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Kaufberatung Supersportler R6 vs. GSX-R vs.ZX6R

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:28

Hallo Community,

 

aus aktuellem Anlass wende ich mich mal an die Experten hier. Ich bin gerade dabei mein Führerschein fürs Motorrad zu machen. (Ich darf offen fahren) Da ich kurz vor den Prüfungen bin halte ich schon mal Ausschau nach potenziellen Motorrädern.

 

Vom optischen gefallen mir die Supersportler am besten. Daher fällt die engere Auswahl auf die Yamaha R6, Suzuki GSX-R 600 oder 750 oder die Kawasaki ZX6R. (In der Reihenfolge)

 

Von einem Freund habe ich gehört, dass es wenig Sinn macht, ein Motorrad mit über 20.000km zu kaufen. (Mein Talent und Motivation zu schrauben hält sich auch in Grenzen).

 

Kann mir jemand was zu den jeweiligen Motorrädern sagen, was die Inspektinsintervalle angeht, wo sind die Kinderkrankheiten?

 

Wann sind die vom Werk aus angesetzt und was kostet das ca? Ich denke preislich wird es bei allen ähnlich ausfallen. Aber vielleicht hat jemand aktuelle Rechnungen rum liegen.

 

Da ich noch kein Schein habe, ist es mir nicht möglich ne Probefahrt zu machen aber wenn ich ein schnapper machen kann, würde ich es schon gerne vorab kaufen. (Eine Durchsicht wird vorher noch von einem bekannten Mechaniker gemacht).

 

Was denkt ihr muss ich hier ca. Investieren für ne ordentliche Maschiene? Ich habe natürlich eine Preisvorstellung würde aber gerne eure Meinung dazu wissen.

 

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

 

P.S. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere aus Dormagen und Umgebung zum Informationsaustausch.

Beste Antwort im Thema

Gemach, gemach liebe Teilnehmer an diesem Forum, mit dem Ausdruck bocksteifer Eisenhaufen wollte Michi, mein Kumpel, lediglich zum Ausdruck bringen, dass er eine ZX6R fürs Rennstreckenfahren nicht mag, als ihm einer eine solche angeboten hat. Also Michis persönliche Meinung, die ich mal so übernommen habe, so zum Spaß.

Die ZX6R ist kein bocksteifer Eisenhaufen, aber Michi hat es eben so ausgedrückt. Wenn ich z. B. sage eine R6 ist ein Gerät für Möchtegern-Rossis, dann würde Michi als absoluter R6 Fan darüber lachen und zu mir sagen, fahren wir dann auf der oder der Rennstrecke und dann würde mir das Lachen vergehen. (Augenzwink)

Es sollte nicht alles so ernsthaft und eng gesehen werden und ich glaube auch nicht, wer ich wohl bin und es sollte auch niemand fertig gemacht werden und wie gesagt, alles gelassen sehen, so wie ich den Kommentar von sentenced7, der wohl eine ZX6R fährt? Auch mache ich mir um meine Glaubhaftigkeit keine Sorge, gerade und auch in der Anonymität eines Forums.

Aber entschuldige sentenced7, ich wollte weder die ZX6R noch deren Fahrer beleidigen noch sonst etwas böses. Ich sehe, wie gesagt, das alles nicht so eng, weil wenn z. B. einer sagt, ich sei ein Idiot, dann muss das ja nicht auch tatsächlich so sein. Nur so am Rande und es soll damit keinesfalls der Spaß am Forum getrübt werden. Im Gegenteil finde ich die unterschiedlichen Reaktionen mit dem gebotenen Abstand durchaus interessant.

Ist denn das, was einer, mich eingeschlossen, in einem Forum schreibt, so bedeutungsvoll und immer gleich als feststehende Tatsache zu bewerten?

