Kaufberatung Sommerreifen

VW Touran 2 (5T)

Moin Moin,

Werksseitig waren auf meinem 5t 1.4 TSI DSG Pirelli Allwetterreifen Cinturato Allseason Seal im Format 205 55 R17 montiert. Diese hatten nach ca.40000km eine Sägezahnbildung auf der Hinterachse. Rüstete dann auf Good Year 4 Seasons Gen2 um und bin nicht zufrieden. Der Reifen harmoniert nicht mit meinem Touran. Er ist weich und unruhig. Verschiedene Luftdrücke habe ich ausprobiert. Auch nochmaliges wuchten brachte nichts. Es ist je nach Temperatur sehr unterschiedlich. Wenn es kalt ist bin ich zufrieden ab +10 Grad gar nicht mehr.

Ich möchte jetzt wieder weg von den Ganzjahresreifen und suche deshalb nach einem laufruhigen Sommereifen. Am besten in 215 55 R17 müsste auf die Felgen passen. Jemand einen Tip diesbezüglich?

Beste Antwort im Thema

CONTI AirStop®-Reifen 215/55 R 17
Aber ziemlich hart!
Du wirst hier aber wahrscheinlich nur Antworten bekommen aus (logischerweise) eigener Erfahrung.
Will damit sagen, dass du dann mehrere verschiedene Reifen angeboten bekommst und du am Schluß dann genauso unschlüssig bist wie jetzt!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich hatte den Conti Premium 6 auf dem Sportsvan, wurde recht schnell ziemlich laut und unkomfortabel. Der Michelin Primacy 4 ist dagegen sehr leise und komfortabel, bei geringem Verschleiß.

Zitat:

@Christian He schrieb am 7. Februar 2023 um 16:15:11 Uhr:

Ich hatte den Conti Premium 6 auf dem Sportsvan, wurde recht schnell ziemlich laut und unkomfortabel. Der Michelin Primacy 4 ist dagegen sehr leise und komfortabel, bei geringem Verschleiß.

Wie lange fährst du ihn? Km/Jahre?

Zitat:

@Christian He schrieb am 7. Februar 2023 um 16:15:11 Uhr:

Laut ADAC Test ist der Verschleiß wie von dir beschrieben sehr gut bewertet allerdings wird Komfort/Geräusch deutlich schlechter bewertet als beim Conti.
Der Test bezieht sich auf die 225/50. Vielleicht macht das ja auch schon einen unterschied.

Ich fahr auf den VW 18" Marseille Felgen seit einer Weile die Contis siehe Bild.
Bin von Geräusch und Gripp sehr zufrieden.
Vor allem wenn es nass ist sind die sehr viel besser als die Pirellis die Serie drauf waren.

4019238709131