1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen Nexen oder Pirelli

Kaufberatung Sommerreifen Nexen oder Pirelli

Guten Abend, bei mir um die Ecke gibt es 4er Sommerreifensets für je 400€ (sind jetzt 3 Jahre alt und werden deshalb günstig verkauft). Das Alter ist mir egal, da ich eh aufgrund meiner Fahrleistung alle 2-3 Jahre neue Reifen benötige. Für meinen A6 gäbe es die Nexen N Fera Sport 255/35 R19 96 Y XL und die Pirelli Powergy XL FR 255/35R19 96Y. Welche Reifen wären besser wenn ich vor allem den Fokus auf dem Fahrkomfort lege?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Komfort ist n toller Punkt - wie weit fährst du sportlich ?

Der Powergy ist n Eco Reifen der eher auf sparsam setzt.

Bitte geb mehr Infos

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. Mai 2025 um 21:09:11 Uhr:

Komfort ist n toller Punkt - wie weit fährst du sportlich ?

Der Powergy ist n Eco Reifen der eher auf sparsam setzt.

Bitte geb mehr Infos

Ich fahre an die 20.000km im Jahr (meist Autobahn und Landstraße). Da ich an den Alpen wohne fahre ich im WE auch oft recht sportlich diverse Bergpässe auf und ab. Spritverbrauch ist mir eigentlich ziemlich egal, da die teilweise von meinem AG übernommen werden.

Joar dann musst du dir doch wirklich überlegen - sportlich durch die Alpen oder eher Komfort ?

In der Liga ist der Goodyear Eagle F1 Asy 5 oder 6 die einzige Wahl die beides verbindet. Der Rest ist raus.

Den Nexen würde ich nicht nehmen, den Pirelli eher nicht und im Alter von 3 Jahren keinen von beiden. Die haben dann ja vor der allerersten Fahrt schon einen mehr oder minder großen Teil ihrer Nasshaftung verloren. Wieso nicht den brandneuen Kumho Ecsta Sport S. Der ist auch nicht sooo viel teurer und genau in der Größe bei Autobild sehr gut getestet. Unter Umständen rechnet sich bei hoher Fahrleistung auch ein bekannt langlebiger Premiumreifen. Anteilige Montagekosten bei der Rechnung nicht vergessen.

Ein „toller Premium“ Reifen macht seine Abrechnung auch erst zum Schluss - wie bei mir der T005 von Bridgestone - einer der schlechtesten Reifen in meinen letzten 5 Jahren. Laufleistung <20 tkm mit einem gefährlichen Aquaplaning und Nässe Problem - sprich LKW 90 rechte Spur Ding - ich hoffe einfach nur das es die nächsten 1-1,5 Monate nicht regnet - vorletzte Woche durft ich trotz echten Quattro Blut und Wasser schwitzen

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. Mai 2025 um 21:51:01 Uhr:

Ein „toller Premium“ Reifen macht seine Abrechnung auch erst zum Schluss - wie bei mir der T005 von Bridgestone - einer der schlechtesten Reifen in meinen letzten 5 Jahren. Laufleistung <20 tkm mit einem gefährlichen Aquaplaning und Nässe Problem - sprich LKW 90 rechte Spur Ding - ich hoffe einfach nur das es die nächsten 1-1,5 Monate nicht regnet - vorletzte Woche durft ich trotz echten Quattro Blut und Wasser schwitzen

Mit "bekannt langlebigem Premiumreifen" meinte ich auch sicher nicht Bridgestone.

Eher schon einen GY F1 Asy 6.

Danke, dann werde ich mir einen von GY suchen.

Wenn die nie gefahren wurden, würde ich bei sportlicher Fahrerei tatsächlich zum Nexen greifen, weil der Powergy eher in die Touring+Eco Ecke gerückt wird.

Da hat sich im ungenutzten Zustand und bei korrekter Lagerung auch keine dramatische Veränderung im Reifen ergeben. Wenn das so schlimm wäre, dann müssten Reifen nach 1-2 Jahren Nutzung alle und ohne Ausnahme extrems gefährlich geworden sein. Ist aber nicht meinen Beobachtungen nach.

Aber spannend zu beobachten, wie hier mit G'schichdn versucht wird, eine emotionalisierte Aura zu erschaffen.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 2. Mai 2025 um 22:28:51 Uhr:

Wenn die nie gefahren wurden, würde ich bei sportlicher Fahrerei tatsächlich zum Nexen greifen, weil der Powergy eher in die Touring+Eco Ecke gerückt wird.

Da hat sich im ungenutzten Zustand und bei korrekter Lagerung auch keine dramatische Veränderung im Reifen ergeben. Wenn das so schlimm wäre, dann müssten Reifen nach 1-2 Jahren Nutzung alle und ohne Ausnahme extrems gefährlich geworden sein. Ist aber nicht meinen Beobachtungen nach.

Aber spannend zu beobachten, wie hier mit G'schichdn versucht wird, eine emotionalisierte Aura zu erschaffen.

Sind brandneue Reifen die halt im Verkaufsraum bei unserem Reifenhändler herum lagen. Da dürfte auch kaum Sonnenlicht dran gekommen sein.

Ich habe kurz recherchiert und finde den Nexen ohne Altersangabe, wo ich dann in aller Regel von fabrikneuer Ware im Alter von maximal 1 Jahr ausgehe (ist nur Erfahrung, müsste man konkret erfragen), für 116€.

Knapp 60€ zu sparen ist OK, aber auch nicht die Welt. Ich würde den Satz Reifen durchaus nehmen, aber da muss dann noch irgendwie was am Preis gehen. Ist nur meine spontane Meinung.

Beim Pirelli sparst du mehr als das Doppelte. Da staune ich und frage mich schon fast nach dem Warum. Die haben ja regulär niemals den selben Preis gehabt, oder?

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 2. Mai 2025 um 22:28:51 Uhr:

Dass Reifen im ungenutzten Zustand und bei korrekter Lagerung über Jahre ihre Eigenschaften nicht wesentlich ändern widerspricht meiner persönlichen Erfahrung. Bei manchen ist die daraus folgende Änderung der Fahreigenschaften nur relativ gering, bei anderen wiederum sehr deutlich. Auffällig ist das in der Nähe der Haftgrenze, nicht bei normaler Fahrt, aber auch für den Normalfahrer sehr wohl relevant in einer Gefahrensituation. Die Schlussfolgerung, dass deshalb alle Reifen nach 1 - 2 Jahren Nutzung extrem gefährlich sein müssten, ist schlichtweg falsch und beweist lediglich, dass der Verfasser die Problematik nicht kennt.

Und - eine emotionalisierte Aura erschafft hier nur einer.

@a64001
Wie ist die Entscheidung letztendlich ausgefallen? GY oder einer der Lagerreifen?

Deine Antwort