ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sparsamer Benziner bis 10.000€

Kaufberatung sparsamer Benziner bis 10.000€

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:15

Hallo ,

ich bin auf der Suche nach einem Benziner ( hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg je 4km)

Fahre An Wochenenden manchmal längere Strecken

Sollte in der Stadt nicht mehr als 8 Liter verbrauchen.

Denke ein Diesel kommt nicht in Frage , wegen der kurzen Strecke auch wenn ich an Wochenenden oder nach der Arbeit Mal längere Strecken fahre .

Sollte ein Auto ohne Steuerketten Probleme oder sonst was sein und halbwegs gut aussehen :)

Kenne viele mit nem 1.9 TDI die jeden Tag 2 3 km zur Arbeit fahren und der Wagen seit Jahren keine Probleme macht.

Auch wenn die Steuer teurer ist , würd der in Frage kommen ?

Lg

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

die kurze Strecke ist auch für einen Benziner ne Katastrophe.

Vielleicht fahren deine Bekannten noch Diesel ohne Partikelfilter, oder fahren dann doch öfter mal ne längere Strecke. Bei weniger 5km dauerhaft schafft es kein Fahrzeug einen Partikelfilter regelmäßig freizubrennen.

Bei 10t€ würde ich dir einem Kleinwagen mit einem Saugmotor empfehlen.

Z.B. einen Fiesta oder Corsa, für die kurze Strecke würde jeweils der Basismotor mit ~ 1,2l Hubraum reichen. Wenn du auch mal auf die Autobahn fährst gibt es beim Corsa auch einen 1,4l mit 100PS

Ich habe gerade meinen 1.9 TDI mit fast 400.000km verkaufte. Die letzten Jahre nur noch 1.500km im Jahr gelaufen auf Kurzstrecke. Der Wagen hat in 20 Jahren bis auf ein paar Achsmanschetten, Fensterheber und Koppelstangen nichts gebraucht. Er war aber als Jahreswagen gekauft worden und die ganze Zeit in Familienbesitz.

Einen fremden 1.9 TDI die heute immerhin 20 Jahre und älter sind würde ich nicht kaufen wollen. Habe noch keinen gesehen der so gut in Schuss war wie unserer. Die meisten sind in der Regel Großbaustellen.

Bei 8 km täglich ist es fast egal ob der Wagen 8 Liter oder 16 Liter verbraucht. Bei 8 Liter sind es 25 € monatlich für Sprit, bei 16 eben 50€. Kannst dir also für 25 Euro mehr im Monat einen alten Mustang gonnent :D. Spaß beiseite.

Für 10k einen VW Up, Polo, Toyota Aygo kaufen und gut ist. Je nachdem wie lang die längeren Strecken sind und wie oft.

@Turbotobi28 die 1.9er TDI haben höchstens Nachrüst DPF. Das sind offene und keine geschlossene Systeme. Die Dinger sind in der Praxis wirkungslos aber verstopfen dementsprechend auch nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:01

Danke für die Antworten ??

Fahre halt auch Mal zu Freunden oder Familie die etwas weiter weg wohnen , deshalb lieber kein Mustang ??

Hatte den Fiesta 1.0 Ecoboost , Golf 7 oder den Astra J im Kopf .

Finde es mega traurig, wie teuer solche Autos mittlerweile geworden sind .

Fiesta würde ich aufgrund des problemhaften Zahnriemens nicht nehmen. Statt Golf kann man ruhig nach Seat Leon schauen. Astra J war von der Qualität soe mäh, der deutlich bessere Astra K sollte auch schon langsam in Budget sein

Ich würde nach einem eher jüngeren Kleinwagen mit 1 - 1.2 L Turbo-Motor schauen. Die werden auf Kurzstrecke einigermassen warm.

 

ZB die VAG TSI Euro6 (!) im Ibiza, Toledo, Polo, Fabia oder sogar etwas grösseren Rapid, meist um 90 PS, was auf längerer Strecke ausreichend ist. Zieht gut, sparsam und problemfrei.

