Kaufberatung Sommerreifen

VW Touran 2 (5T)

Moin Moin,

Werksseitig waren auf meinem 5t 1.4 TSI DSG Pirelli Allwetterreifen Cinturato Allseason Seal im Format 205 55 R17 montiert. Diese hatten nach ca.40000km eine Sägezahnbildung auf der Hinterachse. Rüstete dann auf Good Year 4 Seasons Gen2 um und bin nicht zufrieden. Der Reifen harmoniert nicht mit meinem Touran. Er ist weich und unruhig. Verschiedene Luftdrücke habe ich ausprobiert. Auch nochmaliges wuchten brachte nichts. Es ist je nach Temperatur sehr unterschiedlich. Wenn es kalt ist bin ich zufrieden ab +10 Grad gar nicht mehr.

Ich möchte jetzt wieder weg von den Ganzjahresreifen und suche deshalb nach einem laufruhigen Sommereifen. Am besten in 215 55 R17 müsste auf die Felgen passen. Jemand einen Tip diesbezüglich?

Beste Antwort im Thema

CONTI AirStop®-Reifen 215/55 R 17
Aber ziemlich hart!
Du wirst hier aber wahrscheinlich nur Antworten bekommen aus (logischerweise) eigener Erfahrung.
Will damit sagen, dass du dann mehrere verschiedene Reifen angeboten bekommst und du am Schluß dann genauso unschlüssig bist wie jetzt!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ganzjahresreifen Conti Climate!
Oder normaler Reifen: Hankook!

Bin auch ausgesprochener Conti Fan und lasse auch nur noch Conti aufziehen. Ich weiss dass Ganzjahresreifen logischerweise nicht genauso voll wintertauglich sein können wie ein reiner Winterrreifen, aber ich muss zugeben dass ich schon seit Jahrzehnten keine Ganzjahresreifen mehr getestet haben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Conti Climate im Winter gemacht ? Wie ist er im Schnee und auf Nässe ? Bremsweg im Winter auf trockener Strasse bei Kälte ?

Continental heißt....all season contact

Michelin heißt...Climate ....

Nur das nix verwechselt wird 😉

Michelin hatte ich auch schon, mit V-Profil war auch nicht schlecht aber der Conti ist bestimmt ebenbürtig.

Ähnliche Themen

@kkup Ah ok. Danke
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Conti allseason contact im Winter gemacht ? Wie ist er im Schnee und auf Nässe ? Bremsweg im Winter auf trockener Strasse bei Kälte ?

Frage an die Conti- Sommerreifen Besitzer: wie ist denn die Lebensdauer bei Euch?

Ich habe bei Auslieferung Hankook Ventus prime auch mit Seal auf den Vallelunga Felgen bekommen und die sind schon ziemlich abgefahren. Das Auto hat 35 Tkm aber ich Bin auch 2 Winter mit Winterreifen gefahren, sicher die meiste Strecke mit Sommerreifen. Trotzdem nicht rekordverdächtig was die Reichweite betrifft.

Sind die Conti Premium Contact 5 Seal Reifen herstellerspzifisch VW ?

Also ich war bisher immer sehr zufrieden aber länger als 4 Jahre fahre ich keinen Satz reifen.

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 8. Februar 2020 um 19:45:51 Uhr:

@kkup Ah ok. Danke
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Conti allseason contact im Winter gemacht ? Wie ist er im Schnee und auf Nässe ? Bremsweg im Winter auf trockener Strasse bei Kälte ?

Ich habe den Conti allseason und den Crossclimate bereits gefahren. Der Conti allseason ist ein guter "Winterreifen" und im Winter und Sommer besser als der Goodyear Gen2, aber lange nicht so gut im Sommer wie der Crossclimate. Diesen Winter hatte wir noch keinen Schnee, deshalb kann ich nichts über die Schneeeigenschaften des Crossclimate sagen. Der Crossclimate fährt sich aber genauso gut wie der originale Conti Premium Contact 5 im Sommer, hat aber das "Winterpiktogramm fürs Flachland"

Hier mal ein Test 205 55 R16 (engl.) im direktem Vergleich
:https://www.tyrereviews.co.uk/.../...utoNavigator-Summer-Tyre-Test.htm

Conti allseason 225 45 R17 im Vergleich zum Conti Premium 6:
https://www.tyrereviews.co.uk/.../...mmer-AND-All-Season-Tyre-Test.htm

@30Jahreunfallfrei Danke

Hallo Zusammen,

wir sind für den Touran meiner Eltern auf der Suche nach neuen Sommerreifen. Lt. Aussage vom Freundlichen sind momentan 215/55 R17 94W aufgezogen.

Als Reifen haben wir uns jetzt auf den Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact mit Seal festgelegt. Nun stellen wir uns die Frage wenn wir den V-Reifen nehmen muss dann die Traglast 94 oder 96 sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

Zitat:

@Dave74 schrieb am 7. Februar 2020 um 23:38:33 Uhr:

Ganzjahresreifen Conti Climate!
Oder normaler Reifen: Hankook!

NIEMALS Hankook! Wir haben die Ventus Prime 2 mit Seal ab Werk auf den Salvador 17ern drauf.
Laut, hart, bei Nässe schlechte Seitenführung. Davon kann ich nur abraten. Ich freue mich schon darauf, wenn die nach dieser Sommersaison endlich abtreten dürfen.

@startracker_77 , dem kann ich nur beipflichten. Ich bin derzeit noch auf Winterbereifung (Continental 17 Zoll ab Werk) unterwegs und diese sind deutlich komfortabler und leiser. Freue mich ebenfalls, wenn ich nach dieser Sommersaison wechseln kann.

Hallo zusammen,
da ich auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen bin, habe ich mich hier mal etwas durchgelesen.
Die Conti Premium 6 in 215/55 R17 sind meine erste Wahl.
Habe jetzt jetzt hier von AirStop und ContiSeal gelesen.
Laut der Homepage von Conti gibt es das Label "ContiSeal" aber nur ab 17Zoll in der Breite 235. Sehe ich das so richtig?

Stand meiner Recherche gibt es den Conti Premium 6 in der 215er Breite nicht mit ContiSeal, aber den Premium 5 und die beiden Ecocontact 5 und 6. Der Premium 6 in 235er Breite ist sogar die einzige 17-Zoll-Größe mit ContiSeal.
Ich habe letztes Jahr die Premium 6 auch ohne ContiSeal aufgezogen. Habe mir mehr von "Premium" erwartet. Reifeneigendämpfung und Lautstärke (Abrollgeräusche) sind nicht so optimal, bzw. nicht besser als andere. Vielleicht ist der Premium 6 für sportliche Fahrweise ganz gut, für den Normalbetrieb tun es sicher auch die Eco-Varianten.

Die Reifen sollen auf einen Touran 5T. Ich habe das Gefühl, dass die Dämpfung allgemein relativ unkomfortable ist und habe mir von einem "Premium" etwas Linderung erhofft. Sportliche Fahrweise ist bei dem Familien-Bomber eher selten bis unmöglich 😁
Der Preisunterschied zu dem Eco ist aber sehr gering. Das Reifenlable zeigt allerdings ein "A" beim Spritverbrauch gegenüber einem "B" beim Premium.
Kann natürlich nicht einschätzen ob das wirklich signifikante unterschiede in der Realität sind.

Deine Antwort