ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - sportlicher Kombi

Kaufberatung - sportlicher Kombi

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:32

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Jahreswagen und kann mich noch nicht so entscheiden, welcher Wagen da so in Frage käme. Vielleicht als kleine Rahmenbedingungen, ich suche einen Kombi (da ich die Familienplanung mit berücksichtigen möchte) der auch etwas sportlicher sein darf. Ich habe mich nach Jahreswagen umgeschaut und hatte mir als Richtwert 26.000 € gesetzt. Er sollte mindestens 160 PS haben, da der Fahrspaß auch nicht ganz auf der Strecke bleiben soll.

Bei der Internetsuche bin ich beim Skoda Octavia RS Combi (Erstzulassung 2018, ca. 18000 km, leider für etwa 28.500 €) hängen geblieben , der mir wirklich sehr gut gefällt. Er hat jetzt mit 230 PS zwar deutlich mehr, aber hätte ich auch nichts gegen :D

Leider weiß ich auch nicht, was es so für gute Alternativen so gäb, da ich mich mit Kombis in Sachen Preis/Leistung auch gar nicht auskenne. Auf Anhieb habe ich noch Ford Focus Turnier oder Seat Leon ST (auch die etwas sportlicheren Varianten) gefunden, die ich aber auch nicht einschätzen kann.

Könntet ihr mir Tipps/Anregungen geben, welche Autos gute Alternativen zu dem Skoda wären oder würdet ihr den Skoda empfehlen?

Bin offen für jegliche Hilfe und Denkanstöße! :)

Vielen Dank schonmal!

Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:38:10 Uhr:

 

Ob ein solches Fahrzeug nun 200, 250 oder 300 PS hat, macht in der Praxis keinen Unterschied.

Wie bitte? Selbstverständlich macht das einen Unterschied.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:38:10 Uhr:

Von daher würde ich hier eher zu einem "normalen" Kombi raten, für den Komfort kein Fremdwort ist.

Irgendwie typisch für MT-Beratung. Der Threadersteller will einen sportlichen Kombi, ergo kann man davon ausgehen, dass er sich über die Vor- und Nachteile eines sportlichen Kombis bereits informiert hat. Seine Fragestellung lautet: "Welchen sportlichen Kombi soll ich mir für Preis XY holen." Die Antwort: "Ich rate zu einem normalen Kombi" ist daher keine Antwort auf die Fragestellung, denn der TE fragte nicht: "Soll ich mir einen normalen, oder einen sportlichen Kombi kaufen?" Und somit ist dem TE 0,0 geholfen.

Ähnlicher Running-Gag hier im Forum: Wenn jemand ein Auto braucht für Kurzstrecke und fragt "Welches" als Antwort "Fahr Fahrrad" bekommt, oder wenn jemand zB im BMW-Forum fragt: "Welche Ausstattung für einen 520d?" zur Antwort bekommt: "Was willst du mit 4 Zylindern?"

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Fahr mal den Cupra, dann ist’s eh klar ;)

am 10. Januar 2019 um 13:30

ich fahre nen Cupra 280 als ST. Ist echt mein Traumauto. Du hast Platz, mächtig Bums und keine Vmax. Limitierung (270+ Kmh).

Du hast ähnlich Platz wie in einem 3er/A4. Der Oktavia ist dann schon eher Richtung 5er/A6 und deutlich unsportlicher.

Verbrauch liegt bei mir bei 7,9-8,4 l. Gut ich wohne in der Schweiz und schieb ihn meistens nur aber wenn man vernünftig fährt, dann ist man sicher unter 9l. Optional könnte man Super tanken, ich nehm aber Super+.

Für deutsche Mittellandwinter ist der Frontantrieb auch kein Problem, ich stoße in der Schweiz hin und wieder an seine Grenzen, daher leg ich mir jetzt einen Allrad zu.