Also viel Spaß und Freude weiterhin im Forum an alle und ich ersuche meine Beiträge, um mit Oliver Kahn zu sprechen, nicht zu hoch zu sterilisieren. (Augenzwink)

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22 Antworten
am 19. Juni 2018 um 11:11

@ Da ich noch kein Schein habe, ist es mir nicht möglich ne Probefahrt zu machen

Der beste Rat dazu ist

Mach erst den Schein, den eine Maschine OHNE Probefahrt zu kaufen ist " XXXXX "

Nur so kannst du feststellen ob dir überhaupt dies oder das Moped gefällt und passt .

Ein Motorrad kauft man nicht wie eine gerade angesagte Uhr oder iPhone aus dem Internet .............

 

Es sollte nicht schwer fallen, die R 6 zu favorisieren, wenn man in erster Linie an das Fahren auf der Rennstrecke denkt. Die R 6 ist die sportlichste und race-orientierteste Bike der Drei mit allen vor und Nachteilen. Die GSX-R 600 ist wohl das alltags-tauglichste Motorrad und somit auch einigermaßen für einen Sportler kommod zu fahren mit Abstrichen hinsichtlich der Leistung. Die Kawa geht mehr in Richtung bocksteifer Eisenhaufen, wie es ein Kumpel von mir formuliert, der ein absoluter Fan der R 6 ist, aber auch schon eine GSX-R gefahren hat, mit der er durchaus zufrieden war.

Die Inspektions-Intervalle bei der Yamaha sind alle 10.000 km bei der Suzi und Kawa alle 6000 km jeweils abwechselnd kleine und große Inspektion. Kinderkrankheiten waren bei der R 6 der ersten Baujahre das hakelige Getriebe.

Gute Exemplare aller drei sollten für minimal 4.000 besser 5. - 6.000 Euro zu bekommen sein. Nicht außer Acht lassen würde ich aber keinesfalls die Honda CBR 600 RR, die auch ein famoses Bike ist.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:40

Zitat:

@Yamatom59 schrieb am 19. Juni 2018 um 13:14:40 Uhr:

Es sollte nicht schwer fallen, die R 6 zu favorisieren, wenn man in erster Linie an das Fahren auf der Rennstrecke denkt. Die R 6 ist die sportlichste und race-orientierteste Bike der Drei mit allen vor und Nachteilen. Die GSX-R 600 ist wohl das alltags-tauglichste Motorrad und somit auch einigermaßen für einen Sportler kommod zu fahren mit Abstrichen hinsichtlich der Leistung. Die Kawa geht mehr in Richtung bocksteifer Eisenhaufen, wie es ein Kumpel von mir formuliert, der ein absoluter Fan der R 6 ist, aber auch schon eine GSX-R gefahren hat, mit der er durchaus zufrieden war.

Die Inspektions-Intervalle bei der Yamaha sind alle 10.000 km bei der Suzi und Kawa alle 6000 km jeweils abwechselnd kleine und große Inspektion. Kinderkrankheiten waren bei der R 6 der ersten Baujahre das hakelige Getriebe.

Gute Exemplare aller drei sollten für minimal 4.000 besser 5. - 6.000 Euro zu bekommen sein. Nicht außer Acht lassen würde ich aber keinesfalls die Honda CBR 600 RR, die auch ein famoses Bike ist.

[/

Zitat:

 

Danke schön mal für die sehr ausführliche Antwort die Honda werde ich mir auch mal anschauen.

Weiß du ab welchem Baujahr das Getriebe gefixt wurde? Ich würde bei allen ab ca. 2008 kaufen wollen.

 

Zitat:

Der beste Rat dazu ist

Mach erst den Schein, den eine Maschine OHNE Probefahrt zu kaufen ist " XXXXX "

Nur so kannst du feststellen ob dir überhaupt dies oder das Moped gefällt und passt .

Ein Motorrad kauft man nicht wie eine gerade angesagte Uhr oder iPhone aus dem Internet .............

