ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Sportwagen

Kaufberatung - Sportwagen

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:57

Hallo Leute,

Kurze Vorstellung: Fahre zur Zeit einen Toyota MR2 W3 im Sommer und einen RAV4 im Winter. Läuft auch sehr gut so weit, nur soll in der Zukunft wieder ein einziges Fahrzeug her. Deshalb werde ich auf das offene Dach verzichten und einen Coupé kaufen. Weiterhin werde ich wohl aus geschäftlichen Gründen ca. 35.000 km/ a zurücklegen müssen.

Budget ist da, allerdings muss der Preis zum Auto passen. Neuwagen oder junger Gebrauchter ist das Ziel, soll schon so sechs Jahre mitmachen.

- Lotus Elise S: Vor einem Jahr hatte ich noch gesagt, dass es in jedem Fall eine Elise wird. Allerdings macht mir die Winternutzung und die tägliche Strecke eine Strich durch die Rechnung. Ansonsten ist das genau das was ich will.

- Nissan 370Z: Gerade mein Hauptkandidat. Anständige Sportwagenplattform (z.B. Doppelquerlenker) und sicher ausreichend motorisiert. Das einzige, dass mich stört ist das hohe Gewicht von knapp 1,6 t. Hier stehe ich jedenfalls. Wintertauglichkeit ist denke ich okay, Fahrspaß kommt nicht zu kurz und eine extra Unterbodenversiegelung würde ich springen lassen.

- GT 86 / BRZ: Tolles Auto, leider zu schwach motorisiert. Mit 250 PS - 300 PS ein Sofortkauf, aber 1,3 t sind zu viel für den Motor.

- MX5 RF: Ähnlich wie beim GT 86 und BRZ, nur ein noch tolleres Auto, aber auch zu schwach motorisiert. Gewicht zwar nur 1 t, aber dafür auch nur 160 PS.

- Z5 / Toyota XYZ: Der neue Roadster aus der Kooperation sieht extrem interessant aus, wird aber vermutlich zu weich gewaschen für den Massenmarkt. Sicher auch zu hoch bepreist am Anfang.

- Renault Alpine: Sah man Anfang wirklich interessant aus, die letzten Informationen wirkten aber auch eher nach einem SLK als einem Sportwagen. Zudem war der Preis zu hoch angesetzt.

Damit sind wir auch schon am Ende. Jemand noch Ideen?

Kurz und knackig: Sportwagen, leicht, 5 sec, wintertauglich, neu / sehr jung gebraucht

Beste Antwort im Thema

Du willst doch nicht echt 35tkm im Jahr in einer Elise oder ähnlich fahren? Das wäre bestimmt kein Spaß...

 

Kauf dir dafür lieber einen Audi S5 oder so, da kannst du auch komfortabel über die Autobahn fahren.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Da würde ich wohl einen sportlichen Kompaktwagen wählen - Peugeot 308GTi oder Honda Civic Type R.

Ansonsten wird's in dem (Preis-)Segment wohl mit einem richtigen Sportwagen schwer.

Du willst doch nicht echt 35tkm im Jahr in einer Elise oder ähnlich fahren? Das wäre bestimmt kein Spaß...

 

Kauf dir dafür lieber einen Audi S5 oder so, da kannst du auch komfortabel über die Autobahn fahren.

 

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:18

Hallo CivicTourer,

Ich werde mir mal ein paar sportliche Kompakte ansehen, vermute allerdings, dass ich damit nicht glücklich werde. Danke.

Hallo Lattementa,

ja, habe ich auch geschrieben. Die tägliche Strecke zur Arbeit und die Winternutzung haben mir einen Strich durch die Elise gemacht. Meinen alten Arbeitsweg von 5 km wäre ich damit im Sommer aber locker gefahren. Ein S5 ist mir definitiv zu wenig agil. Fahre öfters mal 700 km am Stück im MR2 - macht mir nichts aus trotz Lautstärke des Motors und Sitzposition - dafür geniese ich das Fahren zu arg.

am 3. Januar 2017 um 13:29

Welchen Spaß hat man mit den genannten bei 35.000km im Jahr? Legst du täglich 150km auf der Rennstrecke oder irgendwo in Alpenpässen zurück? Täglich zwei Stunden bzw öfters 8 Stunden auf der Autobahn rumgurkeln macht mit jeden 2 Liter Diesel mehr Spaß als mit kompromisslosen Kurvenräuber die man auspressen muss damit auch was kommt. Ist zwar bestimmt mal ganz lustig 2-3 mal such auszutoben, aber bei vierten mal geht es dann einfach nur auf die Nerven. Deswegen finde ich die Auswahl bzw deine aussagend irgendwie etwas unglaubwürdig, falls wirklich ein Langstreckenfahrzeug gesucht ist. Ein 2-3 Liter TDI im Mittelklassefahrzeug ist da in allen Belangen besser.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:37

