrer/inen,

Ich will einen neuen Wagen kaufen. Ich habe im Forum nach Probleme von Touran gestöbert und auch viele gefunden. Nun stelle ich mir die Frage ob der Kauf eines Tourans doch keine gute Idee ist, wenn der Wagen so anfällig ist.

Oder mache ich mir dabei zuviel Gedanken und der Ruf des Wagens ist tatsächlich besser trotz der Probleme, die man hier im Forum zu finden sind. Schließlich ist das Forum da, um bei Problemen Hilfe zu finden.

Touran automatik: diesel oder bensiner ? Oder Doch lieber einen anderen Wagen holen ?

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chirio

Hallo liebe Touranfahrer/inen,

 

Ich will einen neuen Wagen kaufen. [...] 

Oder Doch lieber einen anderen Wagen holen ?

Mahlzeit chirio,

 

seltsame Frage an ein Touran Forum, ob man sich einen Touran holen soll...? ;)

Lies Dir mal die anderen "Kaufberatungen" durch und entscheide selbst.... (Suchfunktion benutzen)

 

Gruss Albert

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chirio

Hallo liebe Touranfahrer/inen,

 

Ich will einen neuen Wagen kaufen. [...] 

Oder Doch lieber einen anderen Wagen holen ?

Mahlzeit chirio,

 

seltsame Frage an ein Touran Forum, ob man sich einen Touran holen soll...? ;)

Lies Dir mal die anderen "Kaufberatungen" durch und entscheide selbst.... (Suchfunktion benutzen)

 

Gruss Albert

Fahre jetzt seit 4 Wochen und bin von dem Auto begeistert. Eine Problembetrachtung kann ich natürlich noch nicht machen, aber das Gefühl ist saugut!

am 9. Februar 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von chirio

Hallo liebe Touranfahrer/inen,

Ich will einen neuen Wagen kaufen. Ich habe im Forum nach Probleme von Touran gestöbert und auch viele gefunden. Nun stelle ich mir die Frage ob der Kauf eines Tourans doch keine gute Idee ist, wenn der Wagen so anfällig ist.

Oder mache ich mir dabei zuviel Gedanken und der Ruf des Wagens ist tatsächlich besser trotz der Probleme, die man hier im Forum zu finden sind. Schließlich ist das Forum da, um bei Problemen Hilfe zu finden.

Touran automatik: diesel oder bensiner ? Oder Doch lieber einen anderen Wagen holen ?

Vielen Dank im Vorraus.

Also, ich habe einen neuen Touran seit 3 Monaten. TSI 140 PS mit DSG und noch einiges mehr.

Vorher hatte ich eine Passat Variant Bj.2000 TDI mit 115PS.

Bisher sind wir von den Vorteilen nur begeistert. Der Motor ist stark und das DSG schaltet fantastisch.

Natürlich gibt es sicherlich sachen die einem Bauweh machen können, a b e r das muß doch nicht bei jedem Touran auftreten. Es gibt sicherlich Sachen die VW besser machen muß aber bisher hat man auch vieles im Griff bekommen.

Bisher bereue ich den Kauf nicht und wenn Mängel auftreten( die es auch bei anderen Herstellern gibt)

weiss ich das sich mein Werkstatt voll und ganz hinter mir steht.

Mache Dir nicht zuviele Gedanken kaufe das Auto das Dir gefällt!

Läuft in deinem Leben alles immer so wie Du Dir das vorstellst??

Hi,

ich lese hier auch schon seit etwa 1 Jahr mit und muss sagen, dass die Probleme hauptsächlich eine Ursache haben : 2.0 TDi

Der Rest ist beim Touran sehr gut wie z.B. Fahrwerk etc. was ihn von seiner Konkurrenz abhebt.

Du solltest dir, wenn du kein Vielfahrer bist, auf gar keinen Fall einen 2.0 Tdi kaufen, denn die machen zu viele Probleme.

Falls du nicht so viel Leistung brauchst ist der 1.9 Tdi mit seinem Verbrauch bis auf sein Rumpel-Düse Geräusch perfekt, weil der extrem ausgereift ist.

Ansonsten TSI mit DSG!

 

Der einzige Grund für mich keinen Touran zu kaufen wäre der schlechte Service von VW, wobei ich mit dem Service von anderen Marken nicht vertraut bin.

Also keine Angst der Touran ist ein gutes Auto, wenn nur der 2.0 TDI nicht wäre...

Zitat:

Du solltest dir, wenn du kein Vielfahrer bist, auf gar keinen Fall einen 2.0 Tdi kaufen,

Ich hab seit fast drei Jahren einen 2.0 TDI und bis heute noch kein Problem damit gehabt.