Da gebe ich dir natürlich recht. Das ist auch mein Plan und so würde ich es auch immer machen. Ich habe mir allerdings jetzt ein paar Wochen die Preise für die drei studiert. Ich habe zwei gefunden, die hier in der Nähe stehen und vom Preis her so, dass man sie relativ problemlos ohne Verlust weiter verkaufen kann.

Ja sehr gut, du machst das richtig. Natürlich bauchst Du erst mal den Führerschein und eine Probefahrt in jedem Fall.

Das Getriebe bei der R 6 wurde so Anfang 2000 spätestens ab Bj. 2002 verbessert mit 2008 liegst Du damit völlig richtig.

Alles Gute für den Schein und viel Erfolg beim Kauf.

Gruß

Thomas

Tolle Kumpels habt ihr. Echt!

Der eine labert bei einer ZX6R was von "bocksteifer Eisenhaufen", der andere verzapt was, daß "es keinen Sinn macht ein Motorrad mit mehr als 20.000km zu kaufen".

Jemand der Motorradfahren ernst nimmt, fährt im Jahr etwa 10.000km. Warum sollte es also keinen Sinn machen, ein Motorrad zu kaufen, das gerade einmal zwei Jahre im Einsatz ist (und dann auch entsprechend gewartet wurde)?

Für Eisdielen-Helden, die nach 10 Jahren 3000km auf ihrer Karre haben, mag das natürlich eine astronomisch hohe Kilometerleistung sein.

Und wer einen Supersportler aus der 600er Klasse als bocksteifen Eisenhafen bezeichnet, hat eh den Schuss nicht mehr gehört.

Meine Meinung:

Kauf dir was gefällt. Das erste Motorrad wird nicht dein letztes Motorrad sein. Schlechtes Material gibts schon lange nicht mehr.

Falls jemand Wert drauf legt (ich nicht).....in der MOTORRAD unterscheiden sich die verglichenen Modelle lediglich in ein paar Punkten (bei 600 möglichen Gesamtpunkten). Die Unterschiede sind marginal. Was zählt ist der Geschmack. Fahren kann man mit allem. Fanboys gibts überall. Unsachliches Geschwätz ebenso.

Ich sehe zwar keine Veranlassung, dass Du Dich übermäßig aufregst, aber die Meinung und Ansicht anderer abwertend und als unsachlich abzuqualifizieren, halte ich für unangebracht. Der Ausdruck bocksteifer Eisenhaufen mag überzogen und ebenfalls nicht ganz fair sein, er soll aber lediglich meine persönliche Meinung und natürlich durchaus nicht positive Einschätzung zu dem Gerätchen mit einem aus dem Ausdruck an sich abzuleitenden Augenzwinkern ausdrücken. Für den Fall, dass Du damit Probleme hast, so ist das Deine Sache, ist aber nicht geeignet und veranlasst, die Meinungen und Ansichten anderer in der von Dir gewählten Form ebenfalls unsachlich zu kritisieren. Überschätze Deine Bedeutung und Kompetenz nicht.

Tests in Printmedien sind ein super Anhaltspunkt für die Eigenschaften der Bikes, aber das für einen selbst richtige Bike zu finden, ist für mich eine andere Sache und wie viele Kilometer einer fährt, ist jedem seine Sache und nicht diskutabel. De gustibus non est disputandum (über Geschmack läßt sich (nicht) streiten).

am 20. Juni 2018 um 9:14

Zitat:

@Yamatom59 schrieb am 20. Juni 2018 um 08:46:51 Uhr:

I

Tests in Printmedien sind ein super Anhaltspunkt für die Eigenschaften der Bikes

aber das für einen selbst richtige Bike zu finden, ist für mich eine andere Sache

ist jedem seine Sache und nicht diskutabel.

(über Geschmack läßt sich (nicht) streiten).

Test sind grundsätzlich nicht objektiv sondern subjektiv und ersetzen nie die eigene Probefahrt und das Gefühl was sich

dabei entwickelt, da kann die Maschine noch so toll sein.

Unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Arm und Beinlängen bzw. Kniewinkel und empfinden daher nicht gleich ...............

Ich habe noch nie eine Maschine nach einem " ach so hervorragenden Bericht einer Zeitung gekauft "

da verbrennt man sehr schnell viel Geld . bei meinen " Kisten " ist eine eigene Probefahrt unerläßlich denn Werbefilme und prospektangaben sind eins, die eigenen realen Fahrtechniken etwas ganz anderes ...........

Und " Geschmack und persönliche Vorlieben " hat jeder doch seine eigenen .................

Um überhaupt erst mal einigermaßen einen Eindruck zu bekommen was allein zu den eigenen Körpermaßen passen könnte

sollte man hier

https://www.revzilla.com/common-tread/motorcycle-ergonomics-simulator

doch einmal seine " Wunschliste der Modelle durchspielen " .

Dann auch ohne Führerschein sich mal beim Händler auf so eine Maschine ein paar Minuten setzen und prüfen ob es wirklich so geht .

Letztendlich entscheidet dann das Angebot nach der ausgedehnten Probefahrt vor Ort mit ev. weniger Kilometer oder nur 1 Hand ect.....

Alles andere ist kalter Kaffee Satz lesen ......

Zitat:

@Yamatom59 schrieb am 20. Juni 2018 um 08:46:51 Uhr:

Ich sehe zwar keine Veranlassung, dass Du Dich übermäßig aufregst, aber die Meinung und Ansicht anderer abwertend und als unsachlich abzuqualifizieren, halte ich für unangebracht. Der Ausdruck bocksteifer Eisenhaufen mag überzogen und ebenfalls nicht ganz fair sein, er soll aber lediglich meine persönliche Meinung und natürlich durchaus nicht positive Einschätzung zu dem Gerätchen mit einem aus dem Ausdruck an sich abzuleitenden Augenzwinkern ausdrücken. Für den Fall, dass Du damit Probleme hast, so ist das Deine Sache, ist aber nicht geeignet und veranlasst, die Meinungen und Ansichten anderer in der von Dir gewählten Form ebenfalls unsachlich zu kritisieren. Überschätze Deine Bedeutung und Kompetenz nicht.

Tests in Printmedien sind ein super Anhaltspunkt für die Eigenschaften der Bikes, aber das für einen selbst richtige Bike zu finden, ist für mich eine andere Sache und wie viele Kilometer einer fährt, ist jedem seine Sache und nicht diskutabel. De gustibus non est disputandum (über Geschmack läßt sich (nicht) streiten).

Aha.....les dir mal das von mir fett markierte durch.

Dein Kommentar ("bocksteifer Eisenhaufen") "mag überzogen und ebenfalls nicht ganz fair sein" aber ich darf ihn nicht als unsachlich bzw. Fanboygelaber bezeichnen? Echt jetzt?!

Du hast auch geschrieben, daß es dein Kumpel war, der den Bock so bezeichnet hat. Und nun ist es plötzlich deine persönliche Meinung?!? Weißt du eigentlich noch was du da schreibst? Glaubhaft macht dich das nicht.

Mit Kritik kannst du offensichtlich auch nicht umgehen. Du willst mir jetzt ernsthaft vorschreiben, daß ich deine Meinung, wenn ich anderer Meinung bin, nicht entsprechend kommentieren darf?! Wer denkst du, wer du bist?

Es ist sachlich betrachet ein Witz eine ZX6R, im Vergleich zu einer R6 oder GSXR600 als "bocksteifen Eisenhaufen" zu titulieren (wer da ein Augenzwinkern rausgelesen hat, hat den 7. Sinn), sofern vergleichbare Zustände herrschten (ähnliches Baujahr, frische Reifen, selbe Strecke, etc.). Und wenn man das doch tut, sollte man auch eine entsprechende Begründung zur Hand haben, damit andere die Möglichkeit haben, die Beweggründe zu verstehen, warum derjenige zu dieser Erkenntnis gelangt ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollte derjenige gefälligst die Eier in der Hose haben um auf einen angemessenen Kommentar gelassen zu reagieren.