Qualitativ hatte ich auf den bisherigen 50.000km keine Probleme. Was halt ist, du musst alle 20.000km Ölwechseln (bei mir jährlich) und on top noch alle 30.000km Service machen. Ich bin quasi jedes Jahr min. 1x beim freundlichen...

Falls du einen Kaufen willst, meiner steht gerade zum Verkauf, einfach melden. Budget würden wir deutlich unterschreiten...

am 10. Januar 2019 um 14:38

Zitat:

@Stigs schrieb am 10. Januar 2019 um 14:30:01 Uhr:

ich fahre nen Cupra 280 als ST. Ist echt mein Traumauto. Du hast Platz, mächtig Bums und keine Vmax. Limitierung (270+ Kmh).

Du hast ähnlich Platz wie in einem 3er/A4. Der Oktavia ist dann schon eher Richtung 5er/A6 und deutlich unsportlicher.

Verbrauch liegt bei mir bei 7,9-8,4 l. Gut ich wohne in der Schweiz und schieb ihn meistens nur aber wenn man vernünftig fährt, dann ist man sicher unter 9l. Optional könnte man Super tanken, ich nehm aber Super+.

Für deutsche Mittellandwinter ist der Frontantrieb auch kein Problem, ich stoße in der Schweiz hin und wieder an seine Grenzen, daher leg ich mir jetzt einen Allrad zu.

Qualitativ hatte ich auf den bisherigen 50.000km keine Probleme. Was halt ist, du musst alle 20.000km Ölwechseln (bei mir jährlich) und on top noch alle 30.000km Service machen. Ich bin quasi jedes Jahr min. 1x beim freundlichen...

Falls du einen Kaufen willst, meiner steht gerade zum Verkauf, einfach melden. Budget würden wir deutlich unterschreiten...

Naja, Oktavia ist auch die Klasse von nem 3er/A4, allerdings sind die beiden am unteren Rand und der Oktavia am oberen Rand des Ladevolumens bei Kompaktkombis.

Richtung 5er/A6 geht dann der Skoda Superb, dieser dann eher auf Businesscruisen ausgelegt

"Sportlich" und "Kombi" widerspricht sich etwas, sofern wir tatsächlich Sport meinen. ;)

Ich verstehe das eher so, dass hier ein gut motorisierter Kombi für die BAB gesucht wird. Und die gibt es von fast allen Herstellern.

Ob ein solches Fahrzeug nun 200, 250 oder 300 PS hat, macht in der Praxis keinen Unterschied. Zumindest mein Alltag sieht nämlich so aus, dass ich mich schon freue, wenn ich mal 5km am Stück 180 fahren kann.

Sport ist nett, im Alltag aber ziemlich nervig. Da verliert man dann nämlich ziemlich schnell die Lust auf lärmende Motoren und knallharte Fahrwerke. Von daher würde ich hier eher zu einem "normalen" Kombi raten, für den Komfort kein Fremdwort ist.

Und spätestens mit Kind wirst Du dann froh sein, wenn die Kiste leise und komfortabel abgestimmt ist.

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:38:10 Uhr:

"Sportlich" und "Kombi" widerspricht sich etwas, sofern wir tatsächlich Sport meinen. ;)

Ich verstehe das eher so, dass hier ein gut motorisierter Kombi für die BAB gesucht wird. Und die gibt es von fast allen Herstellern.

Ob ein solches Fahrzeug nun 200, 250 oder 300 PS hat, macht in der Praxis keinen Unterschied. Zumindest mein Alltag sieht nämlich so aus, dass ich mich schon freue, wenn ich mal 5km am Stück 180 fahren kann.

Sport ist nett, im Alltag aber ziemlich nervig. Da verliert man dann nämlich ziemlich schnell die Lust auf lärmende Motoren und knallharte Fahrwerke. Von daher würde ich hier eher zu einem "normalen" Kombi raten, für den Komfort kein Fremdwort ist.