 

Mein bisherigen "Sorgen":

1. GRA will manchmal nicht - wurde durch Update angeblich behoben.

2. Klappe am Kofferaum die das Loch für das Heckklappenschloß verdeckt war abgebrochen

3. USB Anschluß spinnt manchmal

 

mehr gibts nicht zu schreiben

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

 

Mein bisherigen "Sorgen":

2. Klappe am Kofferaum die das Loch für das Heckklappenschloß verdeckt war abgebrochen

gab es das beim mj 05 auch schon???

(ich glaube, ich muss mir das auto mal genauer ansehen - ist ja der meiner frau...)

aber zum thema - auto steht in der sig, 2 funkcontainer waren kaputt, wassereinbruch im heckbereich, sonst keine probleme...

Zitat:

gab es das beim mj 05 auch schon???

Ich denke schon. Kostet übrigens 18 Euro das kleine Teil. :eek: :mad:

Hallo zusammen,

wir fahren seit 15.März 2008 einen Touran (siehe Sig.) und sind bis heute sehr zufrieden in Punkto:

-Zuverlässigkeit, ;)

-Geräumigkeit, :eek:

-Variablität, :D

-Motorisierung, :cool:

-Service von VW-Werkstatt, :)

-Verbrauch, :rolleyes:

-Handling, :p

-Sicherheit :o

Hatten bisher wegen Kühlflüssigkeitsmangel den Wagen einmal für einen Tag in der Werkstatt zur Überprüfung. Austausch eines kleinen Schlauches wurde vorsichtshalber durchgeführt. Die Ursache war aber wohl eine Luftblase im Kühlsystem. Bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich kann nur jedem zum Tourankauf empfehlen. Macht bis heute super Spaß das Auto zu fahren und ich freue mich schon auf den Sommer, wenn wir mit ihm in den Urlaubfahren.

Viele Grüße Balaclava

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

 

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Du solltest dir, wenn du kein Vielfahrer bist, auf gar keinen Fall einen 2.0 Tdi kaufen,

Ich hab seit fast drei Jahren einen 2.0 TDI und bis heute noch kein Problem damit gehabt.

Mein bisherigen "Sorgen":

1. GRA will manchmal nicht - wurde durch Update angeblich behoben.

2. Klappe am Kofferaum die das Loch für das Heckklappenschloß verdeckt war abgebrochen

3. USB Anschluß spinnt manchmal

mehr gibts nicht zu schreiben

Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber ich z.B. habe jetzt bei meinem 2.0 Tdi 125 kw das "volle Programm" erwischt...

Man sieht in deiner Beschreibung auch, dass wenn der Motor in Ordunung ist, es sonst keine größeren Probleme gibt.

 

Zur Klappe meine ist auchg kaputt und ich habe es vergessen dem Meister zu sagen, werde ich wohl nachholen müssen... geht doch auf garantie oder?

Schaffen die das bei der Abholung ( hofffentlich bald, denn er ist schon seit 2 Wochen in der Werkstatt) schnell einzubauen?

Zitat:

Oder Doch lieber einen anderen Wagen holen ?

Dann stöber doch mal durchs Forum und zeig uns das Auto, welches gänzlich ohne Probleme auskommt. Ich kaufe es dann sofort. ;)

Grüße,

flei123

Moin,

zum Thema Motor sollte dir eigentlich dein persönliches Fahrprofil entsprechende Auskunft geben...Kurzstreckenfahrer, Stadtfahrer => TSI, Langstrecke und mind. 20TKM => Diesel.

Aber egal, was du für einen Motor nimmst, investiere die paar Hundert Euro und nimm die ANSCHLUSSGARANTIE !!!

Damit hast du auf alle Fälle die ersten 4, bzw. 5 Jahre Ruhe, zumindest bis 100TKM. Die kannst du auch für nen Gebrauchten kaufen, sofern auf dem Wagen noch Garantie besteht...

Für meinen 2.0 TDI kostete die 450€ für das 3 u. 4 Jahr, ist aber Motorabhängig.

Probleme: Flüssigkeit im Heckscheinwerfer => ausgewechselt

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich => Softwareupdate

Motorschaden bei (51000) => ausgewechselt

...und spätestens nach dem Motorschaden war ich froh wie Bolle, diese blöden 450€ ausgegeben zu haben.

PS: Ursache war ein gebrochenes Pleul. Gesammtkosten ca. 10.000€ (Rumpf, Kopf, Turbo, LLKühler, Einbau, Steuer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen