Kaufberatung :)

Audi RS4 B5/8D

Servus leute, ich fahre momentan einen BMW 318i mit 143 PS (2.0l) BJ 2003 werde den vorraussichtlich verkaufen und mit ein neues Auto zulegen.

Also finanziell habe ich 6000 € zur verfügung und dachte mir an einen AUDI a4 Avant/oder LImusine 2.5l mit 150 PS Baujahr 1998.

Zum Beispiel: Audi Avant 2.5

Ist dieses Angebot zu diesem Preis in Ordnung?? oder gibt es Punkte, worauf ich besonders achten sollten bei diesem Auto..

Danke !!

13 Antworten

meiner meinung nach ist die front der karre total verzogen.

Ich würde keine 6000€ bei einem Kiesplatzhändler lassen.
Wenn du die karre unbedingt!!!!!!!! haben willst würde ich max 3500-3800€ ausgeben.

aber du musst es wissen was du mit deinem Geld anfängst.

Da steht ja noch nicht mal wieviel vorbesitzer den Wagen schon geritten haben.

wenn du von dem 03er BMW auf en älteren A4 umsteigst, sieht es im ersten Moment so aus, als würde das Geld nicht so locker sitzen (nicht böse gemeint). Dann ist der 2,5TDI nicht die richtige Wahl.
Eingelaufene Nockelwellen, Einspritzanlage etc. geht richtig ins Geld.
Günstig im Unterhalt ist er auch nicht.

Und der schwarze Kombi hatte ma nen ordentlich Unfall.
Schau mal bei der Frontalansicht vorne links das Spaltmaß Motorhaube Kotflügel ist quasi nicht mehr vorhanden.
Wenn man einen Unfall auf die Entfernung so deutlich sieht, Finger weg.

Moin!

Also erst mal vorweg! Du wirst hier viele Feinde und Freunde von 2,5 TDIs finden!
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander!
Von grund auf, der Motor hat seine Tücken und auch Macken! Er kann viel viel Geld kosten, hängt aber wohl auch von mehreren Faktoren ab wie "Behandlung, Wartung, Ölsorte, und und und"

Bei 120 tkm muss der Zahnriemen gewechselt werden, kost übrigens richtig Geld! Nockenwellen würd ich so weit wie möglich mal anschauen (Übern Öldeckel kann man eine Nocke sehen!) und drauf achten ob die eingelaufen ist!
Des weiteren würde ich eher zu nem AKN und nicht zu dem älterem 2,5er greifen (ab BJ 99) der soll schon bessere Nockenwellen drin haben, hat Euro 3! Die scheiß Schlepphebel ham die trotzdem noch verbaut!

Beim AKN wurde teilweise schon Longlife eingeführt, so einen würde ich nicht kaufen! Das Longlife ist nicht gut für die 2,5er.... (wieder Thema Nockenwellen!) Hatte nen Direktvergleich zweier Motoren, der eine mit LL war nach 170 tkm hin! Der andere hat jetzt knapp 300 tkm drauf und immer noch ohne Schaden!

Einspritzpumoe ist auch so n Thema.... Hier mal 1500,- Euro auf Seite legen...

Gut, alles andere wie zB Turbo kann dir bei jedem anderen auch passieren....

Die Problematik zB mit den Querlenkern bleibt leider keinem A4 Fahrer erspart!

Ich selber hab nen 2,5er und bin einer der zufrieden ist damit, noch, mal sehen was kommt! Bis jetzt läuft er allerdings problemlos!

Wenn du dir ihn jedoch anschauen solltest lass dir die Tüv Bericht usw geben, dort ist immer der KM Stand vermerkt der er zu diesem Zeitpunkt hatte! Schichtdicke des Lacks würd ich auf alle Fälle messen!
Also ich hab echt nix gegen Mitbürger von andern Ländern, leider ist es jeoch oft (nicht immer!!!) so das ich von den meißten kein Auto kaufen würd!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007 

Also ich hab echt nix gegen Mitbürger von andern Ländern, leider ist es jeoch oft (nicht immer!!!) so das ich von den meißten kein Auto kaufen würd!