Und spätestens mit Kind wirst Du dann froh sein, wenn die Kiste leise und komfortabel abgestimmt ist.

Gruß

Frank

Finde nicht das es sich widerspricht. Klar ist ein kompakter Kombi keine Lotus Elise, es besteht aber schon ein gravierender Unterschied ob du mit einem 3er oder einem Passat eine Passstrasse fährst.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:38:10 Uhr:

 

Ob ein solches Fahrzeug nun 200, 250 oder 300 PS hat, macht in der Praxis keinen Unterschied.

Wie bitte? Selbstverständlich macht das einen Unterschied.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:38:10 Uhr:

Von daher würde ich hier eher zu einem "normalen" Kombi raten, für den Komfort kein Fremdwort ist.

Irgendwie typisch für MT-Beratung. Der Threadersteller will einen sportlichen Kombi, ergo kann man davon ausgehen, dass er sich über die Vor- und Nachteile eines sportlichen Kombis bereits informiert hat. Seine Fragestellung lautet: "Welchen sportlichen Kombi soll ich mir für Preis XY holen." Die Antwort: "Ich rate zu einem normalen Kombi" ist daher keine Antwort auf die Fragestellung, denn der TE fragte nicht: "Soll ich mir einen normalen, oder einen sportlichen Kombi kaufen?" Und somit ist dem TE 0,0 geholfen.

Ähnlicher Running-Gag hier im Forum: Wenn jemand ein Auto braucht für Kurzstrecke und fragt "Welches" als Antwort "Fahr Fahrrad" bekommt, oder wenn jemand zB im BMW-Forum fragt: "Welche Ausstattung für einen 520d?" zur Antwort bekommt: "Was willst du mit 4 Zylindern?"

Zitat:

@Stigs schrieb am 10. Januar 2019 um 14:30:01 Uhr:

Falls du einen Kaufen willst, meiner steht gerade zum Verkauf, einfach melden. Budget würden wir deutlich unterschreiten...

Und wenn er ihn dann nach Deutschland eingefuehrt und verzollt hat ist das Budget wieder ueberschritten? :D

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:02

Vielen Dank für die rege Beteiligung! :)

In der Tat bin ich nicht auf der Suche nach einem "normalen" Kombi. Das wäre mir zu langweilig. Auch weil ich finde, dass die Sportlichen viel besser aussehen.

Ich werde denke ich mal den Seat und den Skoda probefahren und mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Vmax spielt bei mir keine große Rolle, weil ich das niemals ausreizen werde. Ich bin eher Fan von Beschleunigung als von Endgeschwindigkeit.

Wichtig ist ein vernünftiges Sportfahrwerk, weil ich bereits einige mit und ohne gefahren bin und alleine deswegen würde ein normaler Kombi schon nicht gehen. Natürlich sollte trotzdem auch ein entspanntes Fahren auf etwas längeren Strecken möglich sein.

Und gegen eine schöne Innenaustattung habe ich nichts :)

Ich muss da einen guten Mittelweg finden, weil DAS perfekte Auto zu finden ist immer schwer.

Ich wollte nur z.B. auch ne Meinung hören, ob man von Skoda eher die Finger lassen sollte bzw. was es noch für schöne Alternativen gibt, also mal ein Perspektivwechsel :)

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:52:33 Uhr:

... Klar ist ein kompakter Kombi keine Lotus Elise, es besteht aber schon ein gravierender Unterschied ob du mit einem 3er oder einem Passat eine Passstrasse fährst.

ja ... nehmen wir einen 316 oder 318 (mit 136 PS und 220 Nm) ... und zum Vergleich einen Allrad-Passat mit der 272 PS/350 Nm-Maschine ...

oder wie meinst Du das mit dem Unterschied?

Zitat:

@DavidB123 schrieb am 11. Januar 2019 um 11:02:27 Uhr:

Vielen Dank für die rege Beteiligung! :)

In der Tat bin ich nicht auf der Suche nach einem "normalen" Kombi. Das wäre mir zu langweilig. Auch weil ich finde, dass die Sportlichen viel besser aussehen.

Ich werde denke ich mal den Seat und den Skoda probefahren und mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Vmax spielt bei mir keine große Rolle, weil ich das niemals ausreizen werde. Ich bin eher Fan von Beschleunigung als von Endgeschwindigkeit.

Wichtig ist ein vernünftiges Sportfahrwerk, weil ich bereits einige mit und ohne gefahren bin und alleine deswegen würde ein normaler Kombi schon nicht gehen. Natürlich sollte trotzdem auch ein entspanntes Fahren auf etwas längeren Strecken möglich sein.

Und gegen eine schöne Innenaustattung habe ich nichts :)

Ich muss da einen guten Mittelweg finden, weil DAS perfekte Auto zu finden ist immer schwer.

Ich wollte nur z.B. auch ne Meinung hören, ob man von Skoda eher die Finger lassen sollte bzw. was es noch für schöne Alternativen gibt, also mal ein Perspektivwechsel :)

Der Skoda ist dann wirklich nichts für dich. Fahrwerk ist beim RS zwar tiefergelegt aber nicht sportlich abgestimmt. Der Seat wird dir besser gefallen. Mein Tipp trotz wahrscheinlicher Kostenüberschreitung, BMW F31 mit M Sportfahrwerk unbedingt probefahren. Ich stand in der Auswahl mit gleichen Vorgaben (allerdings bereits 1 Kind) vor Leon ST Cupra, Golf R Variant und BMW F31. Vom reinen Fahren her wäre es der Seat geworden, der Golf war mir zu brav, letzlich ist es dann ein 330ix mit M Sportpaket und AC-Schnitzer Fahrwerk geworden. Ausschlaggebend war hier der Innenraum, bzw. die dort verwendeten Materialien und Haptik, sowie das bessere Infotainment und etwas mehr Image.

Fahrdynamisch sind Cupra und F31 beide Langs- wie Querdynamisch auf Augenhöhe. Das Schnitzer fahrwerk habe ich nur gekauft, da es bei xdrive kein M Sportfahrwerk gibt....

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 11. Januar 2019 um 11:30:54 Uhr:

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:52:33 Uhr:

... Klar ist ein kompakter Kombi keine Lotus Elise, es besteht aber schon ein gravierender Unterschied ob du mit einem 3er oder einem Passat eine Passstrasse fährst.

ja ... nehmen wir einen 316 oder 318 (mit 136 PS und 220 Nm) ... und zum Vergleich einen Allrad-Passat mit der 272 PS/350 Nm-Maschine ...

oder wie meinst Du das mit dem Unterschied?

Da merkt man das du noch nie beide gefahren bist.....Autofahren ist eben kein Autoquartett. Der Passat fährt evtl. Geradeaus schneller durch sein Fahrwerk (sofern M Fahrwerk) zieht ihn der 3er aber auf kurvigen Strecken locker davon. Deswegen auch der Vergleich mit dem Lotus Elise, der fährt auch jeder 5x höher motorisierten AMG S-Klasse oder G-Klasse auf einer Passstrasse davon.

Heckantrieb wäre mir dabei wichtiger als 20PS oder so. Deshalb BMW 1er oder 3er. Notfalls eben ein wenig mehr Laufleistung nehmen, dann gibt's für 28k jede Menge Auswahl.

Skoda, Seat, VW, Ford... alles Fronttriebler oder Allradler. Langweilig. Das Fahrwerk beim BMW ist auch sportlich(er), je nach Vergleich.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. Januar 2019 um 14:51:26 Uhr:

Heckantrieb wäre mir dabei wichtiger als 20PS oder so. Deshalb BMW 1er oder 3er. Notfalls eben ein wenig mehr Laufleistung nehmen, dann gibt's für 28k jede Menge Auswahl.