Hallo conqueror333,

Mein zukünftiger Arbeitsweg besteht im Prinzip aus 50 km Landstraße ohne Verkehr (zeitlich genauso schnell wie Autobahn, Streckenlänge sogar kürzer), aber auch wenn das nicht so wäre, würde ich ein Sportwagen kaufen. Urlaube in der Alpenregion (Timmelsjoch) und Ausflüge dem Fahrspaß wegen finden bei uns immer statt - dafür soll das Auto vor allem dienen.

Letztlich besteht natürlich die Möglichkeit sich eine Elise S in die Garage zu stellen und dazu noch einen Kompakten für Fahrt zur Arbeit (zusammen 50k) - aber ich hatte gehofft nur ein Auto unterhalten zu müssen.

http://suchen.mobile.de/.../235235535.html?enforceChannel=Mobail

Deshalb suche ich im Prinzip einen Kompromiss - der 370Z trifft das denke ich ganz gut. Sehe relativ viele von und zu Arbeitsstellen fahren (2 regelmäßig bei uns in der Gegend) - aber gibt es da noch (leichtere) Alternativen?

Trotzdem danke für die Antwort!

Edit: Ah, einen Diesel werde ich meinen Lebtag nicht kaufen, dafür liebe ich ein großes Drehzahlband zu sehr.

Ok, wie wäre es dann mit einem Lotus Evora, einem Alfa Romeo 4C oder einem Abarth 124 Spider?

 

Und wenn Geld keine Rolle spielt, mit einem Porsche Cayman GTS oder GT 4?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:52

Hallo Lattementa,

danke! Evora habe ich natürlich schon angeschaut. Im Prinzip genau das Fahrzeug, dass ich gern hätte. Hatte immer gedacht, die gehen für 100.000 Euro weg (das wäre es mir nicht wert), aber sehe gerade im Gebrauchtwagenmarkt welche für vernünftige Preise. Danke!

zB http://suchen.mobile.de/.../231514315.html?...

Alfa Romeo 4C wäre von der Alltagstauglichkeit eine Elise, dann würde ich letztere nehmen.

Den Spider habe ich mir natürlich direkt angeschaut (MX-5 ist wie gesagt ein tolles Auto). Turbomotor und Cabrio haben mich abgehalten mich weiter mit dem Wagen auseinanderzusetzen. Werde mir den aber nochmal anschauen.

Porsche ist so ein Thema für sich, man zahl viel fürs Emblem. Cayman S wäre genau richtig, jetzt halt auch nur noch mit 4 Zylinder Turbo und dann kommt der Porsche-Aufschlag drauf. Mit Porsche werde ich nie glücklich, befürchte ich.

Wie fahren sich WRX? 300 PS Boxer klang immer spannend, Allrad schreckt mich ab.

Hm.... BMW Z4... ich denke an den Wiederverkauf. An einen Exoten trauen sich viele vielleicht nicht ran. Nen Zetti bekommst Du immer wieder weg. Von den genannten sehe ich den 4C am geeignetsten in dieser Disziplin. Wie wäre ein Alfa 8C, wenn schon, denn schon, oder?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:33

Hallo keksemann,

die Argumente für den Z4 stimmen alle, aber er ist ein Ticken zu zahm. Hätte ich vor 20 Jahre mein Gehalt von heute gehabt, wäre ich vermutlich direkt in einen Z3 mit 3.2 l Hubraum gestiegen und würde den heute noch fahren. Der Z4 hat dagegen mehr Speck auf der Hüfte und ist für den Massenmarkt weiter rundgelutscht worden.

Hab' gerade gesehen, dass auch die 4C heute vernünftig zu beschaffen sind. Werde auf jedenfall mal genau schauen.

Zum 8C - erst das Eigenheim :D

Schonmal Danke an alle! Evora und 4C werden direkt mal auf die Liste gepackt, Z4 und 370Z als Alternative.

am 3. Januar 2017 um 14:35

Ich würde eher nach einem BMW Z4 Coupe suchen. Die Modelle sind selten. Z4 bietet auch den meisten Komfort und genügend Sportlichkeit auf Landstraße, Alpenpässen und auch Langstrecken auf der Bahn. Der Z4. Wurde eingestellt und darum wird er typischerweise in den nächsten Jahren sehr gut an Wert zulegen, als seltenes Coupe erst recht. Ein paar Jahre komfortabel und sportlich Raumfahre. Später in die Garage stellen und in 10-20 Jahren ein seehr nettes Sümmchen dafür kassieren. Das einzige Problem ist die enorme Fahrleistung, die wird aber bei jeden sportlichen Auto ein Problem sein.