Wie Recht du doch hast.😛
Ähnliche Themen

Zitat:

Gruß

Rate mal woher der Threadsteller stammt....?! Und mit seiner eigentlichen Frage hat das auch nichts zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von BMWN4287

Also finanziell habe ich 6000 € zur verfügung und dachte mir an einen AUDI a4 Avant/oder LImusine 2.5l mit 150 PS Baujahr 1998.

Grüß Dich!

Hm, 6000 ist nicht viel Geld, aber damit solltest du schon was gutes Finden.

Schau doch mal im I-Net nach reinen Händlerangeboten, oder, noch besser, nimm dir einen Tag Zeit bzw. ein Wochenende und fahre mal zu Autohändlern in deiner Nähe.

Ich teile die Meinung meiner Vorredner nur dahingehend, dass man vorsichtig seit sollte.

Fahr zum Händler, Auto anschauen, Probefahrt machen und wenn du kannst mal beim TÜV halten mit der Bitte den Wagen anzuschauen. Und du solltest eine weitere Person dabei haben wenn möglich mit etwas Kenntnissen oder der dir ggf. als Zeuge zur Verfügung steht

Wir haben unseren Wagen vom Händler gekauft und wurden (leider) in einigen Punkten über den Tisch gezogen. Seine Rechnung bekommt er nun aber und die wird nicht billig.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von rwe07

Zitat:

Zitat:

Wie Recht du doch hast.😛

Wieder einmal ein ganz schlauer?? was hat das 1. mit meiner Fragestellung zutun???

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wieder einmal ein ganz schlauer?? was hat das 1. mit meiner Fragestellung zutun???

Eigentlich ist es mir scheißegal was du mit deiner Kohle machst!

Wenn du Ihn kaufen willst, tu dir keinen Zwang an!

Sorry, mir fällt da nix mehr ein!

mfg

PS.: Und ob ich schlau bin wirst du mit Sicherheit nicht beurteilen können!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Eigentlich ist es mir scheißegal was du mit deiner Kohle machst!

Wenn du Ihn kaufen willst, tu dir keinen Zwang an!

Sorry, mir fällt da nix mehr ein!

mfg

PS.: Und ob ich schlau bin wirst du mit Sicherheit nicht beurteilen können!

Nein du bist mit Sicherheit nicht schlau!!! Denn du gehst auf Themen ein, die nicht angesprochen wurden.. Diese Meinung teilen viele mit mir..

Naja, das Auto war ja nur als Beispiel gedacht!!
Der BMW muss erstmal verkauft werden das zählt!!

Na ja, wenn du/ihr meinen Beitrag oben gelesen hättet, hättet du/ihr so einiges über n 2,5er TDI in Erfahrung gebraucht, auch worauf man so schaun kann und auch achten sollte und nicht nur diesen einen Satz gelesen!
So viel zum Thema drauf eingehen!
Des weiteren wollt ich dich eigentlich nur davor warnen als Laie irgendein Auto von einem suspekt wirkendem Händler zu kaufen! Ich bin mir sicher das es nicht davon abhängig ist welche Nationalität man als Käufer hat wenn man bei so einem Bürgersteighändler kauft, wichtig ist doch oft für diesen nur das der Ertrag an so einer Geschichte für ihn stimmt!
Als nächsten Punkt ist es sich denk ich wichtig vor Augen zu halten das so ein 2,5er richtig Geld kosten kann, und wenn mir jemand erzählt er hat 6000,- Euro verfügbar, dann kann ich ihm irgendwie in keinem Fall dazu raten nen 2,5er tdi für 5950,- ohne TüV zu kaufen, sorry aber dafür müsste er noch 2000,- Euro zusätzlich auf der Kante haben um evtl anstehende Reparaturen zu bezahlen, sollte mal was kaputt gehen (was beim 2,5er leicht passieren kann!), ca 446,- Euro für die KFZ Steuer und n guten Batzen für die Versicherung! Somit ist es denk ich verantwortungslos zu sagen "ja, coole Karre" ohne was über die Anfälligkeiten des Motors und die Kosten des Fahrzeugs zu schreiben!

