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Kaufberatung Standheizung Webasco oder Ebersbächer

Renault Trafic III
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:47

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Standheizung für meinen Renault trafic einbauen lassen, welchen ich zum Camper Van umbauen möchte.

Ich habe 2 Angebote bisher von Bosch erhalten über ca. 2.250,00€ (Ebersbächer) und 2.750, 00€ (Webasco). Ich würde die Standheizung nach Möglichkeit sehr gerne mit einer App Steuern, mir wurde jedoch gesagt, dass es bei der Ebersbächer nicht möglich sei. Online habe ich jedoch gesehen, dass es auch dafür eine App gibt. Zudem finde ich die Preise etwas hoch. Sind diese gerechtfertigt oder sind diese normalerweise günstiger?

Und was würdet ihr mir empfehlen?

LG Surfgirl

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15 Antworten

Eine Standheizung macht das Kühlwasser warm und heizt erst dann wobei man das was da aus der Lüftung kommt nicht Heizen nennen kann.

Eine Luftheizgerät wie diese beiden in den Link's heizt nur den Innenraum, ist schneller, heizt wirklich und braucht auch weniger Kraftstoff und Strom als eine Kühlwasser Standheizung.

hat der Trafic (nur Diesel DCI) nicht schon eine eingebaut die für die Kühlflüssigkeitserwärmung im Winter mit wirkt ? Bei Espace 3 und 4 war dem so um die Abgasgesetze entsprechend zu erfüllen. (Motor muss möglichst schnell Warm sein um das zu erreichen)

Ich könnte mal nachschauen im Dialogys ob es für Trafic3 auch sowas gibt. Wenn der sowas hat, brauchts eigentlich nur eine relaisschaltung und eine Fernbedienung. Macht dann aber wieder nur das Kühlwasser warm und bringt nicht so viel wie eine Luftheizung.

Da ich annehme das Du das für den Campingausbau haben möchtest um in kalter Jahreszeit nicht so zu frieren, ist ein Luftheizgerät die bessere Wahl.

https://www.real.de/.../?...

https://www.real.de/.../?...

Der Einbau dieser Luftheizgeräte ist auch nicht halb so Aufwändig wie bei einer Kühlmittelheizung.

Es wäre also durchweg Günstiger, mit Einbau schätze ich die Gesammtkosten mal so in Richtung 500€

Sollte der trafic schon eine Zusatzheizung ab Werk haben. Würde ein aufrüstsatz zur Standheizung reichen. Mit Einbau ca. 750,00€ ist aber nur ebersbächer möglich weil ab Werk schon drin. Müsste aber der boschdienst schon abgefragt haben. App-Steuerung gibt es für beide.

Schönen Abend

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:37

Mhhh keine Ahnung ob er sowas schon hat. Bosch hat sich auch nur meinen Schein kopiert, allerdings haben die sich das Auto nicht wirklich angesehen bisher. Werde es morgen mit der Renault Werkstatt mal klären, was bei meinem verbaut oder nicht verbaut ist =) Dankeschön schonmal für die hilfreichen Tipps ;)

Bei den Temperaturen müsste die Zusatzheizung kurz nach dem Start angehen und sollte dann außen zuhören sein

Das Zuheizgerät für denMotor geht erst bei -3°C mit an ! Ist beim Espace mit G9T so und wird auch beim Trafic oder Master so sein.

Die elektrische Zusatzheizung im Heizungsgebläse (wenn ein Renault sowas hat) geht unter +8°C mit an. Ist bei den kleinen mit 1,5 DCI so.

Für den Trafic mit Camping oder Büroausrüstung verbaut Renault eine Webasto Luftheizung.

Ebenso für den Master WoMo von Renault.

Das mal zu den Einbauten und Strategieen von Renault.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. Januar 2021 um 08:46:39 Uhr:

 

Für den Trafic mit Camping oder Büroausrüstung verbaut Renault eine Webasto Luftheizung.

Ebenso für den Master WoMo von Renault.

Meinst du mit Camping oder Büroausstattung das Escapade-Paket, bzw. Signature-Paket? - Woher stammt die Info mit der Webasto Luftheizung? Mein Vertragshändler wollte mir zum Escapade-Paket nämlich das Eberspächer Aufrüstkit für die Zusatzheizung verkaufen, deshalb die Verwirrung. Eine Webasto Luftheizung wäre mir tendenziell auch lieber...

Ich weis das weil ich einen Kunden mit einem Trafic mit Büroausstattung habe. Da ist eine Luftheizung drinn.

Espace, der hat bei G9T oder M9R eine Standheizung am Unterboden für das Kühlwasser aufzuheizen beim Motorstart wenn es kälter als -3°C ist. Der Espace hat keine Luftheizung.

Luftheizgeräte gibt es auch Mobil mit Dieseltank als Komplettgerät.

Sowas in der Art hatte ich ja bereits verlinkt.

Da muss nur ein Loch nach Außen gemacht werden für den Auspuff.

Hallo Surfgirl,

 

ich gehe mal davon aus, dass Du von einer Luftheizung als Standheizung zum Campen sprichst. Viele Camper nutzen die Autoterm (Planar) 2D, die deutlich günstiger ist.

 

Suchst Du die Heizung mit Fernbedienung? Mit App über große Reichweite muss Dein Fahrzeug über das Mobilnetz erreichbar sein.

