Kaufberatung - sportlicher Kombi
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Jahreswagen und kann mich noch nicht so entscheiden, welcher Wagen da so in Frage käme. Vielleicht als kleine Rahmenbedingungen, ich suche einen Kombi (da ich die Familienplanung mit berücksichtigen möchte) der auch etwas sportlicher sein darf. Ich habe mich nach Jahreswagen umgeschaut und hatte mir als Richtwert 26.000 € gesetzt. Er sollte mindestens 160 PS haben, da der Fahrspaß auch nicht ganz auf der Strecke bleiben soll.
Bei der Internetsuche bin ich beim Skoda Octavia RS Combi (Erstzulassung 2018, ca. 18000 km, leider für etwa 28.500 €) hängen geblieben , der mir wirklich sehr gut gefällt. Er hat jetzt mit 230 PS zwar deutlich mehr, aber hätte ich auch nichts gegen 😁
Leider weiß ich auch nicht, was es so für gute Alternativen so gäb, da ich mich mit Kombis in Sachen Preis/Leistung auch gar nicht auskenne. Auf Anhieb habe ich noch Ford Focus Turnier oder Seat Leon ST (auch die etwas sportlicheren Varianten) gefunden, die ich aber auch nicht einschätzen kann.
Könntet ihr mir Tipps/Anregungen geben, welche Autos gute Alternativen zu dem Skoda wären oder würdet ihr den Skoda empfehlen?
Bin offen für jegliche Hilfe und Denkanstöße! 🙂
Vielen Dank schonmal!
Grüße
David
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:38:10 Uhr:
Ob ein solches Fahrzeug nun 200, 250 oder 300 PS hat, macht in der Praxis keinen Unterschied.
Wie bitte? Selbstverständlich macht das einen Unterschied.
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:38:10 Uhr:
Von daher würde ich hier eher zu einem "normalen" Kombi raten, für den Komfort kein Fremdwort ist.
Irgendwie typisch für MT-Beratung. Der Threadersteller will einen sportlichen Kombi, ergo kann man davon ausgehen, dass er sich über die Vor- und Nachteile eines sportlichen Kombis bereits informiert hat. Seine Fragestellung lautet: "Welchen sportlichen Kombi soll ich mir für Preis XY holen." Die Antwort: "Ich rate zu einem normalen Kombi" ist daher keine Antwort auf die Fragestellung, denn der TE fragte nicht: "Soll ich mir einen normalen, oder einen sportlichen Kombi kaufen?" Und somit ist dem TE 0,0 geholfen.
Ähnlicher Running-Gag hier im Forum: Wenn jemand ein Auto braucht für Kurzstrecke und fragt "Welches" als Antwort "Fahr Fahrrad" bekommt, oder wenn jemand zB im BMW-Forum fragt: "Welche Ausstattung für einen 520d?" zur Antwort bekommt: "Was willst du mit 4 Zylindern?"
73 Antworten
Ich würde die Kaufentscheidung noch etwas hinausschieben. Wenn das aTL eingeführt wird, dürften die Preise für 'sportliche' Fahrzeuge durchaus nachgeben. Da kann man dann sehr preiswert zuschlagen - wenn man das dann noch will.
@ asphyx89 & rattazong45 & scirro
Ab und zu hilft auch mal lesen, meine Herren!
Der junge Mann mit dem Pseudonym asphyx89 hat geschrieben, dass er das Update von 245 auf 320 PS auf der Landstraße (also zulässige Höchstgeschwindigkeit eigentlich 100 km/h) merkt.
Genau das stelle ich in Frage bzw. führt zu der Annahme, dass es sich a.) um einen jugendlichen Raser oder b.) einen Poser handelt. Denn ich persönlich kenne keine Situation auf der Landstraße, in der ich jetzt 320 PS brauchen würde.
Und ich würde jede Wette eingehen, dass ich dem 320PS-Bub am Schauinsland locker mit einem deutlich schwächeren Fahrzeug nach 2-3 Kurven enteilt bin.
Dass man auf der BAB hin und wieder auch mal 250 km/h fahren kann (wenn auch ziemlich selten), habe ich übrigens nicht bestritten oder verurteilt. Wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt, dann mache ich das auch.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mich auf Landstraßen austoben muss. Dafür gibt es Rennstrecken!
Gruß
Frank
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:31:30 Uhr:
@ asphyx89 & rattazong45 & scirroDer junge Mann mit dem Pseudonym asphyx89 hat geschrieben, dass er das Update von 245 auf 320 PS auf der Landstraße (also zulässige Höchstgeschwindigkeit eigentlich 100 km/h) merkt.
Merk ich auch. Bei guter Traktion merkt man den Unterschied auch bis 50
Zitat:
Genau das stelle ich in Frage bzw. führt zu der Annahme, dass es sich a.) um einen jugendlichen Raser oder b.) einen Poser handelt. Denn ich persönlich kenne keine Situation auf der Landstraße, in der ich jetzt 320 PS brauchen würde.
Brauchen tut man die natürlich nicht. Aber es macht Spaß. Ich hab auch 317PS und fahre selten Autobahn.
Zitat:
Und ich würde jede Wette eingehen, dass ich dem 320PS-Bub am Schauinsland locker mit einem deutlich schwächeren Fahrzeug nach 2-3 Kurven enteilt bin.
Herzlichen Glückwunsch. Mir geht es aber auch um den Spaß am Fahren, nicht um die Rundenzeit.
Moin,
Und trotzdem waren die meisten Beiträge unter meinem letzten Beitrag allesamt für die Tonne, da es um nix anderes ging - wer denn grad den xxxxxx hat. Variable dürft ihr einsetzen welche ihr mögt.
LG Kester
Ähnliche Themen
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:31:30 Uhr:
@ asphyx89 & rattazong45 & scirroAb und zu hilft auch mal lesen, meine Herren!
Habe ich...du unsere Aussagen aber scheinbar nicht verstanden !!!Der junge Mann mit dem Pseudonym asphyx89 hat geschrieben, dass er das Update von 245 auf 320 PS auf der Landstraße (also zulässige Höchstgeschwindigkeit eigentlich 100 km/h) merkt.
Du vielleicht nicht, andere die Vorliebe für sportliche Fahrzeuge bzw. gerne Reserven haben und damit umgehen können dann schon.Und ich würde jede Wette eingehen, dass ich dem 320PS-Bub am Schauinsland locker mit einem deutlich schwächeren Fahrzeug nach 2-3 Kurven enteilt bin.
POSER !!! ;-) So fährst DU also auf öffentlichen Strassen.Dass man auf der BAB hin und wieder auch mal 250 km/h fahren kann (wenn auch ziemlich selten), habe ich übrigens nicht bestritten oder verurteilt. Wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt, dann mache ich das auch.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mich auf Landstraßen austoben muss. Dafür gibt es Rennstrecken!
Ich glaube das mit dem Blinden und der Farbe trifft das abschließend ganz gut !!!Gruß
Frank
Hallo!
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 23. Januar 2019 um 16:12:23 Uhr:
Und trotzdem waren die meisten Beiträge unter meinem letzten Beitrag allesamt für die Tonne, [...]
LG Kester
Wenn den TE das alles hier stören würde, könnte er es ja sagen. Ich fürchte aber, er liest hier schon gar nicht mehr mit. Seine letzte Wortmeldung liegt jedenfalls schon mehr als eine Woche - bevor es hier noch richtig losging - zurück und klang auch irgendwie nach Abschied. 😉
Gruß
.SD
Moin,
Wen wundert es? Das hat ja keinerlei Interessenwert mehr. Es geht nur noch um das persönliche Gewinnen ...
LG Kester
Hallo!
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 23. Januar 2019 um 18:10:47 Uhr:
Wen wundert es? Das hat ja keinerlei Interessenwert mehr.