@Monto0610

Ich hab niemals nie gesagt oder besser geschrieben das ich was gegen Mitbürger habe und schon gar nicht gegen ihn!! (Im Zweifelsfall bitte oben nochmal lesen!!!!) Es geht denk ich auch nicht um Nationalitäten, auch nicht darum woher er kommt! Auch hab ich keinen Verurteilt! Es gibt auch genug deutsche die solche Nummern abziehen, allerdings sind das seltener Händler!
Da du anscheinend übern Tisch gezogen worden bist, sorry, kann keiner was für! Solltest du im Recht sein wirds wohl zum positiven ausgehen für dich aber auch nur weil der Händler anscheinend vor Ort ist und nicht die Möglichkeit hat am nächsten Tag weg zu sein und du ihn folglich so problemlos belangen kannst! Ich kenne genug sog. Händler welche mit Gitterzäunen schnell ne Verkaufsfläche schaffen welche zur Not binnen von Stunden abgebaut werden kann!

In der Regel kann sich ein Händler vor Ort nicht erlauben Tachos zu justieren oder Unfälle zu verscheigen!

Aber Jungs, sorry, ich wollt nicht vom Thema abschweifen! Lasst uns weiter über Autos kaufen reden, das angeschnittene Thema gehört anscheinend ja nicht dazu! Es ist wie gesagt nicht mein Geldbeutel und ich finds echt schwach und schade das man sich für Ratschläge hier dumm anmachen lassen muss!

Gute N8

Ich finde es echt zum kotzen, wenn man hier die so genannten "Bürgersteighändler" "anspricht" und dann sofort wieder rechtsradikal oder was weiss ich nicht ist.
Fakt ist, dass man hier wohl generell im Forum vom Kauf von solchen abgeraten wird, einfach deshalb, weil diese sich schneller verdünisieren können als andere und mit Garantie weiss ich nicht ob man denen so kommen kann.
Hat nix damit zu tun, ob aus´m Ausland oder nicht, ich denke das derhase700 nix anderes gesagt hätte, wenn es ein Deutscher Anbieter mit vergleichbarem "Parkplatz" gewesen wäre. Es ist einfach Pech, wenn es sich dabei öfter um Händler aus dem Ausland handelt.

Oder bei wievielen "normalen" Händlern würdest Du einen (ich nenne es mal verdächtigen aufgrund der komischen Front) Wagen finden???

Und an den Treadsteller, fahr hier bitte keine Leute an, nur weil sie Dir von derartigen Anbietern, wie oben erklärt, abraten. Es wohl eher in Deinem Sinne. Ansonsten kann man auch einfach schreiben, benutz die Suchfunktion, würdeste auch mehr als genug Sachen zu diesem Modell finden und fertig ist man damit. Ich meine wenn man hier Leute fragt bekommt man auch massig Antworten, wenn man diese nicht will, braucht man hier auch nciht reinschreiben.

Der Ton macht die Musik

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Ich finde es echt zum kotzen, wenn man hier die so genannten "Bürgersteighändler" "anspricht" und dann sofort wieder rechtsradikal oder was weiss ich nicht ist.
Fakt ist, dass man hier wohl generell im Forum vom Kauf von solchen abgeraten wird, einfach deshalb, weil diese sich schneller verdünisieren können als andere und mit Garantie weiss ich nicht ob man denen so kommen kann.
Hat nix damit zu tun, ob aus´m Ausland oder nicht, ich denke das derhase700 nix anderes gesagt hätte, wenn es ein Deutscher Anbieter mit vergleichbarem "Parkplatz" gewesen wäre. Es ist einfach Pech, wenn es sich dabei öfter um Händler aus dem Ausland handelt.

Oder bei wievielen "normalen" Händlern würdest Du einen (ich nenne es mal verdächtigen aufgrund der komischen Front) Wagen finden???

Und an den Treadsteller, fahr hier bitte keine Leute an, nur weil sie Dir von derartigen Anbietern, wie oben erklärt, abraten. Es wohl eher in Deinem Sinne. Ansonsten kann man auch einfach schreiben, benutz die Suchfunktion, würdeste auch mehr als genug Sachen zu diesem Modell finden und fertig ist man damit. Ich meine wenn man hier Leute fragt bekommt man auch massig Antworten, wenn man diese nicht will, braucht man hier auch nciht reinschreiben.

Der Ton macht die Musik

Also lass uns das Thema mit der Nationalität mal abschließen.. Hat so oder so kein Ende.

Trotzdem danke vor den Warnungen.. !!! Ich nett

O.K 🙂

Deine Antwort