 

Selten, aber grösserer Kleinwagen der Suzuki Baleno.

 

Mazda 2 wäre auch noch ein Tip. Hier allerdings ohne Turbo.

 

Findet sich alles als 6-7 jährige mit mittlerer 5-steliger Laufleistung.

 

Kompaktklasse musst Du schon älter uo mehr gelaufen akzeptieren. Die neueren Kleinwagen sind aber mittlerweile gut komfortabel, würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:52

Finger Weg vom Golf 7 ?

Ja der Seat Leon sieht auch gut aus , ist ja fast baugleich mit dem Golf .

Der Rapid sieht auch nicht schlecht aus .

Wollte erst nur um die 5k ausgeben , aber gibt kaum was vernünftiges was auch halbwegs gut aussieht.

Golf 7 , Leon , Rapid find ich von denen die aufgelistet würden ganz gut

Kann man ruhig nehmen den Golf 7. Ist halt teuerer oder älter oder weniger Ausstattung als vergleichbarer Seat mit der selben Basis und Technik.

Fiat Tipo mit dem FIRE Motor, der ist sehr Standfest. Ausgereifte Technik, ob als Sauger oder Turbo.

Der Ford Ecoboost Motor fährt sich schon recht angenehm.

Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren kostet aber mindestens 1500€ eher mehr.

Bei Kurzstrecken sollte man das (richtig!!!!) Öl eher alle 6 Monate tauschen, da der Zahnriemen auf Kondensate im Öl genauso allergisch ist wie auf falsches Motoröl.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:19

Sind 1500€ nicht etwas zu hoch gegriffen ??

Würd das aus'm Internet bestellen und nen Kollegen machen lassen .

Und beim Golf würd ich schon eine bessere Ausstattungsvariante nehme.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:20

Wollte den Golf 6 aber der scheint ja mit dem 1.2 1.4 er tsi nur Probleme zu haben vorallem mit der Steuerkette.

Zitat:

@Tonixx schrieb am 25. Februar 2023 um 16:19:19 Uhr:

Sind 1500€ nicht etwas zu hoch gegriffen ??

Würd das aus'm Internet bestellen und nen Kollegen machen lassen .

Und beim Golf würd ich schon eine bessere Ausstattungsvariante nehme.

Nein die 1.500 € sind noch zu niedrig gegriffen. Bei Ford bist du eher 2.500€ los. Beschisse und anfällige. Konstruktion mit Zahnriemen der in einen Ölbad läuft. Das ist nicht Mal eben ein Riemen runter und wieder drauf. Die Arbeitszeit liegt bei über 7 Stunden und das halbe Auto muss dafür auseinander genommen werden. Erfahrung hat damit sogut wie keiner. Weder Ford Werkstätte noch freie Werkstätte. Und dein Kollege?

Und wozu willst du jetzt vom guten Golf 7 zum schlechten Golf 6?

Zitat:

@Tonixx schrieb am 25. Februar 2023 um 16:19:19 Uhr:

Sind 1500€ nicht etwas zu hoch gegriffen ??

Würd das aus'm Internet bestellen und nen Kollegen machen lassen .

Und beim Golf würd ich schon eine bessere Ausstattungsvariante nehme.

Ja das ist nix für Hobbyschrauber, man braucht auch jede Menge Spezialwerkzeug.

Ich hatte einen Kostenvoranschlag von 1100€ ( plus Mwst.) in einer kleinen Ford Werkstatt.

Das haben sie genau eingehalten, habe aber noch den Riemen der Ölpumpe zusätzlich wechseln lassen.

Dazu Mietwagen etc. da war ich bei knapp 1500€ und das obwohl die fast drei statt einem Tag gebraucht haben.

Und damit bin ich wohl echt gut gefahren, hatte auch deutlich höhere Angebote.

Wie lang sind denn die WE-Strecken und wieviel Platz wird reell benötigt.

4km ist arg wenig - im Sommer würde ich das Rad nehmen, wenn vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sparsamer Benziner bis 10.000€