 

Ich lese hier aufmerksam mit und komme aus dem Kopfschütteln nimmer raus.

Ich denke hier übersehen manche den Sinn der Sache, wir sind hier alle Motorradfahrer und sollten uns nicht gegenseitig fertig machen.

Ganz klar hat JEDER ne andere Meinung zu den unterschiedlichen Bikes aber das ist dann auch SEINE Meinung. Für den TE kann das ganze nur subjektiv sei.

Er wird nicht drum rumkommen erst auf einer der Kisten Probe zu sitzen und nach bestehen des scheines eine Probefahrt zu machen. ALLES andere wäre gesponnen.

Ich könnte auch sagen....nix besseres wie die Hayabusa....aber dann würden hier auch einige sagen....eisenhaufen oder sonst was. Was für jeden selber dann auch richtig ist....

Also was ich sagen will...was für den einen passt ist nicht zwingend für jeden anderen passend...aussuchen versuchen, kaufen und glücklich sein!

Gemach, gemach liebe Teilnehmer an diesem Forum, mit dem Ausdruck bocksteifer Eisenhaufen wollte Michi, mein Kumpel, lediglich zum Ausdruck bringen, dass er eine ZX6R fürs Rennstreckenfahren nicht mag, als ihm einer eine solche angeboten hat. Also Michis persönliche Meinung, die ich mal so übernommen habe, so zum Spaß.

Die ZX6R ist kein bocksteifer Eisenhaufen, aber Michi hat es eben so ausgedrückt. Wenn ich z. B. sage eine R6 ist ein Gerät für Möchtegern-Rossis, dann würde Michi als absoluter R6 Fan darüber lachen und zu mir sagen, fahren wir dann auf der oder der Rennstrecke und dann würde mir das Lachen vergehen. (Augenzwink)

Es sollte nicht alles so ernsthaft und eng gesehen werden und ich glaube auch nicht, wer ich wohl bin und es sollte auch niemand fertig gemacht werden und wie gesagt, alles gelassen sehen, so wie ich den Kommentar von sentenced7, der wohl eine ZX6R fährt? Auch mache ich mir um meine Glaubhaftigkeit keine Sorge, gerade und auch in der Anonymität eines Forums.

Aber entschuldige sentenced7, ich wollte weder die ZX6R noch deren Fahrer beleidigen noch sonst etwas böses. Ich sehe, wie gesagt, das alles nicht so eng, weil wenn z. B. einer sagt, ich sei ein Idiot, dann muss das ja nicht auch tatsächlich so sein. Nur so am Rande und es soll damit keinesfalls der Spaß am Forum getrübt werden. Im Gegenteil finde ich die unterschiedlichen Reaktionen mit dem gebotenen Abstand durchaus interessant.

Ist denn das, was einer, mich eingeschlossen, in einem Forum schreibt, so bedeutungsvoll und immer gleich als feststehende Tatsache zu bewerten?

Also viel Spaß und Freude weiterhin im Forum an alle und ich ersuche meine Beiträge, um mit Oliver Kahn zu sprechen, nicht zu hoch zu sterilisieren. (Augenzwink)

Interessant wie jetzt zurückgerudert und alles relativiert wird.

Wenns nicht so gemeint ist, wie es geschrieben wird, kann man sich das Geschreibsel gleich sparen. Das hat nichts mit "eng sehen" zu tun.