Skoda, Seat, VW, Ford... alles Fronttriebler oder Allradler. Langweilig. Das Fahrwerk beim BMW ist auch sportlich(er), je nach Vergleich.

Total korrekt :)

Zitat:

@Matsches schrieb am 10. Januar 2019 um 11:20:10 Uhr:

 

Der ST ist da eine andere Hausnummer, hatte ich erst jüngst über einige Tage als Mietwagen (MJ 2018).

Verbrauch über 2x 350km Autobahn war spürbar zweistellig, wobei dieses Fahrzeug (zumindest mich) einfach zum schnellfahren animierte.

Mir waren die Sportsitze zu schmal, auch die Antriebseinflüsse durch den Frontantrieb sind immens.

Ich hatte den 2017 auch als fast neuen Mietwagen

Verbrauch deutlich zu hoch

Solche Antriebseinflüsse hatte ich noch nie bei einem Frontantrieb

Fahrwerk sehr schlecht abgestimmt.Der Wagen war nur am hoppeln

Unlogische Bedienung vom Radio/Navi

 

@ dvw1977

Zitat:

...es besteht aber schon ein gravierender Unterschied ob du mit einem 3er oder einem Passat eine Passstrasse fährst.

Aha. Du meinst jetzt vermutlich den menschenleeren Pass in den Alpen, den der durchschnittliche Autofahrer jeden Tag im Stil von Walter Röhrl befährt. ;)

Sofern der TE nicht gerade in hochalpinen Regionen lebt, halte ich das für Blödsinn. Zumindest bei uns (Schwarzwald/Vogesen) macht es keinen Unterschied.

@ CampinoF1

Zitat:

Wie bitte? Selbstverständlich macht das einen Unterschied.

Stimmt. Beim Autoquartett in den 70ern hat das natürlich einen Unterschied gemacht. ;)

Jetzt ist aber 2019, ich bin Ü50 und habe schon zwei bis drei Kilometer auf der Straße zugebracht. Und von daher bleibe ich dabei, dass es im Alltag keinen Unterschied macht, ob ich 200, 250 oder 300 PS unter der Motorhaube habe.

Gruß

Frank

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. Januar 2019 um 14:51:26 Uhr:

Heckantrieb wäre mir dabei wichtiger als 20PS oder so. Deshalb BMW 1er oder 3er. Notfalls eben ein wenig mehr Laufleistung nehmen, dann gibt's für 28k jede Menge Auswahl.

Skoda, Seat, VW, Ford... alles Fronttriebler oder Allradler. Langweilig. Das Fahrwerk beim BMW ist auch sportlich(er), je nach Vergleich.

Der 1er ist in Bezug auf die Familienplanung absolut keine Alternative. Außerdem sucht der TE einen Kombi. Auf der Rückbank ist nicht einmal vernünftig Platz für eine Isofix-Base. Der Kinderwagenkauf ist mit einem 1er schon eine Herausforderung.

 

Wir haben unseren 120i 5-Türer verkauft und uns letztendlich für einen Seat Leon ST entschieden.

 

Das Platzangebot ist nur im Skoda besser. Der F31 hat zwar bei umgeklappter Bank mehr Platz, aber wann brauchst du den vollen Laderaum mal.

 

Und ob der TE nun wirklich einen Cupra braucht, musst er für sich entscheiden. Für mich ist der Cupra schon eher ein Sportwagen, als ein sportlicher Kombi. Letztendlich sucht er einen Wagen um die 160PS und keinen mit der doppelten Leistung.

 

Ich würde dir folgende Kandidaten empfehlen:

 

1. Seat Leon ST FR 2.0 TSI 190 PS

2. Skoda Octavia RS Combi 2.0TSI 230PS

3. Ford Focus Turnier ST Line

1.5 Ecoboost 182PS

4. Opel Astra K Sports Tourer "OPC-Line"

1.6 Turbo 200PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - sportlicher Kombi