Eigentlich war das Thema für mein Empfinden aber auch weitgehend durch. Allzu viel Auswahl gibt es beim genannten Kriterienkatalog ja nicht. So ziemlich alles infrage Kommende wurde bereits früh genannt. Insofern hat der TE, so meine Vermutung, bekommen, wonach er hier gesucht hat.
Gruß
.SD
Zitat:
@.SD schrieb am 23. Januar 2019 um 16:47:55 Uhr:
Hallo!
Zitat:
@.SD schrieb am 23. Januar 2019 um 16:47:55 Uhr:
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 23. Januar 2019 um 16:12:23 Uhr:
Und trotzdem waren die meisten Beiträge unter meinem letzten Beitrag allesamt für die Tonne, [...]
LG KesterWenn den TE das alles hier stören würde, könnte er es ja sagen. Ich fürchte aber, er liest hier schon gar nicht mehr mit. Seine letzte Wortmeldung liegt jedenfalls schon mehr als eine Woche - bevor es hier noch richtig losging - zurück und klang auch irgendwie nach Abschied. 😉
Gruß
.SD
Doch ich lese noch mit 😉 finde es nur krass wie es sich entwickelt, damit hab ich nicht gerechnet 😰
und zu manchen Aussagen fehlen mir einfach die Worte, aber auch das Interesse darauf einzugehen.
Ich habe für mich eh schon die Quintessenz gezogen und das mit eurer Hilfe, vielen Dank dafür nochmal! Ihr habt mir sehr geholfen und das ist doch die Grundidee dieser Seite oder?! 🙂
Um vlt das ein oder andere doch aufzugreifen. Ich bin weder ein Raser noch ein Poser, möchte aber dennoch Fahrspaß haben. Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge! Da ich vo 55 PS bis 320 PS schon die verschiedensten Autos gefahren bin, muss ich sagen, dass mir z.B. 150 PS in nem Kombi dann vlt doch zu wenig sind und auf Dauer zu langweilig. Ich gebe aber auch gerne zu, kein Experte zu sein. Deswegen wollte ich einen sportlichen Kombi, mit dem man Familie UND Fahrspaß kombinieren kann. Dass dann sowohl teilweise das eine oder das andere auf der Strecke bleibt ist mir völlig klar, war aber auch nicht die Anforderung. Ich brauche keinen Wagen mit dem ich auf abgesperrten Strecken die perfekten Rundenzeiten hinlege. Aber ich finde, dass es einfach Spaß macht, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn, auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigen zu können, das macht einfach Bock! Und dabei muss ich auch nicht die StVO brechen, andere Leute gefährden oder mit 300 Km/h über die Autobahn jagen und alle wegdrängen.
Was ich auch gut finde ist der Rat das Geld in Immobilien zu stecken 😁
Also erstens verfehlt das glaub ich den Sinn dieser Seite. Da würde ich es wohl eher auf anderen Seiten probieren. Zweitens, wer sagt denn, dass ich nicht ein neues Auto kaufen und TROTZDEM noch in Immobilien investieren kann/könnte? 😉 Auch das verfehlt den Sinn hier. Natürlich könnte ich einfach ein ein 08/15 Kombi kaufen und den Rest investieren, möchte ich aber nicht und war auch nicht die Frage. Genauso könnte ich mir einen M5 o.ä. kaufen. Sehe ich aber auch nicht ein, weil es mir das (noch) nicht wert ist. Ich kann zum Glück sagen, dass ich mein Leben gut im Griff habe und ohne Sorgen leben kann. 🙂 Über meine Finanzen und wie ich mein Geld am besten anlege, wollte ich eig nicht sprechen. Ich will ein Auto kaufen, mit dem ich zufrieden und glücklich bin. Deswegen die individuellen Vorgaben und die Frage nach Hilfe.
Da ich momentan leider viel auf der Arbeit zu tun habe, hab ich es noch nicht geschafft mir die angedachten Autos live anzuschauen. Das werde ich aber noch nachholen und freue mich schon sehr drauf!
Vielen Dank für die Hilfe! 🙂