Anfänger fragen, weil sie keine Ahnung haben. Lesen sie dann was von bocksteifen Eisenhaufen, denken die es wäre so. Nur weil ein "Michi" die ZX6R (welche der vielen Baujahre wissen wir ja nicht) auf der Rennstrecke, aus welchen Gründen auch immer, nicht mag, hat das höchstwahrscheinlich keinerlei Relevanz für den TE. Aber der TE hat sich den Spruch vielleicht gemerkt und erzählt in Kürze bei seinen Kumpels, daß die ZX6R (die ich nicht besitze und nie besessen habe, was ich fahre steht in meiner Signatur) ein unfahrbares Gerät wäre. Das es aber nur Michis Einzelmeinung (der ja "absoluter R6 Fan") ist und das der mit seinen 120kg die für ihn falsch eingestellten Federelemente bis auf den hydraulischen Endanschlag durchdrückte und er deshalb nicht ums Eck kam, vergisst er zu erwähnen (weils Yamatom59 wiederrum in seiner Erzählung vergessen hatte). Und somit macht der Bulls*it seine Runde.

Auf was ich raus will. Zwischen den Zeilen lesen kann niemand. Fanboy-Geseier (auch wenns nur zum Spaß war) hilft nichts und schürt nur eine Gerüchteküche, die niemand lesen will. Wenn jemand eine Meinung zu einem Fahrzeug hat, darf er die ja gerne haben. In Threads wie diesem mit Phrasen um sich zu werfen, ohne Begründung warum dies so ist, ist kontraproduktiv, weil sich der Fragesteller (und auch alle anderen) absolut nichts darunter vorstellen können.

Aber ist ja egal. Alles unter 1000 Kubik sind sowieso lahmärschige Motorräder für Schwuchtel. Gell!?! :D :D:D

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 23. Juni 2018 um 10:28:36 Uhr:

Aber ist ja egal. Alles unter 1000 Kubik sind sowieso lahmärschige Motorräder für Schwuchtel. Gell!?! ?? ????

Du Pöser du ;) ;)

Wenn mit meiner bzw. Michis Anspielung der ZXR6 als bocksteifer Eisenhaufen festgeschrieben ist, dass die dann auch einer ist, dann hast Du sicherlich recht. Aber dass einer deshalb vielleicht nicht ums Eck kommt, verwechselt ganz klar Ursache und Wirkung und kann niemals einen Kausalzusammenhang zu unserer Aussage haben, aber das entzieht sich dann wohl Deiner Beurteilung. Im Übrigen kannst Du Dir Deinen primitiven Gossenjargon sparen, aber Du bist in Deiner Überheblichkeit trotzdem der Größte. Gratulation. Es ist wohl müsig zu erwähnen, dass mich überhaupt nicht interessiert, was für eine Pumpe (Originalton Michi) Du fährst. Oh, jetzt hätte ich beinahe meine gute Kinderstube vergessen, aber egal ich bin ja sowieso nicht mehr glaubwürdig. Ich danke für die Aufmerksamkeit. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass meine Einschätzung von Motorrädern der absolute Maßstab bei den Motorrad-Interessierten ist, war mir auch neu, aber man lernt nie aus. Wer bin ich denn schon?

Aber ich würde sagen, wir verlassen das mit Recht so schöne weite Feld der Satire von Eisenhaufen und Pumpen und lassen es gut sein, aber das letzte Wort sollst du haben.

Kauf was dir gefällt. Wenn du erst deinen Schein machst, ist es letztendlich egal. Ähnlich sind sie alle. Und fürs Erste sind sie alle gleich. Fahre die R1. Und ist brachial. Habe jahrelang ne alte Suzuki von 1993 gefahren. War super. Nun eben R1 RN19. Schon ein Unterschied. Aber ehrlicherweise willst ja nicht direkt auf die Rennstrecke. Setzt dich drauf. Da wo du dich wohl fühlst, die ist es auch. Und meine hat nun 27000 km weg. Läuft exzellent. Wenn die Maschine regelmäßig gewartet wurde, ist eine mit 35000 km völlig o. K. und ausreichend.

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