 

Ein kleiner Vergleichstest zu den Angeboten am Markt findest Du hier:

 

https://youtu.be/lTlH7AhF9Z4

 

Wenn Du Dein Fahrzeug ausbauen möchtest, macht es Sinn, sich vor dem Einbau der Heizung Gedanken zu machen, wie der Ausbau aussieht. Möglicherweise siehst Du sonst erst später, dass ein anderer Einbauort Deiner Heizung besser wäre. Und eine Zweitbatterie für den Wohnraum brauchst Du auch. Mit der Heizung und dem sonstigen Nutzstrom beim campen ist Deine Starterbatterie sonst schnell leer.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:28

Hallo zusammen,

sooo also

1. Ja, ich brauche anscheinend eine Luftheizung

2. Mein Renault trafic hat zwar einen Zuheizer, jedoch nur für das Kühlwasser lt. Renault. Nach Rücksprache mit Bosch wäre eine Aufrüstung theoretisch zwar möglich, würde aber zum Campen gänzlich ungeeignet sein, da sie nur das Kühlwasser quasi stärker erhitzen soll, wenn ich das richtig verstanden habe... allerdings wäre dies mit der Starterbatterie verbunden umd ich würde mir nach kurzer Zeit die Starterbatterie leer ziehen. Diese wäre wohl eher für den Alltag um die Scheiben frei zu bekommen und die Luftheizung eher, um das Fahrzeug zum Campen zu nutzen.

3. Habe ich mir selbstverständlich schon Gedanken über den Ausbau gemacht und wo die Heizung am sinnvollsten wäre ;)

4.muss eine solche Heizung, falls ich sie selbst kaufe und durch eine Werkstatt einbauen lasse, vom TÜV abgenommen werden oder haben die bestimmte Prüfsiegel auf die ich achten muss?

Sry für die vielen Fragen, aber ihr helft mir wirklich enorm damit!

Es kommt drauf an. Baust Du dir ein Mobiles heizgerät, in einer eigenen Box die man jederzeit wieder aus dem Auto rausnehmen kann, dann muss da nichts vom TÜV abgenommen werden.

Bei fest eingebauten Luftheizgeräten ist es aber so das der TÜV diese mit prüft.

Ist deswegen weil das Heizgerät nicht das Kühlwasser sondern eben die Luft im Fahrzeug anheizt und falls da was am Heizgerät defejt ist was Abgase in die Luft bringt ist das halt gefährlich.

Deswegen muss der TÜV festeingebaute Luftheizgeräte bei der 2 jährigen Fahrzeugüberprüfung auch mit prüfen, Standheizgeräte die das Kühlwasser erhitzen jedoch nicht.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 12. Februar 2021 um 05:49:47 Uhr:

Baust Du dir ein Mobiles heizgerät, in einer eigenen Box die man jederzeit wieder aus dem Auto rausnehmen kann, dann muss da nichts vom TÜV abgenommen werden.

Die Idee finde ich wirklich gut und universaler nutzbar, aber: Wohin mit dem Abgasen? Bzw. wenn die Heiz-Kiste drausen steht, wie mit der warmen Luft ins Auto? Mit dem Schlauch durch die geöffnete Heckklappe? Wenn ich Löcher ins Auto schneiden muss, kann ich es auch direkt richtig machen, oder gibt es irgendwo gute Möglichkeiten, was durchzuführen?

Thema Aufrüstung des Zuheizers:

Der Zuheizer ist glaub ich irgendwo Richtung rechte Schiebetür. Kann man das Thermomanagement nicht dazu bewegen, den Durchlass Richtung Motor geschlossen zu lassen, bzw. zu schließen und nur mit dem Wärmetauscher hinten arbeiten? Dann müsste man das ganze Aufristkit nur auf eine 2. Batterie hängen und fertig ist der Lack. Ist zwar immer noch nicht effizient, aber deutlich effizienter, als den Motor & Frontbereich mit zu heizen, der viel Wärme verliert.

Nein das geht nicht, der Heizungskreislauf Wasserseitig ist ohne ein Ventil direkt mit dem Motor verbunden. Abgesehen davon ist es seitens Renault nicht vorgesehen den Zuheizer als Standheizung zu verwenden.

Wie bekommt man die Abgase eines mobilen Luftheizers aus dem Auto ? Ganz einfach, man baut einen Anschluss für den Auspuff an den das Gerät angekoppelt wird der nach außen geht durch den Boden.

Oder man betreibt das Gerät außerhalb des Fahrzeugs und legt eine Luftleitung nach Innen durch die Schottwand oder den Boden.

Erstere Variante wäre mein vorgehen.

Eine gute Möglichkeit die Abgasleitung nach Außen durchzuführen wäre hinten links da wo eigentlich das Kabel für die Anhängerkupplung durchgelegt werden soll. Da kann man mit einer Metall Abgasleitung für Standheizgeräte durch gehen. Alles gut Abdichten und einen Steckanschluss bauen der auch Dicht ist.

Zitat:

Wie bekommt man die Abgase eines mobilen Luftheizers aus dem Auto ? Ganz einfach, man baut einen Anschluss für den Auspuff an den das Gerät angekoppelt wird der nach außen geht durch den Boden.

Eine mobile Luftstandheizung (so heißen diese "Luftheizgeräte" nämlich) im Auto zu betreiben und die Abgase per Bastellösung nach draußen zu führen, das kann man ernsthaft nur Leuten empfehlen, die erstens dieses Fahrzeug ausschließlich alleine benutzen, und zweitens mit dem Leben abgeschlossen haben. Anderen nicht.

Ist sogar original beim Trafic 2 Generation so gemacht, so wie bei vielen Wohnmobilen...

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