Klingt für mich so, als solltest Du bei den zwei Fahrzeugen bleiben. Und dann nicht nur für Sommer/Winter, sondern ein Alltags- und ein Spaßauto. Egal was auch immer du kaufst - mir persönlich wären jährlich 35.000 KM im Alltagsbetrieb mit einem Sportwagen zu dumm, zu schade, zu unbequem. Einen perfekten Kompromiss gibt es sowieso nicht - irgend etwas wird das eine Auto, das man hat, nicht erfüllen können. Mein Spaßmobil bewege ich im Jahr ca. 6.000 KM - niemals jedoch ins Büro im Berufsverkehr oder zum Supermarkt. Aus diversen Gründen. Lieber gebe ich Geld für die Alltagskutsche aus und spare am Budget für das Spielzeug wenn nötig, anstatt mich mit einem Kompromiss rumzuärgern. Sei es, im Alltag oder weil der Sportwagen halt dann doch einen Kofferraum, vier Türen haben und wenig Sprit brauchen sollte.

Würde ich täglich 100 KM fahren müssen, käme mir da nur ein Diesel mit Automatik und Drehmoment in den Sinn. Wenn ich schon Benzin verschwende, dann möchte ich dabei auch Spaß haben. Im Berufsverkehr habe ich den nie.

am 3. Januar 2017 um 16:14

Ein Sportalltagsgerät gibt es schon. Einfach einen 325D E90 nehmen. Der Verbrauch stimmt, sportlich genug für die Landstraßen wenn man sich an Tempolimit und 20km/h drüber hält. Kein riesiger Wertverlust wie beim Sportwagen, die ja sowieso großen Wertverlust haben und bei 35tkm erst recht. Bei 35tkm ist es eher ein typisches Pendlerfahrzeug für jeden Tag. Sportwagen bzw sportflitzer werden nicht mal 50% ihres Potenzials ausschöpfen können und für den Alltag einfach unangenehmer und nerviger sein. Warum ein Z4. Zu zahm ist verstehe ich deswegen gar nicht. Im Alltag fährt man ja sicherlich nicht im, "ich bin Schumacher und die Straßenschilder haben für mich keine Bedeutung" Modus, vor allem nicht bei 35tkm.

Entweder beide Fahrzeuge behalten oder wenn man was neues will einen Golf 7/passat etc Diesel und für die Wochenenden Einen mx5 na

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:28

Hallo Bert1967,

Hallo conqueror333,

danke für eure Beiträge. Zwei Fahrzeuge habe ich jetzt lange genug gehabt, und es ist wirklich nervig. Zweimal im Jahr Auto einwintern/-sommern und zweimal im Jahr Auto wieder in Betrieb nehmen. Jedesmal aufbocken, dann wieder überprüfen ob alles okay ist.

Das mit dem Wertverlust ist mir klar, allerdigs kann ich damit leben, bei entsprechendem Kaufpreis - Autofahren kostet Geld.

Zum 370Z hat niemand etwas gesagt: 30.000 Euro Kaufpreis, 7 Jahre fahren (4300€/Jahr) und dann verkaufen. Tatsächlich könnte es sein, dass wir nächstes Jahr schon umziehen, was dann mein Fahrpensum wieder auf ca. 15000 km / Jahr reduzieren würde.

Ein 3er Diesel macht sicher Spaß, aber das ist einfach nicht das gleiche. Der MR2 allein bringt mich jeden morgen in jeder Kurve zum grinsen - es macht einfach Spaß. Und auch die Heimfahrt vom Job ist eine Freude jeden Tag (seit Jahren). Straßenlage, Beschleunigung aus Kurven - einfach Lebensfreude.

Deshalb bin ich gerne bereit bei Komfort und Wertverlust Kompromisse zu machen. Gebt mal ein Kommentar zum 370Z ab.

Moin,

Die Einstellung hatte ich auch Mal. Dann kam ein 126er Mercedes. Sprich - er ist das gewöhnt, also stört ihn der Komfortverlust auch nicht. Ich würde aber auch dazu raten - für die großen Strecken einen Kompromiss zu wählen und ggf. Für den Spaß (der dann und wann ja auch den Alltag erledigen kann) dann halt so extrem werden wie es passt. Dann brauchst du dir da auch keine weiteren Sorgen machen, sondern kannst wählen wonach dir die Nase steht.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Sportwagen